Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Die Neue

Die Neue

Themenstarteram 12. September 2007 um 16:26

Hallo Zusammen,

ich bin neu bei Motor-Talk. Ich interessiere mich für einen der neuen 9-3 Modelle. Habe gehört, dass es jetzt auch Allrad geben soll. Taugt das was? Ist es sehr viel teurer?

Ich finde weiß ganz toll, frage mich aber ob es nicht zu schnell einschmutzt?

Außerdem bin ich mir bei dem Motor unklar. Reicht ein 1.8 Turbo mit 150 PS?

Wer kann mich etwas beraten?

Danke

Ilona_S

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo und willkommen

Den neuen 9-3 wird es ab nächstem Frühjahr mit Allrad geben. Allerdings nur als Kombi und Limousine, nicht als Cabrio und nur in den Aero-Versionen mit dem 2,8 Liter V6 und 280 PS. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Die Reaktionen der Medien auf das System waren bisher ausschliesslich positiv, ob man daraus schliessen kann das es ein gutes System ist kann ich nicht beurteilen.

Das Weiss bei Saab ist nicht mehr und nicht weniger schmutzempfindlich als bei anderen Herstellern, schau Dir mal auf den Parkplätzen weisse Autos an und urteile selber. Das Weiss beim Cabrio (Arctic White glaube ich) gefällt mir auch sehr gut, ist aber nicht für Kombi und Limousine erhältlich.

Der 1,8 Turbo ist ein guter Motor mit ausreichender Leistung, allerdings wird er sicherlich keine Bäume ausreissen. Jedoch besteht die Möglichkeit, den legal und mit voller Herstellergarantie auf 195 PS zu tunen (Hirsch Performance), unter Saabfahrern auch "hischen" genannt...

Grüsse

Cyberax

Hallo und welcome,

auf jeden Fall würde ich Probefahrten mit den Unterschiedlichen Motorvarianten machen um ein genaues Bild davon zu bekommen was du wirklich willst.

Themenstarteram 12. September 2007 um 22:45

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, ich glaube weiss überlege ich mir noch mal. Die Probefahrt mit dem 1.8 Turbo habe ich letzte Woche schon beim Händler gemacht. Da wurde der neue 9-3 vorgestellt. Vielleicht sollte ich noch mal den stärkeren 2.0 Liter fahren - den hatte er aber nicht da.

Aber der Verkäufer hat mir von Bio Power erzählt. Mit dem Alkohol-Kraftstoff soll der Motor 20 Prozent mehr PS haben. Meint Ihr das ist eine Alternative zum "hischen"? Ich habe gelesen, das das jetzt der große Trend in der Auto-Industrie ist.

Wegen des Allrad habe ich etwas gegoogled und unter folgendem Link eine INfo über den Preis bekommen.

http://www.autohaus.de/sixcms/detail.php?id=568326&template=de_automobile_ah

 

Gruss von Ilona_S

Allrad: lass dir von einem Bergler raten... vergiss es! Erst recht bei einem Saab. Du bewegst einige Kilos jahrelang durch die Gegend. Mach lieber ein Fahrtraining beim ADAC und du hast nen 2 Rad Antrieb im Griff. Ist alles eine Frage der Dosierung und der Erfahrung. ich bin viel in den Bergen unterwegs, bei jedem Sauwetter und ich musste einmal Ketten montieren in 7 Jharen, weil so ein Yogibär mit Sommergummis stecken blieb in einer Steigung.

Fahr vernünftig und du wirst keine Probleme haben. Das ist der gleiche Witz wie die ollen SUV und Offroader, die unsere Strassen leider bevölkern und mit welchen fast keiner je im Gelände war... wenns dann schneit, dann zuckeln die mit 20 durch die Gegend, weil sie Angst haben, das Riesending zu versenken. Ist ne totale Schizophrenie. (Ausserdem verbeulen diese Deppen unsere "normalen" Autos in den Normparkplätzen)... Mütz

Hallo Ilona,

ich würde eine graue Farbe empfehlen, die ist kaum Schmutz anfällig, mit dem Allrad, da kann Dir bestimmt noch keine sagen ob der was ist oder nicht, wird erst die Praxis zeigen, zum Motor: ich würde Dir den 2,0 empfehlen da der 1,8 mit hirsch nur ca. 500€ billiger ist also nicht relevant. Ich würde mir da den Hubraum zuwachs vorziehen, aber alles geschmacks Sache.

Austattung: unter einer Vector Austattung würde ich persönlich nichts nehmen :D

am 13. September 2007 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

weil so ein Yogibär mit Sommergummis

hey!:)

am 13. September 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

Hallo Ilona,

2,0 empfehlen da der 1,8 mit hirsch nur ca. 500€ billiger ist also nicht relevant.

den 2.0T wohlgemerkt, mit 210PS.

hat ebenfalls 2L hubraum, verbrauchmäßig tut sich daher nicht so viel.

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

Hallo Ilona,

2,0 empfehlen da der 1,8 mit hirsch nur ca. 500€ billiger ist also nicht relevant.

den 2.0T wohlgemerkt, mit 210PS.

hat ebenfalls 2L hubraum, verbrauchmäßig tut sich daher nicht so viel.

Ich meinte natürlich den 2.0t und nicht den 2.0T, da der 2.0T schon einige Euronen teuerer ist als wie der 1.8t mit Hirsch.

Sie möchte bestimmt nicht so viel ausgeben, sonst würde sie sich nicht nach den 1.8t und Hirsch erkundigen ;)

 

Bei den Preisen gibt es je nach Quelle unterschiedliche Angaben. Bei www.auto-motor-und-sport.de wird der Preis des 9-3 XWD Black Turbo mit 46000 Euro und beim Kombi mit 47600 Euro angegeben!

Gruss

müma

am 13. September 2007 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

 

den 2.0T wohlgemerkt, mit 210PS.

hat ebenfalls 2L hubraum, verbrauchmäßig tut sich daher nicht so viel.

Ich meinte natürlich den 2.0t und nicht den 2.0T, da der 2.0T schon einige Euronen teuerer ist als wie der 1.8t mit Hirsch.

Sie möchte bestimmt nicht so viel ausgeben, sonst würde sie sich nicht nach den 1.8t und Hirsch erkundigen ;)

aber das würd doch keinen sinn machen...

wenn ich den 1.8 von 150 auf 195 hirsche, dann kostet das plus 1400.

der 175 ps motor ist plus 1900 euronen.

also zahle ich, wenn ich den 1.8t hirsche, 500 weniger als den 2.0t mit 175 direkt zu kaufen. also weniger leistung für mehr geld.

dafür aber ne nette turbo-anzeige:-)

allen drei motoren liegt der 2L ecotec zugrunde.

@bauklo

...tschuldigung... Mütz

am 13. September 2007 um 18:59

hach, wat is dat schön dass wir hier im saab forum humor haben!

:)

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

 

Ich meinte natürlich den 2.0t und nicht den 2.0T, da der 2.0T schon einige Euronen teuerer ist als wie der 1.8t mit Hirsch.

Sie möchte bestimmt nicht so viel ausgeben, sonst würde sie sich nicht nach den 1.8t und Hirsch erkundigen ;)

aber das würd doch keinen sinn machen...

wenn ich den 1.8 von 150 auf 195 hirsche, dann kostet das plus 1400.

der 175 ps motor ist plus 1900 euronen.

also zahle ich, wenn ich den 1.8t hirsche, 500 weniger als den 2.0t mit 175 direkt zu kaufen. also weniger leistung für mehr geld.

dafür aber ne nette turbo-anzeige:-)

allen drei motoren liegt der 2L ecotec zugrunde.

so hab ich das auch noch nicht betrachtet, stimmt, somit geht ein Punkt an bauklo :D

Es gibt noch einen Unterschied: der neue 2,0t hat 6-Gang anstatt 5-Gang ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen