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Defekter MFA-Tacho. Was tun?

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 16:02

Defekter MFA-Tacho. Was tun???

 

Hallo!

Habe heute meinen MFA Tacho bekommen. Nachdem ich ihn eingebaut und angeschlossen habe, leuchtete nur die Beleuchtung, jedoch zeigt er keine Drehzahl oder Geschwindigkeit an.

Ich habe den Tacho allerdings auch an den Standardkabelbaum angeschlossen. Ist für das Betreiben eines MFA-Tachos ein MFA-Kabelbaum zwingend erforderlich? Solche grundlegenden Sachen wie Geschwindigkeit und Drehzahl müssten ja eigentlich auch mit dem Standard-Kabelbaum gehen.

Es ist angegeben, dass der Tacho aus einem Benziner stammt und die Drehzahl geht bei dem aber bis 7000 statt bis 6500 wie bei meinem alten. Die Geschwindigkeit bis 220 stimmt aber überein.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist der Tacho evtl. defekt? Hab ich dann noch chancen mein Geld zurückzubekommen, wenn in der Artikelbeschreibung stand, dass der Tacho vorher nicht getestet wurde und dadurch keine Funktion gewährleistet werden kann?

 

Würde mich freuen, wenn jemand Antworten auf meine Fragen hat.

Vielen Dank!

 

Gruß - Die-Waffe

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15 Antworten
am 10. Dezember 2005 um 16:40

Hi

Drehzahl und Tachosignal müssen immer am Tacho anliegen egal ob MFA Kabelbaum oder normaler. Hast dir einen kaputten Tacho gekauft. Dein alter Tacho ging ja ohne Probleme oder?

Wenn der Verkäufer geschrieben hat das er ned weiß ob das Teil funktioniert wirds schlecht aussehen mit Geld zurück. War halt dann so quasi Kauf auf eigenes Risiko. Von Privat an Privat sowieso.

Wenn sowas schon dabei steht, kauft man aber normal nicht weil man ja genau weiß was das im Klartext heißt...

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 17:59

In der Auktion (Artikelnummer 8016885280) ist zwar zu lesen "ohne Funktionsprüfung, daher vorsoglich als defekt an Baster", aber weiter unten steht, dass man sich immer sicher sein kann, dass kein Schrott verkauft wird.

Ich hatte ja auch erst bedenken, aber ich dachte mir halt "was soll an so nem Tacho schon sein" und er hat ja auch 100%. Allerdings hat er die nach der Aktion sicher nicht mehr.... :mad:

Lässt sich da gar nix machen? Ich könnte ja den Tacho wieder verkaufen auf die gleiche Art und Weise wie er, aber dermaßen jemanden über's Ohr hauen will ich nicht. Der kann mir auch nicht erzählen, dass er ihn nicht testen konnte. Er hat in einer Mail gesagt er hat ihn selber bei eBay gekauft und ist nie dazu gekommen, ihn zu testen. Toll, wenn ich was kaufe, dann tu ich das auch in der Absicht, es zu benutzen bzw. einzubauen...

Wahrscheinlich ist es ihm genau wie mir ergangen, dass er das Ding schon nicht funktionierend gekauft hat und dann wieder möglichst für den vollen Kaufpreis loshaben wollte...

Re: MFA-Tacho und MFA-Kabelbaum

 

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Ist für das Betreiben eines MFA-Tachos ein MFA-Kabelbaum zwingend erforderlich?

Nein, das funktioniert auch so. Die zusätzlichen Adern am MFA Kabelbaum sind auch def. nur für die MFA Funktionen!

Weiß ich zu gut, da ich MFA nachgerüstet habe...

Entweder ist der Stecker nicht richtig drauf, oder aber der neue Tacho hat einen Defekt...

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 19:11

Der Stecker war richtig drauf. Ich hab ja dann wieder den TT Tacho angeklemmt und der ging einwandfrei (bis auf die typischen Macken halt, die der Grund waren, warum ich wieder nen originalen reinmachen wollte).

Was denkt ihr, bekomme ich für den Tacho noch? Könnte man den evtl. noch reparieren? Es funktioniert wirklich gar nichts außer der Beleuchtung - keine Tankanzeige, keine Wassertemperatur - nichts! Ich frag mich nur, wie man nen Tacho so kaputt bekommen kann...

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 19:21

Der Verkäufer hat mir auf meine Anfrage nach Rückerstattung des Kaufpreises jetzt geantwortet, dass es ausdrücklich drin steht und er auch rechtlich abgesichert ist.

Also auf dem Rechtsweg wird da wohl nichts mehr zu holen sein, außer noch mehr in den Sand gesetztes Geld für Anwalt und Verfahrenskosten...

Ich hätte dann noch eine kleine Bitte an die Mods: Könnte einer von euch bitte das Topic in "Defekter MFA-Tacho. Was tun???" ändern, damit die User nicht mehr irre geführt werden, da ja der Grund der Nicht-Funktion jetzt geklärt ist.

Vielen Dank!

Hallo,

alo eines ist immer klar, wenn in der Auktion steht ware wird als defekt verkauft, ist diese auch immer defekt!

Du hast das gekauft, was angeboten wurde, ein defekter Tacho, is recht lich ne astreine Sache, spaar dir lieber weitere Kosten!

Ob das KI noch reparabel ist, kann man so nicht sagen, möglich ist das bestimmt, nur halt eine Frage des Preises! So nen KI kann man recht schnell kaputt bekommen, da is mittlerweile doch recht viel an Elektronik drin! Falsch angeschlossen, Lötstellen gebrochen, etc...

Mein Tipp, versuch den Tacho wieder zu verkaufen, gibt ja immer welche, die so was bei EBAY kaufen (sorry, is net böse gemeint)!

PS: hab dir dein Topic mal geändert...

also der tacho ist ja schonmal nicht serienmäßig aus nem golf. sondern aus nem ibiza oder cordoba. es könnte sein, dass da der stecker anders belegt ist.

am 10. Dezember 2005 um 22:13

Also ich kann dir nur sagen, dass ich mir mal nen Unfallwagen gekauft hab (ein Golf 2 TD). Und ich habe den Verkäufer gefragt ob der Motor läuft. Der Verkäufer antwortete "Der Motor ist okay". Und in der Artikelbeschreibung stand auch, dass im Motorraum keine Beschädigungen seien.

Naja, ich hab den Wagen dann ersteigert und der Motor saß total fest. Da der Verkäufer scheinbar kurz bevor wir den Wagen abgeholt haben die Batterie und den Anlasser ausgebaut hat (Anlasser hat er auf den Beifahrersitz gelegt) denk ich mittlerweile, dass er genau wusste, dass der Motor defekt war.

Ich hab das dann auch angefochten aber hab verloren... Bei Ebay kauft man immer das, was der Verkäufer einem gerade verkaufen will und nicht das, was man haben will.

Und wenn drin steht, dass der Artikel nicht getestet werden kann gibt es für dich auch keinen Grund ihn negativ zu bewerten! In meinem Fall oben allerdings schon.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 22:38

Es stand ja drin, er verkauft ihn "vorsichtshalber" mal als defekt, aber das is wahrscheinlich schon das gleiche. Wenn da stehen würde "defekt", dann würden bestimmt nur die wenigsten noch drauf bieten...

Vom Seat die Tachos müssten doch eigentlich passen. Die sehen genau so aus und sind vom gleichen Hersteller (VDO). Die Plattform ist außerdem auch die gleiche. Also ich denke daran liegt es nicht.

Ich werd dann wohl doch versuchen, den TT Tacho 100% hinzubekommen. Muss nur noch das Problem mit der ständigen Ölwarnung beheben, die WSZ anpassen und die FIS-Funktionen anklemmen. Aber wegen den Sachen frag ich lieber im großen Thread :D

Also die Pinbelegungen wären gleich, daran kann es nicht liegen!

Wenn bei EBAY angegeben wird könnte defekt sein, isses auch in 99% aller Fälle Defekt! Klar, so is das Interesse höher, als wenn man schreiben würde Defekt! Dem EBAY-Verkäufer kann man nichts vorwerfen...

am 11. Dezember 2005 um 9:44

Ist das ein Benzin- oder Diesel-Tacho?

Wenns einer fürn TDI ist, kauf ich ihn dir evtl. ab.

Wenn der fürn TDI ist, kannste mir Bilder schicken?

Habe in meinem 93er Golf gerade einen Ibiza 6k Tacho zum testen eingebaut. Funktioniert alles bestens, sogar die Tankwarn-Lampe....

Gruß,

Zwackelmann.

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Ist das ein Benzin- oder Diesel-Tacho?

Wenns einer fürn TDI ist, kauf ich ihn dir evtl. ab.

Wenn der fürn TDI ist, kannste mir Bilder schicken?

Ein Diesel Tacho bis 7000 U/min ?!

Ne ich glaub das is ganz sicher kein Diesel Tacho , sonst würd der TE den auch nicht kaufen und in der Artikelbeschreibung (8016885280) würde was stehen von wegen Heizölpanzer etc.............

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 12:29

Nein, ist für den Benziner. Steht auch schon weiter oben.

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