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Defekte Vorförderpumpe? Was ist noch beteiligt?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:33

Moin zusammen,

 

ich habe gestern einen alten 200CDI Kombi gekauft und habe Fahrt nach Hause nach 40 gefahrenen Kilometern dann mit ADAC Unterstützung bestritten. Sprich: wurde abgeschleppt.

Das Auto wollte nach einem kurzen Stop auf einem Rastplatz nicht mehr anspringen weil kein Kraftstoff mehr ankommt.

Laut Pannenhelfer soll es wohl die Vorförderpumpe sein. er war aber nicht 100% sicher, weil er keine vollständige elektronische Diagnose durchführen konnte.

- Es kommt beim Starten Sprit bis zur Vorförderpumpe und nicht weiter.

- Mit Starpilot läuft der Motor.

- Eine Dichtung in der Pumpe hat der ADAC Mann überprüft, die war i.O.

Der Wagen ging dann zur Werkstatt und von denen bekam ich gerade eben einen Anruf, dass die Reparatur, nach einer Sichtprüfung der Vorförderpumpe, bis zu 3000€ kosten könnte! Es ist wohl auch noch ein Injektor undicht.

Nun bin ich selbst nicht ganz ungeschickt, und würde mir einen Austausch der Vorförderpumpe durchaus zutrauen. Eventuell auch ein Abdichten des Injektors nach dem was ich darüber so gelesen habe.

Nun habe ich aber folgende Fragen:

1. Kann man mit dem undichten Injektor noch fahren? Als meiner Meinung nach sah das noch nicht so wild aus. Da war zwar etwas schwarzer Schmodder um den ersten Injektor aber die Bilder die man so im Netz findet sehen eigentlich alle deutlich schlimmer aus. Diese Arbeit würde ich also noch etwas schieben wenn möglich.

2. Kann noch etwas anderes defekt sein, was nur bei einer Diagnose der Elektronik sichtbar wird? An der Einspritzung sind ja auch noch Nocken- und Kurbelwellensensoren beteiligt wenn ich das richtig verstehe was ich hier im Forum so gelesen habe.

3. Wie gehe ich am besten vor um den Fehler Schritt für Schritt einzukreisen. Macht es Sinn die Werkstatt noch eine Diagnose durchführen zu lassen bevor man die Vorförderpumpe tauscht?

frustrierte Grüße,

Carsten

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8 Antworten
am 15. Mai 2018 um 15:31

Moin Moin schöne Sch....gerade gekauft und nun defekt.Der leckende Injektor ist in der Tat zwar nicht schön und sollte auch zeitnah gereinigt werden aber das ist ja nicht dein Problem.(Wenn du dabei gehst neue Schrauben nehmen und es gibt da zwei verschiedene Dichtungen,ich hab bei diesen Anzeichen immer die dickere genommen egal was da so rumgetönt wurde und sie waren alle dicht.)

Die PVC-Leitungen haben an den Enden Anschlussstücke die per O-Ring abgedichtet werden,machen im Alter schon mal schlapp,leider wird ja nun schwarzes Rohr verwendet so das man nicht mal sehen kann ob der Kraftstoff fallen lässt.

Du brauchst zum starten so um die 200 bar Vordruck im System sonst springt der nicht an,mit Startpilot läuft er nicht durch also liegt das wohl eher in der Hochdruckseite.

Injektoren kannst du selber testen ohne viel Zenuber.Von allen 4 die Rücklaufleitung entfernen (Splint ziehen und vorsichtig bewegend rausziehen.Nach dem 4 Zylinder geht die Leitung ins System zurück und genau da drückst du sie vorsichtig ab.Nun muss ein zweiter den Motor starten und du die Ausgänge am Injektorrücklauf beobachten ob Kraftstoff austritt,eigentlich darf da nur wenig kommen,tritt da viel aus ist der Injektor defekt.

Die nächste Möglichkeit ist der Railsensor,sitzt am Ende des Railrohres,abbauen und die Dichtungen erneuern.Mit Glück liegt da schon der Hase im Pfeffer das der garkeinen Druck aufbaut,der soll ja den Vordruck für die Injektoren vorhalten.

Mit dem Fahrzeugschein zu Daimler die können dann die O-Ringe raussuchen die du benötigst(Tip vorsichtig am Dieselfilteranschluß die sind nicht die stabilsten) und den Repsatz für den Sensor (blauer o-Ring weise Stützscheibe ) gibt es auch da.

Nun viel Spaß und Hände gut einschmieren sonst hast du lange was davon

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:31

Hi Sunny,

Danke erstmal! Ja, echt schöne Scheixxx. Kann man nicht anders sagen. :(

Zitat:

Die PVC-Leitungen haben an den Enden Anschlussstücke die per O-Ring abgedichtet werden,machen im Alter schon mal schlapp,leider wird ja nun schwarzes Rohr verwendet so das man nicht mal sehen kann ob der Kraftstoff fallen

Meinst Du die Leitungen zur Vorförderpumpe? Dort die O-Ringe?

Zitat:

Du brauchst zum starten so um die 200 bar Vordruck im System sonst springt der nicht an,mit Startpilot läuft er nicht durch also liegt das wohl eher in der Hochdruckseite.

Verstehe ich das richtig, dass er mit Startpilot anspringen und ohne weiterlaufen sollte falls nur die Vorförderpumpe einen weg hat?

Zitat:

Die nächste Möglichkeit ist der Railsensor,sitzt am Ende des Railrohres,abbauen und die Dichtungen erneuern.Mit Glück liegt da schon der Hase im Pfeffer das der garkeinen Druck aufbaut,der soll ja den Vordruck für die Injektoren vorhalten.

Würde das Auslesen des Fehlerspeichers da was bringen? Um der Sache auf die Schliche zu kommen?

 

Viele Grüße,

Carsten

am 16. Mai 2018 um 10:49

Moin Moin auslesen kann man den cdi in Sachen Kraftstoffdruck,leider ist es bei Benz immer so eine Sache mit dem auslesen,einige Sachen gehen die beim anderen wieder nicht gehen.

Wenn du über einen oder zwei Injektoren Druckverlust hast müsste er aber mit Startpilot durchlaufen weil die höhere Drehzahl den Druck in Railrohr ansteigen läßt ist aber nur so eine kruzfristige Aussage.

Besser man versucht es mit auslesen da müsste dann der Vordruck und beim starten der steigende Hochdruck angezeigt werden,je nach Tester als Diagramm oder in Zahlen oder beides je nach Gerät,wobei du dann immer noch nicht weiter bist wo der Druck verschwindet oder garnicht erst aufgebaut wird.Das rauszufinden ist mit ner Mengesauerei verbunden.

Zum testen ob an der Vorförderpumpe Sprit kommt würde ich die Leitung zur Hochdruckpumpe entfernen und mal starten,da müsste dann ja Sprit kommen,ist das der Fall gehst du den nächsten Schritt und prüfst die Verlustmenge an den Injektoren so wie ich es dir beschrieben habe geht es am schnellsten,die Menge sollte im Tröfchenbereich liegen,das siehst du wenn der Motor gestartet wird,tritt dort kräftig Sprit aus ist der Injektor defekt.

Der Railsensor hat mich auch mal geärgert,die Karre wollte partu nicht laufen.Dichtsatz an Sensor erneuert und alles in grünen Bereich.

Ne Ferndiagnose ist immer so oder so da es ja bei den Motoren mehrere Sachen gibt,Geld wird es immer kosten auch wenn du dir zutraust das selber zu machen,bleibt immer die Frage wo fängt man an.Beginnst du mit den Kraftstofffilter und den O-Ringen und das Problem ist noch da bist du nichts weiter,ich würde mit den Injektoren anfangen,hat in der Praxis oft zum Erfolg geführt wenn die nicht anspringen wollten weil schnell gemacht und kostenfrei.Kraftstofffilter würde ich generell wechseln dann kannst du davon ausgehen das der neu ist.Leider kann ich dir nicht sagen welcher bei dir verbaut ist,es gab Blechfilter oder Filtereinsätze.Der Filtereinsatz war mir immer am liebsten da konnte man sehen ob das ganze noch Sinn und Zweck hat weil darin dann Metallspänne zu erkennen sind.

CDI machen Spaß solange sie ordentlich behandelt werden in Sachen Tanken und wie dein Vorgänger das gehalten hat steht im Stern.Bei tatsächlichen 3000,00 Euro Reparatur würde ich aber versuchen die Karre dem Verkäufer zurückzugeben.

Mal ein kleines Beispiel meine Maus wollte unbedingt deinen Fiat Punto Diesel aber günstig,hat solange gesucht bis sie einen in der Nähe gefunden hat.Wir sind dahin zum Termin und der Besitzer (oh Schreck letzte Preis ) fährt das Auto aus der Garage.Neine Nase sagte mir da liegt verbrannter Startpilot in der Luft aber mal sehen.Während der Begutachtung lief der Motor und ich hab ihn gedrängt das Ding abzustellen weil mir das zu laut war gegenanzuschreien.Die Kiste stand ja vor der Garage und er hat Zähneknirschen abgestellt.Da wir preislich nicht auf einen Nenner kamen wollte er ihn zurückfahren und hatte genau dein Problem er sprang nicht an und ich hab ihm auf den Kopf zugesagt das da wohl mehr dran ist wie auf Ebay beschrieben.

L G sunny

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:50

Hi Sunny,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich bin momentan schon dabei mir das ein oder andere Lehrvideo zu Commonrail Dieseln anzusehen. Einen alten 4 Zylinder Vergasermotor zerlege ich in alle Einzelteile - kein Problem. Aber Diesel ist Neuland.

Versuch auf Einigung mit dem Verkäufer läuft parallel, mal gucken ob sich da was machen lässt. Wenigstens ein ordentlicher Preisnachlass sollte schon drin sein. Allerdings konnte ich den Wagen mehrfach wunderbar starten bis zu dem Defekt.

Der ADAC Pannenmensch hatte ja schon Festgestell bis wohin der Sprit kommt. Seiner Aussage nach nur bis zur Vorförderpumpe. Daher auch der Verdacht, dass die hinüber ist. Eine Gebrauchte ist bereits auf dem Weg zu mir, das war keine allzu große Investition. Die Teilenummern für die Dichtung + O-Ringe der Vorförderpumpe habe ich schon ermittelt die hole ich dann direkt beim Freundlichen. :)

Ich habe morgen Nachmittag einen Termin in einer Werkstatt zum Fehlerauslesen mal sehen was da noch zu Tage gefördert wird. Ich habe jetzt auch etwas von kaputten Nockenwellengebern bzw. Kurbelwellengebern gelesen und hoffe, dass sich ein Defekt dieser beiden Gesellen im Fehlerspeicher erkennen lässt? Würden die als Fehler dort auftauchen?

Ansonsten habe ich auch schon Videos zum Injektoren abdichten gesehen, das traue ich mir auch ohne weiteres zu. Wäre nur schön wenn die Karre erstmal wieder liefe.

Viele Grüße,

Carsten

am 17. Mai 2018 um 6:33

Moin Moin du kannst ja die Pumpe tauschen aber wie hat der ADAC-Mann festgestellt das bis dahin Diesel kommt,in meinen Augen geht das nur wenn sie auch fördert.In meiner aktiven Zeit hatten wir da nie Probleme mit gehabt obwohl man tauscht sich ja aus unter Schraubern da war dann auch schnell mal diese Pumpe im Gespräch.Das ein Drehzahlgeber defekt ist will ich nicht abstreiten,das kommt auch bei Daimler vor ist mir aber nie über den Weg gelaufen.Die ich gemacht habe hatten alle,nicht nur Daimler Hochdruckprobleme oder die Kunden hatten den Tank leergefahren aber dann ist ja die Anlage hin wenn alles voll Späne ist.

Wenn du den Filter tauscht fülle ihn gut an damit die neue Pumpe recht wenig Mühe hat geschmiert zu werden,nicht versuchen den abgelaufenen Sprit vom Tank anzusaugen,der läuft ab wenn du die Anlage öffnest.Besser noch für den Start eine sogenannte Ballpumpe in die Saugleitung klemmen und vorpumpen damit die Anlage auch gefüllt ist.Wenn er dann läuft kannst du diese wieder ausbauen weil die dann entstehende Luftblase kann er verarbeiten.(gibt es als Ersatzteil für Ausserborder mit searatem Tank )

Ich drück dir die Daumen und hoffe du schreibst auch den Erfolg deiner Reparatur oder den Ausgang des Specktakels.

Gruß sunny

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 8:19

Moin Sunny,

Ja, nachdem ich mich jetzt eingehender damit beschäftigt habe frage ich mich auch wie er das festgestellt haben will. Ohne Vakuum von der Vorförderpumpe kommt ja nichts aus dem Tank...

Mein Plan für heute ist:

1. Fehlerspeicher auslesen lassen in der Werkstatt

2. alte Pumpe testen

Um die Pumpe zu testen wollte ich den Zulauf direkt in einen Kanister Diesel hängen und den Ablauf in einen leeren Kanister, dann 10 Sekunden orgeln und gucken ob was durchgeht. Falls ja - Pumpe okay und das Problem liegt entweder davor oder dahinter.

Dann das Ganze nochmal aber den Zulauf diesmal normal anschliessen um zu sehen ob es an der Strecke Tank <-> Pumpe liegt.

Das mit der Ballpumpe ist ein guter Tipp. Die bekommt man ja eventuell auch im Baumarkt.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.

Viele Grüße,

Carsten

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 5:30

So. Das Problem wurde jetzt glücklicherweise anders gelöst. Der Verkäufer hat sich gemeldet, er nimmt das Fahrzeug zurück und erstattet mir den Kaufpreis. Bleibt mir also die weitere Fehlersuche erspart.

Dennoch danke :-)

Hoffentlich habe ich mit dem nächsten Kauf mehr Glück. Momentan scheint es als würde es ein C 240T, also kein CDI ;-)

am 20. Mai 2018 um 4:45

Moin Moin einen C 240 ich glaube mit dem wirst du nicht glücklich werden.Als 6 zyl.V-Motor macht er ja ne Menge her wenn man den Deckel öffnet aber.....der wird als sehr durstig bezeichnet aber den Kraftstoffverbrauch hat man ja bekanntlich im Fuß.

Ich fahre als Zugfahrzeug und Arbeitsauto einen C 220 D Bj.95 mit 5 Ltr,ok mit Viehtransporter meiner Maus und 2 Ponys drauf auch 8 aber das ist völlig im Rahmen aber leider für die Politverbrecher und Plakettenverliebten zu wenig und ein schlauer von denen bezahlter Wissenschaftler findet immer was um uns kleinen Bürgern in die Tasche zu greifen weil sie sonst Ärger mit den Banken bekommen die dann auf ihren schönen Autokrediten sitzen bleiben.

Meine Sternstunde hat mit einem 123 300D begonnen der war auch von vielen als durstig bezeichnet aber bei mir war meiner sehr brav im Spritverbrauch und der hat auch am Berg mit 8,50 mtr.Wohnwagen nicht schlapp gemacht wo moderne Turbos richtig schlapp gemacht haben und nur meine Rücklichter bestaunen konnten.Den hab ich durch den Politwahnsinn eines Herrn Tritihn gut nach Russland verkauft die haben Schlange gestanden.Fazit für den Staat jetzt habt ihr nichts mehr im Steuersack. (Kfz Steuer erst 13,20 DM unter Tritihn als Umweltminister 37,60 DM )trotz nachgerüsteten Kat.

Verbraucht dein Auto zu wenig taucht es nichts für Aktionäre und Politiker auch wenn sie als permanente Wendehälse und Lügner was ganz anderes sagen und seit dem wir uns mit dem Girokonto in die Hände der Banken verabschiedet haben sollen wir an ersten des Monats die Schulden vom letzten bezahlen das wir ja nicht auf die Idee kommen was zur Seite zu legen um vielleicht ein gebrauchtes Auto bar zu bezahlen weil auch das gibts ja auf VW-Bank pump.

wünsch dir frohe Pfingsten sunny

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