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Dicker springt nicht an und blockiert...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. September 2010 um 7:39

Hallo Leidensgenossen,

seit ein paar Wochen habe ich sporadisch (ca. 1 Mal die Woche) das Problem, dass mein Dicker nicht mehr anspringt, bzw. hört es sich so an, als wenn er die Wegfahrsperre nicht entriegeln würde. Als ich dann total genervt war und schon die gelben Engel rufen wollte, kam ich auf die tolle Idee per VCDS den Fehlerspeicher auszulesen. Beim Auslesen ist noch nix passiert. Als ich dann aber den Fehler (siehe unten) gelöscht habe, entriegelte der Wagen plötzlich, es "klackte" im Schloss und ich konnte ganz normal starten. Da passiert jetzt wie beschrieben ca. 1 Mal die Woche und ich fahre nur noch mit Laptop durch die Gegend.

Ich hoffe, dass mir jemand was zu dem Fehler aus dem Speicher sagen kann:

Address 05: Acc/Start Auth. Labels: 4F0-910-852.lbl

Part No SW: 4F0 910 852 HW: 4F0 905 852 B

Component: FBSAUDIC6 ELV H30 0220

Revision: 31050601 Serial number: 10600300074021

Coding: 0000003

Shop #: WSC 64238 142 83101

Part No: 4F0 910 131 E

Component: FBSAUDIC6 EZS H43 0070

Part No: 4F0 910 220 D

Component: FBSAUDIC6 IDG H35 0040

1 Fault Found:

00288 - Steering Column Lock Actuator (N360)

014 - Defective

Freeze Frame:

Fault Status: 01111110

Fault Priority: 1

Fault Frequency: 1

Reset counter: 51

Mileage: 159233 km

Time Indication: 0

Date: 2010.09.08

Time: 12:36:16

Da der Fehler Prio 1 hat, wollte ich das Problem gern kurzfristig beheben. Ich bin mal gespannt, ob mir jemand eine Lösung präsentieren kann, was hier gemacht werden sollte.

Besten Dank!

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27 Antworten
Themenstarteram 23. September 2010 um 8:03

Mittlerweile habe ich rausgefunden, auf was sich der Fehler wahrscheinnlich bezieht:

00288 - Steering Column Lock Actuator (N360) heißt "Stellglied für Lenksäulenverriegelung N360"

Das macht mich zwar auch noch nicht schlauer, aber evtl. hilft es Euch mir zu helfen... ;o)

Wieso macht Dich das nicht schlauer? Du hast einen Defekt im elektronischen Lenkradschloss. Das deutet doch entweder auf einen mechanischen Fehler oder doch eher noch auf ein Problem mit dem entsprechenden Steuergerät hin? Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne berichtigen, ist jetzt nur ein Schuss ins blaue :)

Grüße, wumbo

Ich habe das gleiche Problem, ich bitte um Hilfe!!!!

Mit unsrem VAG tester ausgelesen kommt der Fehler, Stellglied N360 für Lenksäulenelektronik defekt, statisch.

Der Fehler gelöscht, dann geht der Wagen wieder an. Aber der Fehler kommt eben immer wieder. Steuergerät oder Anpassungssache?

Bitte um Hilfe!!!!

Hallo,

da ich seit einiger Zeit das selbe Problem habe würde mich interessieren, ob es schon eine Lösung für dieses Problem gibt. Aus den vorherigen Beiträgen ist leider nicht zu erkennen, ob eine Lösung gefunden wurde oder wie die einzelnen Beitragenden, die dieses Problem hatten, nun dieses Problem gelöst haben.

Würde mich riesig freuen wenn mir einer einen Rat/Hilfestellung geben könnte.

Grüße

Audi_A61966

Ich habe eine Lösung, die ich auch selbst rausfinden musste. Bist du selbst Mechaniker? Du musst den E-Motor im Lenksäulensteuergerät wechseln! Wenn du nicht weiterweist dann baue ich dir es!

mfg Daniel

Hallo uno_VR,

Respekt, so eine schnelle Antwort hätte ich nicht erwartet. Es schön zu hören, dass es hier eine Lösung gib.

Nein ich bin kein Mechaniker aber denke von mir behaupten zu können, dass ich einigermaßen Handwerklich begabt bin. Ansonsten habe ich einen nahen Bekannten der Mechaniker ist.

Meine Fragen wären jetzt, woher beziehe ich diesen Motor und wie baue ich diesen aus bzw. wieder ein? Oder ist eine mechanische Reinigung des E-Motors auch einen Versuch wert?

Danke schon mal für deine hilfreiche Antwort.

Grüße

Audi_A61966

Du musst erstmal das Lenksäulensteuergerät ausbauen lassen. Das heißt die Lenksäule komplett (ist nicht viel arbeit) und dann einzeln das Steuergerät abbauen. Dann machst du das Steuergerät auf und da sitzt ein Motor.

Den neuen Motor habe ich bei ebay bestellt. Mit Lenksäule komplett um die 80 Euro!

Dann baust einfach den Motor um, fertig!

Anders funktioniert es nicht. Du kannst nicht die Lenksäule komplett tauschen da die Fahrgestellnummer einprogrammiert ist. Höchstens du tauschst den Eprom aber das ist zu Aufwendig!

Hallo uno_VR,

danke für die hilfreiche Antwort. Werde es bei Gelegenheit und wenn ich eine Lenksäule ersteigert habe machen. Da hätte ich doch noch ein/zwei Fragen:

- muss ich bei der Ersteigerung der Lenksäule auf was besonderes achten (z. B. mit/ohne Steuergerät)?

- welche OEM-Nummer hat die Lenksäule?

- zu guter letzt, bei dem ausgebauten Motor, war dort ein ersichtlicher Defekt zu sehen oder waren es einfach Ermühdungserscheinungen.

Grüße

Audi_A61966

Darauf achten das es mit Steuergerät ist, also Lenksäule komplett.

OEM weis ich nicht.

Der E-Motor ist halt defekt, k.a. kannst ihn auch versuchen bauen zu lassen, mir wäre es zu aufwendig....

Ich habe heute mal versucht das Steuergerät auszubauen, was mir aber nicht so mal eben gelang. Nach dem Abbauen der unteren Verkleidung im Fußraum sind das erste Hindernis die Schrauben, die durch das Steuergerät gehen, da diese nur festschrauben gehen aber eigentlich nicht lösbar sind. Dank Dremel habe ich das ändern können und die Schrauben raus bekommen.

Dann sind unter dem Griff für die Arretierung der Lenkradverstellung (habe mechanische Verstellung) noch zwei Schrauben, die problemlos rausgehen aber dazwischen ist noch eine dritte Sicherung, die ich so einfach nicht auf bekommen habe. Ich dachte, das wäre genietet und ließe sich leicht aufbohren ist aber massiv. Ich vermute eine Schraube, die dann abgesägt wurde. Ich habe es dann erstmal sein lassen.

Die untere Abdeckung der Lenkradsäule habe ich auch nicht abbekommen. Was sind das denn für Schrauben unten, die so tief sitzen? Ich hab es mit einem kleinen Torx probiert (sollte doch ein T8 sein), ging aber nicht. Hat der einen Docht in der Mitte?

Hat den schonmal jemand von hier das Steuergerät ausgebaut außer uno_VR? Er ist leider nicht/schwer zu erreichen.

Wenn ich diese zweite Sicherung abbekommen, kann ich dann das Steuergerät abnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von uno_VR

Darauf achten das es mit Steuergerät ist, also Lenksäule komplett.

OEM weis ich nicht.

Der E-Motor ist halt defekt, k.a. kannst ihn auch versuchen bauen zu lassen, mir wäre es zu aufwendig....

servus!

ist nach dem neuem E-Motor Problem aufgelöst?

Ich habe das gleiche Problem mit Stellglied.....(

 

Danke für den Antwort.

Ja!

mfg

Die Lenksäule komplett ausbauen, dann kommst du an alles prima ran. Eine Abreißschraube ist drin, das stimmt. Einfach mit dem Dremel ein Schlitz schneiden, warm machen mit dem Fön und raus damit. Die ganz kleinen Torx für die Plasteverkleidung sind nur mit einem Spezialschlüssel ala Audi Spezialwerkzeug T.....lösbar.

lg

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit dem Steuergerät und möchte nur den Motor wechseln.

Steuergerät Teilenummer 4F0905852B

Kann ich da ein anderes Steuergerät Motor nehmen oder muss es die gleiche sein?

Bitte um ein kurzes Info !

Danke im voraus

MfG Emil

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