ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der E46 und das Anlaufen der Scheiben

Der E46 und das Anlaufen der Scheiben

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 18:36

Hallo es gibt ja das bekannte Leiden mit den Scheiben das diese Anlaufen... Habe das immer in den Griff bekommen, aber jz klappt es irgendwie nicht...

Habe alles überprüft Dichtungsgummis, Fenstergummis, Dachfenster, Pollenfilter gewechselt, Keine nassen Stellen im Auto...

Lüftung/Gebläse verschiedene Stellungen versucht aber nix hilft...

Muss ich mir wirklich nen Sack Katzenstreu ins Auto legen, oder woran kann es noch liegen?

 

Also es laufen die vorderen Scheiben an wenn man zu zweit im Auto ist...

Bei vier Personen laufen sie alle an...

 

Also es funktioniert alles was mit Lüftung, Gebläse und Temperatur zutun hat... Im Fehlerspeicher steht nur der alt bekannte AUC Sensor der aber bestimmt nicht dafür verantwortlich ist...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 11:28

Hab bei BMW angerufen kostet um die 50€... Das geht ja noch... Meinen alten Windlauf hab ich ausgebaut und der bröckelt komplett auseinander... Werde noch Bilder hochladen...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das Problem kenne ich auch. Im Herbst zieht die Klima viel Feuchtigkeit raus. Aber im Winter habe ich auch noch keinen Rat. Wer weiß was?

 

https://youtu.be/kOckhfRtFHE Ursache könnte noch der Windlauf sein. Wobei die Anzeichen dafür bei mir fehlen.

Moin.

Schau dir mal den Windlauf (sitzt aussen auf der Frontscheibe, unter d. Wischerarmen) an.

Wenn der oben und unten eingerissen bzw. porös ist und nicht mehr zur Scheibe abdichtet, läuft dort Regenwasser bis in den Pollenfilterkasten.

Dann bläst du dir Feuchtigkeit i.d. Innenraum.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 19:02

Ja oben an der Scheibe ist es gerissen... Aber Pollenfilterkasten ist trocken... Naja Ok dann werde ich es morgen bestellen und Freitag einbauen und dann melde ich mich wieder...

Ist doch bei jedem auto im winter so. Bei jeden bei dem ich mitgefahren bin laufen bei minus graden und luftfeuchte die scheiben an. Wenn man dann 100km am stück fährt legt sich die feuchte dann wieder, aber bei kurzstrecke hat man da kaum chancen.

am 4. Januar 2017 um 19:40

Habe dieses Problem nicht!

Hallo

 

 

Ich mache immer die Klimaanlage an, wenns durch die normale Lüftung nicht weg geht ;-)

 

Ich finde grade im Herbst/Winter die Lüftung auf Automatik zu wenig, stelle 2-3 Klicks höher, dann paßt alles :-D

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 19:51

Lüftung habe ich auch höher gestellt ohne automatik... Hat nix gebracht... Klimaanlage läuft doch nicht an bei Minusgraden oder sehe ich das falsch?

Das siehst du schon richtig, die Klima setzt erst bei Plusgraden ein.

Bei mir laufen die Scheiben ganz selten an, dass passiert dann meistens dann, wenn es länger trocken war und plötzlich anfängt zu regnen. Wenn die dann doch mal beschlagen dann schalte ich den Klimakompressor an. Dann habe ich immer absolut freie Sicht. Bei Minusgraden habe ich nie beschlagene Scheiben:)

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 22:40

Genauso ist es bei mir auch, bekomme es auch hin wenn die Klima läuft... Aber bei Minusgraden wenn die Klima nicht funktioniert klappt es nicht, außer ich habe hinten oder vorne etwas die Fenster auf... Aber mit Kindern hinten im Auto im Winter und da Fenster auf ist net so toll...

Hatte das gleiche Problem. Nach dem Einbau einer neuen Windlauf-Abdeckung (und gleich nen Pollenfilter) war es weg.

Oben im Gummi waren Risse und die nicht sichtbare Dichtung unter der Abdeckung hat sich zur Hälfte aufgelöst.

Falls das Wischergestänge auch ausgeschlagen ist, bietet sich an dieses gleich mit zu wechseln.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 0:31

Ok Risse habe ich auch... Ok wenn das Gestänge ausgeschlagen wäre dann würde man es ja hören

20170105_012848.jpg

Bei mir beschlägts auch wenns drausen kalt und sehr feucht ist.

Ich hab son Säckchen, gefüllt mit irgendeinem Granulat(gabs mal im Baumarkt fürn 5er oder so).

Das lege ich Abends auf das Amaturenbrett, dann hält sich das in Grenzen.

Alle 2 Wochen oder so, kommt das Säckchen für 2-3 Tage daheim auf die Heizung, so geht die aufgenommen Feuchtigkeit wieder raus.

Klar...sollte eigentlich so nicht sein, aber ein 15 Jahre altes Auto mit 240tkm hat halt seine Wehwechen:p

Zitat:

@Stromag schrieb am 4. Januar 2017 um 20:51:21 Uhr:

Lüftung habe ich auch höher gestellt ohne automatik... Hat nix gebracht... Klimaanlage läuft doch nicht an bei Minusgraden oder sehe ich das falsch?

Na klar läut die Klima auch bei Minusgraden! Dann kühlt sie nicht die einströmende Luft weil die eh schon kalt ist sondern trocknet die Luft,( Am Verdampfer der leicht anreift schlägt sich die Luftfeuchtigkeit nieder und wird dann als tauwasserpfütze unter dem Auto sichtbar)somit hast du keine beschlagenen Scheiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der E46 und das Anlaufen der Scheiben