ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Die Eule im Antriebsstrang (Differential/Radlager/etc.)

Die Eule im Antriebsstrang (Differential/Radlager/etc.)

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. August 2016 um 16:39

Guten Tag zusammen,

zuallererst zu meinem Fahrzeug: BMW E46 316i (M43TÜ/105 PS), Laufleistung 112.000 KM

Da ich nicht schon genug Ärger mit den Auto hatte, sucht mich nun auch noch eine vermeintliche Eule heim, die es sich wohl unter dem Auto gemütlich gemacht hat. Und zwar meckert diese immer wenn ich von ca. 85 km/h auf 80 km/h das Gaspedal loslasse (ob ich mich im Leerlauf befinde, die Kupplung trete verändert dabei nichts), wenn ich das Gaspedal wieder antippe ist sie zufrieden und gibt Ruhe. Um das Ganze auch akustisch zu hinterlegen, habe ich es mal aufgenommen. Ich denke mal das ist ein "singendes" Differential.

Ausserdem habe ich im Fahrbetrieb meist wummernde, pulsierende Geräusche. Sind ganz gut im Soundfile zu hören (ab 0:45). Könnte das evtl. ein Radlager sein? Das hinten links hat ein wenig Spiel und wird Donnerstag getauscht, vielleicht ändert sich ja etwas an der Geräuschkulisse.

Bisherige Reparaturen:

Komplettes Kühlsystem (inkl. aller Flansche, Schläuche)

Nockenwellensensor

Kupplung, Zweimassenschwungrad

Endtopf

Hardyscheibe

Gebläseendstufe

Schallisolierung der Vordertüren

Windlauf

Scheinwerferdichtung

Luftmassenmesser

Faltenbalg

Kurbelgehäuseentlüftung

Umlenkrollen, Spannrollen und Keilriemen

Und wahrscheinlich einiges mehr, innerhalb von 1,5 Jahren und ca. 14.000 KM Laufleistung...

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 29. August 2016 um 16:44

Anbei die Soundfile mit dem vermeintlichem Differentialheulen!

am 30. August 2016 um 8:32

Ich habe vor ein paar Wochen das Differential getauscht.

Aber vorher sollte man analysieren, was es ist.

Also, auf die Bühne, einer ins Fzg und Gas geben, der andere steht drunter und hört.

Themenstarteram 30. August 2016 um 11:01

Danke für die Antwort! Ab Donnerstag wird ein Radlager getauscht, evtl. erübrigt sich damit das Problem (kann ja durchaus vorkommen, dass ein Radlager auch pfeift).

Ansonsten werden natürlich weitere Maßnahmen getroffen und das Diff begutachtet/die beschriebene Vorgehensweise beherzigt. (Differential ist auf jeden Fall sehr trocken, wie ich das gestern beobachten konnte - vielleicht ist ja nur mehr kein Öl drin :P)

Ich halte auf dem Laufenden, freue mich aber auch über weitere Antworten/Denkanstöße! :)

Habe das linke hintere Radlager tauschen lassen und das wummern scheint weg zu sein. Werde noch weiter testen, ob es nicht doch wieder auftaucht.

Das Heulen/Jaulen ist jedoch weiterhin vorhanden bei ca. 80 KM/H, wenn man das Gaspedal loslässt. Unter 80 höre ich nichts, NUR wenn ich die Kupplung trete vernehmen ich das gleiche Geräusch aus Richtung Differential. Dieses Geräusch lässt sich dauerhaft im zweiten Gang reproduzieren (im 2ten ist er auch recht bockig beim Ansprechverhalten, als ob er sich irgendwo erst losreißen müsste). Wenn ich mit 20 KM/H rolle und die Kupplung trete, knallts auch einmal hinten.

Hab jetzt schon ein gebrauchtes Differential in Aussicht und werde dieses wohl demnächst ersteigern und einbauen lassen, mit der Hoffnung, dass er dann geräuschefrei fährt...

Sagt mal, steht die Differentialeule unterm Tierschutz?

Zitat:

@omaris schrieb am 2. September 2016 um 17:35:46 Uhr:

Sagt mal, steht die Differentialeule unterm Tierschutz?

Soweit ich weiß, steht sie unter Tierschutz. Jedoch hat die Bundesregierung verlautbaren lassen, dass sämtliche im Antriebsstrang wohnhaften Vertreter des Nachtgesangs in absehbarer Zeit vom Auto entfernt und in ein in Berlin ansässiges Naturschutzgebiet umgesiedelt werden sollen. Dieses trug bis vor kurzem den Namen "BER" und sollte ursprünglich wohl ein Flughafen werden.

Zitat:

@pakk0r schrieb am 2. September 2016 um 16:47:49 Uhr:

Habe das linke hintere Radlager tauschen lassen und das wummern scheint weg zu sein. Werde noch weiter testen, ob es nicht doch wieder auftaucht.

Das Heulen/Jaulen ist jedoch weiterhin vorhanden bei ca. 80 KM/H, wenn man das Gaspedal loslässt. Unter 80 höre ich nichts, NUR wenn ich die Kupplung trete vernehmen ich das gleiche Geräusch aus Richtung Differential. Dieses Geräusch lässt sich dauerhaft im zweiten Gang reproduzieren (im 2ten ist er auch recht bockig beim Ansprechverhalten, als ob er sich irgendwo erst losreißen müsste). Wenn ich mit 20 KM/H rolle und die Kupplung trete, knallts auch einmal hinten.

Hab jetzt schon ein gebrauchtes Differential in Aussicht und werde dieses wohl demnächst ersteigern und einbauen lassen, mit der Hoffnung, dass er dann geräuschefrei fährt...

Das gleiche wie bei dir hab ich auch, heulen bei 80km/h (nur bei mir ist es umgekehrt, es heult nur beim Gas geben) und bei langsameren Rollen im zweiten Gang es knalt von hinten.

Bitte melden ob der neue Differential hat das behoben.

Hab auch fast die gleiche Investition in die Karre gemacht wie du :)

Irgendwie zu viele Probleme bei diesem E46 oder nicht? :)

320i, 116.000km

Hallo, ich habe derzeit zwei Diff's in Betracht gezogen (Laufleistung beide ca. 80.000 km und kein singen lt. Angabe). Werde wohl morgen bestellen und es sollte die Woche darauf ankommen und eingebaut werden. Ich berichte, ob dann endlich wieder Ruhe ist :)

Mit dem Schlagen kann auch das hintere Tonnenlager oder das Mittellager sein (beide bei mir in Ordnung) oder eine gelockerte Pinion Nut (Ritzelmutter) zwischen Diff und Kardan. Oder eben das Diff selbst (was es wohl bei mir sein wird). Wenn du z.B. Im dritten Gang bei 2.500 RPM rollst und den Fuß vom Gas nimmst und dann aufs Gas steigst, was passiert dann? Bei mir zuckt, springt der Drehzahlmesser kurz nach oben, bevor er normal arbeitet. Gebe ich gleichmäßig Gas arbeitet er normal.

Ich hab vor einiger Zeit gesagt, dass ich dies und jenes noch repariere und dann ist Schluss für die nächsten 5 Jahre, aber das ist dann wohl ein Fass ohne Boden... Wenn das so weitergeht ist bald nur noch die Karosserie alt und der Rest neu :P

Werde das testen aber habe das bei mir nicht so krass, eigentlich es läuft alles ok außer dieses heulen Geräusch aber damit kann ich leben weil es nur am 80km/h.

Genau das dachte ich, alles reparieren und 5 Jahren ruhe haben, aber das hier ist wirklich Fass ohne Boden!

Habe unterschiedliche alte Fahrzeuge gefahren (vom Vater und Brudder auch) und hatte unterschiedliche Erfahrungen gesammelt aber das von BMW hab wirklich nicht gedacht das die sind so schlecht.

Ohne dieses Gefühl das der gibt beim fahren, geilsten Design aller Zeiten (war wirklich mein Traum Auto) und perfektes Sitz Position, der wurde schon längst weg sein.

Naja wir warten jetzt ab und schauen wie das weiter läuft aber es ist echt krass wie viel haben wir investiert!

Meine Liste bzw. deine erweitert:

Komplettes Kühlsystem (inkl. aller Flansche, Schläuche)

Nockenwellensensor (beide)

Kurbelwellesensor

Kupplung, Zweimassenschwungrad

Endtopf (noch nicht aber wie der aussieht wird nicht noch lange halten)

Hardyscheibe + Mittlere Lager + Differential Lager + Tonnenlager

Windlauf (sieht hesslich wird bald auch getauscht)

Scheinwerferdichtung (hintere Seite)

Luftmassenmesser

Faltenbalg

Kurbelgehäuseentlüftung (frisch gemacht)

Umlenkrollen, Spannrollen und Keilriemen

VDD und alle Vakuumschläuche

OFG Dichtung

Benzin Filter

Disa Reparatur Kit

Handbremse hinten

Bremse vorne komplett

Hydrolager

Reifen Winter + Sommer

Alle Flüssigkeiten

Alles innerhalb von 1,5 Jahren und ca. 25.000 KM Laufleistung...

Muss ich auch schreiben das die meisten Teilen waren nicht ganz kaputt sondern nur Teilweiße und viele sind rein Preväntiv getauscht geworden. Warum? Zuverlässigkeit und Top Zustand Level :)

Kurze Rückmeldung diesbezüglich:

Mein Hinterachsgetriebe kam heute, mit leichter Verzögerung, endlich an.

Wenn alles gut läuft findet der Einbau nächste Woche/übernächste Woche statt, und das Thema hat sich dann hoffentlich geklärt ;)

20160910-110547
am 10. September 2016 um 9:19

Diese Aktion habe ich beim X6 auch hinter mir, aber so richtig glücklich bin ich mit den Geräuschen noch nicht, obwohl es besser geworden ist

Zitat:

@pakk0r schrieb am 10. September 2016 um 11:09:44 Uhr:

Kurze Rückmeldung diesbezüglich:

Mein Hinterachsgetriebe kam heute, mit leichter Verzögerung, endlich an.

Wenn alles gut läuft findet der Einbau nächste Woche/übernächste Woche statt, und das Thema hat sich dann hoffentlich geklärt ;)

Danke für Update!

Welches Geräusch plagt dich nach dem Tausch? Man hört ja oft, dass auch komplett neue Diffs nach einem Tausch wieder zu singen beginnen, da die Meisten (auch Fachwerkstätten) wohl nicht wissen, wie man sie bei der Installation richtig ausrichtet...

Habe auch schon von jemanden gehört, der 300.000 km mit seinem singenden Differntial gefahren ist, aber das Geräusch ist für mich inakzeptabel für einen BMW. Ich meine, der Golf IV den ich teilweise auf Arbeit fahre, hat jetzt die 510.000 km geknackt und hört sich super an. (Schlecht zu vergleichen wg. anderem Aufbau, aber ich glaub ihr wisst was ich meine)

am 10. September 2016 um 11:46

Bei mir ist es kein Singen, sondern ein Brummen.

Aber ändert sich nicht beim Fahren in Kurven.

Aber gut, der Unterschied zwischen "Singen" und "Brummen" ist ja nur die höhe der Frequenz.

Ich muss nochmal auf die Bühne und das analysieren.

Das Problem ist, dass es bei höheren Geschwindigkeiten auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Die Eule im Antriebsstrang (Differential/Radlager/etc.)