ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Defekte Bremsscheiben hinten nach 28.000 km

Defekte Bremsscheiben hinten nach 28.000 km

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 20:40

Mein Fahrzeug ist vor 2 Tagen bei der ersten HU beim TÜV durchgefallen. Es wurde ein erheblicher Mangel festgestellt: Auf der Hinterachse sind die Bremsscheiben "kaputt" (ungleiches Tragbild?).

Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt und hat 28.800km gelaufen.

Die Opel-Werkstatt meint, dass sei bei einem Verschleißteil normal. Kulanz nicht möglich.

Das Fahrzeug war regelmäßig zur Inspektion/Wartung. Die letzte war vor 6.000km. Dort wurde nichts bemängelt.

Ist das der neue Qualitätsstandard bei Opel?

Macht es Sinn, gegen Opel bzw. gegen das Autohaus, welches die Wartungen durchgeführt hat etwas zu unternehmen?

DANKE für Eure Rückmeldungen

Ähnliche Themen
4 Antworten

mein GL hat jetzt 97tsd km mit den ersten Scheiben auf der HA, beim nächsten Belagwechsel sind die Scheiben fällig. Vo wurden die Scheiben bei 60tsd gewechselt. Es ist ein 4men Fahrzeug und wird nicht geschont!

Zitat:

@MT45548 schrieb am 22. Mai 2024 um 22:40:08 Uhr:

Mein Fahrzeug ist vor 2 Tagen bei der ersten HU beim TÜV durchgefallen. Es wurde ein erheblicher Mangel festgestellt: Auf der Hinterachse sind die Bremsscheiben "kaputt" (ungleiches Tragbild?).

Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt und hat 28.800km gelaufen.

Die Opel-Werkstatt meint, dass sei bei einem Verschleißteil normal. Kulanz nicht möglich.

Das Fahrzeug war regelmäßig zur Inspektion/Wartung. Die letzte war vor 6.000km. Dort wurde nichts bemängelt.

Ist das der neue Qualitätsstandard bei Opel?

Macht es Sinn, gegen Opel bzw. gegen das Autohaus, welches die Wartungen durchgeführt hat etwas zu unternehmen?

DANKE für Eure Rückmeldungen

Dein Wagen ist eine Standuhr und die Qualität der Originalscheiben ist auch nicht prickelnd. Ich musste meine nach 2 1/2 und 55.000 km ebenfalls tauschen.

@RT12

Nicht schonen ist das Beste, was Du Deinen Bremsen antun kannst.

Und laut Signatur auch noch ein Hybrid.

Da wirst mit Garantie wohl nix gewinnen... Verschleißteil und ist bei Hybrid und E-autos oft der Fall.

Meine Bremsscheiben hinten ( 1,6 Hybrid) hinten schauten schon nach kurzer Zeit bescheiden aus... Obwohl ich das Problem kannte und auch mal ohne Rekuperation und im Leerlauf das Auto von höherer Geschwindigkleit runtergebremst habe wurde das nicht besser.

Nächstes Jahr steht der TÜV an und dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die hinteren Bremsscheiben auswechseln müssen. Akt. Laufleistung knapp 50 TKM

Bild: Hintere Bremsscheibe nach zwei Monaten...und nach 2, 5 Jahren...:-(

Bremsscheibe hinten nach 2 Monaten
Nach 2,5 Jahren und fast 50 TKM
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Defekte Bremsscheiben hinten nach 28.000 km