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Der vierte Volvo nun einer von Ford...

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 15:33

Tach allerseits..

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit im 850er Forum rumkreuze, und meine Frau nach nur 2 Monaten S40 PH1 nen Motorschaden hatte, haben wir uns nun heute den hier gekauft:

http://www.carzone.ie/.../advert?channel=CARS

Morgen wird er abgeholt..

(Wird noch poliert etc.)

Ich bin zwar von dem Plastikambiente des Wagens nicht so 100% ueberzeugt (Fahre selber nen 850er) aber meiner Frau gefiel der Wagen.

Somit ein "Hallo" aus Irland..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pafro

So, Nun haben wir den Wagen endlich zu Hause..

Kopfdichtung hin oder her.. Frau mag ihn und Sie ist happy..

Das ist das, was zaehlt..

Hier ein paar Fotos.

http://picasaweb.google.com/pfrommenwiler/2005VolvoS4018#

Gruesse von der Insel

Ja schick, vor allem mal kein Alu als Blende.

(allg. Inkontinenz nebst Folgen hin oder her....)

Gruß

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am 22. Juni 2009 um 15:36

Na dann mal willkommen in der Plastik-Fantastik Welt, und nochmals Glückwunsch! Ich hoffe, es geht mit dem besser als mit dem PH1... Wenn man auch nem Russen in Irland einen Volvo abkaufen muss ;)

am 22. Juni 2009 um 16:47

Naja, Plastik ist im 850er jedoch billiger verarbeitet :D Selbst als ich vom LUXUS Volvo Flaggschiff auf mein C30 wechselte, war das Plastik sogar weniger und wertiger! :D

Schickes ding! Es wird dir keine Sorgen bereiten! Ausgereifte Maschine, gute Preise, angenehmer Verbrauch :)

Pass nur auf dass du den richtig warmfährst und ein Auge auf das Kühlwasser behälst! Denn da ist keine Kopfdichtung drin! ;)

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Pass nur auf dass du den richtig warmfährst und ein Auge auf das Kühlwasser behälst! Denn da ist keine Kopfdichtung drin! ;)

Erklaer das mal einer Frau.. :D:D:D:D

Aber danke fuer den Tip.

am 22. Juni 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Pass nur auf dass du den richtig warmfährst und ein Auge auf das Kühlwasser behälst! Denn da ist keine Kopfdichtung drin! ;)

Erklaer das mal einer Frau.. :D:D:D:D

Aber danke fuer den Tip.

Wöchentliches Kühlmittel prüfen ist Pflicht :D Wie gesagt, sag deiner Frau dass ein Neuer Motor so viel kostet wie 100 Handtaschen :D Dann versteht sie es ;)

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 17:11

hahaha

Naja, was ein neuer Motor kostet, weiss Sie schon:

http://www.motor-talk.de/forum/s40-i-t4-mit-motorschaden-t2313998.html

Und die Checks mach ich ja eigentlich woechentlich..

Bei all unseren Karren.

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Wöchentliches Kühlmittel prüfen ist Pflicht :D

Wieso das denn ? :confused:

am 22. Juni 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Wieso das denn ? :confused:

Einfach: Die Tempanzeige reagiert eh zu spät. Da der Motor bei zu wenig Kühlmittel mit überhitzen einem das dankt und weil keine Kopfdichtung (so mein Wissensstand) vorhanden, heißt Überhitzung zu 99% kapitaler Motorschaden, da der Zylinderkopf sich so verziehen kann und keine Dichtung da ist, um solche leichten Toleranzen (wie sie bei einmal Überhitzen vorkommen) auszugleichen, sollte man einem kapitalen Motorschaden durch Prüfung des Kühlmittelstandes vorbeugen.

Oder ist es blöde 1x die Woche alle Flüssigkeiten, Luftdrücke und Lampen zu prüfen? ;) Ich mache das immer. Denn so erkennt man: Kühlmittelverlust (wie ich es habe), Ölverbrauch und natürlich defekte Lampen die vom Glühfadenwächter nicht überwacht werden.

Würde ich mein Kühlwasser nicht überwachen und dann mal ne längere Fahrt fahren, dann hätte ich ein "leichtes" Problem wenn das Kühlwasser weg ist - oder? Volvo gewährt dann nämlich KEINE Kulanz...

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 21:15

Also das mit den checks habe ich mir schon bei meinem ersten 850er angewoehnt..

den, den ich jetzt fahre ist ja der 2te.. und auch da, jeden sonntag abend kurz ueberprueft..

soweit ich gelesen habe, ist der 1.8 vom 2005er S40 doch ein Ford Motor, oder?

Bauen die echt keine Kopfdichtung mehr "an" den Motor??

Flüssigkeiten ? Einmal pro Monat höchstens. Außer Scheibenklar, aber bei dem Fliegengrab das ich rumfahre, ist das auch nötig. Alle anderen Flüssigkeiten sollte der Karren ohnehin in einem fast neuen Zustand nicht versaufen sonst ist da schon ab Werk was grandios versaut. Ich leg doch keine Zigtausend Euronen hin um dann wieder auf Golf 2 Niveau rumzugucken ob ja nicht irgendwo was zuwenig ist.

Reifen, werden alle 2-4 Wochen gecheckt, Flüssigkeiten seh ich meist eh schnell beim Nachfüllen vom Scheibenklar, aber direkt wöchentlich prüfen tu ich eigentlich nicht. Oder erwartet ihr dass eure fast neuen Autos gleich in die Luft fliegen ?

am 23. Juni 2009 um 19:34

Jau da stimme ich dir voll zu.

Das wäre auch für mich der Mega-Schwachsinn.

Und schon gar nicht Stand der Technik.

 

In welchem Bereich sollen denn die zusatz-check-ups liegen?

Alle 1000km oder wie?

 

Ich fahre seit 98 Volvo und habe noch nie ein Wasserproblem

kennengelernt. Die Temp. Anzeige steht immer in der Mitte.

Das ist auch bei dem 480 Turbo meines Cousins so.

 

Also wenn man ein Wasserproblem hat stimmt da wat nich!

Sofortige Abhilfe sei geboten!

 

Fränkhart!

 

am 23. Juni 2009 um 19:55

Wie schon gesagt, man sollte seine Flüssigkeiten im Auge behalten... Von wegen wenn die Nadel mittig steht ist alles okay:

unser 7er hatten wir damals (vor wenigen Monaten) ohne Kühlwasser gefahren... Nadel wurde gezeigt, dass es entsprechend warm sei. Stand genau bei 12 Uhr in der Mitte. Trotzdem, Motor war knochentrocken... Die selbe "Elektronik" ist bei den neueren verbaut ;)

Okay, war ne alte Maschine... Das ist da wurst...

Wieso ist es blöde das Wasser jede Woche einmal zu prüfen? Wenn man es denn mal alle 4 Wochen macht oder gar nicht, wie soll man da einen schleichenden Schaden feststellen?

Beispiel: du bist in der Garantiezeit. Hast ein Wasserverlust. Merkst aber nichts. 4 Monate nach Ablauf der Garantie: kein Kühlwasser mehr. Motorschaden. Was dann? Bei Volvo meckern "der Motor ist verreckt" ??? Antwort Volvo: "Wann haben sie das Kühlwasser das letzte Mal geprüft?" ;) Und dann? Lügen? Man kann es entsprechend checken: Reicht einfach mal die Spuren am Material zu untersuchen. Fertig. Wasserverlust seit "XYZ" Monate. Kulanz = 10% wenn man ganz freundlich ist. Die restlichen Kosten hast du zu tragen, weil du nicht den Wagen gewartet hast (steht sogar in der Betriebsanleitung auf irgendeiner Seite meine ich...).

Naja... Müsst ihr selbst wissen. Ich werde mein Kühlwasser auch wenn der Verlust beseitigt wurde entsprechend prüfen - denn ich achte auf mein Eigentum und will keine unnötigen Kosten haben!

am 23. Juni 2009 um 20:51

@ DDD

 

Ja du hast ja im Prinzip Recht.

Aber wat machst du dir die Mühe und schreibst hier nen ganzes Diktat?

Am Ende fällst du mit dem Diktat bei mir mit ner 6 durch. Punkt.

 

Logisch soll man kontrollieren. genau das mach ich doch auch. Bin seit

meinen Scirocco 1 Zeiten damit groß geworden. Völlig normal. Ist ja auch

bei den unseren Elchen kein Thema. Den Stand der Kühlflüssigkeit sieht

man ja wenn man mal kurz die Haube aufmacht.

 

Scheiß auf Nadel mal anschauen.

Kontrollieren heißt den Behälter mal in Augenschein zunehmen. Zeigt die

Elektronik dann auch den gewünschten Wert ist alles Easy.

 

Wenns anders wäre hat man neben dem Pech auch noch einen schönen

Einzelfall. Denn die Regel ist das ja wohl nicht.

 

Ich fahre in paar Tagen in den Urlaub. 1200 Km nach Kroatien.

Öl gewechselt, Kerzen neu, Bremsen neu, Flüssigkeiten drin.

Riemen sind nicht fällig, alles Tip Top gewartet mit Garantie.

Wie oft sollte ich bei der fahrt anhalten um nach dem Wasser

zu schauen? Bei jeder 3 Stdigen Raucherpause? Oder generell

weil das ein Volvo-Problem ist?

 

Ist vieleicht alles etwas Überspitzt rübergekommen. Jeder wird hier mal

den Stand der Dinge überprüfen. Aber deine Aussage am Anfang ist halt

nicht Zeitgemäs.

Und du sagtest ja, du hattest ein Problem. Also. Kirche ist wieder im Dorf.

 

Was Interessant wäre zu wissen, wo war dein Verlust denn vorhanden?

Defekter Schlauch? Zyl.Kopf? Behälter?

Was wurde bei dir gemacht?

 

Fränkhart!

Der Ölverlust hatte!

Jetzt aber Glücklich ist!

 

 

 

 

 

 

 

am 23. Juni 2009 um 20:56

Der Schaden ist NOCH da. Ist an der Wasserpumpe... Leichter Flüssigkeitsverlust.

Naja, ich schrieb nur WÖCHENTLICH und nicht alle 1000 KM... Wöchentlich heißt für mich einmal die Woche. Bei mir: beim Tanken. Weiß ja nicht wie oft ihr so tankt, aber ich mindestens einmal die Woche (meistens Donnerstags) und da wird eben rundum alles geprüft.

Okay, es gibt ja auch Sensoren (die Volvo nicht bei den kleinen Baureihen anbietet) die dir melden, ob genug Kühlmittel im Behälter ist. Ein Indikator, welches wirklich sinnvoll ist! Hätte ich sowas, würde ich nicht prüfen...

Deckel auf, reingucken, Deckel zu mach ich nicht. Einfach am Behälter rütteln.

Wenn ich lange Strecken fahre: vor der Anreise schauen. Vor der Abreise schauen. Fertig...

Kann aber auch nur sein, weil ich der Meinung bin, dass ein Wagen durch guter Pflege länger hält :D Aber da brauche ich noch ein paar Jahre um es genauer zu sagen ;)

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:56

So, Nun haben wir den Wagen endlich zu Hause..

Kopfdichtung hin oder her.. Frau mag ihn und Sie ist happy..

Das ist das, was zaehlt..

Hier ein paar Fotos.

http://picasaweb.google.com/pfrommenwiler/2005VolvoS4018#

Gruesse von der Insel

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