ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Defekt oder normal

Defekt oder normal

Opel Omega B
Themenstarteram 15. April 2011 um 23:38

Hallo Omega Gemeinde

Habe im Januar meinen Omega Gekauft. Bereits nach einer Woche habe ich mir dann im Schnee meinen Endschalldämpfer abgerissen.

Also auf die Bühne und und den Dämpfer Geschweißt. Im Winter ein neuen anbauen bringt ja auch nicht wirklich was.

Habe mir dann im März eine neue Auspuffanlage in der Bucht Gekauft.

Heute war nun die Montage dran, erst mal Endschalldämpfer abgesägt und am Kat die Schrauben, dann beim Abnehmen des Mittelschalldämpfer die Überraschung ich war Nass wie nach dem Duschen.

Denn 2 Mittelschalldämpfer haben wir dann Vorsichtig ausgebaut, und das Wasser aufgefangen sowie beim Endschalldämpfer und es waren fast 1,5 Liter Wasser.

Meine Omme verliert kein Wasser oder Öl seid Januar brauchte ich noch kein Wasser oder Öl nachfüllen.

Nun mal meine Fragen : Ist es beim V6 normal das da soviel Kondenswasser drinnen ist , pro Mittelschalldämpfer 1 Liter und im Endschalldämpfer 0,5 Liter, beim Schweißen im Januar war kaum Kondenswasser drinnen.

Kann es daran liegen das ich fast nur E 10 Tanke?

Ich fahre kaum Kurzstrecken nur woher kommt das Wasser?

Mit freundlichen Grüßen Mario

 

Beste Antwort im Thema

Da ist wohl doch die große Kur angesagt.

 

Nur ist es jetzt ein wenig Laufleistungsabhängig wie weiter verfahren werden sollte. 

Jenseits von 200.000km würde ich eher schon grundsätzlich ne neue Pumpe verbauen.

Darunter würde ich mich noch darauf einlassen, die Wanne abzunehmen, Pumpe, Druckregel- und Überdruckventil prüfen und nur alles mal gründlich zu reinigen.

 

Was fährst du für Öl?

Wann war der letzte Wechsel?

Und wie lange (Wieviel KM) hast du ihn schon?

 

Ist er innen richtig schwarz, auf Synthetiköl umölen und ein Jahr lang monatlich den Filter wechseln?

So bekommst du den Dreck langsam wieder raus.

 

Frag mal deinen Teiledealer was er bei Abnahme von 10 oder 20 Filtern nimmt.

Bei meinem halbiert sich der Preis schon bei 20.

Bei den alten V6 kostet der Filter auch kaum 3-4€

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was bezeichnest du als Kurzstrecke,...?

Es kommt auch nicht auf die Strecke an, sondern auf die Temperatur die die Anlage erreicht.

Bei 100 im obersten Gang wird sie auch nicht grade heiß.

 

Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin entsteht ein Liter Wasser in Gasform.

Das wartet nur so auf kühle Flächen um zu kondensieren. (selbst 60°C ist für den heißen Abgasstrom kühl)

 

Bohr an der tiefsten Stelle je Topf ein 3mm Loch und weg ist das Wasser im Topf.

 

Ha, ha,... was dem E10 alles für Physikalische Wunder zugetraut werden....,...

Ich muß wirklich staunen, wie wenig Grundwissen da unter den deutschen Atufahrern angesagt ist.

 

Nein, daher kommt es nicht, dann müßten -demnach- ja die ganzen E85 Fahrer am Endtopf duschen können.

Themenstarteram 16. April 2011 um 6:59

Guten Morgen Kurt

Also bei meinen Strecken wird die Auspufanlage wohl nicht so heiß, sind einfache Strecke 60 KM Landstraße pro Tag + Rückfahrt.

Hatte bisher nur 2,0L Omega und da war nicht soviel Wasser drinnen, wenn ich sie mal abgebaut habe.

Das mit dem 3mm Loch würde das Wasser Ablaufen lassen, aber wird er dann nicht auch lauter.

Ich persönlich liebe es wenn das Auto sehr leise läuft, mich stört halt jedes Fremdgeräuch gleich welcher herkunft.

In diesem Fall würde ich lieber Wasser in der Auspuffanlage lassen als einen lauten Auspuff zu haben. Und so oft baut man sie ja auch nicht aus.

Kurt ich persönlich habe nichts gegen E 10, ich Tanke es, und habe auch noch nichts negatives Bemerkt, und meine Frage war ja ob es an E10 liegen kann oder nicht.

Ich kannte es nicht das soviel Wasser sich im Auspuff sammeln kann, und war Erschrocken weil mein

Gedanke zuerst auf ein Defekt kam.

Kurt du wohnst doch in Berlin und hast ja auch viel Stadtverkehr, ist bei deim 2,0 Liter auch soviel Kondenswasser im Auspuff oder werden die 2,0 L Anlagen schneller heiß.

Ich war jedenfals Erschrocken und Erstaund über das ganze Kondenswasser.

MfG Mario

 

@Majo

zuviel Wasser in den MSD und dem ESD kann zu einem Abgass Stau führen und setzt die Leistung runter, weil Dein Motor nicht frei Ausatmen kann. Desweiteren ist die Flüssigkeit sehr aggressiv und lässt Deinen Schalldämpfer schneller durchrosten von innen nach aussen.

Da würde mir ein kleines 3mm Loch im Topf und ein etwas lauteres Säuseln lieber sein, wie das ich die Töpfe öfters wechseln muss.

Ich würde auch die Töpfe anbohren und anschliessend mit Zinkspray die Ränder gut versiegeln

Gruss Holger

Themenstarteram 16. April 2011 um 7:28

Guten Morgen Holger

Hast du denn bei dir auch 3mm Löcher drinnen, würde mich mal Interessieren wieviel es lauter wird.

Mit dem Rosten ist mir schon klar, habe ich ja bei der alten Anlage gesehen, wenn ich den MSD geschüttelt habe, hat es sich angehört wie die Legokiste meiner Tochter, nur der kann ich dann sagen sie soll es wieder Aufräumen.

Werde es wohl mal versuchen und in den MSD mal 2 Löcher bohren, wenn es zu laut wird werde ich sie wieder zu Schweißen.

MfG Mario

mal ne frage zu der löcherborerei: kann da der "tüv" einen ans bein pinckeln (von wegen veränderung an der abgasanlage)?

Um Gottes Willen ich wollte dich nicht persönlich angreifen, es amüsiert mich nur immer wieder, was da so alles für Gedanken um oder zum Kraftstoff kursieren. 

Die Löcher nimmst du nicht mal wahr, wenn du unter dem Wagen stehst und direkt hinhörst.

Erst wenn du die Anlage zuhältst zischelt es ein wenig.

Ja, die V6 haben ja nur 1/4 bis 1/3 mehr Hubraum, aber die Anlage hat ca. die dreifache Masse.

Ehe das alles richtig warm ist (> 80°C) mußt du schon ordentlich sprinten.

Erst ab 80°C Anlagentemperatur bis zum Endrohr, geht das Abgas nämlich -so wie es anfällt- auch komplett hinten wieder raus.

Ja, das mit dem Zinkspray ist ne gute Idee.

Aber selbst nach drei-vier Jahren haben sich die Bohrungen m.W. eh nie deutlich sichtbar verändert.

PS.

Hattest du nicht die Probleme mit dem Öldruck?

Hab da mal was gezaubert.

Oeldruckmessung-v6
Themenstarteram 16. April 2011 um 8:32

Hallo Kurt

Ich habe mich doch nicht Angegriffen gefühlt, wie kommst du denn darauf. Im Gegenteil nun weiß ich wenigstens das das anscheind normal ist, denn du schreibst das der Auspuff warm werden muß und das zu schaffen bei normaler Fahrt zur Arbeit und zurück ist wohl nicht möglich. Bei mein alten Omega 2,0 L haben die 120 KM pro Tag wohl ausgereicht aber der hatte nur ein MSD, und nun mit 2 MSD werde ich wohl alternativ 3 Löcher bohren müßen, sonst brauche ich ja nächstes Jahr wieder eine neue Anlage.

Mit dem Öldruck war ich beim Messen beim FOH, der sagte im warmen Zustand ist der Druch normal, habe mir eine Ölwannendichtung bestellt und werde dann mal das Sieb reinigen, wie du geschrieben hast.

Denn Öldruckgeber habe ich nicht aufbekommen habe Angst das er Abreist. Da das Problem nach dem Ölwechsel gekommen ist werde ich erst mal die Ölwanne und das Sieb reinigen, wenn es dann nicht weg ist, muß ich mich wohl oder Übel über denn Druckgeber und Ölpumpe her machen. Der Öldruck ist ja nur beim Starten schwach nach 1-2 Sek ist die Kontrolllampe aus und kommt auch nicht,selbst im warmen Zustand geht sie schon beim Starten aus.

So ein Druckmesser wie auf deim Bild hat mein Kumpel auch werde morgen früh mal im Kalten Zustand messen wie hoch muß denn der Druck dann sein, und wie lange hat er dann Zeit den Druck aufzubauen, oder muß der druck sofort da sein?

MfG Mario

Mindestens 0,6-0,8 Bar (Kontrollenschwelle) müssen sofort in den ersten Sekunden anliegen.

Themenstarteram 16. April 2011 um 9:04

OK dann werde ich das Morgen früh mal messen und hoffen das er den Druck auch gleich Aufbaut.

Ich danke dir schon mal für die Infos die wie immer sehr Hilfreich sind, bist du Beruflich eigentlich KFZ Ing. oder hast du dir das alles selber Angeeignet, soviel Wissen wie du hast solltest du eine Omega Werkstatt eröffnen mein Omega würde ich dann immer zu dir bringen wenn er was hat, die paar KM nach Berlin würde ich in Kauf nehmen.

MfG Mario

Schau in mein Profil.

Das andere ist im Aufbau. 

Zitat:

Original geschrieben von majo0704

Guten Morgen Holger

Hast du denn bei dir auch 3mm Löcher drinnen, würde mich mal Interessieren wieviel es lauter wird.

Mit dem Rosten ist mir schon klar, habe ich ja bei der alten Anlage gesehen, wenn ich den MSD geschüttelt habe, hat es sich angehört wie die Legokiste meiner Tochter, nur der kann ich dann sagen sie soll es wieder Aufräumen.

Werde es wohl mal versuchen und in den MSD mal 2 Löcher bohren, wenn es zu laut wird werde ich sie wieder zu Schweißen.

MfG Mario

@Mario

Ja habe dies bei meinem auch schon getätigt, mache ich bei jeden Wagen von mir, da ich es nicht mag wenn ich ein Inkontinentes Auto fahre und bei jedem Anfahren hinten ein Schwall rauskommt. :D :D :D

Würde ja auch blöd aussehen, wenn ich hinten eine Tena Lady dran binde

Gruss Holger

Edit:

Wenn TÜV ansteht, schmiere ich die Löcher vorsichtig ohne viel Druck mit GumGum zu. Das kann man dann wieder mit einem Schreaubendreher entfernen :D

Themenstarteram 17. April 2011 um 7:38

Hallo und guten Morgen

Heute morgen stand die Öldruckmessung an

Kalt beim Starten 0,2 Bar nach ca 2 Sek. laufendem Motor 0,4 Bar dann langsam auf 0,7 Bar Ansteigend.

Habe Motor warm laufen lassen dann beim Starten, noch mit Anlasser schon 0,6 Bar.

Ist die Ölpumpe Defekt oder nur das Sieb und der Druckgeber verdreckt.

Kann ich den Öldruckgeber mit Eisspray lösen da er absolut fest sitzt.

@ Holger

habe die Löcher in den MSD und ESD gebohrt war schon wieder ein wenig Wasser drinnen, aber hattest recht ist kaum lauter

MfG Mario

@Mario

Na siehste, manches hört sich wild an, aber das Ergebniss ist dann nur halb so schlimm :) :p ;)

Da ist wohl doch die große Kur angesagt.

 

Nur ist es jetzt ein wenig Laufleistungsabhängig wie weiter verfahren werden sollte. 

Jenseits von 200.000km würde ich eher schon grundsätzlich ne neue Pumpe verbauen.

Darunter würde ich mich noch darauf einlassen, die Wanne abzunehmen, Pumpe, Druckregel- und Überdruckventil prüfen und nur alles mal gründlich zu reinigen.

 

Was fährst du für Öl?

Wann war der letzte Wechsel?

Und wie lange (Wieviel KM) hast du ihn schon?

 

Ist er innen richtig schwarz, auf Synthetiköl umölen und ein Jahr lang monatlich den Filter wechseln?

So bekommst du den Dreck langsam wieder raus.

 

Frag mal deinen Teiledealer was er bei Abnahme von 10 oder 20 Filtern nimmt.

Bei meinem halbiert sich der Preis schon bei 20.

Bei den alten V6 kostet der Filter auch kaum 3-4€

Deine Antwort
Ähnliche Themen