ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Der N52 , ein störanfälliger Motor ?

Der N52 , ein störanfälliger Motor ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. März 2024 um 18:08

Moinsen,

Da ich mich mit dem Gedanken trage, einen e90 mit N52B30 Motor zu erwerben, um mir den letzten Saugrohreinspritzer von BMW zu sichern, bin ich doch in diesem und anderen BMW-Foren auf die Schwachstellen des Motors gestoßen.

Als da wären :

Elektrische Wasserpumpe

Ventildeckeldichtung

defekte Ölfiltergehäusedichtung

Thermostat

defekter Exzenterwellensensor

DISA-Klappen

Magnetventile

Um nur mal die wichtigsten zu nennen.

Da mein 325i e46 von alldem verschont geblieben ist und störungsfrei fast 400000 km abgespult hat,

mache ich mir schon Sorgen.

Alle diese Dinge wurden hier schon in z.T. ellenlangen Threads durchgekaut. Ich komme daher nicht mit bisher unbekannten Problemen. Das Thema Wapu hatten wir gerade.

 

Zeit für eine Zusammenfassung.

Welcher dieser Probleme tritt bei Fahrleistungen , bis sagen wir mal 200000 km eher selten auf ?

Selten ist für mich, in weniger als 5% der Fahrzeuge mit der genannten Laufleistung.

Welches Problem tritt bei regelmäßiger Wartung unter Einhaltung der diesbezüglichen Wartungsarbeiten nicht auf ?

 

Wie hoch ist der Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten zur Behebung der genannten Störungen in einer freien Werkstatt ?

Das Wechseln der Ventildeckeldichtung z.B. scheint aufwendiger zu sein als gemeinhin angenommen. Nicht einfach Deckel abnehmen Dichtung herausnehmen , neue Dichtung einsetzen und Deckel wieder drauf. So einfach ist das nicht. Es scheint schon etwas mühseliger zu sein. Das nur mal als Beispiel.

Ich bitte um eure Kommentare.

Ähnliche Themen
7 Antworten

da ich den N52 schon einige Jahre fahre kann ich Dir nur sagen bei einer Laufleistung von 200k und einem Alter von bald 20 Jahren mußt Du mit allem rechnen.Meiner ist von 2005 hat knappe 160k runter und das meiste was Du auf Deiner Liste hast mußte ich bei meinem schon machen.Vorteil vom N52 ist allerdings das man mit etwas Schraubergeschick diese Dinge auch selbst reparieren kann.

Bei meinem mittlerweile gemacht,....Kurbelgehäuseentlüftung getauscht,beide Disaklappen,beide Magnetventile,Dichtungen der Ansaugbrücke,Dichtung vom Vanosmotor,Dichtung vom Ölfiltergehäuse und vom Wärmetauscher,Anlasser gewechselt,Lima gewechselt,Riemen und Rollen getauscht,Wasseranschluß unterm Thermostat getauscht,Öldeckel getauscht,Kühlmittelbehälter getauscht und das sind jetzt nur die Dinge im Motorraum.Thermostat,elektr. Wapu und Excenterwellensensor ist bei mir noch ok,Ventildeckeldichtung ist mittlerweile ölfeucht und steht als nächstes an.

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:45

Schon bemerkenswert diese Vielzahl von Reparaturmaßnahmen nach „nur“ 160k Laufleistung.

Jetzt muß ich mich fragen, warum ich bei 388 k Laufleistung meines 24 Jahre alten e46 325i noch nie eine Reparatur am

Motor hatte. Der läuft und läuft und läuft. Klar, die Wapu wurde auch schon einmal erneuert, ebenso Zündspulen, Kühler und andere Kleinigkeiten . Aber nichts kostenspieliges. Am Motor direkt eigentlich nichts. Und dabei ist der e46 älter als der e90.

Verstehe ich nicht.

@Zwiebelring der Punkt ist das der Motor ansich nicht wirklich störanfällig ist nur der ganze Mist drumrum.Was irgendwie auch ein Vorteil ist,Anbauteile und Dichtungen zu wechseln kann man noch selbst bewerkstelligen und im Fall von den Dichtungen ist es etwas das nicht viel kostet.Schwieriger wird es dann bei den neueren Direkteinspritzern die Probleme im Motor haben,weil das ist dann das was einen wirklich auffrisst wenn einfach mal ein neuer Satz Injektoren fällig ist für 2500€ oder der Motor zum Instandsetzer muss weil er komplett verkokt ist zB.

Ich würde ihn definitiv nicht gegen einen neueren Bmw tauschen wollen auch wenn ich an meinem schon viel schrauben mußte.

Das liegt am Aufwand der betrieben wurde um die 258 PS aus einem 3 L Saugmotor zu holen und dabei noch Sprit zu sparen. Bei mir waren es damals die Magnetventile, der Riemenspanner und eine LiMa. Dazu kamen noch Radlager, div. Fahrwerksteile uvm.

Alles zwischen 20k und 70k km.

Themenstarteram 3. März 2024 um 19:38

Der N53 käme für mich sowieso nicht in Frage. Aber auch der N52 macht Probleme und ich habe im Alltag auch nicht die Zeit, diese zu lösen., auch wenn ich alles in einer Werkstatt machen ließe. Wenn man selbst schrauben und die eine oder andere Reparatur selbst erledigen kann, sieht das anders aus. Das ist bei mir aber leider nicht der Fall. Ich würde auch den N52 jedem zeitgenössischen Motor vorziehen, aber nicht um jeden Preis.

Ich fürchte, ich muß meine Absicht noch einmal überdenken und solange M54 fahren. Der macht ja auch Spaß und ist noch etwas kleiner. Mir stehen aber noch andere moderne Autos zur Verfügung für den Alltagsgebraucht. Den e46 fahre ich nur aus Freude am Fahren. Der N52 sollte auch so einer werden.

@Zwiebelring in meinem Fall mußt Du aber auch sehen das ich den N52 schon einige Jahre fahre,diese ganzen Reparaturen haben zwar stattgefunden aber eben über den ganzen Zeitraum verteilt die ich das Auto schon habe.Außerdem bin ich jemand der auf sein Auto achtet und alles macht was ansteht und das auch merkt wenn etwas nicht in Ordnung ist.Trotzdem gebe ich Dir recht das man es sich überlegen sollte so ein Auto zu kaufen wenn man absolut nichts selber macht.Aber dann sollte man so oder so Abstand davon nehmen sich ein so altes Auto mit soviel Laufleistung zu holen,weil da kann immer was sein ganz egal ob Bmw oder irgendetwas anderes.Da steckt man einfach nicht drin bei einem gebrauchten Auto.

Themenstarteram 3. März 2024 um 20:05

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 3. März 2024 um 20:49:31 Uhr:

@Zwiebelring in meinem Fall mußt Du aber auch sehen das ich den N52 schon einige Jahre fahre,diese ganzen Reparaturen haben zwar stattgefunden aber eben über den ganzen Zeitraum verteilt die ich das Auto schon habe.Außerdem bin ich jemand der auf sein Auto achtet und alles macht was ansteht und das auch merkt wenn etwas nicht in Ordnung ist.Trotzdem gebe ich Dir recht das man es sich überlegen sollte so ein Auto zu kaufen wenn man absolut nichts selber macht.Aber dann sollte man so oder so Abstand davon nehmen sich ein so altes Auto mit soviel Laufleistung zu holen,weil da kann immer was sein ganz egal ob Bmw oder irgendetwas anderes.Da steckt man einfach nicht drin bei einem gebrauchten Auto.

Du hast wahrscheinlich Recht ,ich sollte mir das noch einmal überlegen. Bei so einem alten Auto kann eben alle Nase lang was dran sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Der N52 , ein störanfälliger Motor ?