ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der liebe Tempomat mal wieder...

Der liebe Tempomat mal wieder...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. April 2010 um 18:13

Hallo,

mein GTI hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tempomaten, dieser lässt sporadisch nicht mehr aktivieren, wenn er ausfällt schafft das Ein- und Ausschalten des Motors kurzfristig Abhifle. Bei der Werkstatt sagte man mir, dass im Fehlerspeicher kein Problem zu finden ist und schickte mich mit einem Softwareupdate wieder heim. Hat auch kurzfristig (ein paar Tage) funktioniert, gerade kam das Problem nach etwa 50km Fahrt wieder.

Die Frage die ich jetzt hätte: Legt der (ja scheinbar verdammt häufig) auftretende, kaputte Blinkerhebel etwas im Fehlerspeicher ab oder erklärt der das aktuelle Fehlerbild?

Grüße

Schempi

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mal ne neue Wasserstandsmeldung. Hatte ja sporadisch (zuletzt mehrmals täglich) das Problem des Abschaltens der GRA während der Fahrt. Nach weiteren suchen bin ich auf den verlinkten Thread gestoßen. Die Massnahme wurde vor ca. 4 Wochen durchgeführt und seit diesem Zeitpunkt kein Ausfall zu verzeichnen.

Der Aufwand war gerade mal 10 min und sonst keine weiteren Kosten. :cool: :rolleyes: :)

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?p=261435#post261435

darin sind zwei Fotostrecken verlinkt.

http://m.autotitre.com/.../...-Seat-Altea-Seat-Alte-25020p1125.htm#r1

u.

http://www.seat-altea.it/.../modules.php?...

Der Sprache bin ich zwar nicht mächtig, jedoch sprechen die Fotos für sich. Vieleicht hilft es ja noch anderen Foristen.

Viele Grüße u. viel Erfolg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Schenmpi,

hab mittlerweile schon den zweiten Hebel und auch der fängt sporadisch wieder an zu spinnen. Ich kann nur sagen, dass er einen Feher in den Speicher legt, GRA ausgefallen oder so ähnlich.

Mein :-) meint, wenn der Fehler wieder auftritt, einfach vorbeikommen dann tauschen sie den Hebel mal wieder aus (Garantieverlängerung ;-)). Er hat dann auch noch nachgeschaut, welcher das letzte mal verbaut wurde und hat gemeint, das wäre schon der "aktuellere", was immer er damit gemeint hat. (...gibt wahrscheinlich schon eine Neuauflage, die aber auch wie man sieht störanfällig ist).

CIAO

Fanranger

Moin Schempi,

das gleiche habe ich bei meinem TDI zur Zeit auch. Kurz darauf fiel mir auf, dass die Kupplung

im 3. - 5. Gang stellenweise rutscht. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.

Werkstatt-Termin ist erst in 3 Wochen (gerade noch in der Garantie bei km 48.300).

Gib doch mal im höchsten Gang bei der Drehzahl des besten Drehmoments abrupt

Vollgas und beobachte den Drehzahlmesser.

Wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat mit diesem beschleunige (über den Lenkstockhebel)

und die Kupplung rutscht, schaltet sich der Tempomat sofort aus.

Gruß

Osborne

Hi zusammen,

bei mir wurde auch schon der Hebel ausgewechselt. Kurzfristig hat dies Abhilfe geschaffen, nun geht das Spiel von vorne los. Ungefähr alle zwei Monate geht er mal aus und lässt sich nur durch Neustart des Motors wieder aktivieren. Na ja, solange es nicht öfter vorkommt, soll es mir egal sein. Im Juni bekommt meiner TÜV, dann soll der Freundliche das mal checken. Bis daher werde ich das wohl oder übel in Kauf nehmen.

Mit besten Grüßen,

Philipp

Themenstarteram 19. April 2010 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

 

Wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat mit diesem beschleunige (über den Lenkstockhebel)

und die Kupplung rutscht, schaltet sich der Tempomat sofort aus.

Gruß

Osborne

Also spürbar rutschende Kupplung kann ich ausschliessen.

Der Tempomat bleibt auch an bis ich ihn ausmache, z.B. folgendes Szenario: die ersten KM konnte ich ihn noch ganz normal nutzen. Dann fuhr ich auf die Autobahn, Limit 120 - ich will ihn wieder anmachen - nichts passiert. Ich mache den Motor aus und wieder an - er geht wieder - ich deaktivier ihn durch Betätigen der Bremse - er geht nicht mehr.

Wie ist denn jetzt das Vorgehen der Werkstatt wenn da wirklich nichts im Fehlerspeicher liegt? Nicht dass die Jungs bald die Totaldemontage von dem Kabelstrang anfangen obwohls doch nur der Hebel gewesen wär ;-)

 

Ich hatte soein ähnliches Problem auch mal. Sobald ich die Bremse leicht betätigt habe ging der Tempomat danach nicht mehr. Hab dann mal duch zufall danach etwas stärker auf die Bremse gedrückt, udn siehe da er geht wieder :confused: vllt liegts bei dir auch daran?

Vielleicht liegt es ja am Kupplungspedalschalter.....

Wenn der Schalter defekt ist, könnte der Tempomat ja ein Signal bekommen, Kupplung getretten und schlatet deshalb den Tempomat ab.....

Hallo zusammen,

 

In 2009 hatte ich den sporadischen Ausfall vieleicht 2 - 3 mal. Mit Begin der Kälteperiode stieg aber die Häufigkeit der Aussetzer an. Bei den tiefen Minusgraden im Januar Februar war dan der Höhepunkt ereicht. Im März wurde es etwas besser, aber bei weitem noch nicht den Stand von 2009 erreicht. Bei meinem Fz. reicht es den, den Motor kurz abzustellen und dann wieder zu starten. Versuchsweise habe ich mal bei einer Gefällefahrt ohne Gas den Schlüssel kurz auf aus gestellt und nach ca. 3 Sekunden wieder auf Fahrbetrieb. Das GRA Symbol erschien wieder, jedoch funktionierte die Anlage erst wieder nachdem einmal die Kupplung betätigt wurde.

Woran es letztendlich genau liegt, kann ich auch noch nicht sagen, der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Manchmal steigt die GRA auf gerader Strecke einfach aus, immer öffter aber in Situationen, die erhöhte Lenkbewegungen erfordern. Mit Kupplungs- oder Bremspedalbetätigung habe ich ich bisher keinen Zusammenhang feststellen können. Wenn neuer Blinkerhebel, so wäre es dann der insgesammt 3te.

 

Gruß

Bei meinem alten Golf IV lag es am defekten Bremslichtschalter (da blieben dann auch einfach mal die Bremslichter dauerhaft an). Bremslichtschalter getauscht und alle Probleme mit der GRA waren weg.

Hallo an alle.

Ich bin zunächst mal beruhigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Bei mir trat der Fehler vor einer Woche zum ersten mal auf. Ich wollte den Tempomat an meinem FSI aktivieren und nichts passierte, d.h. noch nicht einmal die Kontrollleuchte ging an. Dann Motor aus und wieder an - und siehe da erging wieder. Dann bin ich am vergangenen Freitag insgesamt 600 km Autobahn gefahren, und was soll ich sagen, dass Problem war wieder da. Also Motor wieder aus und an... Tempomat ging wieder. Das Spiel wiederholte sich ca. 4 mal am Freitag.

Was mich auch einen Defekt des Blink-Hebels vermuten lässt ist die folgende Situation vom Freitag:

Nachdem ich den Motor neu gestartet hatte, fuhr ich eine ganze Weile mit dem Tempomaten, kostant bei ca. 140. Als ich dann die Fahrspur wechselte (der Tempomat war weiterhin aktiv) und den Blinker antippte (Autobahnblinken, nach rechts) ging plötzlich der Tempomat aus, d.h. selbst die Kontrolleuchte war erloschen, obwohl der Hebel weiterhin auf "on" stand.

Ich werde diese Woche auch meinen :-) aufsuchen und dann mal schauen.

VG

Hallo zusammen,

mal ne neue Wasserstandsmeldung. Hatte ja sporadisch (zuletzt mehrmals täglich) das Problem des Abschaltens der GRA während der Fahrt. Nach weiteren suchen bin ich auf den verlinkten Thread gestoßen. Die Massnahme wurde vor ca. 4 Wochen durchgeführt und seit diesem Zeitpunkt kein Ausfall zu verzeichnen.

Der Aufwand war gerade mal 10 min und sonst keine weiteren Kosten. :cool: :rolleyes: :)

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?p=261435#post261435

darin sind zwei Fotostrecken verlinkt.

http://m.autotitre.com/.../...-Seat-Altea-Seat-Alte-25020p1125.htm#r1

u.

http://www.seat-altea.it/.../modules.php?...

Der Sprache bin ich zwar nicht mächtig, jedoch sprechen die Fotos für sich. Vieleicht hilft es ja noch anderen Foristen.

Viele Grüße u. viel Erfolg

am 3. August 2010 um 14:14

Ahhh, das trifft sich gut da ich das gleiche Problem habe, meine GRA wurde vor nem Jahr nachgerüstet aber mit Gebrauchtteilen und so gelegentlich is das Dingen mal ausgefallen, nur seit so 2-3 Monaten häuft sich das Problem, manchmal geht er garnicht mit an, hab meinen Schalter immer auf ON, da hilft dann auch neustarten jetzt öfters nix mehr.

Es war auf jeden Fall ne Meldung im Fehlerspeicher, weiß den Wortlaut aber nicht mehr genau, irgendwas mit sporadisch blablabla...

Donnerstag bringe ich ihn zu meinem Schrauber der das Teil eingebaut hat, da liefer ich ihm die Anleitung gleich mit, dann soll er mal sehen ;)

Samstag gehts in Urlaub, 1100km pro Weg, da sollte das Ding schon funzen.

Themenstarteram 4. August 2010 um 13:55

Bei mir sieht die Zusammenfassung des Tempomaten jetzt so aus:

Werkstatttermin April: Wir finden keinen Fehler im Speicher. Softwareupdate. Den Schalter einfach so tauschen? Nie im Leben, das können soooooo viele Sachen sein!

Werkstatttermin Juni: Ja, wir haben den Hebel jetzt mal getauscht. Es geht wieder (Oh Wunder)!

Und weil meine Werkstatt aus unglaublich kompetenten Leuten besteht, hab ich jetzt erstmal ne Mahnung über 200 Euro bekommen...ist ja auch total logisch...der Kunde kriegt ne Mahnung über ne Rechnung die man bei der VW Anschlussgebühr eingereicht hat.

Dazu immer schön: Wenn Sie angerufen und zu diesem Werkstatt Termin werden, würden wir uns über ein "Sehr gut" freuen!

@ Schempi,

dann bist du doch ein weiterer Kandidat für das Zerlegen des linken Lenkstockhebels.

Ist wirklich kein Problem und in guten 5 min erledigt. Lenkrad u. Airbag kann alles drin bleiben. Die Kontaktflächen (Bereich 2, Foto 4) auf der Platine mit Kontaktspray einsprühen und blitzeblank putzen u. die 4 Kontaktfedern aus Kupfer vorsichtig ca. 0,5 mm abdrücken um die Vorspannung zu den Kontaktflächen der Platine zu erhöhen (Bereich 1, Foto 4). Der Schieber lässt sich auch problemlos aus der Führung herausnehmen.

Gruß

Edit: Fotostrecke

http://m.autotitre.com/.../...-Seat-Altea-Seat-Alte-25020p1125.htm#r1

Das ist ja ein Zufall!

Mein Golf Tour hat auch das selbe Problem mit dem Tempomat.

Entweder er ist schon beim Starten nicht funktionsfähig oder das grüne Symbol geht einfach beim Fahren aus.

Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin. Wenn ich mich recht erinnere, war der Wagen schon einmal wegen dem Tempomat in der Werkstatt.

Bin gespannt was rauskommt, habe ja Garantieverlängerung. Die nützt mir aber herzlich wenig, weil die am Ende vom Jahr ausläuft. Wenn dann wieder das Problem auftritt muss ich sehr viel Geld liegen lassen.

Weißt Du schon mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der liebe Tempomat mal wieder...