Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Dichtung vorderes Dach Fiat 500C

Dichtung vorderes Dach Fiat 500C

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 1. März 2024 um 14:42

Hallo Fiat Freunde,

 

ich bin seit knapp einer Woche Besitzerin eines Fiat 500C. Nun ist mir aufgefallen, das die vordere Dichtung des Daches  nicht korrekt sitzt. (siehe Foto). Ich habe im Netz recherchiert und auch Fotos gefunden. Die Dichtung müsste komplett unter dem Faltdach verschwunden sein, bei meinem guckt sie in der Mitte raus und an den Seiten liegt sie drunter! Nun meine Frage an die Fiat 500C Fahrer. Wie sieht eure Dichtung aus, liegt sie unter dem Verdeck oder sieht es so aus wie bei mir. Hinzu kommt auch die Sorge, das es zu Undichtigkeiten kommen könnte....

20240301_153218.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Pfleg sie mal mit Silikonspray

Themenstarteram 1. März 2024 um 15:09

Meinst du das hilft, Stef-Renntechnik? Pflegen ja, aber dadurch rutsch sie bestimmt nicht unters Dach. Ich müsste sie irgendwie darunter gedrückt bekommen, damit das Dach wieder drüber fahren kann. Wenn sie mit Silikonspray behandelt wird, sollte sie auch wieder geschmeidig werden.

Ich weiß aber nicht wie ich die Dichtung unters Dach bekomme...

Zitat:

@Ruby_71 schrieb am 1. März 2024 um 16:09:33 Uhr:

Meinst du das hilft, Stef-Renntechnik? Pflegen ja, aber dadurch rutsch sie bestimmt nicht unters Dach. Ich müsste sie irgendwie darunter gedrückt bekommen, damit das Dach wieder drüber fahren kann. Wenn sie mit Silikonspray behandelt wird, sollte sie auch wieder geschmeidig werden.

Ich weiß aber nicht wie ich die Dichtung unters Dach bekomme...

Hallo.

Nimm einen Flachen Gegenstand (Lineal) , führe ihn unter diesen korrekt liegende Dichtung und schiebe ihn Vorsicht zu bei der umgelegten Dichtung entlang. Er ist Funktionieren am besten an einem sonnigen Tag.

Die Dichtung soll nicht unter dem Rolldach abdichten. Sie muss aufrecht stehen, so wie im linken Teil des Bildes.

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:25

...anbei mal ein Foto vom roten Dach, wie es aussehen sollte. Genau so sah das Dach von einen neuen Fiat bei unserem Fiat Händler vor Ort auch aus....

Das zweite Foto ist jetzt von meinem Fiat... Silikonspray, einziehen lassen und vorsicht drunter schieben....

IMG_2024-03-01_17-20-30.jpeg
20240301_171304.jpg
Themenstarteram 1. März 2024 um 16:31

Hat denn niemand mal ein Foto von seinem 500C zu vergleichen....

So sieht es bei unserem aus

20240301
Themenstarteram 1. März 2024 um 16:40

Genau so sieht meins jetzt auch aus. Bei euch schaut die Lippe auch nicht drüber weg...

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:43

....und so, nochmal zum Vergleich, vorher....

20240228_163157.jpg

Ist das Dach mal nachgearbeitet worden?

Es sieht so aus, als wenn es links, strammer und tiefer sitzt.

Oder es fährt nicht parallel zu.

Fahr es mal ein Stück auf und mess Höhe und Abstand nach vorne.

@Ruby_71

Jetzt sieht es gut aus

Themenstarteram 1. März 2024 um 17:29

Ob es nachgearbeitet worden ist, weiß ich nicht. Auf machen möchte ich jetzt nicht, hab die Dichtung gerade drin. Es fährt aber auf jeden Fall gleichmäßig zu. Es wirkt wahrscheinlich auf dem Foto so, weil die Dichtung so komisch aufliegt. Hab gerade nochmal geschaut, sieht alles recht gerade aus....

Themenstarteram 1. März 2024 um 17:32

@MadX finde ich auch, so wie es eigentlich aussehen sollte.

Hallo,

die Spoilerlippe der Dichtung sollte nicht unter der Dachkappe landen. Die Dachkappe scheint einseitig etwas zu weit nach vorn zu fahren. Die Lippe dient dazu Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten zu reduzieren. Am besten die Lippe herausziehen, und das Fahrzeug in dem Zustand in die Sonne stellen. In vielen Fällen reicht es den Memoryeffekt der Dichtung auf die Weise etwas zu trainieren. Falls das nicht reicht, kann man die Dachkappe in der Werkstatt ein paar Millimeter nach hinten verschieben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Dichtung vorderes Dach Fiat 500C