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Die Microschalter sind zuständig nur für die ZV, oder?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:01

Hallo zusammen; Ich möchte gern über die Microschalter etwas wissen. Nämlich, seine Aufgabe. Haben die mit der E-Fensterheber auch zutun, oder nur für die ZV ? MfG.

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26 Antworten

Welche Microschalter meinst Du ? Die Microschalter in den Türschößern können wohl schlecht für die Fensterheber zuständig sein.....

Naja, indirekt schon..

Ich hatte mal einen defekten Schalter im Fahrertürschloß, da gingen die Scheiben unvermittelt hoch und runter.

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:11

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. Mai 2015 um 23:10:03 Uhr:

Welche Microschalter meinst Du ? Die Microschalter in den Türschößern können wohl schlecht für die Fensterheber zuständig sein.....

Zuerst, danke für die Antwort. Nach 36 Jahren als Ford Fahrer, wollte ich einmal Audi haben. Ich erlebe mit dem Wagen die Sachen, daß alles mir bis jetzt mit dem Ford gespart geblieben sind. Es gibt einige komische Problemen, man weisst nicht mehr, und stellt man komische Fragen. MfG.

am 27. Mai 2015 um 18:15

In der fahrertür da Schloß hat drei microschalter.

Einer der erkennt ob die Tür offen steht und je einer für zv öffnen und zv schließen.

Wenn der für Tür offen Defekt ist wird entweder immer eine offene zur angezeigt oder halt garnicht mehr. Dazu auch gerne flackern der innen Beleuchtung

Wenn der für zv auf einen weg hat schleißt sich das Auto gerne mal auf und durch die komfortsteuerung fahren dann auch alle Fenster runter

Hier mal das geöffnete Schloß (Beifahrertür). In Bildmitte unter der Klammer ist der äußere Mikroschalter zu sehen, der meldet dem Komfortsteuergerät (incl. ZV), ob die Tür offen oder geschlossen ist. Der macht auch die meisten Probleme. Hinter der Platine, mittig und rechts wo die kleinen schwarzen Schniepel rausgucken, sind noch zwei Mikroschalter an der Stellmechanik der ZV. Die müßten dem Steuergerät melden, ob die Tür ver- oder entriegelt ist. Rechts oben an der Platine sieht man noch die Bohrungen für zwei weitere Mikroschalter, die wären dann für den Schließzylinder, aber weil es eben die Beifahrertür ist, sind sie obsolet.

P1010715
am 27. Mai 2015 um 20:06

Zitat:

@AstraFreak84 schrieb am 27. Mai 2015 um 20:15:44 Uhr:

… Wenn der für zv auf einen weg hat schleißt sich das Auto gerne mal auf und durch die komfortsteuerung fahren dann auch alle Fenster runter

Bei meinem war’s so, dass nur die vorderen Fenster wie von Zauberhand aufgingen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 27. Mai 2015 um 22:06:14 Uhr:

Zitat:

@AstraFreak84 schrieb am 27. Mai 2015 um 20:15:44 Uhr:

… Wenn der für zv auf einen weg hat schleißt sich das Auto gerne mal auf und durch die komfortsteuerung fahren dann auch alle Fenster runter

Bei meinem war’s so, dass nur die vorderen Fenster wie von Zauberhand aufgingen.

Das ist ja wohl schon einigen passiert, verstehen tue ich das aber nicht. Woher kommt der Befehl, die Verriegelung zu öffnen und die Fenster herunterzufahren? Das sollte doch eigentlich nur mit dem Funkschlüssel bzw. den Fensterheber-Schaltern funktionieren. Was das Schloß damit zu tun hat, komisch ...

Mal zur kurzen Beitragsinfo:

Hatte paar mal stress mit dem Türschloss Beifahrer. Keine Türoffen Erkennung, und kein Innenlicht. Habe mir Industrie Wasserdichte Microschalter von Marquart besorgt mit vergoldeten Kontakten, und einen davon mit Heisskleber verbaut. Ging dann eine Woche, dann nur sporadisch.

Habe dann ein billig 23,- incl. Schloss aus der Bucht geholt, und eingebaut. Ging 3 Wochen, dann wieder gleiches dilemma...

Habe zwischen drin das alte Schloss geprüft. Dachte der Microschalter wäre wieder defekt. Aber nein der ist Top und hat auch Durchgang. Ursache war die Leiterplatte mit den weiteren Microschaltern und Motor. Da war eine kalte Lötstelle... Von einer Reparatur habe ich abgesehen, da das Schloss Mechanisch sehr verschlissen, und Schwer gängig ist.

Heute habe ich nun das "billig Schloss" ausgebaut, und Untersucht. Die Qualität des Schlosses entspricht dem Original zu 99? !!!

Nur der verbaute Microschalter ist nicht Wasserdicht. So das schnell Feuchtigkeit eingedrungen ist, und die Kontakte Stark Oxidiert sind. Der ganze Rest ist Top verarbeitet.

Was mich bei dem Schloss sehr erfreut hat, ist das ein Adapterrahmen mit Halteklammer um den Microschalter sitzt. Nun habe ich den guten Marquardt Microschalter plug & play tauschen können ohne Heisskleber. Der Rahmen ist so Konzipiert das dieser sich super an den Anschlüssen mit Silikondichtmasse Wasserdicht Versiegeln lässt.

Endlich funzt alles wieder, und leerer Fehlerspeicher :-))

Also man kann die billigschlösser ruhig kaufen, man muss nur vor Einbau den Microschalter gegen einen Wasserdichten mit Vergoldeten Kontakten verbauen, dann hält es sehr sehr lange.

Die Marquardt Microschalter habe ich im 4er Satz für 16eur bekommen. Die Montage ist sehr leicht, gerade bei den China Schlössern.

Auf dieser Art lässt sich viel Geld sparen, und mus nicht mit einbußen rechnen.

Gruß

Tim

am 27. Mai 2015 um 20:45

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 27. Mai 2015 um 22:29:54 Uhr:

… Was das Schloß damit zu tun hat, komisch ...

Weiß ich auch nicht. Jedenfalls wurde ein neues Fahrertürschloss eingebaut und seitdem ist Ruhe.

am 27. Mai 2015 um 20:45

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 27. Mai 2015 um 22:30:23 Uhr:

… Auf dieser Art lässt sich viel Geld sparen, und mus nicht mit einbußen rechnen.

Wenn man schrauben kann, ja. Kann ich aber nicht :-)

Meine Mikroschalter habe ich vorsichtig geöffnet, die Kontakte abgeschliffen, einen Tropfen Kontaktspray reingemacht, zu und wieder eingebaut. Funktionieren seit Wochen/Monaten. Komischerweise fielen bei mir die Schalter entgegengesetzt der Betätigungshäufigkeit aus:

  1. hinten links
  2. hinten rechts
  3. Beifahrer

Müßte also als nächstes die Heckklappe und dann die Fahrertür ausfallen :)

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 27. Mai 2015 um 22:52:02 Uhr:

Meine Mikroschalter habe ich vorsichtig geöffnet, die Kontakte abgeschliffen, einen Tropfen Kontaktspray reingemacht, zu und wieder eingebaut. Funktionieren seit Wochen/Monaten. Komischerweise fielen bei mir die Schalter entgegengesetzt der Betätigungshäufigkeit aus:

  1. hinten links
  2. hinten rechts
  3. Beifahrer

Müßte also als nächstes die Heckklappe und dann die Fahrertür ausfallen :)

Die Kontaktflächen der Microschalter sind Beschichtet.

Schleift man drauf rum, ist sie weg... Es ist zwar wieder Kontakt, aber es wird sich durch kleine Lichtbögen beim schliessen der Kontakte sehr hohe Übergangswiderstände bilden, und Sulfantieren, bis kein Strom mehr Fließt

Mit anderen Worten hält Garantiert nicht lange!

Habe diese Experimente schon lange hinter mir...

überhaupt nicht komisch

es gibt das Steuergerät für die ZV UND ein Komfortsteuergerät

entweder bekommt das Komfortsteuergerät den Befehl von der Funkfernbedienung oder dem Türschloss

Schlüssel in Tür, lange auf "öffnen" halten und es sollten alle elektrischen Fensterheber runter fahren - bei "zu" nach oben

 

wenn der Schalter defekt ist oder ein falsches Signal an das Komfortsteuergerät gelangt so reagiert dies logo

evtl ist es gar nicht der Schalter in der Tür sondern ein feuchtes oder nasses Steuergerät dank Wassereintritt

am 28. Mai 2015 um 7:12

Schon komisch. Bei vielen fahren nämlich nicht alle, sondern nur die vorderen Fenster runter.

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