Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Defektes Türband

Defektes Türband

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. September 2024 um 9:04

Hallo in die Runde,

an unserem Dauer-Läufer ist das Türband an der Beifahrertür defekt und bestätigt jedesmal das Ein- und Aussteigen.

Hat jemand eine Idee, ob die Aufnahme an der A-Säule gewechselt werden kann, oder ob nur schweißen geht und wenn ja, wie wir die Tür dazu ausgebaut...

Danke schonmal in die Runde

Ähnliche Themen
17 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...fangband-fahrertuer-t5436203.html?...

 

Das ist nur ein Beispiel in Bezug auf dein Thema.

Gib einfach dein Thema in die Suchfunktion ein und lies dich schlau. :)

Grüße und willkommen im Forum.

Hab die Op gerade erst voreinigen Wochen wieder an meinem 70er gemacht. War vom Vorbesitzer dick verbraten worden.

Ich habe 4x 5er Gewinde reingeschnitten und Schrauben mit U-Scheibe reingedreht...hält Bombe. Und Tür ausbauen muß man so oder so.

Dsc00109

Dürfen wir mal annehmen, das sich die Halterung in der A-Säule sich verabschiedet hat

und bei jedem öffnen/schliessen der Tür es ein lautes "Knack" gibt ?

... dann hilft m.E.n. nur nachschweissen des Blechs in der A-Säule oder "andere Befestigungsart" dort.

Schweißen ist nach meiner Erfahrung nicht so das Ding.

... und wie willst du das sonst "sicher dauerhaft wieder befestigen" ?

Da treten beim öffnen/schliessen der Tür nennenswerte Kräfte auf, die dauerhaft gebunden werden wollen...

Siehe Bild oben....

Ich gehe mal von "Null-Prozent-Kurz-über-lang-bis-Mittel-zu-Langfrist-Erfolg" aus

Das Bild war bei Regen leider nicht besser zu machen. Jedenfalls hatte der Vorbesitzer den Schaden schon mal "schweißen" lassen. War wieder gerissen und wie Du unschwer erkennen kannst habe ich die Sache geschraubt...

Hält jedenfalls besser als schweißen.

Sinnvoller ist es, bei ersten Anzeichen zu handeln, dann kommt man in der Regel ums Schweißen herum.

@Dauertest

Nimm mal die Gummitülle ab und schau ob das Blech noch ganz ist oder schon angerissen.

Falls das Blech noch ganz ist, schraub das Fangband an der Tür ab, das geht ohne Demontage der Tür, nur bei Wind aufpassen. ;)

Fangband gelöst 1
Fangband gelöst 2

@chrissA4 Und wie geht es dann weiter?? Ist nicht böse gemeint...wenn sich die Punktschweißung gelös hat oder sich ein Riss abzeichnet, dann muß die Tür sowieso raus. Ich persönlich würde bei einem 30 Jahre alten Elch diese Schwachstelle verstärken bevor sich da überhaupt ein Schaden einnistet.

Alles gut,

Deswegen schrieb ich ja, sobald sich die ersten Anzeichen eines defekten Türfangbandes zeigen, muss man handeln um größeren Schaden zu vermeiden.

Ich habe sofort reagiert und mein Blech ist nicht rausgerissen.

Themenstarteram 10. September 2024 um 9:19

Jungs, danke für die Infos.

Bei mir hat sich das Blech tatsächlich an einer Seite gelöst, was besagtes Knacken verursacht. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es keine Möglichkeit von "hinten" Ran zu kommen...

Also wird wohl doch nur Schrauben (sofern Futter vorhanden) oder Durchschweißen funktionieren...

Für schrauben ist genügend "Futter" vorhanden. 4mm vorbohren und 5mm schneiden...kein Akt.

Themenstarteram 11. September 2024 um 8:30

Na dann wird's erst einmal so versucht - ich gebe euch Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen