ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Db-Eater

Db-Eater

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:07

Hi Leute

da ich bald (9 Monate ;-)) 18 werde und sehr wahrscheinlich ein Motorrad mit Sportauspuff bekommen werde, hätte ich mal eine Frage.

Falls ich mal irgendwann dann die Lust bekommen sollte den Db-Eater rauszunehmen und dabei " erwischt" werde, kriege ich wie dann normal nur Punkte oder da ich noch in der Probe bin eine komplette Entnahme meines Führerscheins?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Viel interessanter ist doch, was einen erwachsenen Menschen dazu bewegt, die bescheidene Anfrage eines Forenusers nach den Konsequenzen seiner geplanten Auspuffmodifikation nicht einfach zu beantworten, sondern sich stattdessen mal wieder als Oberlehrer zu versuchen?

Na, da würde ich doch eher sagen, die Frage ist viel interessanter, wieso man heute schon Gott werden kann, ohne lesen zu können:D Der simple Hinweis auf die zu erwartenden juristischen Konsequenzen einer illegalen Auspuffanlage war exakt die erste Antwort auf die Frage des Themenstarters.

Ich finde, man muss diese Problematik im Gesamtzusammenhang sehen, und während heute bereits viele 18-Jährige in Gesamtzsammenhängen denken können, ist dies offenbar nicht jedem Fahranfänger gegeben.

Gemessen an anderen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten (z.B. Rollerbladen, Fahrradfahren) ist Motorradfahren in Deutschland eher verrufen. Und während einem normalerweise nix passiert, wenn man irgendwo bladet, wo man nicht darf, werden zu laute Auspuffanlagen nicht toleriert. Im Gegenteil: Es gibt eine nicht unbeträchtliche Menge an politischen Einflussträgern, die Motorradfahren erschwerden, stärker regulieren und teurer machen wollen. Und irgenwelche pickeligen Vollspacken, die - noch bevor sie wissen, wie man mit Stil und Anstand eine Spitzkehre meistert ohne stehen zu bleiben oder sich aufs Maul zu packen - sich als erstes Gedanken machen, wie man die eigene Kiste lauter kriegt, spielen diesen Kräften in die Hände. Das ist gegen meine Interessen und deshalb wehre ich mich dagegen.

So einfach ist das.

Sampleman

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten
am 29. Januar 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von michi250856

Hi Leute

da ich bald (9 Monate ;-)) 18 werde und sehr wahrscheinlich ein Motorrad mit Sportauspuff bekommen werde, hätte ich mal eine Frage.

Falls ich mal irgendwann dann die Lust bekommen sollte den Db-Eater rauszunehmen und dabei " erwischt" werde, kriege ich wie dann normal nur Punkte oder da ich noch in der Probe bin eine komplette Entnahme meines Führerscheins?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG Michi

Wenn Du das machst, wirst Du wahrscheinlich danach auch Lust auf Ärger, Punkte und jede Menge Bussgeld bekommen. :D

Wieviel von allem, kannst Du  h i e r  nachlesen.

Mit etwas Glück bist Du dann auch eventuell für einige Zeit Fussgänger. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Wenn Du das machst, wirst Du wahrscheinlich danach auch Lust auf Ärger, Punkte und jede Menge Bussgeld bekommen.

Genau. Diese Lust sollte man dann auch unbedingt verspüren, sonst wird da ganz schnell Frust draus.

Doppelpost.

Und dann fragt noch jemand, wo der schlechte Ruf von Motorradfahrern herkommt... :confused:

Wo ist das Problem mit einem ABE Slip-On? Meiner hat nicht mal einen DB Killer drin, der ist einfach so legal.

Zitat:

Original geschrieben von michi250856

Hi Leute

da ich bald (9 Monate ;-)) 18 werde und sehr wahrscheinlich ein Motorrad mit Sportauspuff bekommen werde, hätte ich mal eine Frage.

Falls ich mal irgendwann dann die Lust bekommen sollte den Db-Eater rauszunehmen und dabei " erwischt" werde, kriege ich wie dann normal nur Punkte oder da ich noch in der Probe bin eine komplette Entnahme meines Führerscheins?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG Michi

Mir liegt gerade so viel Text auf der Zunge, aber den spar ich mir lieber.....

am 29. Januar 2011 um 23:33

Warum ist es überhaupt so beliebt, die Dinger raus zu nehmen? Wer will mir erzählen, dass der Otto-Normal Bürger da nen Leistungsunterschied bemerkt? Und nur um etwas lauter zu sein Ärger mit der Rennleitung riskieren?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Warum ist es überhaupt so beliebt, die Dinger raus zu nehmen? Wer will mir erzählen, dass der Otto-Normal Bürger da nen Leistungsunterschied bemerkt? Und nur um etwas lauter zu sein Ärger mit der Rennleitung riskieren?

Inzwischen weis selbst Dummkopf das es Leistung kostet statt das es Leistung bringt.

Leidlich geschrumpfte Hoden veranlassen aber immer wieder zu dummen Taten.

Die einen stürzen besoffen durch Glasscheiben, sägen sich den eigenen Kopf ab oder nehmen den DB-Eater raus. Spielt alles in der gleichen IQ-Klasse.

Zum Glück gab es darüber in diesem Forum noch nie einen Thread. Gut das wir das mal so besprechen können.:rolleyes:

So manche kann ich hier nicht verstehen...

Ob Vorsprung durch Technik oder Freude am Fahren, es gibt viele Gründe sich für ein Motorrad zu entscheiden....

Und bei den meisten Käufern spielen Emotionen auch eine wichtige. Und zum Gesamtpaket eines Motorrades gehört einfach auch die Geräuschkulisse. Was wär denn eine Harley, Ducati etc. ohne den passenden Klang.

Mittlerweile bin ich zwar auch jemand, dessen fahrbahre Untersätze, egal ob 2 oder 4 Räder tendenziell der STVZO entsprechen.

Aber zu beginn meiner motorisierten Karriere war mir das teilweise auch eher egal.

Es wird kaum einer von sich behaupten können, dass er mit 18 glücklich war, weil sein Motorrad mit der Lautstärke eines Elektro-Motorrades vor sich hin säuselte.

Hierbei muss man auch berücksichtigen, wie sich die STVZO im Laufe der Zeit verändert hat. Der Klang der früher bei einer Maschine ab Werk vorhanden war gibt es heute nur legal bei ganz wenigen Zubehöranlagen mit ABE.

Aber zum einen dürfte es kaum einen wundern, dass ein 18 jähriger nicht unbedingt das nötige Kleingeld hat, sich einen Auspuff einer dieser "Premium" Hersteller zu leisten. Zum andern stellt sich bei vielen dieser Anlagen auch die Frage, ob nicht trotz ABE spätestens bei einer Pegelmessung schluss ist.

am 30. Januar 2011 um 5:44

Naja, man muss sich aber auch beim Kauf überlegen was man vom Motorrad will. Ich kann schon verstehen, wenn jemand auf den bollernden Sound einer Harley steht. Warum schaut er dann nicht schon beim Kauf, was dem nahe kommen könnte?

Wenn ich mir hingegen nen Yoghurtbecher zulege (und ich stehe dazu!), dann gibt's andere Vorzüge.

Ich hab nix dagegen, soll jeder machen wie er meint, aber ich weiß halt, dass ich mit dem Klang meines Reiskochers kaum wen vom Hocker haue, daran würde sich auch kaum was ändern wenn ich den Auspuff komplett ab mache. :-D

Da bringt's m. E. mehr wenn man lieber alles tut um unauffällig zu bleiben und ne Leistungsdrossel raus nimmt.

Man kann doch problemlos und legal den Sound ändern. Es werden von etlichen Herstellern Auspuffanlagen mit ABE angeboten.

Da muss man eben die entsprechenden Euronen investieren und man hat das was man möchte.

Ich habe mir eine REMUS gegönnt und bin mit dem Sound sehr zufrieden.

 

Gruß Michi 

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

So manche kann ich hier nicht verstehen...

Wo liegt das Verständnisproblem, wenn manche hier Wert darauf legen,

... bei Umbauten innerhalb des gesetzlichen Rahmens zu bleiben,

... Mitmenschen (den TE) nicht zu illegalen Taten anzustiften, bzw. diese zu unterstützen,

... Passanten und Nachbarn nicht zu belästigen und

... damit auch den Ruf der Motorradfahrer insgesamt als Raser und Krawallbrüder weiter zu bestätigen?

 

Das sollte eigentlich eher die Regel als die Ausnahme sein. Der Hinweis auf das Alter erklärt es vielleicht, rechtfertigt es jedoch keinesfalls. Es gibt auch im Gesetz meines Wissens keinen Text nach der Art "§XY kommt bei Bürgern zwischen 18 und 25 nicht zu Anwendung". Das Gesetz gilt für alle, da wird der TE hier zumindest von der Mehrheit keine Unterstützung bekommen, egal wie alt er ist. Und selbst wenn mir das Gesetz egal wäre, wäre ich nicht so rücksichtslos, dass ich die Menschen und Tiere um mich herum damit belästige.

am 30. Januar 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Man kann doch problemlos und legal den Sound ändern. Es werden von etlichen Herstellern Auspuffanlagen mit ABE angeboten.

Da muss man eben die entsprechenden Euronen investieren und man hat das was man möchte.

Klar kann man sich für viel Geld eine entsprechende Abgasanlage ans Mopped basteln. Da man aber ein annähernd gleiches Ergebnis auch umsonst bekommt, stellt sich doch die Frage, warum man das Geld sinnlos zum Fenster raus schmeißen sollte. Jemand, dessen Lebensinhalt darin besteht auch die hirnrissigsten staatlichen Vorschriften sklavisch zu befolgen, kann das natürlich nicht verstehen...:rolleyes:

Es ist schon immer wieder interessant, mit welchen dümmlichen, oberflächlichen und nicht belegbaren Diffamierungen sich manche Leute ihre Entscheidungen rechtfertigen müssen.

Warum eigentlich noch arbeiten wenn man mit weniger Aufwand einfach jemand überfallen und sein Geld nehmen kann? Das ist in etwa das Niveau von der Aussage drüber, wenn sie denn ernst gemeint war.

am 30. Januar 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Es ist schon immer wieder interessant, mit welchen dümmlichen, oberflächlichen und nicht belegbaren Diffamierungen sich manche Leute ihre Entscheidungen rechtfertigen müssen.

Viel interessanter ist doch, was einen erwachsenen Menschen dazu bewegt, die bescheidene Anfrage eines Forenusers nach den Konsequenzen seiner geplanten Auspuffmodifikation nicht einfach zu beantworten, sondern sich stattdessen mal wieder als Oberlehrer zu versuchen?

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Und dann fragt noch jemand, wo der schlechte Ruf von Motorradfahrern herkommt...

[...]

Meiner hat nicht mal einen DB Killer drin, der ist einfach so legal.

Na klar, Dein Krawallauspuff ist natürlich nicht geeignet den Ruf der Motorradfahrer zu beeinträchtigen, der ist ja schließlich legal. Der kann auch noch so viel Krach machen und die Leute nerven, weil der legal ist hat dafür jeder Verständnis. Aber wehe das Ding ist nicht legal, dann ist das Ansehen aller Motorradfahrer in Gefahr...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen