Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Die neue Konkurrenz: BMW 3er

Die neue Konkurrenz: BMW 3er

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. März 2005 um 15:02

Hallo zusammen!

Auch wenn das jetzt wohl haarscharf am OffTopic ist, denke ich trotzdem, dass das hier herein passt, denn der neue 3er ist ja eindeutig die direkte (wenn nicht die direkteste) Konkurrenz zum A4 und somit auch für die A4-Fahrer interessant. Wenns nicht passt, bitte verschieben. Danke.

Ich komme grade von der 3er-Präsentation beim BMW-Freundlichen und bin schon etwas ernüchtert. Die hatten da einen 320d stehen, zu einem Preis von rund 36500 Euro. Ganz schön viel Holz auf den ersten Blick. Aber mal sehen. Nein, keine MAL, kein Xenon, keine 17/18’’-Räder, keine Sportsitze (nur die Stoff-Seriensitze), kein Leder, kein Navi. Wow. Noch dazu war das ne Limousine. Also preislich gesehen deutlich über A4-Niveau (kein Wunder, wenn der Skisack schon fast 500 Euro kostet). Muss ja nicht schlecht sein, vielleicht werd ich nachm Reinsetzen meine A4-Bestellung schon verteufeln.

Ganz schön was los gewesen in dem Autohaus, aber Häppchen gabs trotzdem :) Also fangen wir mal an:

1) Silhouette

Ein neues Modell, kein Facelift. Sieht aber irgendwie noch fast genauso aus wie vorher (meine Mutter hat nen E46). Eine größere Änderung wie vom B6 auf den B7 ist das (äußerlich) aber auch nicht. Die Farbe, etwas Richtung delphin-grau-metallic, sieht chic aus. Die anderen Farben sind (mit Ausnahme von schwarz) nicht mein Fall, aber gut, Geschmackssache. Aber alles in allem ist die Außenansicht schon nicht schlecht, spricht mich auf jeden Fall an, nur etwas hochbeinig, mangelt halt am Sportfahrwerk und an gescheiten Rädern.

2) Räder

Ich kuck mir die Räder an, 16-Zoll mit 55er-Querschnitt. Besonders sportlich also dieser Querschnitt, sieht auch dementsprechend aus... Löblich auf jeden Fall die RunFlat-Reifen (Serie!) die im Pannenfall eine langsame Weiterfahrt ermöglichen.

Aber was ich schon krass finde (neben den widerlichen Gummiventilen) ist, dass die net mal in der Lage sind, die Räder mit Klebegewichten an der Innenseite auszuwuchten, nein, da pappen Klammergewichte am Felgenrand! Na das sieht ja klasse aus! Erinnert sehr an, wie heißt das Leichtmobil-Dingens? Albizia oder so?

3) Verarbeitung

Was sich in 5er und 1er ankündigte trat auch ein. Nix da mit Premium-Qualitätsanmutung, wirkt irgendwie alles halb-premium. Wenigstens kein Hartplastik-Kombiinstrument wie im 1er. An den Heckleuchten ist nen Spalt drin, wozu ist der da, kann man da Zusatzrückfahrscheinwerfer einhängen? Die „schwebende“ Mittelkonsole kann man da verschmerzen. Sonst ist aber alles da wo’s hingehört, BMW-typisch eben. Das passt. Endlich sind die FH auch in der Tür!

4) Auspuff

Erst dachte ich, was n Diesel mit geradem Auspuffendrohr? Ahja, jippiieehh, der BMW hat doch ein DPF für fast 600 Euro an Bord. Meine Freundin gleich, was das fürn komisches Rohr da am Auspuff? Stimmt, sieht aus wie Blech, außen nix verchromt oder so, komische ovale Form, vor allem verjüngt sich der Querschnitt des Endrohres nach innen. Sieht aus wie an den 86c-Polos mit den Anschweissendrohren…

5) Innenraum

Hab mich hinter einem 2-Meter-Fahrer mal reingesetzt, ok, gebe zu, da is mehr Platz wie im A4. Das Cockpit fühlt sich schon schön an, die Becherhalter finde ich „cool“ ;). Das Sportlenkrad fühlt sich gut an, ist schön klein.

Was ich aber schon seit dem E36 nicht verstehe: Was soll dieser Heizungsregler da? Ich hab doch ne Klima mit digitaler Temp.-Anzeige!? Außerdem war das Teil beim E46 (war nicht festzustellen obs jetzt anders ist) nicht mal beleuchtet. Na das ist echt witzig im Dunkeln rumzufummeln (am Auto! ;) ) um die Heizung zu verstellen!

Positiv ist, dass endlich eine Uhr da ist, die immer sichtbar ist, nicht nur im Untermenü des BC wie beim E46. Jetzt gibt’s sogar zwei davon – eine im KI und eine am Radio.

Lieblos dagegen dieses Gepäckraumpaket mit der sehr praktischen Tasche. Der Öffnungsmechanismus ist so halb unter dem Gepäcknetz. Beim Öffnen ist das Netz im Weg, beim Schließen rutscht das Netz dauernd in den Mechanismus rein…hat wohl einer nicht mitgedacht.

6) Präsentation

Im Hintergrund, nein, bei der Lautstärke eigentlich noch mehr im Vordergrund wie das Auto selbst lief eine Videopräsentation in der der neue 3er mit A4 und C-Klasse verglichen wurde. Ich hab mir das ein bisschen reingezogen, finde es etwas traurig, dass die sowas in dieser Form nötig haben. Ich denke den O-Ton des „Tests“ kann sich jeder vorstellen!?

Das soll’s jetzt mal gewesen sein, mehr ließ sich bei der Präsentation auf die Schnelle nicht feststellen. Daher mein

Resumee:

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis beim A4 besser. Ausdrücklich möchte ich aber nochmals betonen, dass ich den neuen 3er keinesfalls für ein schlechtes Auto halte. Auch er wird sicher seine Kunden finden, das hoffe ich sogar. Nur für mich stellt sich der Audi eben hier besser dar als der BMW.

Auf einem ganz anderen Blatt steht natürlich das Fahrverhalten. War heute nicht möglich, da Präsentation, vollkommen verständlich. Da wird der 3er mit dem A4 bestimmt mithalten, wenn nicht sogar überholen können...

Grüßle,

Daniel

Ähnliche Themen
93 Antworten

Mein Fall ist der 3er von BMW nicht. Ist teurer und der Verbrauch geht auch gar nicht klar. 15 Liter sind da nicht selten das niedrigste was man da auf 100 km "liegen lässt".

Vom Aussehen her ist es ne reine Geschmacksfrage, aber ich steh auf Audi :-)

Und Dein Bericht bestärkt mich in meiner Meinung über BMW.

LG

Tobi

Habe mir den neuen 3er heute auch mal angeschaut.

Ehrlich gesagt, war ich ein wenig enttäuscht. Auf den Bildern hat er einen schöneren Eindruck bei mir hinterlassen. Was ich als absolut störend, in Harmonie mit der Karosserieform empfand, sind die furchtbaren Seitenspiegel und die Türgriffe. Der Innenraum ist qualitativ nicht mit dem eines A4 zu vergleichen.

Ich stand auch vor der Entscheidung: A4 oder neuer 3er. Zum Glück hab ich mich richtig entschieden.

Für mich käme der neue 3er nicht in Frage. Mal abgesehen davon, dass ich eh kein BMW-Fan bin.

Bevor ich ein Auto kaufe muss es schon 3 oder mehr Jahre auf dem Markt sein. Besser noch: Das (mitlerweile obligatorische) Facelift abwarten. Wie beim A4 eben.

Testfahrer können von mir aus andere spielen. Ein neues Auto hat IMMER Kinderkrankheiten.

Ich bin also nur zwischen A4 TFSI und C-Klasse 230K gependelt. (Andere Marken kamen nicht in Frage, da ich ne ordentliche Automatik, ca. 200 PS und Heckantrieb oder Allrad haben wollte.)

Für den A4 habe ich mich nur entschieden, weil ich die C-Klasse recht lanweilig (von vorne) und hässlich (von hinten) finde und mir der A4 nach dem Facelift sehr gut gefällt (von allen Seiten). :-)

 

Grüße

Frank

am 5. März 2005 um 16:25

Re: Die neue Konkurrenz: BMW 3er

 

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Die hatten da einen 320d stehen, zu einem Preis von rund 36500 Euro. Ganz schön viel Holz auf den ersten Blick. Aber mal sehen. Nein, keine MAL, kein Xenon, keine 17/18’’-Räder, keine Sportsitze (nur die Stoff-Seriensitze), kein Leder, kein Navi. Wow. Noch dazu war das ne Limousine.

Da haste Dich wohl etwas vertan, Kollege. Wie kann dieser 320d mit 0 Ausstattung 36500 Euro kosten wenn er Liste gerade einmal 29.650 Euro kostet?? Wie gehts das? Ich glaube Dein Händler hat Dich verarscht. Ein 330i kostet gerade mal 35.000 Euro. Da kann was nicht stimmen.

Gruss

Flo

Das ist gar kein Problem. Ich war heute auch bei der

Präsentation des neuen 3ers. Die hatten 4 Autos,

davon 2 320d. Der eine kostet über 43.000€ und

der andere über 46.000€ !!! War allerdings einiges

an Ausstattung drin, was ich gar nicht bräuchte (z.B.

Navi und Automatik. Beides jeweils über 2000€ Aufpreis)

also als konkurrenz würd ich den neuen 3er nicht bezeichnen... eher als mitbewerber :D

Ich war heute auch auf der 3er-Präsentation in SB.

Resüme, trotz aller guten Häppchen die ich dort per Gutschein bekam, ich bleibe bei AUDI A4

Themenstarteram 5. März 2005 um 17:45

@ FloV6:

Zitat:

Da haste Dich wohl etwas vertan, Kollege.

Mal sehen...Kollege...denn ich habe die Ausstattungsliste fotographiert

Zitat:

Wie kann dieser 320d mit 0 Ausstattung 36500 Euro kosten wenn er Liste gerade einmal 29.650 Euro kostet?? Wie gehts das?

Das kann ich dir haarklein aufschlüsseln

29.650,- 320 d Limousine

700,- metallic-Lackierung

200,- Ablagenpaket

580,- Diesel-Partikelfilter

430,- Durchladesystem

80,- Exterierumfänge in Wagenfarbe

100,- Fußmatten in Velours

290,- Gepäckraumpaket

250,- Geschwindigkeitsregelung

950,- Glas-Schiebe-Hebedach

480,- Innen-/Außenspiegel autom. abblendend (inkl. Innenlichtpaket und Ausspiegelpaket)

300,- Interieurleisten Alu Längsschliff

600,- Komfortzugang

270,- Sport-Leder-Lenkrad

150,- Multifunktion für Lenkrad

0,- Modelschriftzug Entfall

200,- Nebelscheinwerfer

700,- Park Distance Control (v+h)

700,- Räder Doppelspeiche 156

110,- Regensensor unt aut. Fahrlichtsteuerung

80,- Kindersitzbefestigung ISOFIX

----

36.820,- Euro gesamt

 

Zitat:

Ich glaube Dein Händler hat Dich verarscht.

Hmm, mit den Listenpreisen eigentlich einfach nachzuvollziehen. Wenn du in der Liste da oben was nicht verstehst, kann ich's dir gerne nochmal erklären.

Zitat:

Ein 330i kostet gerade mal 35.000 Euro.

35.900 Euro wenn wir genau sind.

Zitat:

Da kann was nicht stimmen.

Vielleicht einfach mal bißchen genauer informieren, bevor man andere als Schwätzer hinstellt...

Grüßle,

Daniel

am 5. März 2005 um 18:10

Mal völlig wertfrei betrachtet...

Ich komme gerade von einem Seminar der Wirtschaftsjunioren. (Kurz gesagt, eine Organisation von Unternehmern und Führungskräften unter 40). Die Seminarteilnehmer kamen aus ganz Deutschland und wir kannten uns vorher nicht (also keine Audi-Gang...)

27 Teilnehmer. Einige mit Volvo (3 St.), 1 Land Rover Defender, diverse A4, 5 A6, ein S6 und ein A8 3.0 TDI Quattro. Dabei noch 2 BMW: X5 4.4i Hamann Tuning und 3er E46. Ach und ein Smart...;)

Interessant auch noch: Hätten wir uns in vier Wochen getroffen, wär noch ein BMW weniger und ein A6 mehr da gewesen, denn der Fahrer des E 46 wird nach 14 Jahren BMW nun auf Audi umsteigen, weil er mit der neuen Designlinie von BMW nicht mehr hinkommt.

Vielleicht nicht repräsentativ, aber ich war aufgrund der Eindeutigkeit schon überrascht...

Was das aussagt? Gar nichts, aber mein Eindruck ist halt dass sich immer mehr Leute auf Audi einschießen, weil der Wagen nicht so "angeberisch" ist (ist nicht meine Aussage, sondern die von dem Umsteiger...).

Soll jeder draus machen was er will...

Zitat:

Original geschrieben von Tobi80

15 Liter sind da nicht selten das niedrigste was man da auf 100 km "liegen lässt".

Wie kommst´n darauf?

am 5. März 2005 um 18:26

servus,

das derzeitige design und die materialauswahl bei bmw ist dem technischen stand dieser marke nicht mehr gewachsen. bmw wird sicher auf kurz oder lang die rechnung präsentiert bekommen. so kann aus freude am fahren schnell frust werden.

gruß willi

am 5. März 2005 um 19:30

Hallo alle zusammen!

Damit der Thread hier nicht zu "einseitig" wird, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben ;):

-Ich war am Donnerstag bei der Vorabpremiere in Stuttgart. Wir wurden dazu von BMW eingeladen, obwohl wir noch nie einen BMW dort gekauft haben. Bei meinem Freundlichen hab ich in den letzten 10 Jahren 1x Golf III, 2x Golf IV und 2x A4 Avant gekauft und hab nicht mal zur Vorstellung des gelifteten A4 eine Einladung bekommen.

-Wenn ich 3er und A4 ausstattungsbereinigt vergleiche, ist der BMW etwas teurer als der A4. Dafür bekomme ich auf Wunsch bei BMW Dinge, von denen ich beim Audi nur träumen darf (Komfortzugang, ACC, Aktivlenkung etc.). Außerdem wurde beim BMW nicht am falschen Ende gespart: Es gibt immer noch ein Schloss für den Kofferraum. Der Zigarettenanzünder ist unter einer Abdeckung etc.

-Die "Materialanmutung" (Oberflächen, Polster, Dekorleisten) sind meiner Meinung nach mindestens dem Audi ebenbürtig.

-Das Außendesign gefällt mir sehr gut (das ist natürlich absolute Geschmeckssache).

-Eine Schwachstelle (zumindest bei der Limo) ist die geradezu winzige Kofferraumöffnung.

-Auf die Fahreigenschaften bin ich schon sehr gespannt. Uns wurde nämlich bereits bei der Vorabpremiere ein Probefahrttermin förmlich "aufgedrängt". Wir haben uns für einen Termin mit dem 325iA entschieden :) Bei Audi musste ich bisher immer um eine Probefahrt "betteln". Hier gab's schließlich schon diverse Thread von Leuten, die einen A4 kaufen mussten, ohne das Wunschmodell vorher gefahren zu sein. Bei meinem Freundlichen ist mir schon mal ernsthaft vorgeworfen worden, dass ich eine Probefahrt mit einem A4 Avant und danach mit einem A4 Cabrio gemacht habe und mich dann doch "nur" für den Avant entschieden habe.

Grüße, Tom

Zitat:

Original geschrieben von t-space

-Wenn ich 3er und A4 ausstattungsbereinigt vergleiche, ist der BMW etwas teurer als der A4. Dafür bekomme ich auf Wunsch bei BMW Dinge, von denen ich beim Audi nur träumen darf (Komfortzugang, ACC, Aktivlenkung etc.).

Aktiv-Lenkung? Ist das die aus dem 5er, die die

Lenkübersetzung in Abhängigkeit von der Geschwindig-

keit ändert? Nein danke! Ich sage nur, Gott sei dank

hat Audi so etwas nicht im Programm. 'Komfortzugang'

kenn ich nicht. Klingt aber nicht besonders wichtig :)

Man darf auch nicht vergessen, daß der B7 mehr ein

Facelift des B6 ist und schon vor dem 3er eingeführt

wurde. Ist ganz logisch, daß der 3er da mehr an Aus-

stattung zu bieten hat (ob alles davon sinnvoll ist sei

mal dahingestellt). Wäre aber auch peinlich gewesen,

wenn der 3er nicht mehr als der B7 bieten könnte.

Zitat:

Original geschrieben von t-space

-Die "Materialanmutung" (Oberflächen, Polster, Dekorleisten) sind meiner Meinung nach mindestens dem Audi ebenbürtig.

Finde ich nicht. Aber mir hat er von innen jedenfalls

besser 'gefallen' als der 5er. Leider war kein Modell

ohne Navi ausgestellt. Aber ich sehe die Materialan-

mutung nicht auf Audi A4-Niveau (weder Optik noch

Haptik). Ist wohl Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von t-space

-Das Außendesign gefällt mir sehr gut (das ist natürlich absolute Geschmeckssache).

Mir hat er von außen auch sehr gut gefallen. Wirkt in

echt besser/schlüssiger als auf den Bildern. 5er und

7er finde ich dagegen besch...eiden.

Ich will mich zu den meisten genannten Punkten nicht aeussern, wei sie Geschmackssache sind.

Aber zwei scahen moecht eich doch anmerken.

Zum einen kenne ich keinen 330i Fahrer, der regelmaessig ueber 15L schafft. Dass Audi Motoren wesentlich sparsamer sind, waere mir neu. Meines Erachtens gibt es hier wenige Unterschiede zwischen den Marken, vorallem die persoenliche Fahrweise entscheidet.

Zum anderen habe ich vor meiner Entscheidung fuer den E90 sowohl A4 als auch den BMW konfiguriert. Mit meiner Wunschkonfiguration (330 gegen A4 3.2 FSI) bewegt sich die Preisdifferenz unter 1000 Euro. Zumindest bei reichlicher Ausstattung der Spitzenmodelle gibt es keine wesentliche Preisdifferenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Die neue Konkurrenz: BMW 3er