ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Dauer- oder Zündungsplus von der AHK

Dauer- oder Zündungsplus von der AHK

VW T7 I
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 14:35

Hallo,

da ich viel mit einem Anhänger unterwegs bin und viel An- & abkuppeln muss und die Rückfahrkamera im Dunkeln ihren Namen in keinster Weise verdient, will ich mir eine LED-Leiste geschaltet als Suchscheinwerfer (Mit FB) unter das Heck machen. Ich habe auch eine Leiste gefunden, die genau auf die originalen Schrauben der Heckschürze passt, ich also nichts bohren muss.

Jetzt mein großes Problem:

Die AHK ist bei mir tot, wenn kein Anhänger angeklemmt ist.

Die ist wohl komplett abgeschaltet, egal ob bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor,

ich bekomme nirgendwo eine Spannung gemessen.

Ist ein Anhänger angesteckt, funktioniert alles.

Ich brauche das Licht aber auf dem Weg zum Anhänger.

Hat jemand eine Idee, wo ich die 12V her holen kann oder die AHK dauerhaft scharf schalte?

T7 hat Trailer-Assist verbaut...

Auto ist ein Leasing-Fahrzeug, bei meinem eigenen hätte ich einfach Kabel von vorne gezogen...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ggf. 12V Steckdose im Kofferraum nutzbar?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 15:02

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber dazu müsste ich das Kabel unter das Auto bekommen und ich will kein Loch für die Kabeldurchführung von innen nach außen machen (Leasingfahrzeug)

Hattest du den thread mit der Kamera schon durch ? Hilft das vielleicht, hab die Bildervin dort Mal rein kopiert

https://www.motor-talk.de/.../...aet-rueckfahrkamera-t7339588.html?...

1000014519
1000014520
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:51

Ja, alles schon probiert... hilft nix. Und ich bin meistens auf unbefestigten Wegen unterwegs, da reflektiert am Boden quasi gar nix...

Hast du mal probiert zwischen Pin 9 und Pin 13 zu messen ?

https://www.jh-profishop.de/profi-guide/13-poliger-stecker-belegung/

Ansonsten vielleicht durch "vorgaukeln" eines Anhängers (irgendwo Mal gelesen, dass das mit deaktivieren des Nebelschlussleuchte läuft, also Pin 2; frag mich aber nicht wie)

Und die Kopplung mit der Rückfahrleuchte wäre vielleicht auch noch ne interessante Option, wenn du eh rückwärts fahren willst.

Disclaimer: habe bisher keine Erfahrung mit der Anhängerkupplung, habe mit aber aus Interesse mal die Pinbelegung angesehen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 20:14

Ich kenne die Pinbelegung und Pin 13 ist gar nicht belegt, das macht mich stutzig...

 

Das Kabel von den Rückfahrscheinwerfer müsste ich unter das Auto bekommen...

 

Wobei auch das Signal ja auf der AHK vorhanden ist, aber die eben nicht aktiviert ist ohne Anhänger

Besorg dir einen Stecker für die Dose klemm die Lampe ein und Dreh ihn in die Dose, mit 99% Sicherheit geht es dann, da der Kontakt für die nebelschlussleuchte betätigt wird, dadurch wird allerdings die Nebelschlussleuchte des Fahrzeugs deaktiviert.

Außer VW erfasst den Anhänger elektronisch, dann müsste man probieren, auf welches Leuchtmittel/Last das Steuergerät reagiert

Irgendwo rund um das Nummernschild oder hintere teil unten ,sollte eine zusätzliche LED-Leuchte angebracht werden.

Weiß jemand, wo sich die Klemmen und Anschlüsse der Rückwärts-LED befinden?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 15:36

So, da VW die Anhängererkennung nicht benutzt sondern wohl über eine Stromerkennung die AHK scharf schaltet, habe ich jetzt den Zigarettenanzünder hinten rechts angezapft. Und tatsächlich ist da eine Kabeldurchführung in Fortm einer Gummitülle, wo ich mein Kabel jetzt dazugequetscht habe und so unters Auto gekommen bin.

Ich habe einen Funkschalter dazwischen gesetzt, jetzt kann ich sogar von außerhalb wenn ich Licht brauche, die Leiste einschalten.

Für mich nun die perfekte Lösung.

Das klingt nach einer guten und verhältnismäßig einfachen Lösung!

Kannst du vielleicht sagen, was für Komponenten du verwendet hast? Und hast du Bilder? Vielleicht ist das ja auch noch für andere Interessant.

Zitat:

@sanyi schrieb am 17. Februar 2024 um 09:12:17 Uhr:

Irgendwo rund um das Nummernschild oder hintere teil unten ,sollte eine zusätzliche LED-Leuchte angebracht werden.

Weiß jemand, wo sich die Klemmen und Anschlüsse der Rückwärts-LED befinden?

Das würd mich auch brennend interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Dauer- oder Zündungsplus von der AHK