ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Dashcam einbauen

Dashcam einbauen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 6:23

Hallo zusammen,

ich überlege mir Dashcam anzuschaffen. Problem ist, dass mir jemand ans Auto gefahren ist (nur ein Kratzer) und bei der Versicherung nun angibt ich wäre ihm dran gefahren. Da Aussage gegen Aussage bleib ich wohl auf dem Schaden sitzen, bzw. 50:50.

Hat jemand schon mal eine eingebaut und welches Modell? Durch den großen Kasten mit den Sensoren ist ja wenig Platz.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ja stell ich rein, geht aber erst morgen Nachmittag

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich habe die iTracker Stealth Cam 2, sie ist sehr klein und stört nicht im Sichtfeld. ich habe sie links vom großen Kasten montiert und die Kabel gehen hinter den

Kasten und unter dem Dachhimmel rüber zur Beifahrertür und dann zum Sicherungskasten im Fußraum. Im Tür/Dachhimmelbereich war es etwas fummelig, dauert etwa 1 Stunde insgesamt.

am 16. Oktober 2018 um 7:08

Ich habe die Rexing V1, die ich direkt auf den mittleren „Kasten“ (hinter den Rückspiegel) montiert habe. Stört mich trotz meinen fast 1.90m beim Fahren bzgl Sichtfeld überhaupt nicht. Kabel laufen über Himmel zur Beifahrertür, unter dem Teppich dann zur Mittelkonsole. Natürlich so gut wie möglich versteckt.

Zitat:

@MiGi3087 schrieb am 16. Oktober 2018 um 08:37:19 Uhr:

Hallo,

ich habe die iTracker Stealth Cam 2, sie ist sehr klein und stört nicht im Sichtfeld. ich habe sie links vom großen Kasten montiert und die Kabel gehen hinter den

Kasten und unter dem Dachhimmel rüber zur Beifahrertür und dann zum Sicherungskasten im Fußraum. Im Tür/Dachhimmelbereich war es etwas fummelig, dauert etwa 1 Stunde insgesamt.

Hallo,

könntest du mal ein paar Fotos machen? Bin auch schon ewig am überlegen eine solche zu holen, nur bin ich mir nicht sicher, ob mich das beim fahren stört.

Danke.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 7:24

Danke schon mal für die Antworten. Nen Foto, wenns nicht zu viele Umstände macht, wäre echt cool.

Ja stell ich rein, geht aber erst morgen Nachmittag

Ich hatte lange Jahre die DashCams von BlackVue.

Allerdings sind die Features etwas übertrieben - GPS z.B., wozu sollte man das benötigen? Klar, am Anfang ist es cool, sich die Strecke auf der Karte anzusehen, aber im Endeffekt braucht man das nicht und ich habe die DashCam seit einem Jahr auch nicht angefasst - es soll ja nur für den Fall-aller-Fälle sein und ansonsten unauffällig.

Für den Zweitwagen (Ford-Focus MK3) habe ich mir daher eine "Billig-Lösung" gekauft - und die hat mich derart überzeugt, dass ich diese Lösung nun auch in allen anderen Fahrzeugen so installieren werde.

Es handelt sich um einen Spiegel, der auf den vorhandenen Spiegel aufgesetzt wird. Der Spiegel ist etwas größer, so dass linksseitig eine Camera vorhanden ist. Zudem ist im Spiegelglas ein Display versteckt.

Das Ding heißt "AUTO-VOX M6" und kostet EUR 90,-

Bei Youtube gibt es etliche Reviews, wenn man danach sucht.

Absolut genial!

Zudem ist eine Rückfahrkamera im Lieferumfang, die ich später eventuell auch mit installieren werde.

Vorteile der Spiegel-DashCam:

- Sie ist absolut unsichtbar (einem Kollegen wurde das Auto aufgebrochen und die DashCam geklaut - kann bei diesem Modell nicht passieren, weil man sie nicht sieht)

- Sie ist günstig

- Du hast den Amazon-Kundenservice, falls das Teil in den zwei Jahren kaputt geht.

- Der größere Spiegel gefällt mir wesentlich besser als vorher

- Absolut sorgenfreier Betrieb, man installiert das einmal und fertig ist die Kiste

Nachteile:

- Das Spiegelglas ist schmutzempfindlich, also Fettfinger. Praktisch so wie ein normaler Spiegel - bloß dass man den normalen Spiegel ja üblicherweise nie anfasst. Aber wenn man die DashCam eine Woche hatte und sie störungsfrei funktioniert, dann fasst man sie wohl eher auch nicht mehr an - ansonsten ein Brillenputztuch in den Wagen legen.

- Wenn man eine elektronische Abblendung des Spiegels hat, wird diese natürlich nicht mehr funktionieren.

- Die manuelle Umklapp-Funktion zum Abblenden, dieser Kippschalter am Spiegel, der wird sinnlos - habe ich aber eh nie genutzt, also mir egal.

Zitat:

@MiGi3087 schrieb am 16. Oktober 2018 um 08:37:19 Uhr:

Hallo,

ich habe die iTracker Stealth Cam 2, sie ist sehr klein und stört nicht im Sichtfeld. ich habe sie links vom großen Kasten montiert und die Kabel gehen hinter den

Kasten und unter dem Dachhimmel rüber zur Beifahrertür und dann zum Sicherungskasten im Fußraum. Im Tür/Dachhimmelbereich war es etwas fummelig, dauert etwa 1 Stunde insgesamt.

Kannst Du uns auch sagen, wie Du die Kamera angeschlossen hast? Welche Kabel, Sicherungen benötigt man dafür? Und an welcher Stelle im Kasten kommt diese rein.

 

Eine kleine Anleitung wäre sehr hilfreich.

 

Ich will nämlich schon länger eine, hab aber keine Lust auf den Kabelsalat an meinem Schaltknauf.

 

LG

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 11:09

@Polizlei

Denke das geht bei mir nicht. Der Rückspiegel ist ja mit dem Sensorenkasten verbunden und man hat nach vorne keine freie Sicht aus der Scheibe. Zudem dunkelt das Glas auch automatisch ab, damit man nicht geblendet wird.

Grüße

am 16. Oktober 2018 um 18:36

Ich habe die iTracker mini. Bei Amazon Artikelnummer B0784PFQMW. Hat sehr viele Positive Bewertungen und Bilder, weil der Verkäufer für jede Bewertung eine kostenlose Zugabe verschickt :-)

Einbau war relativ einfach, die Rück-Kamera war etwas kniffliger, weil man die Verkleidung an der Heckklappe abmachen muss. Kabel habe ich von hinten nach vorne über den Dachhimmel in Richtung Handschuhfach verlegt. Das kabel für die Rückkamera ist sehr lang. Den Rest des Kabels habe ich in der A-Säule versteckt.

Zitat:

@Sammy0512 schrieb am 16. Oktober 2018 um 09:16:36 Uhr:

Zitat:

@MiGi3087 schrieb am 16. Oktober 2018 um 08:37:19 Uhr:

Hallo,

ich habe die iTracker Stealth Cam 2, sie ist sehr klein und stört nicht im Sichtfeld. ich habe sie links vom großen Kasten montiert und die Kabel gehen hinter den

Kasten und unter dem Dachhimmel rüber zur Beifahrertür und dann zum Sicherungskasten im Fußraum. Im Tür/Dachhimmelbereich war es etwas fummelig, dauert etwa 1 Stunde insgesamt.

Hallo,

könntest du mal ein paar Fotos machen? Bin auch schon ewig am überlegen eine solche zu holen, nur bin ich mir nicht sicher, ob mich das beim fahren stört.

Danke.

Hallo,

hier ein paar Bilder von innen und außen.

Man kann die Cam sicherlich auch unterhalb des großen Kastens montieren, ich habe mich aber für die linke Seite entschieden. Ich fand es dort am unauffälligsten.

Noch höher konnte ich die Cam nicht anbringen, denn dann wäre die schwarze Beschichtung der Scheibe in den Sichtbereich der Kamera gekommen und die Sonnenblende lässt sich so noch komplett zurück klappen.

Einziger kleiner Nachteil, der aber so nicht weiter schlimm ist, das Bild der Kamera könnte einen kleinen Tick weiter nach unten gerichtet sein, so dass noch mehr von der Straße zu sehen wäre. Das liegt aber an der Wölbung der Scheibe und die Linse lässt sich nicht noch weiter nach unten drehen.

Und die Cam hat eine kleine rote blinkende LED während sie aufnimmt, das könnte in der Dunkelheit störend sein, aber das lässt sich mit einen Stück Tape abkleben wenn man will.

Img-5312
Img-5310
Img-5297
+2

Zitat:

@ferro-lee schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:55:00 Uhr:

Zitat:

@MiGi3087 schrieb am 16. Oktober 2018 um 08:37:19 Uhr:

Hallo,

ich habe die iTracker Stealth Cam 2, sie ist sehr klein und stört nicht im Sichtfeld. ich habe sie links vom großen Kasten montiert und die Kabel gehen hinter den

Kasten und unter dem Dachhimmel rüber zur Beifahrertür und dann zum Sicherungskasten im Fußraum. Im Tür/Dachhimmelbereich war es etwas fummelig, dauert etwa 1 Stunde insgesamt.

Kannst Du uns auch sagen, wie Du die Kamera angeschlossen hast? Welche Kabel, Sicherungen benötigt man dafür? Und an welcher Stelle im Kasten kommt diese rein.

Eine kleine Anleitung wäre sehr hilfreich.

Ich will nämlich schon länger eine, hab aber keine Lust auf den Kabelsalat an meinem Schaltknauf.

LG

Hi,

hier zwei Bilder vom Anschluss.

Von Steckplatz 85 habe ich geschaltetes Plus (KL15) abgegriffen und von Steckplatz 88 (war bei mir frei) Dauerplus (KL30). Habe das mit Sicherungsadaptern gemacht, da steckt man die vorhandene Sicherung vom Streckplatz rein und den Adapter dann in den Steckplatz. Der Abgriff des Adapters, der dann für die Cam benutz wird hat dann noch einmal eine eigene Sicherung (15A), die ist aber beim Adapter meist dabei.

Die Masse habe ich mit einem offenen Kabelschuh einfach unter die Schraube geklemmt.

Img-5318
Img-5321

@MiGi3087

 

Ich danke dir wie verrückt. Habe die gleiche Cam (1. Version). Endlich kann ich das Teil mit Strom versorgen ohne ständig ein Kabel rumliegen zu haben.

 

Eine Frage noch: Du hast das beigelegte "Netzteil" verwendet?

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 5:47

@MiGi3087

Danke für die Bilder.

Noch zwei Fragen:

- Waren die Kabel/Adapter bei der Kamera dabei?

- Warum hast Du Dauerplus genommen? Würde nicht reichen, die Kamera nur beim Fahren mit Strom zu versorgen?

Grüße

Wenn es der Adapter von der Kamera ist, dann hat dieser Anschlüsse für Zündung, Dauerplus und Masse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen