ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der vergessene Hebel

Der vergessene Hebel

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 0:51

Ich kann mich noch sehr lebhaft an Zeiten erinnern, da war es „hipp“, mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern zu fahren, obwohl die Sonne von einem stahlblauen Himmel schien. Die Autofahrer bedienten bewusst einen Schalter, Knopf, oder was auch immer, um, aus welchem Grund auch immer, Lampen zum Leuchten zu bringen, die sie eigentlich nicht brauchten.

Nun beobachte ich seit längerer Zeit, dass zwar die Nebelscheinwerfer schon lange nicht mehr leuchten, aber dafür auch die, wie sie in der Fachsprache genannt werden, Fahrtrichtungsanzeiger, oder auch kurz Blinker benannt, nur noch sporadisch, oder gar nicht mehr benutzt werden.

Warum eigentlich?

Ist es Gleichgültigkeit? Coolness? Gedankenlosigkeit? Oder schlicht die Einstellung: Wer draufknallt hat Schuld?

Wieso ist dieser kleine Hebel links am Lenkrad bei einem nicht unwesentlichen Anteil der Autofahrer in Vergessenheit geraten? Was veranlasst sie, nicht mehr anzuzeigen, was sie vorhaben? Dem / der / das Hinterherfahrende/n könnte es helfen, was der / die / das Vorausfahrende vorhat.

Häufen sich deshalb die Unfälle?

Was kostet es uns, kurz an diesen kleinen Hebel zu tippen? Meiner Meinung nach nichts, außer, unser Hirn zu aktivieren, damit es den kleinen Finger bewegt. Im Zweifel kann es nämlich mein Leben kosten, wenn ich es nicht tue.

Nachdenkliche Grüße.

Beste Antwort im Thema

Blinken sollte ein so automatischer Vorgang sein, wie das Gurt anlegen. Jedes mal "überlegen" ob ich jetzt den Blinker benutze oder nicht wäre mir viel zu blöd. Deswegen: es wird geblinkt auch wenn ich allein an der Kreuzung stehe.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Der Umstand, dass es schon immer niemanden etwas anging, wann man wo hinfährt, dürfte sich mit der neuen Datenschutzgrundverordnung weiter verschärft haben.

;):):D

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 12. Oktober 2019 um 02:51:39 Uhr:

...Oder schlicht die Einstellung: Wer draufknallt hat Schuld?...

Wird dieses Pedal im Fußraum, mit dem man die Bremslichter einschaltet, jetzt auch nicht mehr verwendet?

:confused:

am 12. Oktober 2019 um 3:59

Darfst du denen nicht übel nehmen.

Das ist bauartbedingt.

Bei BMW uns VAG schalten sich die Nebelscheinwerfer automatisch mit Zündung ein.

Dafür fiel der Blinkerhebel dem Rotstift zum Opfer.

It's a feature, not a bug.

Das liegt am Lautstärkeregler des Soundsystems.

Dreht man die Lautstärke auf mehr als 50% schalten sich die NSW ein und damit nicht zuviel Strom verbraucht wird werden die Blinker deaktiviert.

am 12. Oktober 2019 um 5:38

Ich finde es furchtbar wenn andere nicht blinken. Gestern auf einer fast 3 spurigen leeren Autobahn bin ich grade mit 220 km/h unterwegs und überhole links einen anderen VT auf der Mittelspur. Danach wollte ich auch auf die Mittelspur. Rechts war ein LKW, dahinter ein popel VW. Auf ein mal zieht er einfach auf die Mittelspur ohne zu blinken was ich ja auch machen wollte, natürlich mit blinken. War nun nicht knapp, da ich es mir denken konnte, aber der popel VW war halt die ganze Zeit hinter dem LKW, also dachte ich auch der bleibt da. Aber nein, auf ein mal zieht man raus, ohne zu gucken, ohne es anzukündigen. Ich verstehe es nicht.

Ich gehe von aus das andere VT einfach keine Lust drauf haben und es diese Ignoranz gegenüber anderen ist. Warum sollte ich aus dem Kreisverkehr rechtzeitig raus blinken, mir doch egal ob der andere in der Zeit reinfahren hätte können und so nun auf die nächste Lücke warten muss.

Das ist eben genauso wie mit dem Licht, es ist tagsüber total drüb, es regnet, aber die Hälfte hat kein Licht an. Ist denen doch egal ob man sie rechtzeitig sieht. Die Birnen müssen geschont werden.

Und wenn geblinkt wird, dann häufig zu spät. Wenn man, während man das Lenkrad für den Spurwechsel bewegt, nur den Zeigefinger ausstreckt damit der Blinker kurz aufleuchtet wenn man eh schon galb auf der anderen Spur ist, dann kann man das Blinken auch gleich bleiben lassen.

Abgesehen davon, ein Blinker zeigt nur die Absicht an, die Spur zu wechseln. Manche scheinen zu glauben, dass sie dann automatisch den Vorrang vor anderen bekommen.

Ansonsten - siehe meine Signatur.

am 12. Oktober 2019 um 6:26

Jep das stimmt, dann müßen sie auch gar nicht mehr blinken wenn sie schon halb auf der Spur sind. Genauso auf ein mal wird gebremst und ich denke mir was denn nun und dann kurz vorm abbiegen oder einparken wird geblinkt. Dann ist es zu spät, ich hupe da nur noch, würden das alle anderen auch machen merken sie vielleicht irgendwann was falsch läuft. Aber man nimmt es ja immer hin. Grade auf ner Landstraße 100 km/h auf ein mal wird bis kurz vorm Stillstand gebremst um dann in ne Parkbucht zu fahren. Warum blinken die nicht vor der bremsen? Hupen, weiter...

Ich denke man sollte bei diesem Phänomen aber auch unterscheiden ob andere VT durch das Nichtblinken in irgendeiner Form behindert, gestört, gefährdet oder beeinträchtigt werden oder nicht.

 

Typisches Beispiel ist mein arbeitsweg durch kleine Ortschaften . Wenn ich da bei jedem vorbeifahren an auf der Strasse geparkten Autos vorschriftsmäßig 2x blinken würde, hätte ich wahrscheinlich schon den dritten Blinkerhebel gebraucht. :D

Tja, der Blinker...

Aber dafür werden ja in neueren Autos der "erzieherische Massnahmen Assistent" verbaut :D

Ich gestehe, auch ich hab neulich vergessen zu blinken, als ich einen Radfahrer überholen wollte. Wird mir sicher so schnell nicht nochmal passieren. Dank Spurhalteassistent, der mich partout nicht über die Mittelinie gelassen hat, ging das Auto dank Notbremsassistent voll in die Eisen, als sich der Radfahrer rasant näherte....

Blinken sollte ein so automatischer Vorgang sein, wie das Gurt anlegen. Jedes mal "überlegen" ob ich jetzt den Blinker benutze oder nicht wäre mir viel zu blöd. Deswegen: es wird geblinkt auch wenn ich allein an der Kreuzung stehe.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 12. Oktober 2019 um 08:34:57 Uhr:

Ich denke man sollte bei diesem Phänomen aber auch unterscheiden ob andere VT durch das Nichtblinken in irgendeiner Form behindert, gestört, gefährdet oder beeinträchtigt werden oder nicht.

 

Typisches Beispiel ist mein arbeitsweg durch kleine Ortschaften . Wenn ich da bei jedem vorbeifahren an auf der Strasse geparkten Autos vorschriftsmäßig 2x blinken würde, hätte ich wahrscheinlich schon den dritten Blinkerhebel gebraucht. :D

Das sehe ich anders. Der Blinker sollte immer genutzt werden. Selbst wenn du komplett allein um 3 Uhr Nachts über die Autobahn rauscht. Warum? Das Blinken muss ein Automatismus sein. Keine Arbeit. Ich kann die Nichtblinker gar nicht verstehen, denn ich blinke völlig automatisch. So wie andere völlig automatisch, ohne großen Denkaufwand, die Gänge wechseln.

Aber was viel wichtiger ist: Das Blinken gibt anderen die Chance zu reagieren. Deine Straße ist leer, warum solltest du blinken? Nun, kannst du denn zu 100% sagen, dass du absolut fehlerfrei bist? Was ist, wenn du einfach jemanden übersehen hast? Auf ein Blinken können andere Verkehrsteilnehmer (und Fußgänger!) reagieren. Das ist besonders wichtig, wenn du einen Fehler machst. Jeder macht Fehler. Aber ein Fahrfehler, der mit Blinken angezeigt wird, kann eventuell glimpflich ausgehen.

 

Zitat:

@Turbo-Moose schrieb am 12. Oktober 2019 um 05:59:24 Uhr:

Darfst du denen nicht übel nehmen.

Das ist bauartbedingt.

Bei BMW uns VAG schalten sich die Nebelscheinwerfer automatisch mit Zündung ein.

Dafür fiel der Blinkerhebel dem Rotstift zum Opfer.

It's a feature, not a bug.

Unsinniges Vorurteil. Schonmal darüber nachgedacht, dass es von diesen Marken einfach besonders viele Autos gibt?

@volvisto65

Vielleicht ist es man dort oben nicht anders gewohnt, etwas mehr Licht zu machen, weil es teilweise länger dunkel ist? Und wenn ich an die ellenlangen Landstrassen denke auf denen man mutterseelenallein unterwegs ist...wem soll man da eine Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Die Schweden sind halt manchmal eigen.....

Die Menschen sind überfordert zu gucken lenken und blinken.

Wenn dann noch das Smartphone in der Hand ist ist blinken unmöglich.

Gerade beim Verlassen von Kreisverkehren stelle Ich immer wieder fest, daß beim Rausfahren nicht geblinkt wird.

Das verzögert das Einfahren der wartenden Verkehrsteilnehmer, weil die eben sinnlos da stehen und drauf spekulieren, daß das Fahrzeug im Kreisverkehr eben weiter fährt.

Aber die Feststellung bezieht sich nicht nur auf den Kreisverkehr, sondern es wird allgemein zu wenig bis gar nicht mehr geblinkt, wenn abgebogen wird.

Bei MB wird es aber so sein, daß der Blinker wohl Bestandteill einer viel zu kostspieligen Sonderausstattung ist, wo schlicht das Geld nicht mehr gereicht hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen