ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Dekra (zu penibel?)

Dekra (zu penibel?)

Themenstarteram 2. April 2008 um 16:36

Wollte heute meine Felgen abnehmen lassen und da bin ich beim Rampentest (Rampe vorn rechts und hinten links) gescheitert.

Der Prüfer scheint sehr penibel zu sein, denn egal wie er auf dem Auto rumgewippt ist, es waren immer noch mindestens 5mm Luft im radkasten, bei voll eingeschlagenem Lenkrad.

Ihm ist das aber zu wenig, denn bei einem Ausweichmanöver inklusive Vollbremsung könnte das Rad evtl. im Radkasten schleifen.

nun muss ich irgendwie vorm im Radkasten das lackierte Blech so deformieren, das es passt und die Plastikabdeckung soll ich am besten auch entfernen.

Ich finds zu pingellich! Was denkt ihr?

 

Felgen sind 8x18 mit ET35 und 225/40/ZR18, Tieferlegung hab ich noch nicht drin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Squidgie

Ich habe bei der Dekra die Erfahrung gemacht, das die Prüfer keine Ahnung hatten! War mit meinem Corolla, alles Ok. 3 Wochen Später ist mir auf der rechten Seite vorn der innere Bremsbelag vom Metall geflogen,beim fahren, weil er zuweit runter war!

Sorry, aber das was du da erzählst in ein Stammtischgequatsche, nichts weiter.

Wenn dieser Prüfer jetzt bei der Dekra aufhören und beim TÜV anfangen würde, wären dann alle TÜV-Prüfer ohne ahnung?

Glaubst du, ein Prüfer hat Röntgenaugen und kann sehen, das sich der Kleber zwischen Belagträgerplatte und Belag auflöst?

KEIN Belag löst sich ab weil er zu weit runter ist, sondern weil er zu alt ist und sich Rost zwischen Belagträgerplatte und Belag gebildet hat, der den Belag abdrückt. Wenn der Belag zu weit runter bzw. total hinüber ist, dann hast du die berühmte "Eisenbahnerbremse", dann schleift metall auf Metall.

Die HU ist eine "Zerlegungsfreie Sicht und Funktionsprüfung", das wars! Und auf dem Prüfstand hat die Bremse ja wohl funktioniert, hast ja sogar ein Protokoll davon bekommen.

 

Was die Eintragung angeht.

Was steht denn im Gutachten zu den Felgen? Muß nachgearbeitet werden, gebördelt, gezogen oder Radhaus nacharbeiten? Der Prüfer stützt sich bei seinem Check auf das Gutachten bzw. ABE. Und sicherlich hat der Mann mehr Erfahrung in solchen Dingen als du, er macht sowas fast täglich! 5mm Platz, das heißt, bei einem anderen REifen, der vielleicht etwas breiter rauskommt, kann das schon so schleifen. Ich habe echt das Gefühl, ihr habt keinen Schimmer, welche Kräfte da am Werken sind. Habt ihr noch nie Bilder in Zeitschriften gesehen, beispielsweise vom Elchtest? Da fahren Autos mit lumpigen 50 oder so um die Kegel, haben "Ballon"Reifen mit 65er Querschnitt, und es sieht so aus, als wäre das Felgenhorn fast am Boden!

Wenn ihr solche Dinge kauft und eintragen wollt, warum lasst ihr das nicht dort machen, wo ihr die Sachen kauft? Da geht das dann alles in einem Aufwasch und ihr werdet gut beraten. Und wenn der Verkäufer nix von Nacharbeit sagt, der Prüfer diese aber fordert... fein, kostet euch dann nix, hättet ihr dann nämlich vorher wissen müssen.

Leichti

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

geh doch woanders hin zum eintragen lassen !?! =)

hi hab gerade auch nen rießen thater am laufen... KÜS würde es mir so eintragen darf es aber nicht da einzelabnahme darf angeblich nur der TÜV und der sagt nein... kann das jemand bestätigen?

MfG

Ich habe vorn dieselbe Felgengroesse (8x18 mit ET35 und 225/40/ZR18) und diese problemlos vom TÜV eingetragen bekommen. Meiner (laienhaften) Meinung nach haben die Räder auch noch genügend Spiel, so dass ich mir da eigentlich keinerlei Sorgen mache. Da sehe ich teilweise noch ganz andere "Wägelchen" rumfahren, wo man sich wirklich fragt "Wie hat der das eingetragen bekommen ???".

Ciao

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Ich habe vorn dieselbe Felgengroesse (8x18 mit ET35 und 225/40/ZR18) und diese problemlos vom TÜV eingetragen bekommen. Meiner (laienhaften) Meinung nach haben die Räder auch noch genügend Spiel, so dass ich mir da eigentlich keinerlei Sorgen mache. Da sehe ich teilweise noch ganz andere "Wägelchen" rumfahren, wo man sich wirklich fragt "Wie hat der das eingetragen bekommen ???".

 

Ciao

Ich frage mich das inzwischen auch.

So normal im Stand (siehe Foto) ist auch endlos Platz baer bei dem Rampentest verschwindet ja die Felge an der VA und HA 5-6cm im Radkasten, das sah ziemlich irre und realitätsfern aus.

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:51

hier noch die linke Seite 

Ich habe bei der Dekra die Erfahrung gemacht, das die Prüfer keine Ahnung hatten! War mit meinem Corolla, alles Ok. 3 Wochen Später ist mir auf der rechten Seite vorn der innere Bremsbelag vom Metall geflogen,beim fahren, weil er zuweit runter war!

am 2. April 2008 um 21:06

Fahr wo anders hin... Das ist nach meiner Meinung Schikane.

Normalerweise sagt ein Prüfer dann, dass du einen Federwegsbegrenzer reinmachen sollst und dann ist es ok.

Gruß

Sven

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:05

Aber dann hätte ich 47€ umsonst bezahlt. 

Zitat:

Original geschrieben von Squidgie

Ich habe bei der Dekra die Erfahrung gemacht, das die Prüfer keine Ahnung hatten! War mit meinem Corolla, alles Ok. 3 Wochen Später ist mir auf der rechten Seite vorn der innere Bremsbelag vom Metall geflogen,beim fahren, weil er zuweit runter war!

Sorry, aber das was du da erzählst in ein Stammtischgequatsche, nichts weiter.

Wenn dieser Prüfer jetzt bei der Dekra aufhören und beim TÜV anfangen würde, wären dann alle TÜV-Prüfer ohne ahnung?

Glaubst du, ein Prüfer hat Röntgenaugen und kann sehen, das sich der Kleber zwischen Belagträgerplatte und Belag auflöst?

KEIN Belag löst sich ab weil er zu weit runter ist, sondern weil er zu alt ist und sich Rost zwischen Belagträgerplatte und Belag gebildet hat, der den Belag abdrückt. Wenn der Belag zu weit runter bzw. total hinüber ist, dann hast du die berühmte "Eisenbahnerbremse", dann schleift metall auf Metall.

Die HU ist eine "Zerlegungsfreie Sicht und Funktionsprüfung", das wars! Und auf dem Prüfstand hat die Bremse ja wohl funktioniert, hast ja sogar ein Protokoll davon bekommen.

 

Was die Eintragung angeht.

Was steht denn im Gutachten zu den Felgen? Muß nachgearbeitet werden, gebördelt, gezogen oder Radhaus nacharbeiten? Der Prüfer stützt sich bei seinem Check auf das Gutachten bzw. ABE. Und sicherlich hat der Mann mehr Erfahrung in solchen Dingen als du, er macht sowas fast täglich! 5mm Platz, das heißt, bei einem anderen REifen, der vielleicht etwas breiter rauskommt, kann das schon so schleifen. Ich habe echt das Gefühl, ihr habt keinen Schimmer, welche Kräfte da am Werken sind. Habt ihr noch nie Bilder in Zeitschriften gesehen, beispielsweise vom Elchtest? Da fahren Autos mit lumpigen 50 oder so um die Kegel, haben "Ballon"Reifen mit 65er Querschnitt, und es sieht so aus, als wäre das Felgenhorn fast am Boden!

Wenn ihr solche Dinge kauft und eintragen wollt, warum lasst ihr das nicht dort machen, wo ihr die Sachen kauft? Da geht das dann alles in einem Aufwasch und ihr werdet gut beraten. Und wenn der Verkäufer nix von Nacharbeit sagt, der Prüfer diese aber fordert... fein, kostet euch dann nix, hättet ihr dann nämlich vorher wissen müssen.

Leichti

am 3. April 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

5mm Platz, das heißt, bei einem anderen REifen, der vielleicht etwas breiter rauskommt, kann das schon so schleifen. Leichti

Und genau dort liegt das Problem. Ich hatte an einem Fahrzeug von mir hinten 255er Bereifung drauf. Alles perfekt und nichts schliff irgendwo. Nachdem die Reifen nun verschlissen waren kaufte ich mir dann neue (Markenware). Bei jeder Bodenwelle bemerkte ich ein schabendes und kratzendes Geräusch aus dem hinteren Bereich. Da ahnte ich schon 'was. Nachdem ich dann mit 4 Personen in diesem Fahrzeug fahren wollte, ging nichts mehr. Das Fahrzeug war UNFAHRBAR geworden. Nachdem ich dann der Ursache auf den Grund ging, stellte ich fest, daß die Reifen, obwohl sie von der Bezeichnung gleich waren, sie aber von den Dimensionen trotzdem breiter waren. Die Fahrbarkeit lies sich nur durch mühevolle, afwändige "Nacharbeiten" wiederherstellen.

Du kannst mir erzählen was du willst, trotzdem hätte der Prüfer sehen müssen das der Belag nur noch 2mm dick war.

Thema erledigt

Und außerdem war die Reden von den beiden Prüfern die den Wagen untersucht haben und nicht von allen Prüfern, wieso sollte ich behaupten das die alle keine Ahnung haben

Zitat:

Original geschrieben von Squidgie

Und außerdem war die Reden von den beiden Prüfern die den Wagen untersucht haben und nicht von allen Prüfern, wieso sollte ich behaupten das die alle keine Ahnung haben

Ne, du sagtest wörtlich:

 

 

Zitat:

Ich habe bei der Dekra die Erfahrung gemacht, das die Prüfer keine Ahnung hatten!

Wenn du die beiden speziell gemeint hättest, dann hätte es heissen müssen "..... habe bei uns beim Dekra-stützpunkt keine so guten Erfahrungen gemacht..." um das ganze auf diesen speziellen Prüfer einzugrenzen. Du hingegen hast es auf die Dekra verallgemeinert.

Und nur um es mal klar zu sagen: Nicht bei jeder Bremsanlage kann man von aussen durch die Felge die Bremsbelagstärke erkennen, und Röntgenaugen hat kein Prüfer. Und 2mm Belag ist vielleicht Verschleißgrenze (offiziell liegt die Verschleißgrenze bei vielen Belägen, z.B. auch beim CLK erst bei 1mm!) und wäre allenfalls einen Hinweis wert gewesen, sollte aber nicht als Mangel gelten. Und deswegen reist ein Belag nicht ab! Wer anderes erzählt hat von der materie nicht viel Ahnung.

 

Und nochmals zur Eintragung:

Was ist, wenn der Prüfer die Kacke trotz Bedenken einträgt, und dann was passiert, weil der Platz halt doch zu knapp war? Wenn das Auto dadurch Schaden nimmt, oder gar Personen?

Ich kann es euch sagen:

Dann wird laut gebrüllt "Der blöde Prüfer, das hätte der doch wissen müssen...." und bei Gericht sagt dann der Richter ".... vom Laien kann man diesen Fachverstand nicht erwarten, aber der vereidigte Sachverständige oder Ingeneur hätte das wissen müssen, das ist schließlich sein Job....."

 

Es gibt genug lasche Prüfer, die allen möglichen Schrott eintragen. Es gibt und gab aber auch genug zerschliffene Reifen, zerschliffene Radhäuser etc.

Das härteste, was ich je sah war ein Manta, der auf der Bühne hochging und "pling pling" fielen dem beide vorderen Federn raus........ wenn der mal hastig über nen Huckel gefahren wäre, wo er voll ausfedert........ aber alles eingetragen!

Leichti

Ne, von aussen durch die Felge kann man es nicht sehen, das ist ja das Problem!

Aber man sieht es wenn der Wagen auf der Bühne ist. Bei uns ist es zumindest so, das die Wagen auch von unten begutachtet werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen