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DIAVIA Klima

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:37

Hallo Gemeinde.

Der Sommer ist da, und es wird sehr warm ohne klima. Ich habe eine nachgeruestete DIAVIA klima in meinem E 250 D. die nicht funktioniert. Jetzt habe ich dem kompressor direkt strom gegeben und alles funktionierte ploetslich, der kompressor, die fans, und es kam kalte luft aus den duesen. So es ist ein elektronosches problem ( Der druck in der leitung stimmt auch ) Es hat ein Relay von ( Modulo ecu 462002200) was ich wohl nie finden werde, und ein ( Mitsubishi Colt Auto Comp Controller MB918804 Von Typ CAO 1.6 16V CAB531C005) Weil ich nicht sehr smart bin in dieser sache moechte ich fragen: Was fuer eine rolle spielt der kompressor controller ?

Kann ich das alles einfach by passen und mit einem manuelem schallterrelay dem kompressor mit strom versorgen, und dann halt mit immer laufenden fans fahren ? Oder giebt es andere varianten ?

Ich bin fuer jede antwort sehr dankbar.

Alex.

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12 Antworten

Moin,

vielleicht hilft dir der Beitrag weiter:

https://w124-coupe.de/2014/04/ruhe-im-geblaesekasten/

Geht da um eine DIAVIA Klima. Inkl. Bildern.

Gruss, Roman

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:57

Danke Roman, alles was er gemacht hat habe ich auch schon hinter mir.

Gruss Alex.

Das Steuergerät der Diavia ist im Beifahrerfussraum oben, hinter dem Handschuhfach.

Den Kompressor manuell schalten ist eine Möglichkeit, aber wenn irgendwann zu wenig Gas ist, merkst du das nicht und dann machst du den Kompressor kaputt.

Schau mal, ob das Steuergerät Strom bekommt, das wurde meistens extra abgesichert.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 14:59

Hallo. Mein update ueber die klima.

Also ich habe den ganzen control unit ausgeschaltet, indem ich drei relay's eingebaut habe, ( 30 W. jedes ) eins fuer den compessor, und zwei fuer die fans, und ein schalter der das ganze manuel schaltet. Es funktioniert ganz gut. Nun wie schon oben erwehnt wurde, ist die gefahr da, das man den compressor kapput machen kann, falls das system leer leuft. Das ist mir ganz bewusst.

Danke.

Und Beste Gruesse.

Na dann benutze doch den Druckschalter.

Lass das Schaltplus für die Relais über den Druckschalter laufen.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 18:20

Zitat:

@motylewi schrieb am 14. Juni 2021 um 19:04:27 Uhr:

Na dann benutze doch den Druckschalter.

Lass das Schaltplus für die Relais über den Druckschalter laufen.

Ja, danke dir, ich war etwas verwirrt, wo ich vier anschluesse gesehen habe am diavia druckschallter, wuste nicht was die andere zwei bedueteten, und habe es dann schnell provisorisch verdrahtet.

Mfg.

Normalerweise sind das Temperatur und Druck in einem Schalter. Bei zu hoher Temperatur sollen auch die Lüfter angehen

Vergiss es.

Du brauchst min. 3 Funktionen:

a) Die Lüfter müssen bei ca. 16 bar Kältemitteldruck eingeschaltet werden. Weis nicht ob dass n Extra Relais ist oder im Steuergerät mit drinnnen.

b) Du brauchst ne Verdampfertemperaturüberwachung, der friert dir sonst ein.

c) Du brauchst ne Innenraumtemperaturüberwachung, sonst frierts dir auf längeren Strecken die Füße ab.

Es sollte aber Universale Klimasteuerungen geben, die du wenn du für deine Diaviaanlage keine Teile mehr bekommst, auch einsetzen kannst. Du kannst auch aus nem Schlachtfahrzeug eine Originale Steuerung heraussezieren und an deine Diaviaanlage dran hängen. (Habe ich schonmal vor vielen Jahren gemacht).

Themenstarteram 4. März 2024 um 16:49

Hallo liebe Leute.

Es ist schon ne weile her, wo ich diesen Thread angefangen habe. Damals hat Motylewi mir einen guten Rat gegeben, nämlich das Schaltplus für die Relais über den Druckschalter zu laufen. Das möchte ich jetzt auch tun. Nur ( bin nicht sehr smart in Elektrik) der Druckschalter hat einen vierpoligen Anschluss, zwei schalten den Kompressor, und zwei schalten die Lüfter ein, richtig? Meine Frage: Wie finde ich heraus welche zwei Kontakte zum Kompressor gehen und welche zwei zu den Lüftern?

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort.

LG.

Alex.

Entweder die Kabelfarben ansehen oder Kabel verfolgen.

Wenn die Klima gefüllt ist, also der Druck passt, muss auf zwei Kabeln Durchgang sein und auf zwei nicht. Die mit Durchgang sind für den Kompressor. Die ohne für den Lüfter.

Ggf. hilft das hier; je nach Modell/Baujahr gibts aber wohl Unterschiede bei der DIAVIA.

Leider verkehrt herum...ließ sich in der kostenlosen Version vom Acronat Reader leider nicht drehen.

Themenstarteram 5. März 2024 um 12:24

Vielen dank euch, es hat mir geholfen.

LG.

Alex.

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