ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dension eingebaut und funktioniert nicht, Hilfe!

Dension eingebaut und funktioniert nicht, Hilfe!

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 16:38

Heute habe ich endlich das Dension 500 eingebaut, das ich bereits vor längerer Zeit bei ebay ersteigert hatte. Alles gemäß Anleitung und diverser Hinweise hier im Forum angeschlossen, aber es funktioniert nicht.

Hier noch ein paar Infos: CD-Wechsler und Dension im MOST-Ring "eingebunden", DIP-Schalter gem. Vorgabe, Elektroanschluss durchgemessen, MP-3 war bereits. Die Leuchtdiode am Umschalter leuchtet nicht, Fehlermeldung SOS-Notruf (sporadisch).

 

Jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was das Problem sein könnte. Ob möglicherweise das Dension selbst nicht o.k. ist, lässt sich leider nicht prüfen oder?

 

Vielen Dank schon mal für eventuelle Hinweise!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Oktober 2012 um 18:26

ist der LWL richtig angeschlossen(Eingang und Ausgang seitenrichtig)?, geht der Wechsler wenn Dension aus?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von mt1273

ist der LWL richtig angeschlossen(Eingang und Ausgang seitenrichtig)?, geht der Wechsler wenn Dension aus?

LWL-Ein- und -ausgänge müssten korrekt sein, da diese nur umgesteckt wurden und sich die Stecker nicht verdrehen lassen. Interessant bzw. unlogisch ist allerdings, dass der CD-Wechsler funktioniert und zwar egal, ob das Dension angeschlossen ist oder nicht.

Dann lass doch den Blödsinn mit dem einschleifen...wozu braucht man noch einen CD-Wechsler? nimm den LWL aus dem Wechsler und stecke es in das Gateway. Und zwar in die richtige Buchse! Und den Dip-Schalter anpassen. Dann testen.

Mir scheint dass du die Stecker am Gateway vertauscht hast, gibt ja zwei..oder Dip-Schalter falsch gesetzt.

Mach mal so wie oben schon geschrieben...damit sind paar Fehlerquellen beseitigt

am 10. Oktober 2012 um 19:10

lwl muß am Dension entsprechend richtig auf Eingang und Ausgang angeschlossen sein aber wenn der cd Wechsler immer läuft scheint das Dension nicht richtig angeschlossen zu sein, sprich StromAnschluss oder umschalter.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von mt1273

lwl muß am Dension entsprechend richtig auf Eingang und Ausgang angeschlossen sein aber wenn der cd Wechsler immer läuft scheint das Dension nicht richtig angeschlossen zu sein, sprich StromAnschluss oder umschalter.

Das kann ich ausschließen. weil die Stecker vom Stromanschluss und Umschalter unterschiedlich breit sind und sich deshalb nicht, auch nicht versehentlich vertauschen lassen.

Schau mal hier vielleicht hilft es dir weiter.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Schau mal hier vielleicht hilft es dir weiter.

Danke für den gut gemeinten Hinweis, aber IceLink Dension 500 ist nicht identisch mit dem Dension 500.

 

Danke auch für alle anderen bisherigen Hinweise. Wenn ich Morgen Zeit habe, werde ich mal das Dension alleine in den MOST-Ring einbinden.

Ich hatte den gleichen Fehler nach dem Einbau (allerdings ohne CD-Wechsler).

Grund war wohl, dass die Kabel zu stark gebogen / gequetscht waren. Ich habe dann die Kabel nochmal neu gelegt, damit sie diesmal beim Einschieben des Handschuhfachs genügend Spiel haben und dann klappt es einwandfrei.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

...Grund war wohl, dass die Kabel zu stark gebogen / gequetscht waren. Ich habe dann die Kabel nochmal neu gelegt, damit sie diesmal beim Einschieben des Handschuhfachs genügend Spiel haben und dann klappt es einwandfrei.

Vielen Dank für den Tipp, ist aber bei mir definitiv nicht die Ursache. Ich habe das Dension von unten an die Abdeckung im Fußraum geschraubt, weil ich jederzeit leicht wieder dran kommen will. Lichtleiter und Kabel ließen sich noch ausreichend bewegen und wurden auch nicht scharf gebogen. Um den vorgegebenen Mindestradius von 25 mm zu unterschreiten muss man die Kabel wirklich ziemlich rechtwinklig abbiegen. Ich kann dies als Ursache auch deshalb ausschließen. weil ich bei der Fehlersuche alles auch noch einmal "unverbaut" getestet habe, ohne dass dies das Medion "zum Leben erweckt" hat. Leider! 

Scharf gebogen wurde bei mir auch nichts. Wahrscheinlich nur zusammengedrückt.

Bedenke auch, dass sobald der Lichtleiter einmal kurz unterbrochen wurde, das Gerät vom Fahrzeug erst wieder erkannt wird, wenn der Wagen komplett heruntergefahren ist. Das dauert ca. 15 Minuten. Erst danach wird das Gateway beim Einschalten wieder erkannt. Solange bleibt auch der SOS-Fehler bestehen.

Hallo,

funktioniert dein Dension jetzt? Ich habe heute meines verbaut funktioniert einwandfrei allerdings das 500s....ich hatte die selben Probleme wie du, habe dann den cd wechsler rausgeschmissen und es funktionierte auf anhieb.

1. Bekommt das Gateway Strom?

2. Dip Schalter korrekt?

3.Lichtwellenleiter (leuchtet eine Seite beim Dension? Steckplatz) (leuchtet es rot bei dem kabel von der Fahrzeugseite?)

4.SOS Fehler deutet darauf hin das du den DIP schalter für Bluetooth auf on hast. Der muss auf off ausser du brückst die TCU?

 

mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:04

Hallo dannyC23,

 

herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir funktioniert, wenn auch offenbar nicht auf Anhieb, aber aus deinen Erfahrungen kann ich ja vielleicht profitieren. Zu deinen Fragen:

 

- Spannung liegt an, habe ich gemessen

- DIP-Schalter 1+ 2 auf On, Rest auf OFF, wie von Dension für die Version mit CD-Player    vorgegeben

- Lichtaustritt am Lichtwellenleiter habe ich noch nicht angeschaut

- Woher weisst du, welcher DIP-Schalter wofür ist, stand m. E. nicht in der Beschreibung?

 

Ansonsten hatte ich am Wochenende leider keine Zeit, den diversen Hinweisen nachzugehen. Derzeit ist das Dension wieder komplett abgehängt, alle Kabel liegen im Beifahrerfußraum. Vielleicht klappt es ja nächstes Wochenende.

 

Danke (über Button)!

Hallo

Ja probiere es dann mal aus und melde dich. Können auch gerne telefonieren ist vielleicht einfacher. Ich habe das dension500s und der 6 dip Schalter ist bei mir für Bluetooth zuständig.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

- Woher weisst du, welcher DIP-Schalter wofür ist, stand m. E. nicht in der Beschreibung?

Es gibt eine Installationsanleitung von Dension in der das beschrieben wird. Diese müsstest du auch auf der Homepage von Dension finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dension eingebaut und funktioniert nicht, Hilfe!