ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Dick beschlagene Scheiben - Feuchtigkeit im Innenraum

Dick beschlagene Scheiben - Feuchtigkeit im Innenraum

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 30. November 2020 um 19:31

Hallo,

neuerdings bei den kalten Temperaturen bilden sich über Nacht bzw. wenn das Auto längere Zeit steht dicke Wassertropfen an der Windschutzscheibe unseres Leon 5F, bzw. die Windschutzscheibe läuft insgesamt sehr stark an. Bei den jetzigen Temperaturen bildet sich auch Eis/Eisblumen an der Innenseite.

Meine erste Vermutung war Feuchtigkeit in den Fußräumen } habe ich untersucht, alle trocken

Zweiter Ansatz: Innenraumluftfilter zu bzw. nass } auch der ist in gutem, trockenen Zustand

Dritter Versuch: Wasser im Kofferraum } alles trocken.

Wo könnte die viele Feuchtigkeit jetzt noch her kommen? Benötige Eure Hilfe....

 

Vielen Dank und viele Grüße!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Frontscheibe ist nicht sauber verklebt und dadurch kommt Feuchtigkeit rein.

Panorama Dach?

Aus dem Lüftungssystem eventuell. Nutzt du die Klimaanlage?

Themenstarteram 30. November 2020 um 20:06

Fahrzeug hat kein Panoramadach, Klimaanlage wird genutzt, aber derzeit bei den kalten Temperaturen natürlich viel weniger.

Zitat:

@pininhunter schrieb am 30. November 2020 um 21:06:01 Uhr:

Fahrzeug hat kein Panoramadach, Klimaanlage wird genutzt, aber derzeit bei den kalten Temperaturen natürlich viel weniger.

Das könnte mit der Klimaanlage zusammenhängen. Die entfeuchtet auch die Innenraumluft. Nutzt du den Kompressor nicht, ist die Luftfeuchtigkeit höher. Kühlt die Luft dann ab, beschlagen die Scheiben. Ich würde dir empfehlen, auch im Winter die Klimaanlage zu nutzen und erst auf den letzten ein zwei Minuten Fahrt den Kompressor auszustellen, Temperatur und Gebläse dafür dann höher. Das beugt Restfeuchtigkeit im System und Geruchsbildung vor.

Wie lange hast Du den Leon schon?

Ich frage, weil ich auch unangenehm überrascht war, wie schlecht die Klimaanlage im Leon und im Ibiza funktioniert.

Seit dem es kühler und feuchter ist, beschlugen in beiden Fahrzeugen die Scheiben extrem.

Das kenne ich aus dem Octavia, A4, A6 etc. nicht.

Den Tipp vom Seat Händler fand ich auch kurios: 2 Minuten vor dem Ende der Fahrt die Klimaanlage ausschalten und nach Möglichkeit noch ein Fenster öffnen, um die warme (feuchte) Innenraumluft raus zu bekommen. Super bei 5Grad und Regen.

Technisch verständlich, aber eben absolut unpraktikabel und vor allem: warum klappt das bei der Konkurrenz besser.

Ich habe jetzt beide Frontscheiben innen penibel gereinigt und seit dem ist es deutlich besser geworden.

Vermutlich hat die Klimaanlage irgendwie die Scheibe von innen mit diesem leichten Film belegt, an dem die Feuchtigkeit dann gut kondensiert.

Btw: es sind Nichtraucher Autos ;).

Grüße,

Thilo

P.S. In allen anderen Fahrzeugen musste ich mich bisher nie um eine schlechte Klimatisierung kümmern. Die Klimaanlagen standen immer auf automatisch und waren immer eingeschaltet - von Fahrtbeginn bis Fahrtende.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:40

Ergänzung:

Die Klimaautomatik ist immer aktiviert, steht also auf "Auto".

In unserem Octavia ist das kein Problem. Nur der Leon läuft dick an... :-/

 

Grüße

 

Zitat:

@pininhunter schrieb am 30. November 2020 um 21:06:01 Uhr:

Fahrzeug hat kein Panoramadach, Klimaanlage wird genutzt, aber derzeit bei den kalten Temperaturen natürlich viel weniger.

Also wenn sich Tropfen innen an der Scheibe bilden bzw. die Scheibe von innen vereist, ist das nicht mehr normal bzw. durch ne schwache Klimaanlage zu erklären, da muss irgendwo Feuchtigkeit im Auto sein. Die Serviceklappen in den vorderen Türen werden gerne mal undicht und durch die kommt Nässe rein.

Es gibt entsprechende Luftentfeuchter Packs fürs Auto, die sind wiederverwendbar. Vielleicht mal damit versuchen ob eine Besserung eintritt.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 8:32

Wo findet man die Serviceklappen? Sind das die im Türspalt Richtung vordere Kotflügel?

Der Tipp mit dem rechtzeitigen Ausschalten ist richtig und sinnvoll, um einen Temperaturausgleich zu schaffen. Damit wird Kondenswasserbildung verhindert.

Ab bestimmten Temperaturen arbeitet die Klima nicht.

Ich meine gelesen zuhaben das sie bei 4°C nicht mehr läuft. Damit soll verhindert werden das der Kompressor zufriert.

So ist es.

Die Klimaanlage besteht im Wesentlichen aus Kältesystem, Heizung, Feuchtigkeitsregler und Gebläseeinheit. Sie ergänzt das Heizungs- und Lüftungssystem in einem Fahrzeug.

Eine Klimaanlage produziert keine Kälte, sondern arbeitet nach dem Prinzip der Wärmepumpe wie in einem Kühlschrank. Vereinfacht ausgedrückt, wird die Luft durch einen Verdampfer geführt und gibt dort ihre Wärme an das Kältemittel ab. Die gekühlte und getrocknete Luft wird dann in den Innenraum geleitet. Ein Kompressor kühlt dabei das Kältemittel auf die erforderliche Temperatur herunter. Manche Systeme, wie zum Beispiel im SEAT Altea, verfügen über einen extern geregelten Kompressor mit einer regelbaren Verdampfertemperatur zwischen 2 und 12 °Celsius. Dadurch wird die Luft nicht mehr als nötig entfeuchtet und der Energiebedarf und damit auch der Kraftstoffverbrauch sinken (Technik-Lexikon SEAT).

Zitat:

@pininhunter schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:32:15 Uhr:

Wo findet man die Serviceklappen? Sind das die im Türspalt Richtung vordere Kotflügel?

Meines Wissens muss die Türverkeidung ab um an die Serviceklappe zu kommen.

Mein Seat Händler hat das am Ibiza alles geprüft (Serviceklappen, div. Abläufe ...) und nichts gefunden.

Die Silikakissen habe ich auch getestet, aber die Wirkung war gering.

Scheint IMHO eher ein allgemeines Seat Ibiza / Leon Problem zu sein.

Berichte darüber gibt es auch auf anderen Seiten.

Wie gesagt: die Funktionsweise und Limitationen einer Klimaanlage sind mir bekannt, aber in keinem anderen Pkw hatte ich soviel Feuchtigkeit wie in den Seats :(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Dick beschlagene Scheiben - Feuchtigkeit im Innenraum