ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Detailqualität / div. Mängel

Detailqualität / div. Mängel

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:38

Guten Abend zusammen,

 

obwohl ich eigentlich mit meinem A5 (EZ 05/16, 55 tkm) sehr gut zufrieden bin, offenbaren sich nun in den letzten Wochen diverse Mängel im Detail:

 

- Motorhaube hing auf einer Seite runter wg. ermüdetem Gummipuffer

- Zierleiste an C-Säule stand heraus

- Beifahrertür knackte, wenn sie weit geöffnet wurde. Ursache war eine gelockerte Schraube am Türfangband.

- Vorgestern dann der Hammer... lose Plastikteile, die scheinbar irgendwo rausgebrochen waren, lagen im dritten Bremslicht (s. Bilder)

 

Auch wenn zwei Dinge in Eigenleistung behoben werden können, sollte sowas meiner Meinung nach nicht vorkommen.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

 

VG

Sebastian

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

@audijazzer

Ich "bashe" hier gar nichts! Ich habe lediglich bemängelt, dass ich die Sprachbedienung als träge (was du ja nun auch bestätigst) und nicht besonders intuitiv empfinde (und das empfinde ICH nun mal SUBJEKTIV so). Und Ausgangspunkt war ohnehin das wenig durchdachte MuFu-Lenkrad!

Sorry, aber man wird doch in einem Thread, der sich mit mit Kritik beschäftigt auch Kritik äußern dürfen?!

Wie gesagt, es handelt sich hier um Detailqualität...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie schon mal gesagt, leider verkommen die Autos heute zu Leasingschläudern, die eine Halbwertszeit von 4-5 Jahren haben. Der Firmenleasingbereich ist mittlerweile der größte Absatzmarkt. Im Leasingzeitraum muss der Wagen halten und für den Leasingnehmer so günstig wie möglich im Unterhalt sein.

Ferner drücken die Konzerne die Zulieferer im Preis. Die wiederum revanchieren sich mit schlechtere Qualität oder größeren Fertigungstoleranzen.

Der Autokäufer wundert sich dann über die miese Qualität zu hohem Preis.

bis auf die Sache mit der 3. Rückleuchte (von so einem Defekt noch nie gehört), Jammern auf hohem Niveau...

P.S.: EZ 05/16, ist das überhaupt ein B8??

Unserer ist 09/16 und auch ein B8. Defekte hatte der zwar noch nicht, aber viele Detaillösungen an dem Auto finde ich äußerst erbärmlich für den Preis. Aber das ist vmtl. ein anderes Thema.

am 15. Januar 2018 um 12:36

Zitat:

@beamer74 schrieb am 15. Januar 2018 um 13:21:36 Uhr:

...aber viele Detaillösungen an dem Auto finde ich äußerst erbärmlich für den Preis.

Zb?

Ganz spontan... also z.B.

-das Klappdach. Abgesehen davon, dass es ein Unding ist, das Ding nur anstellen zu können und nicht ganz aufzumachen klappert es wenn es geöffnet ist, und die Geräusche beim Öffnen sind auch sehr unterhaltsam. Stand der Technik.

-die Haube flattert ab 180. Ja, sie ist richtig zu! Das habe ich so das letztemal bei nem Ford gesehen.

-die Rückfahrkamera ist ständig versifft und dadurch v.a. im Winter kaum nutzbar. Da hätten sie sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, was anständiges zu entwickeln, wie z.B. im Golf, wo sie ausklappt und zusätzlich einen Schieber vor der Linse hat.

-die werksseitig erhätliche Standheizung hat nichtmal einen Schalter im Armaturenbrettbereich bekommen. Man nestelt entweder umständlich die viel zu große Fernbedienung aus der Tasche, oder man fängt an, sich durchs Menu zu klicken, was wirklich sauschlecht und umständlich gelöst ist.

-Das B&O Soundsystem ist ja echt gut, schade dass man es kaum nutzen kann, weil die ganze Hutablage schnarrt wie im Fiat Panda, wenn das Lied basslastig ist.

-E-Sitze ohne Memory in der Preislage anzubieten ist frech.

Das mal so aus dem Stehgreif. Der Wagen macht viel Spaß und wir würden ihn wieder kaufen, aber für 90 würde ich manches anders erwarten.

Warum E-Sitze ohne Memory?

Hat da jemand bei der Konfig ein Häkchen vergessen?

Er meint wohl, dass sowas dann eigentlich automatisch bei E-Sitzen dabei sein sollte.

Aber das ist bei deutschen Autos halt leider immer so - jeden Mist muss man extra konfigurieren und kostet auch dann extra.

Mich nervt z.B., dass es am MuFu-Lenkrad keine Vor- und Zurück-Taste gibt! Nutze es deshalb so gut wie gar nicht, da ich ohnehin dann mit dem rechten Arm auf der Mittelkonsole beim Drehregler bin. Dann kann ich dort auch gleich die Lautstärke verstellen! ;) Wie man sowas übersehen kann ist mir wirklich suspekt! Sowas hat ja jeder KIA...

Aber das ist wohl jammern auf hohem Niveau! ;)

Ja, richtig. Das Memory wegzulassen, ist ungefähr so sinnvoll, wie bei nem Radio den Senderspreicher.

Das Lenkrad ist mir auch ein Rätsel, die MuFu werden vermutlich die Werksstudenten im Suff entwickelt haben.:)

Über die Aufpreispolitik der Deutsche Hersteller brauchen wir wohl nicht zu sprechen, da sind wir uns wohl alle einig. Klappernde Hutablagen und laute Schiebedächer sollten auch wirklich nicht sein.

Bei den anderen Dingen kann ich das Klagen nicht immer Nachvollziehen.

Dinge wie z.B. das Vor- und Zurückspringen von Titeln, oder fehlende Speichertasten. Für sowas nutze ich, mit großem MMI, die Sprachbefehle. Das geht wunderbar und die Hände müssen nicht vom Lenkrad genommen werden.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist das Audi es seit Einführung des A5 speziell beim Sportback nicht schafft zu verhindern das nach oder während eines Regens Unmengen von Wasser beim Öffnen der Heckklappe auf die Ablage, in die Lautsprecher und in den Kofferraum laufen. Gleiches Problem bei den Türen wenn der Wagen nicht 100% gerade steht, immer schön auf die Spiegeleinstellung und Fensterheberschalter.

Naja, während des Musikhörens mit der Sprachbedienung ein Lied vor"klicken" finde ich jetzt nicht so prickelnd. Auch wenn Du Recht hast, die Sprachbedienung ist ansonsten gut.

Was mich noch richtig stört, ist wie schlecht das Auto schallisoliert ist! Bei 200 ist unser Golf leiser als der S5, und zwar nicht vom Motorsound, das wäre ja ok, sondern von den Abroll und Windgeräuschen. Das hat man nach 4 Stunden Autobahn schon fast Ohrensausen..

Also ich finde die Sprachbedienung ehrlich gesagt bissal träge und auch nicht besonders intuitiv, was den Befehlswortschatz angeht, gestaltet. Und wie mein Vorredner schon sagte, ist es (für mich) ziemlich unpraktisch zunächst die Sprachtaste zu drücken, dann auf den Pieps zu warten, dann "nächster Titel" zu sagen, dann kommt die Bestätigung und dann gehts erst weiter. Da switcht man mit einer Taste einfach schnell zack zack durch und fertig!

Da habe ich ehrlich gesagt lange in der BDA gesucht und war dann doch ziemlich verwundert, dass eine so dermaßen simple Vor-Zurück-Funktion, die man ja auch fast überall im Menü einsetzen könnte, nicht am Mufu-Lenkrad vorhanden ist. Aber naja, egal... ;)

Das mit dem Regenwasser aufm Sitz und auf der Tür-Seitenverkleidung kenne ich auch zu gut!

Das MuFu Lenkrad ist in der Tat ein großer Witz.

Wenn ich bedenke, was das Lenkrad meines 2001er! Audi S6 alles konnte - das Ding hatte sogar eine Heizung!:D

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 19:32

Bei meinem A5 kann man mit der linken Walze durch die Titel scrollen - selbst wenn z.B. im Mitteldisplay die Geschwindigkeitsanzeige aktiv ist

Zitat:

@Cyrus791 schrieb am 16. Januar 2018 um 18:17:12 Uhr:

Also ich finde die Sprachbedienung ehrlich gesagt bissal träge und auch nicht besonders intuitiv, was den Befehlswortschatz angeht, gestaltet. Und wie mein Vorredner schon sagte, ist es (für mich) ziemlich unpraktisch zunächst die Sprachtaste zu drücken, dann auf den Pieps zu warten, dann "nächster Titel" zu sagen, dann kommt die Bestätigung und dann gehts erst weiter. Da switcht man mit einer Taste einfach schnell zack zack durch und fertig!

hat jemand bestritten, dass manche Dinge so schneller gehen?

Wie kann man auf die Idee kommen, die Sprachbedienung zu benutzen, wenn ich direkt die Tasten vor der Nase im Lenkrad habe??

Deswegen aber gleich die ganze Sprachbedienung runterzubashen ist Unsinn!

Die wichtigsten Kommandos kann man lernen und bei manchen ist die Tante in Maßen auch tolerant.

Ich mache nur Sachen mit der Sprachbedienung, wo ich wirklich einen praktischen Komfortnutzen habe, zB die Zieleingabe beim Navi in einem Satz und ab und zu andere Kommandos beim Navi, wo ich mich sonst erst mühsam durchs Menü klicken müsste.

Dazu natürlich Telefon-Anrufe mit "Anrufen bei ..."

Mich stört eher die langsame Hochfahrzeit der Sprachbedienung beim Starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Detailqualität / div. Mängel