1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dashcam Verkabelung

Dashcam Verkabelung

VW Passat

Bin nun stolzer Besitzer meines Passats und einer Vantrue E2 Dashcam.

Diese würde ich gerne mit fest verlegten Kabeln füttern.

Jetzt die Frage: Hat jemand ne Idee, ob diese OBD Dinger was taugen?

Klick

Das Gute daran wäre ja, dass man es bei nicht Bedarf einfach abstecken kann, dass der Parkpilot nicht unbeabsichtigt an der Batterie saugt...

Meine einzigen Bedenken wäre die Absicherung. Wenn da was durch geht, dann kill ich ja meine OBD Dose.

Ist diese nochmal über die Sicherungen abgesichert, wenn ja welche?!

Dann hätte ich keine großartigen Bedenken das Teil zu verwenden. Ansonsten nehm ich halt so ein Kabel-Kit, das in die Sicherungssteckplätze kommt, dann kann man das aber nicht mehr so leicht ausschalten...

Und dann noch ne Frage zur Verkabelung der Rückkamera, gibts hier nen einfachen weg, den man nehmen kann, ohne den Himmel rauszurupfen? Habe ein Panorama Dach...

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich hatte ein ähnliches OBD2-Kabel für meine BlackVue: ASIN B07MP1NJCD . Erfolg: Störungen auf dem CANBUS und Ausfall diverser Geräte in unregelmäßigen Wechsel...

Mein Händler hatte ziemliches Oberwasser, als er die Probleme auf diesen Adapter zurückführen konnte :-)

Insbesondere die Keyless-Variante Tritt-unter-Stoßstange-für-Heckklappenöffnung war damit permanent gestört und war gut zum Testen. Stecker drin, keine Reaktion oder nur nach dem10. Versuch. Stecker raus: alles perfekt.

Seit dem ist meine Kamera an der Sicherung für den "Zigarettenanzünder" angeschlossen (damit ohne Parkstrom). Ruhe ist, alle Probleme sind tatsächlich weg!

Keine Ahnung, ob das was besonderes der BlackVue-Variante war und wie sich die Vantrue da verhält. Aber falls dubiose Fehler kommen, immer an den Stecker denken!

Viele Grüße,

Uwe

Ich nutze nun schon seit fast 4 Jahren den eine Aukey Dashcam mit dem passenden OBD2 Adapter, bis jetzt absolut Null Negative Erfahrung damit erfahren.

Dadurch das es Plug&Play ist muss man nicht am Fahrzeug irgendwelche arbeiten ausführen wo man evtl. keine Ahnung von hat bzw. es gar nicht möchte weil es zb. ein Leasing Fahrzeug ist.

Für mich die sauberste, schnellste und auch effektivste Methode.

Nachteile wüsste ich ehrlich gesagt keine, mir ist auch nichts negatives dazu bekannt.

Im Prinzip nutze ich bereits seit 2005 irgendwelche Adapter für OBD2 um diverse Spielerein am Fahrzeug zu realisieren.

Du nutzt ja nur Plus, Masse und Zündungsplus, alle anderen Kontakte bleiben unberührt für eine Dashcam.

Ja, ich könnte mir vorstellen, dass die Board Elektronik ein Problem mit stillen Verbrauchern hat, müsste man testen, aber das sollte ja eigentlich nicht speziell über OBD kommen, wenn ich da nur Dauerplus abgreife...

Dass das über OBD funktioniert, da habe ich keine Zweifel, es geht mir nur um die Absicherung.

Schaut man sich z.b. mal das Vantrue hardwire kit an, so sehe ich zwar, dass man das in den Sicherungskasten stecken kann, ich sehe aber keine weitere Sicherung. D.h. im schlimmsten Fall grillt das Kabel mir die Kontakte im Sicherungskasten, weil es eben nicht weiter abgesichert ist.

Daher die Frage, ob der OBD Stecker auch auf ner Sicherung hängt oder nicht.

Dauerplus der OBD Schnittstelle ist über SC8 abgesichert, Zündplus über SC35

Themenstarteram 6. September 2022 um 6:17

Super, danke, die Info brauchte ich!

Habt ihr noch Vorschläge, wie ich das USB Kabel am besten zur hinteren Kamera kriege?

Über den Himmel zur Kofferraumklappe, über die Kabelöffnungen darin zur Heckscheibe, entlang vorhandener Verkabelung vielleicht? Wichtig ist im Bereich der Airbags auf gescheite Verlegung zu achten.

Für die Absicherungen von Kl.15 und Kl.30 gibt es im Passat B8 doch genügend freie (Sicherungs) Steckplätze. Warum also nicht welche davon nehmen und nur die Cam absichern?

Und ja, irgendwann wird das Gateway über "heimliche" Verbraucher Dir einen Fehler (Ruhestrom zu hoch) im FS ablegen. Das gilt natürlich nur, wenn Du die "Parküberwachung" (also Motor aus & Stromverbrauch) nutzt. Solltest Du die Cam nur während der Fahrt nutzen, ist der Stromverbrauch auf Kl30 mit Zündung aus, fast null (liegt im µA Bereich bei den meisten Camnetzteilen).

Heckscheibe spare ich mir evtl bzw klebe die Kamera direkt in die Ecke der Scheibe, das Sichtfeld ist ja groß genug.

Möchte ungerne die Kabeltülle aufschneiden

ich wollte mal schauen wie das so funktioniert mit der Parküberwachung.

Werde ich nur anschalten wenn ich mal auf nem Supermarktparkplatz oder auf einem öffentlich Parkplatz stehe.

Das sind ja idR max wenige Stunden. Ansonsten schalte ich den Modus einfach in der Kamera aus, das ist nur ein Knopfdruck.

Außerdem kann ich auch die ganze Kamera einfach am OBD abstecken, das würde halt bei einer eigenen Sicherung nicht gehen. Direkt an der Kamera ist mir das zu fummelig wenn ichs öfters mache. Evtl hole ich auch einfach so eine OBD Verlängerung mit Schnurschalter, dann ists super komfortabel

Zitat:

@Cottec schrieb am 6. September 2022 um 12:43:50 Uhr:

Möchte ungerne die Kabeltülle aufschneiden

Das muß man nicht. Kabel bekommt man auch anders da durch. Du mußt halt die Ziehharmonika von den beiden Endstücken abmachen und durch aufrollen, die länge (wo man durch muß) verkürzen. Ich habe relativ viel Ausstattung. Ging aber trotzdem.

Zitat:

ich wollte mal schauen wie das so funktioniert mit der Parküberwachung.

Das Problem mit der PP überwachung ist, wenn sie irgendwie erschütterungstechnisch unterstütz wird, ist daß der Täter schon weg ist, bevor die Cam anfängt aufzunehmen. Da kann man sich (als Täter) sogar in Slo-Mo wegbewegen. Kann man auch selber einfach testen :)

Ist sie so gestaltet, daß sie laufend Zeitraffer macht (und evtl bei etwas verdächtigem "hochschaltet"), dann hat man sehr häufig Fehlalarme. Ich sehe in einer Dashcam eher den Mitschnitt des Strassenverkehrgeschens als die Hoffnung jemanden zu finden der mein Auto zerkratzt hat. Wenn der Täter von der Seite herkommt, sieht man eh nix. Egal ob die Cam läuft oder nicht.

Zitat:

Außerdem kann ich auch die ganze Kamera einfach am OBD abstecken, das würde halt bei einer eigenen Sicherung nicht gehen.

Hmm, die Kabel mußt Du doch so oder so legen. Ich sehe im OBD keinen echten Vorteil. Und OBD ist so ein bischen wie dieser Abzwacksicherungsmurks oder wie eine Mehrfachsteckerleiste in eine Mehrfachsteckerleiste stecken. Also so ein bischen gepfuscht.

Ich hatte bei meinem alten B8 die Kamera in die hintere Abdeckleiste vom Dachhimmel geschraubt. Muss man nicht extra bis in die Heckklappe gehen.

Sicherungen würde ich auch direkt vorn nehmen. Habe allerdings nur noch 2x Kl. 30 über, der Rest ist voll belegt.

Sicherungsuebersicht.jpg

Also ich sehe noch 7 Möglichkeiten bei Dir Strom abzuzwacken :D

- 3x Mini

- 2x Standard

- 2x Blocksicherung

Dein Bild überarbeitet

Sicherungen-nummeriert

2 und 3 sind Dauerplus, das stimmt. 7 ist schon für induktives Laden mit Klemme 15 bestückt. Rest müsste man schauen. Beim vorherigen Passat hatte ich deutlich mehr frei. Hatte aber auch weniger Ausstattung

Themenstarteram 7. September 2022 um 9:03

induktives laden müsste ich auch mal angehen, die ablage ist viel zu klein für mein handy :D

obd stecker finde ich gut, da man leicht zu abstecken dran kommt :) an der kamera ist das ein bisschen fummelig, weil ich die so weit versteckt habe. aber ich teste das mal und schaue dann, ob es mir taugt oder nicht, kann ich ja immer noch ändern.

parküberwachung finde ich eher für einpark bummser interessant, da hat man ja evtl doch ne chance dann wenigstens beim wegfahren oder so etwas zu erkennen.

Zitat:

@Cottec schrieb am 7. September 2022 um 11:03:31 Uhr:

obd stecker finde ich gut, da man leicht zu abstecken dran kommt :)

Und warum würde man das machen wollen? Daten der Speicherkarte saugen geht über den Adapter nicht. Parküberwachung an/aus geht übers Cam Menu, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Also sehe ich immer noch keinen Sinn in der OBD als Stromquelle sache.

- Plug&Play

- Keine Fachkentnisse erforderlich

- Schneller Zugriff falls nötig

- Übertragbar auf jedes Fahrzeug mit der OBD2 Schnittstelle

- Keine weiteren kosten für eine Werkstatt

In meinem Fall funktioniert die Parküberwachung auch nur mit dem OBD Adapter von dem Hersteller da in dem Kabelbaum der Bewegungssensor verbaut ist. ;)

Gegenfrage, welche Nachteile siehst du in der OBD Version?

Deine Antwort