ForumKaufberatung Passat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8
  8. Diesel, Benziner oder GTE? Kaufempfehlung B8 Facelift (ab MJ2020)

Diesel, Benziner oder GTE? Kaufempfehlung B8 Facelift (ab MJ2020)

VW Passat B8, VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 12. August 2024 um 22:33

Hallo zusammen,

ich suche einen gebrauchten Passat (Variant) und bin mir nicht sicher, ob ich auf einen Diesel, Benziner, oder sogar auf einen GTE gehen sollte. Hier mal ein paar Daten/Infos:

  • Relevant ist nur das B8 Facelift I oder II
  • Ich fahre hauptsächlich kurze Strecken (5-30 km) und gelegentlich (alle 4 Wochen) ca. 100km oder mehr
  • Ich habe (noch) keine Wallbox und würde einen GTE ggf. via Steckdose laden (müssen) (Thema abhängig von Entscheidung für oder gegen GTE)
  • Allrad (Alltrack) ist sehr wünschenswert, aber nicht notwendig
  • Der Motor sollte mindestens 150PS haben; mehr Leistung ist wünschenswert

Ich fahre seit 12 Jahren Diesel und kenne die Probleme dieser Motoren bei kurzen Fahrzeiten. Das betrifft aber einen Motor, der schon 14 Jahre alt ist (und die Entwicklung noch länger her). Auch wenn Diesel und Benzin heute fast gleich kosten, sehe ich persönlich immer noch den höheren Verbrauch bei den Benziner als Gefahr... --> Unbegründet?

Ich kann leider nicht einschätzen, ob die neueren Diesel ab 2020 deutlich besser auf Kurzstrecken performen. Daher die Frage an Euch, ob Ihr da Erfahrungen/Empfehlungen habt.

Wenn der GTE der absolute Vebrauchskiller ist und die Stromkosten in Kombination mit den Benzinkosten deutlich unter einem Diesel/Benziner liegen, dann würde ich eine Wallbox vorantrieben.

Über Eure Einschätzung und Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke Euch und viele Grüße!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Selbst wenn du 30 km am Tag (zur Arbeit) fährst, kommen erst 7-10 tkm zusammen. Für einen Diesel zu wenig. Da ist die Gefahr des verstopften DPF groß. Wenn der Fahrspass wichtig ist und der Verbrauch weniger dann ein 2.0 TSI. Wenn beides wichtig ist, dann GTE. Dann hast du halt das Problem mit der Haltbarkeit der Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8
  8. Diesel, Benziner oder GTE? Kaufempfehlung B8 Facelift (ab MJ2020)