ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. diesel oder benziner

diesel oder benziner

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:22

hallo, ist ein diesel von den reperaturen oder wartungen besser als ein benziner ?WOLLTE EIGENTLICH MIR KEINEN DIESEL MEHR HOLEN, WEGEN STEUER UND SPRITPREISE UND SO aber bei einem benziner sollte alle 120.000km der zahnkranz ausgetauscht werden und das wird teuer ,was würdet ihr mir empfehlen?werde am samstag 2 75 rover bei 2 verschiedenen händlern probefahren und dann entscheiden ,was besser ist danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Diesel und Benziner tun sich von der Wartung her nichts.

Bitte beachten das der 75 Diesel nur eine gelbe Plakette bekommt. D.h. da müsste ein DPF nachgerüstet werden wenn Du damit in die Umweltzone fahren möchtest !

Der Zahnriemenwechsel sollte bei einem Kauf aber nach Möglichkeit schon gemacht worden sein. Ansonsten kannst Du entsprechend am Preis verhandeln.

Beim Dieselkauf auich darauf achten das Du einen mit 136 PS nimmst. Der kleine Diesel wäre mir zu lahm.

Beim Benziner auf jeden Fall einen 2.0 oder 2.5 V6 nehmen. Der kleine 1.8er ist mit dem schweren 75 überfordert meiner Meinung nach.

Alle Infos zum 75 findest Du hier http://www.r75.info/modules.php?name=Forums

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 9:02

danke für den tipp das mit der leistung des motors hab ich auch schon gehört da hätte ich beim benziner schon den mit den 150 ps v6 genommen ,weil die v6 maschienenn nicht so schnell kaputt gehen hab halt nur etwas bedenken mit dem zahnkranzaustausch .wenn der schon gemacht worden ist dann ist es gut oder wie du sagtest im preis runter gehen aber wo kann ich das mit dem zahnkranzaustausch machen lassen ?komme aus dem kreis euskirchen, muss ich dafür in eine bestimmte werkstatt fahren oder tut es auch eine freie?

Das Ding heisst Zahnriemen - nicht Zahnkranz. Kosten liegen irgendwo zwischen 1000 und 1500 weil es eine Menge Arbeit ist beim KV6.

Du kannst gerne in einer freien Werkstatt fragen - aber ich würde eine Fachwerkstatt bevorzugen. Viele freie trauen sich an Rover nicht ran.

Ich komme aus der Kölner Ecke und fahre immer nach Witten zum Autohaus Bartzick. Sind in Sachen 75 die besten. Alternativ gibt es hier in Köln noch Autohaus Still.

Themenstarteram 2. März 2012 um 17:48

hallo habe den rover doch nicht aufgegeben hab einen tip bekommen von einem älteren ehepaar das ich auf meiner arbeit getroffen habe er fährt den grossen 75 ziger mit den 177ps ist voll zufrieden damit hat den wagen schonn 12 jahre und ist erst 45000 gelaufen jetz hab ich wieder blut geleckt aber ich nehme dann eine nummer kleiner mit den 150 ps ha

b jetzt einen gefunden auf mobile de angebot aus essen privatverkauf

75 rover 1,8t 98000km bj 6/04 für3990 ist das ein gutes angebot oder besser nicht steht ja auch der zahnkranzwechsel bevorwähre nett wenn einer dazu was sagen könnte dan würde ich mir den wagen mal anschauen am montag wenn er noch da ist

Themenstarteram 2. März 2012 um 17:50

tschuldigung hab schon wider zahnkranz geschrieben heist ja zahnriehmen

Klingt von den Daten her erst mal ganz gut. Der 1.8T ist durchaus ein guter Motor der sich auch gut fahren lassen müsste. Ich denke auch durchaus spritziger als der 2.0 V6 (früher höheres Drehmoment). Wenn der Rest am Wagen passt und er auch die letzten Jahre immer eine Werkstatt gesehen hat, wüsste ich keinen Grund der dagegen spricht.

Edit: Das ist der aus Essen oder? Mehr als Serienausstattung hat der aber nicht. Wenn du aber sonst nichts brauchst/möchtest kannst du dir den ruhig mal anschauen. TÜV ist bald fällig. Das würde ich evtl. erneuern lassen oder aber einen Check bei der DEKRA durchführen lassen. Die Fotos sind auch eher abschreckend. Man sollte zumindest genauer hinschauen bei einer solch schlechten Präsentation.

Themenstarteram 4. März 2012 um 7:23

hallo danke für den tipp der aus essen hat sich noch nicht gemeldet dem muste man per email die nachricht übermiteln und ausserdem steht bei diesem wagen der zahnkranzwechsel bevor ,das mit dem tüv wäher vehandlungssache mit em kunden, aber ich glaube es währe besser einen zu hohlen der ein paar kilometer mehr drauf hat und den kranz schon gewechselt hat ,hab bisher immer geschaut das die 75 unter 100000km gelaufen sind oder?hab für heut auch einen gefunden der ist im 2. lehrjahr bei mercedes als kfz lehrling, der sollte hoffentlich grundkenntnisse beim auto haben, binn selber laie und sich die checkliste ausdrucken und dann vor ort abarbeiten sieht etwas blöd aus oder?

am 4. März 2012 um 11:15

Hallo

wenn Du einen guten Gleiter suchst

guck dir meinen an.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=Ins-SM-TL&id=clkanhmnggih

Themenstarteram 4. März 2012 um 12:27

hallo danke für den tipp aber das ist etwas über meinem butget hatte mir eine grenze bis ca 4200 gesetz ,das auto sieht interessant aus würde mir gefallen aber der preis ist für mich zu hoch werde jetzt auch nach der grösseren maschiene ausschau halten mit den 177ps ist die viel teurer in der versicherung und steuer als die mit der 150 ps?

Mit max. 4.200 als Budget wirst Du nichts vernünftiges finden. Wenn doch dann kannst Du gleich nochmal Geld einplanen für die Beseitung des Wartungsrückstandes :rolleyes:

Ich wiederhole nochmal : ein 75 ist kein günstiges Auto !

Steuer und Versicherung kannst Du problemlos selbst ausrechnen und vergleichen. Steuer sind EUR 30,- Unterschied.

Themenstarteram 7. März 2012 um 13:51

wie sieht es als ausweichmodel mit dem 45ziger aus hab mal im internet geschaut sieh ein bischen wie der kleine bruder vom 75 aus ist der auch zu empfehlen oder gibt es dabei auch irgendwo probleme? warscheinlich muss ich bei diesem model auch auf dem zahnkranztausch achten ,warscheinlich schon und wenn was kostet der spass . habe auch festgestellt dieses model ist auch nicht so viel vertreten viele angebote kommen aus holland oder belgien kann mir einer darüber auskunft geben

Der 45 basiert auf dem Vorgänger Rover 400. Den Wagen habe ich 10 Jahre lang zur vollsten Zufriedenheit gefahren.

Kann man aber mit dem 75 in keinster Weise vergleichen. Sowohl von der Technik als auch von der Karosserie und Verarbeitung her. Die Motorenpalette reicht von 1.6er bis 2.0 und Diesel.

Zu beachten natürlich auch hier das der Wagen keinen Wartungsstau hat. Zahnriemenwechsel kostet um die 450/500. Ersatzteile sind zu bekommen.

Problem beim 45 sind höchstens die etwas anfälligen Kopfdichtungen. Hier sollte man genau aufpassen das man regelmässig die Flüssigkeiten kontrolliert und auf Wasserverlust achten. Bei den 45 Modellen ist auch die Verarbeitung an sich nicht mehr ganz so gut wie bei den früherern 400er Modellen da die ersten Sparmassnahmen seitens Rover gestartet wurden.

Aber trotzdem ist der 45 an und für sich kein schlechtes Auto.

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:18

hallo habe evtl den richtigen 75 gefunden der wagen steht in bochum bei einem händler preis 4990eur ist zwar über meinem limit ,aber mann muss wie ich gehört habe etwas anlegen um etwas vernünftiges zu haben tüv und au sind neu gemacht .habe den händler wegen des bevorstehenden zahnkanzaustausch darauf angesprochen, und er meinte das er da nachhken würde und das noch macht dan aber dann müsste er den angegebenden preis auch haben muss ich nartürlich nachhaken gibt es bei deisem wagen evt bedenken oder ist das ein gutes angebot wollte mir den wagen morgen anschauen fahren ,sollte ich evtl einen mitnehmen , der sich mit autos auskennt oder worauf muss ich darauf achten bei der besichtigung oder probefahrt?

Was denn jetzt ? Diesel ? Benziner ? Laufleistung ? Alter ?

Zahnriemenwechsel gibt es beim Diesel nicht.

Aus der Ferne kann keiner beurteilen ob das Angebot ok ist - ohne Probefahrt sowieso nicht.

Checkliste mitnehmen http://www.r75.info/ftp_root/admins/hutsch/gebrauchtcheck.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. diesel oder benziner