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Der (weite) Weg zum Elchglück

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 12:27

Hallöchen ihr lieben,

möchte euch heute mal etwas an meinem letzten halben Jahr teilhaben lassen, was da Elchtechnisch so geschehen ist :) der eine oder andere erinnert sich vllt noch daran: Wieviele Leben hat ein Elch

Nachdem der erste Schock verdaut und die Ruine ein dauerhaftes Plätzchen (auch Abstellgleis genannt) in der Halle gefunden hatte, ging es dann erneut auf die Jagd. Etwas demotiviert, da ich die damalige Marktlage so ziemlich in- und auswendig kannte, durchforstete ich also wieder alle bekannten Plattformen. Eines Abends im Januar schrieb mich dann der gtimarkus an, dass er einen abgemeldeten T5 von einem MT'ler in seiner Halle stehen habe, der verkauft werden soll. Ein Lichtblick! Es war noch nichts offiziell inseriert, YES umso besser! Zudem kannte der Markus das Auto nicht erst seit gestern und würde einem sicher keinen Mist andrehen (das unterstelle ich ihm jetzt einfach mal :D) Auf solch ein Angebot hofft glaub ich jeder insgeheim, der sein "Traumauto" sucht. Also im selben Atemzug noch den Verkäufer angeschrieben, der niemand geringeres war als der TschoK :cool: Nachdem alle Fragen geklärt und reichlich Bilder begutachtet wurden, machten wir uns zwei Wochen später, mit Kurzzeitkennzeichen bewaffnet, auf den gut 600km weiten Weg von Nürnberg nach Bremen. Am Bremer Hbf holte uns der TschoK dann ab und es ging im größten Schneegestöber zu Markus seiner Halle. Der war gerade noch fleißig am Domlager wechseln an meinem "zukünftigen", da es durch eine recht heftige Begegnung mit einem Gullydeckel ausgerissen war. Was muss das nur für eine Wand von Gullydeckel gewesen sein :eek: es gab auf jeden Fall auch dazu eine ganze Bilderserie von dem "danach". Alles halb so wild. Die Probefahrt ging dann zu Markus nach Hause, denn dort lag noch die gesamte Reperaturhistorie, die mich natürlich auch brennend interessierte. Dort kam zB heraus, dass der Zahnriemen mehr als überfällig war. Auf dem Rückweg kam dann Markus mit seinem AWD aus der Einfahrt gedriftet :cool: was ne geile Karre! Die Vorzüge bei dem Schnee waren schnell klar, denn ich kam kaum noch hinterher. Genauso wie das ABS, das bei nahezu jedem Bremsvorgang mitspielen wollte xD War echt ne coole erste Ausfahrt und ich hab das Elchgetier gleich mal in "Action" erlebt. Wieder in der Halle angekommen merkte ich, dass ich doch tatsächlich vergessen habe meinen Freund mit auf die Probefahrt zu nehmen *upsi* xD Er saß bis dahin nur einmal in der Ruine und hatte eigentlich keine Vorstellung, wie sich so ein Elch fährt. Egal, gekauft :D

Habe dann noch den 8er vom JonnyT5 bewundert und anschließend machten wir uns auf den Heimweg. Sind dann über Düsseldorf gefahren, dort war gerade die "Boot", haben eine Nacht dort verbracht und sind am nächsten Tag gemütlich nach Hause getuckert. Die gut 900km hat er sehr souverän abgespult und ich war froh, das der Tempomat seine Funktion nicht verweigerte. Den Verbrauch von 10,5 Liter empfand ich allerdings als etwas hoch für das gemächliche Autobahndahingegleite (120 mit Tempomat). Aber das sollte eh bald der Vergangenheit angehören ;)

Daheim dann erstmal die Bestandsaufnahme:

 

Volvo 850 2.3l T5

KM: 256.000

BJ/MJ: 1994

Farbe: grau metallic

Vorbesitzer: 8, in Worten ACHT! xD (da kommt einem schon mal das Wort Wanderhure in den Sinn)

Ausstattung: noch recht spartanisch, kein Schiebedach, kein Tracs, keine Sitzheizung, keine Funkfernbedienung, jedoch gepflegt, 8fach bereift

Mängel/anstehende Reparaturen: Zahnriemen, Hydros klackern, Kupplung nahezu tot, (Hand)bremse hinten, Reifen einseitig abgefahren/rissig, Auspuff fertig, ZV Heckklappe ohne Fkt., Klimatrockner undicht (durch den Gullydeckel), Ölfallenschlauch gebrochen

Lack: bis auf ein paar kleine Dellchen und Kratzerchen i.O, Heckklappe rostet

Fahrwerk: nahezu neuwertiges Bilstein B6, Eibach Federn 30/30, Spurplatten hinten, 16" Columba's

Kaufpreis: 2300€ (Volvo-850-Driver darf sich seinen Senf jetzt mal sparen ;))

So, und dann konnte es endlich (wiedereinmal) losgehen :D

Für alle die sich jetzt denken: och nö, schon wieder so eine überteuerte Bastelbude die einem die Haare vom Kopf frisst, nichts kann und bald auseinander fällt -> Na und?! It's a passion :D

Also da die Kupplung eh neu muss, der Zahnriemen fällig ist und die Ölsiffe runter muss entschied ich mich, den Motor gleich wieder komplett rauszurupfen. Man kommt einfach viel schöner an alles dran und der Ausbau ist wirklich kein Hexenwerk. Als er dann draußen war dachte ich mir, gut, gucken wir uns doch mal die Hydros an, also Deckel runter und Nockenwellen raus, bisschen eingelaufen waren sie schon. Als ich dann so weit war dachte ich mir, okay, auch schon woschd, ich will die Laufbuchsen und Kölbchen auch gleich noch begutachten (bei 257tkm kann man schonmal einen Blick riskieren ;) ) Also Kopf abgebaut und gesehen, dass der Kreuzschliff nicht mehr so die Pracht ist, die Laufflächen waren ziemlich verglast. Die Schlussfolgerung daraus war dann, die Kolben auch noch auszubauen und den Block zum vermessen zu bringen. Und schon lag wieder ein komplett nackiger Motor in seinen Einzelteilen vor mir :p Die Lagerschalen sahen diesmal aber sogar alle noch echt gut aus ;)

Als der Block vom vermessen kam wurde mir die Entscheidung eigentlich abgenommen, da die Maße schon für einen fortgeschritteneren Verschleiß sprachen und es sich nun wirklich nicht mehr gelohnt hätte, das alte Geraffel wieder einzubauen. Also, einmal Motor-komplettrevi bitte :D Hab mich dann mit meinem besten Kumpel aka Volvo-Teile-Buddy zusammengesetzt und es kam folgendes dabei heraus: Aufbohren auf zweites Übermaß, honen, neuer Kreuzschliff, Zylinderkopf planen, Ventile neu einschleifen, abdrücken, neue Ventilschaftdichtungen, neue Hydros, Kopfdichtung und Schrauben, Simmeringe und sämtliche andere Dichtungen, neue Lagerschalen komplett, neue Kolben und Pleuel vom S60 T5 (verstärkt), Kurbelwelle aus einem Unfall-XC90 (80tkm, kostenlos), sämtliche Unterdruckschläuche neu, Ölfalle komplett, Zahnriemensatz inkl WaPu, Keilriemen, Getriebeöl, Ausrücklager, Innenraum-,Öl- u Kraftstofffilter, Thermostat, Bremsscheiben und Klötze hinten, inkl Handbremsklötze, Koppelstangen, Spurstange vo. li und noch so einige Kleinigkeiten... Macht alles in allem an Teilekosten (EK-Preise!) nochmal rund 3000€.

Da ich den Elch aber unbedingt wieder fit machen wollte, verkaufte ich meinen bis dato treuen Mondeo und investierte das Geld "sinnvoll" :D

Den Auspuff (Heico inkl Racingkat) habe ich von der Ruine übernommen, ebenso wie die Kupplung (nagelneu).

Den Block, Zwischenblock, Ventildeckel und Ansaugkrümmer habe ich Glasperlengestrahlt, den Rest mit Kaltreiniger sauber gemacht und teilweise neu lackiert. Alles wieder zusammengebaut und auf den großen Moment hingefiebert: Das erste Mal anlassen. Da geht einem der Arsch sowas von auf Grundeis sag ich euch ^^ Nach mehrmaligem kurzen Anlasser betätigen ohne Einspritzung und Zündung (um Öldruck aufzubauen) war es dann soweit. Er sprang sofort an und schnurrte wie eine große, inkontinente Mietzekatze.. Misti kacka.. Der Plastikflansch an der Spritzwand zum Wärmetauscher hin war undicht und es pisste die ganze blaue Brühe auf den Boden.. :rolleyes: Also das Teil auch noch bestellt und eine Woche später dann im Stand gleich mal zwei Stunden laufen lassen, damit die Flüssigdichtung ordentlich aushärten kann. Hatte dann leider viel um die Ohren mit meinem Techniker, Abschlussprüfungen und so ein Hecki, dass ich den Guten erst vor gut einem Monat zulassen konnte. Nun hieß es also sachte Einfahren, garnicht mal so einfach, wenn man weiß, das man könnte.. Letztes Wochenende habe ich die ersten 1000km voll gemacht und bin gestern auf das gute Öl umgestiegen. Jetzt langsam die Drehzahl erhöhen, bis dann die ersten "Gegner" stehen gelassen werden können :p

Ich liebe dieses Auto jetzt schon so abgöttisch und freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich mich ans Steuer setzten kann!

Im Anhang sind noch ein paar Vorher-/Mittendrin-/Nachherbilder

Danke und Hut ab, wer bist zum Schluss durchgehalten hat, ist doch etwas länger geworden als gedacht :)

Grüßle, die Sandra

Bei Markus
Bei Markus
Motor vorher
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 12:27

Hallöchen ihr lieben,

möchte euch heute mal etwas an meinem letzten halben Jahr teilhaben lassen, was da Elchtechnisch so geschehen ist :) der eine oder andere erinnert sich vllt noch daran: Wieviele Leben hat ein Elch

Nachdem der erste Schock verdaut und die Ruine ein dauerhaftes Plätzchen (auch Abstellgleis genannt) in der Halle gefunden hatte, ging es dann erneut auf die Jagd. Etwas demotiviert, da ich die damalige Marktlage so ziemlich in- und auswendig kannte, durchforstete ich also wieder alle bekannten Plattformen. Eines Abends im Januar schrieb mich dann der gtimarkus an, dass er einen abgemeldeten T5 von einem MT'ler in seiner Halle stehen habe, der verkauft werden soll. Ein Lichtblick! Es war noch nichts offiziell inseriert, YES umso besser! Zudem kannte der Markus das Auto nicht erst seit gestern und würde einem sicher keinen Mist andrehen (das unterstelle ich ihm jetzt einfach mal :D) Auf solch ein Angebot hofft glaub ich jeder insgeheim, der sein "Traumauto" sucht. Also im selben Atemzug noch den Verkäufer angeschrieben, der niemand geringeres war als der TschoK :cool: Nachdem alle Fragen geklärt und reichlich Bilder begutachtet wurden, machten wir uns zwei Wochen später, mit Kurzzeitkennzeichen bewaffnet, auf den gut 600km weiten Weg von Nürnberg nach Bremen. Am Bremer Hbf holte uns der TschoK dann ab und es ging im größten Schneegestöber zu Markus seiner Halle. Der war gerade noch fleißig am Domlager wechseln an meinem "zukünftigen", da es durch eine recht heftige Begegnung mit einem Gullydeckel ausgerissen war. Was muss das nur für eine Wand von Gullydeckel gewesen sein :eek: es gab auf jeden Fall auch dazu eine ganze Bilderserie von dem "danach". Alles halb so wild. Die Probefahrt ging dann zu Markus nach Hause, denn dort lag noch die gesamte Reperaturhistorie, die mich natürlich auch brennend interessierte. Dort kam zB heraus, dass der Zahnriemen mehr als überfällig war. Auf dem Rückweg kam dann Markus mit seinem AWD aus der Einfahrt gedriftet :cool: was ne geile Karre! Die Vorzüge bei dem Schnee waren schnell klar, denn ich kam kaum noch hinterher. Genauso wie das ABS, das bei nahezu jedem Bremsvorgang mitspielen wollte xD War echt ne coole erste Ausfahrt und ich hab das Elchgetier gleich mal in "Action" erlebt. Wieder in der Halle angekommen merkte ich, dass ich doch tatsächlich vergessen habe meinen Freund mit auf die Probefahrt zu nehmen *upsi* xD Er saß bis dahin nur einmal in der Ruine und hatte eigentlich keine Vorstellung, wie sich so ein Elch fährt. Egal, gekauft :D

Habe dann noch den 8er vom JonnyT5 bewundert und anschließend machten wir uns auf den Heimweg. Sind dann über Düsseldorf gefahren, dort war gerade die "Boot", haben eine Nacht dort verbracht und sind am nächsten Tag gemütlich nach Hause getuckert. Die gut 900km hat er sehr souverän abgespult und ich war froh, das der Tempomat seine Funktion nicht verweigerte. Den Verbrauch von 10,5 Liter empfand ich allerdings als etwas hoch für das gemächliche Autobahndahingegleite (120 mit Tempomat). Aber das sollte eh bald der Vergangenheit angehören ;)

Daheim dann erstmal die Bestandsaufnahme:

 

Volvo 850 2.3l T5

KM: 256.000

BJ/MJ: 1994

Farbe: grau metallic

Vorbesitzer: 8, in Worten ACHT! xD (da kommt einem schon mal das Wort Wanderhure in den Sinn)

Ausstattung: noch recht spartanisch, kein Schiebedach, kein Tracs, keine Sitzheizung, keine Funkfernbedienung, jedoch gepflegt, 8fach bereift

Mängel/anstehende Reparaturen: Zahnriemen, Hydros klackern, Kupplung nahezu tot, (Hand)bremse hinten, Reifen einseitig abgefahren/rissig, Auspuff fertig, ZV Heckklappe ohne Fkt., Klimatrockner undicht (durch den Gullydeckel), Ölfallenschlauch gebrochen

Lack: bis auf ein paar kleine Dellchen und Kratzerchen i.O, Heckklappe rostet

Fahrwerk: nahezu neuwertiges Bilstein B6, Eibach Federn 30/30, Spurplatten hinten, 16" Columba's

Kaufpreis: 2300€ (Volvo-850-Driver darf sich seinen Senf jetzt mal sparen ;))

So, und dann konnte es endlich (wiedereinmal) losgehen :D

Für alle die sich jetzt denken: och nö, schon wieder so eine überteuerte Bastelbude die einem die Haare vom Kopf frisst, nichts kann und bald auseinander fällt -> Na und?! It's a passion :D

Also da die Kupplung eh neu muss, der Zahnriemen fällig ist und die Ölsiffe runter muss entschied ich mich, den Motor gleich wieder komplett rauszurupfen. Man kommt einfach viel schöner an alles dran und der Ausbau ist wirklich kein Hexenwerk. Als er dann draußen war dachte ich mir, gut, gucken wir uns doch mal die Hydros an, also Deckel runter und Nockenwellen raus, bisschen eingelaufen waren sie schon. Als ich dann so weit war dachte ich mir, okay, auch schon woschd, ich will die Laufbuchsen und Kölbchen auch gleich noch begutachten (bei 257tkm kann man schonmal einen Blick riskieren ;) ) Also Kopf abgebaut und gesehen, dass der Kreuzschliff nicht mehr so die Pracht ist, die Laufflächen waren ziemlich verglast. Die Schlussfolgerung daraus war dann, die Kolben auch noch auszubauen und den Block zum vermessen zu bringen. Und schon lag wieder ein komplett nackiger Motor in seinen Einzelteilen vor mir :p Die Lagerschalen sahen diesmal aber sogar alle noch echt gut aus ;)

Als der Block vom vermessen kam wurde mir die Entscheidung eigentlich abgenommen, da die Maße schon für einen fortgeschritteneren Verschleiß sprachen und es sich nun wirklich nicht mehr gelohnt hätte, das alte Geraffel wieder einzubauen. Also, einmal Motor-komplettrevi bitte :D Hab mich dann mit meinem besten Kumpel aka Volvo-Teile-Buddy zusammengesetzt und es kam folgendes dabei heraus: Aufbohren auf zweites Übermaß, honen, neuer Kreuzschliff, Zylinderkopf planen, Ventile neu einschleifen, abdrücken, neue Ventilschaftdichtungen, neue Hydros, Kopfdichtung und Schrauben, Simmeringe und sämtliche andere Dichtungen, neue Lagerschalen komplett, neue Kolben und Pleuel vom S60 T5 (verstärkt), Kurbelwelle aus einem Unfall-XC90 (80tkm, kostenlos), sämtliche Unterdruckschläuche neu, Ölfalle komplett, Zahnriemensatz inkl WaPu, Keilriemen, Getriebeöl, Ausrücklager, Innenraum-,Öl- u Kraftstofffilter, Thermostat, Bremsscheiben und Klötze hinten, inkl Handbremsklötze, Koppelstangen, Spurstange vo. li und noch so einige Kleinigkeiten... Macht alles in allem an Teilekosten (EK-Preise!) nochmal rund 3000€.

Da ich den Elch aber unbedingt wieder fit machen wollte, verkaufte ich meinen bis dato treuen Mondeo und investierte das Geld "sinnvoll" :D

Den Auspuff (Heico inkl Racingkat) habe ich von der Ruine übernommen, ebenso wie die Kupplung (nagelneu).

Den Block, Zwischenblock, Ventildeckel und Ansaugkrümmer habe ich Glasperlengestrahlt, den Rest mit Kaltreiniger sauber gemacht und teilweise neu lackiert. Alles wieder zusammengebaut und auf den großen Moment hingefiebert: Das erste Mal anlassen. Da geht einem der Arsch sowas von auf Grundeis sag ich euch ^^ Nach mehrmaligem kurzen Anlasser betätigen ohne Einspritzung und Zündung (um Öldruck aufzubauen) war es dann soweit. Er sprang sofort an und schnurrte wie eine große, inkontinente Mietzekatze.. Misti kacka.. Der Plastikflansch an der Spritzwand zum Wärmetauscher hin war undicht und es pisste die ganze blaue Brühe auf den Boden.. :rolleyes: Also das Teil auch noch bestellt und eine Woche später dann im Stand gleich mal zwei Stunden laufen lassen, damit die Flüssigdichtung ordentlich aushärten kann. Hatte dann leider viel um die Ohren mit meinem Techniker, Abschlussprüfungen und so ein Hecki, dass ich den Guten erst vor gut einem Monat zulassen konnte. Nun hieß es also sachte Einfahren, garnicht mal so einfach, wenn man weiß, das man könnte.. Letztes Wochenende habe ich die ersten 1000km voll gemacht und bin gestern auf das gute Öl umgestiegen. Jetzt langsam die Drehzahl erhöhen, bis dann die ersten "Gegner" stehen gelassen werden können :p

Ich liebe dieses Auto jetzt schon so abgöttisch und freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich mich ans Steuer setzten kann!

Im Anhang sind noch ein paar Vorher-/Mittendrin-/Nachherbilder

Danke und Hut ab, wer bist zum Schluss durchgehalten hat, ist doch etwas länger geworden als gedacht :)

Grüßle, die Sandra

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Sehr geil :)

Rattenscharf! Der Motor ist ja jetzt optisch echt ein Traum :)

Da bin ich wirklich am Überlegen meinen auch zu überholen nur damit er besser ausschaut ^^

Warum bist du nicht auf dem 1. Übermass gegangen eigentlich? War der Verschleiß doch so "brutal" ?`Hast du H Schaft Pleuel verbaut?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 13:11

Erstes Übermaß hätte nicht gereicht, weil der fünfte Zylinder schon drüber war (81,22). So wie ich es noch im Kopf habe:

81,00 ist original,

81,20 1tes

81,40 2tes Übermaß

H-Schaft's hätte ich eigentlich schon lieber gehabt, aber die vom S60 T5 gab es für einen unschlagbaren Preis von einem anderen Kumpel. Bis 350 PS, 450Nm sollte das Innenleben aber auch so ohne

Probleme mitmachen, habe ich mir sagen lassen ;)

Gratulations und Happy Birthday!

Jürgen

Toller Bericht!

Danke fürs Teilen deiner Geschichte und viel Freude mit dem Wagen!

G.

Altobelli! Hut ab! Lass bloß ein Wertgutachten von Deinem Elch machen. Ich habe gerade die Rennerei vor mir meiner Versicherung nach dem Diebstahl meines geliebten T4 glaubhaft zu machen, dass die Dinger heute tatsächlich teurer gehandelt werden als die ersten T5 (Ich rede von VW Bussen).

Auch wenn Dir irgend so eine Schlafmütze unglücklich in die Karre fährt sagt die Versicherung zu gerne: "Nö... Altes Auto, hier Mädchen! -Nimm drei Euro und geh weg!". Wäre jammerschade drum.

Was für Distanzscheiben hast Du denn hinten drauf? Das ist genau das richtige Maß, damit die Räder nicht so verloren in den Radhäusern herumschlackern. Musstest Du die Radhäuser anlegen?

...der 850er ist einfach der schönere Volvo. Trotzdem werde ich mir jetzt mal einen V70 holen. Hoffentlich.

Cheerio

Thomas

Es freut mich, dass der T5 vom Chris jetzt ein zweites Leben geschenkt bekommen hat.

Ganz grosses Kino der Umbau!

Markus

P.S. Kolbenringe vom V70 T5 funktionieren im 850 T5 einwandfrei. Die Kiste geht ab wie ein Zäpfchen ;) Die Druckplatte vom BMW M5 funktioniert auch auf einer umgebohrten Schwungmasse vom 850R, nur der Druckpunkt ist etwas "gewöhnungsbedürftig"...

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:16

@Kamilli: Das mit deinem T4 hab ich gelesen, mein tiefes Mitgefühl! Würde demjenigen, der sich (mehrfach) an meinem Auto vergreift glaube die Hände abhacken. Das mit dem Wertgutachten ist keine schlechte Idee, hab nur keine Ahnung wie ich belegen soll, was alles gemacht und verbaut wurde. Eine Rechnung gibt es für keines der Teile, da alles intern abgerechnet wurde. Sonst hätte ich wohl beinahe das doppelte hingelegt ;)

Distanzscheiben hat er noch relativ schmale drin, 15mm auf jeder Seite. Ein Bördeln oder Ziehen ist da noch nicht von Nöten. Drücke dir die Däumchen, dass das mit deiner Versicherung hinhaut und bin gespannt, was es für ein V70 wird ;)

@gtimarkus: Besser hätte es wohl für keinen von uns laufen können :D Echt genial, dass das geklappt hat mit den Kolbenringen und der Kupplung! Vllt gibt es ja wirklich mal ein MT Elchtreffen, an dem man sich mal ein reales Bild von allem machen kann :p wäre schon ziemlich nice! :)

Es gab früher schonmal ein paar Treffen, in Monheim war ich mit meinem alten T5 auch kurz dabei, da kam sogar Pafro aus Irland rum ^^ . War wirklich schön dort :)

Immerhin kann ich jetzt wenn sowas nochmal stattfindet ja auch wieder "standesgemäß" vorfahren :D

Zitat:

@kawagirl schrieb am 17. Juni 2015 um 22:16:28 Uhr:

@Kamilli: Das mit deinem T4 hab ich gelesen, mein tiefes Mitgefühl! Würde demjenigen, der sich (mehrfach) an meinem Auto vergreift glaube die Hände abhacken. Das mit dem Wertgutachten ist keine schlechte Idee, hab nur keine Ahnung wie ich belegen soll, was alles gemacht und verbaut wurde. Eine Rechnung gibt es für keines der Teile, da alles intern abgerechnet wurde. Sonst hätte ich wohl beinahe das doppelte hingelegt ;)

Distanzscheiben hat er noch relativ schmale drin, 15mm auf jeder Seite. Ein Bördeln oder Ziehen ist da noch nicht von Nöten. Drücke dir die Däumchen, dass das mit deiner Versicherung hinhaut und bin gespannt, was es für ein V70 wird ;)

Wertgutachten kannst Du auch ohne Rechnungen machen lassen. Du hast ja -wie ich sehe- eine äußerst umfassende Fotodokumentation. Die zusammen mit dem Fahrzeug einem Gutachter (muss in dem Falle kein vereidigter sein, ein freier der Ahnung hat tut es auch) vorlegen und dann Attacke. Aber sieht zu, dass Du keinen lustlosen Holzpfosten erwischst, der den Wert Deines Autos gar nicht realistisch einschätzen will/kann. Sowas ist dann eher kontraproduktiv.

Ich freue mich schon auf den Tanz mit meiner Assekuranz... Auto für 10200€ aus erster Hand gekauft (ansich schon eine Rarität bei einem 111kW T4 TDI Multivan) mit einem nagelneuen Tauschmotor, der zum Kaufzeitpunkt gerade mal 98tkm runter hatte, dann fast komplett lackieren lassen, Chiptuning mit Eintragung und Meldung an die Versicherung, Toprails an die Dachkanten links und rechts geschraubt (was für eine Scheißarbeit!), Dachzelt drauf, Scheiben folieren lassen, gerade Zahnriemen komplett (wer den großen Diesel im T4 kennt weiß was das bedeutet) machen lassen, alle Motor- und Getriebelagerungen zur Karosserie/Hilfsrahmen neu machen lassen, Schaltgestänge komplett neu lagern lassen, großer Klimaservice, neue Injektoren, Zweitbatterie verbauen lassen, Regensensor und Rückfahrkamera nachgerüstet und und und... Kann das zwar das Meiste mit Rechnungen belegen, doch wollte ich aktuell einen vergleichbaren Bus kaufen wollen: Fehlanzeige. Gibt es nicht. Eine Basis auf dem Level meines Busses (ohne die ganzen Sachen, die bei meinem schon gemacht wurden) läge aktuell zwischen 15000-21000€ nach Marktlage. Und nun kommt die Versicherung...

Darum: Tu Dir den Gefallen. Wäre schade um die Arbeit, Kohle und Liebe, die Du in deinen Kombi gesteckt hast.

Schönes Wochenende!

Gruß

Thomas

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