ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dieselmotoren Vergleich Laufkultur

Dieselmotoren Vergleich Laufkultur

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:38

Hallo

Gibt es hier jemanden der beide 1,9CDTI-Motoren möglichst gut kennt ?

Mich würde sehr interessieren ob der 120PS mit seinen 8 Ventilen und nur 1 Nockenwelle, nur weniger Leistung hat wie der 150PS 16Ventiler oder ob es auch sonst (welche) Unterschiede gibt.

Hilfreich wäre natürlich auch ein Vergleich mit dem 2,2DTI den ich selbst fahre.

Also wichtige Punkte wären:

Startverhalten .... Motorschütteln .... Geräusch .... Vibrationen .... Drehfreude

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Juni 2005 um 9:00

Re: Dieselmotoren Vergleich Laufkultur

 

Also wichtige Punkte wären:

Startverhalten .... Motorschütteln .... Geräusch .... Vibrationen .... Drehfreude

Hi ,

kann hier nur für den DTH - Motor sprechen (110 kw)

Startverhalten - >Motor schlägt nach längerern Standzeit beim erstmaligen Starten etwas hart in den Lagern (seltenes Problem, kommt auch nicht oft vor, liegt vielleicht daran, wie der Kühler befestigt ist -mittels Buchsen oder so, die manchmal Materialfehler aufweisen sollen, mal hier im Forum suchen),

-> Motorschütteln. No. selbst bei untertouriger Fahrweise nicht (z.B. < 2000 U/min im falschen (zu hohen Gang), dann nur besch....... Gasannahme.

-> sehr leise, wenn Motor erst mal warm, verblüffendes Phänomen: je schneller man fährt, desto leiser der Motor (Wind-und Reifengeräusche übertönen den Motor)

-> Vibrationen. für einen Diesel sehr laufruhig und geschmeidig (kein Vergleich zu dem Passat TDi, den ich vorher hatte).

-> Phänomenal ! Zieht flink und sauber hoch, 16 V - Technik zahlt sich aus (der "kleine" 1.9 CDTi hat nur 8 V)

Verbrauch bisher nach 4500 km : 7.2 l (lt. BC)

Kann den Motor nur wärmstens empfehlen

Grüße Karsten

Servus karlheinz_sbg,

zum 120 PS Maschinchen kann ich nicht allzuviel beisteuern, allerdings hatte ich daß Vergnügen für einen Tag bevor ich mich für den 150 PS`ler entschied.

Zum Startverhalten:

- ist nach meinem dafürhalten bei beiden gleich hervorragend, ein Dreh am Zündschlüssel und die Maschine läuft.

Motorschütteln:

- weder "Bonanza-Effekt" noch sonst irgendwelche Schütteleien sind bei diesen hochmodernen Diesel Triebwerken zu verhehmen.

Geräusche:

- außer kurz nach dem Starten konnten keine großartigen Nagelgeräusche festgestellt werden. Abrollgeräusche auch während sehr schnellen Fahrten werden aufgrund der vorbildlichen Geräuschdämmung absolut minimiert. Diese wurde auch in der einschlägigen Fachpresse hervorgehoben!

Vibrationen:

- Fehlanzeige! Zumindest keine die an Benzinmotoren nicht auch feststellbar wären.

Drehfreude:

- Vor allem beim 150 PS Motor einfach nur gewaltig (bis auf dem bekannte Turbolöchlein im 1500 u/min Bereich), es macht richtig Spass dieses Fahrzeug zu bewegen.

Probiers einfach mal in einer Probefahrt aus, du wirst sehen es macht Spass auf mehr!!!

So Long

PW

am 20. Juni 2005 um 12:07

150PS Version:

 

 

Startverhalten:

Hatte vor meinem jetzigen den C als 2.2 Benziner. Der startete schneller und nicht so ruckelig aber letzteres ist bei einem Diesel quasi normal. Es stört mich auch nicht, wollte nur den Vergleich erläutern.

 

Motorschütteln

Bis auf den Start gar nicht. Wenn ich mir da den 190er Mercedes eines Kumpels von Baujahr 89 anschaue: ein gewaltiger Unterschied!

 

Geräusch

Aussen hört man ihm halt schon an welchern Sprit er bekommt aber es nervt nicht. Der Innenraum ist toll gedämmt man hört nur ein ganz leichtes Nageln

 

Vibrationen

Er kommt nicht an meinen Benziner Vorgänger heran aber für einen Diesel top. An der Ampel merkt man es nur etwas mehr im kalten Zustand

Drehfreude

Nunja das Loch unterhalb von 1500 ist schon spürbar vor allem wenn die Klima läuft! Aber darüber geht er wie ein junger Hirsch bis ca. 3500Touren.

Wenn man es mit der Kupplung einigermaßen raushat kann man auch die Anfahrtsschwäche gut kompensieren, geht halt etwas auf die Kupplung.

am 20. Juni 2005 um 12:51

Hi,

stimme meinen Vorrednern zu, allerdings mit einigen Abweichungen (habe die 110KW-Maschine):

Startverhalten:

Wenn der Motor kalt ist, schüttelt es einen beim Start kurz (1/2 - 1 Sek.) schon durch, und zwar das ganze Fahrzeug (inkl. Fahrer). Bei meinem vorigen Auto (Corolla Verso Diesel) war der Startvorgang unspektakulärer und harmonischer.

Drehfreude:

Wie Du bereits in anderen Threads nachlesen kannst, hat der Motor (ich nehme an, die 120 PS auch) eine nicht unmerkliche Anfahrschwäche. Zwar ist Ende letzten Jahres ein Motorsoftware-Update nachgeschoben worden und eines in der Planung, trotzdem bekommt man das Auto bei absolut kaltem Motor in den ersten Minuten nur schwer vom Fleck. Das Gaspedal ist hier subjektiv doppelt so stark durchzutreten wie bei warmem Motor. Aus meiner Tiefgarage komme ich nur mit relativ weitem Druck aufs Gaspedal über die Ausfahrt ins Freie. Eine Anfahrt bei kaltem Motor im 2. Gang ist ziemlich erschwert.

Erreichst Du dann die 2000 U/Min.-Marke, setzt der Turbo so brachial ein, daß man förmlich kurzzeitig in den Sitz gepresst wird. An dieses Verhalten gilt es sich am Anfang erst zu gewöhnen.

Bei warmem Motor ist die Anfahrschwäche nicht so stark ausgeprägt, man kommt nach einem ordentlichen Druck aufs Gaspedal auch gut voran. Ich finde also, und da muß ich meinen Vorrednern ein wenig widersprechen, die Kraftentfaltung im jetzigen Zustand (ohne neue Updates etc.) unausgewogen. Um noch einmal auf mein vorheriges Auto zurückzukommen (BJ 2004). Das hatte nur "116" PS, wog ungefähr gleich viel und hatte eine viel harmonischere, subjektiv stärkere Kraftentfaltung.

Bei meinem Motor habe ich das Gefühl - und so möchte ich es zusammenfassen - immer ein wenig mit angezogener Handbremse zu fahren. Nehme ich das Gas beispielsweise weg, geht sofort ein leichter Ruck durchs Fahrzeug, bei langsamem Gasgeben übrigens ebenso.

Ich komme mir - obwohl ich nie Wert auf einen besonders leistungsstarken Motor gelegt habe - doch ein wenig untermotorisiert vor.

Daher würde ich dem Motor derzeit schulnotenbezogen nur eine 3+ oder allenfalls 2- geben, obwohl er auch unbestreitbare Vorteile hat (Rußpartikelfilter, sehr leiser Lauf auf der Autobahn - der Motor ist bei 120 fast genauso leise wie bei 200 KM/h - abgesehen von den zunehmenden Windgeräuschen, untertouriges Fahren nimmt der Motor bis auf fehlenden Durchzug nicht übel, man kann also relativ schaltfaul fahren).

Ich hoffe, daß die von vielen Usern gemeldeten Unwägbarkeiten mit dem zugegebenermassen recht neuen Motor wirklich nur software-technischer Natur sind und dementsprechend - zumindest größtenteils - durch entsprechende Updates behoben werden können.

Viele Grüße

Verso

Daher würde ich dem Motor derzeit schulnotenbezogen nur eine 3+ oder allenfalls 2- geben, obwohl er auch unbestreitbare Vorteile hat (Rußpartikelfilter, sehr leiser Lauf auf der Autobahn - der Motor ist bei 120 fast genauso leise wie bei 200 KM/h - abgesehen von den zunehmenden Windgeräuschen, untertouriges Fahren nimmt der Motor bis auf fehlenden Durchzug nicht übel, man kann also relativ schaltfaul fahren).

Ich hoffe, daß die von vielen Usern gemeldeten Unwägbarkeiten mit dem zugegebenermassen recht neuen Motor wirklich nur software-technischer Natur sind und dementsprechend - zumindest größtenteils - durch entsprechende Updates behoben werden können.

Viele Grüße

Verso

SIC !

Ist das nicht nörgeln auf sehr hohem Niveau ?

Der 1.9 CTDI ist sicher einer der besten 4Zyl-Diesel die man kaufen kann (noch'n Tick besser - der 2.2er Diesel von Honda - schon gefahren, hat mir sehr gut gefallen, aber Fw beim accord schlechter und der Wagen ist außerdem ziemlich teuer für nen Japaner) und der 2l Diesel von BMW mit 163 PS - geht ab wie Schmidt's Katze.

Aber, wie gesagt, ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, und für die Anfahrschwäche wird's irgendwann 'ne Lösung geben - und wenn's ein Tuner richten muss (beinhaltet natürlich immer ein Restrisiko wg. Motorlebensdaiuer)

am 20. Juni 2005 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Bei meinem Motor habe ich das Gefühl - und so möchte ich es zusammenfassen - immer ein wenig mit angezogener Handbremse zu fahren. Nehme ich das Gas beispielsweise weg, geht sofort ein leichter Ruck durchs Fahrzeug, bei langsamem Gasgeben übrigens ebenso.

Das müsste die Schubabschaltung sein, die die Kraftstoffzufuhr abstellt wenn ein Gang drin ist und man vom Gas runtergeht. Persönlich finde ich merkt man es fast gar nicht, in meinem Ex-2.2er Baujahr 08/03 gabs da immer nen spürbaren Ruck.

am 20. Juni 2005 um 13:59

Hallo BlackBeautyD,

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

SIC !

Ist das nicht nörgeln auf sehr hohem Niveau ?

Der 1.9 CTDI ist sicher einer der besten 4Zyl-Diesel die man kaufen kann (noch'n Tick besser - der 2.2er Diesel von Honda - schon gefahren, hat mir sehr gut gefallen, aber Fw beim accord schlechter und der Wagen ist außerdem ziemlich teuer für nen Japaner) und der 2l Diesel von BMW mit 163 PS - geht ab wie Schmidt's Katze.

Aber, wie gesagt, ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, und für die Anfahrschwäche wird's irgendwann 'ne Lösung geben - und wenn's ein Tuner richten muss (beinhaltet natürlich immer ein Restrisiko wg. Motorlebensdaiuer)

wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich vorher in meinem Japaner einen 116PS-CommonRail-Diesel gefahren (Euro3). Da habe ich zwar auch das Einsetzen des Turboladers ab ca. 1800 U/Min gespürt, allerdings konnte ich mich darunter auch noch sehr ordentlich bewegen. Das ist das, was mir bei meinem jetzigen Motor fehlt.

Ich finde, man darf bei einem Aufpreis von immerhin mehr als 2000 EUR gegenüber dem gleichstarken Direkteinspritzer auf der Benzinerseite und gar 3600 EUR im Vergleich zur Basismotorisierung (122 PS) durchaus auch eine anspruchsvolle Position beziehen.

Wie schaut es denn bei den Kollegen mit IDS+-Fahrwerk aus (hab leider keins). Ist da die Gasannahme bei aktiviertem Sportprogramm wesentlich besser?

Danke & Gruß

Verso

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hallo BlackBeautyD,

 

wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich vorher in meinem Japaner einen 116PS-CommonRail-Diesel gefahren (Euro3). Da habe ich zwar auch das Einsetzen des Turboladers ab ca. 1800 U/Min gespürt, allerdings konnte ich mich darunter auch noch sehr ordentlich bewegen. Das ist das, was mir bei meinem jetzigen Motor fehlt.

 

Danke & Gruß

Verso

Ja... und jetzt - verkaufen, oder was ? .-)

Hol die doch den neuen Powerclean - Diesel Avensis 177 PS, glaub ich !

Sicher auch ein schönes auto, wenn dir deins net mehr gefällt !

am 20. Juni 2005 um 15:49

IDS+ macht das ganze um vieles spassiger :)!

Jedoch bremst hierbei dann wieder beim Schalten die Turbogedenksekunden bis der wieder auf seine Umdrehungen ist. Kann man aber auch zu nem gewissen Grad wegretouschiren wenn man etwas früher Gas gibt.

am 20. Juni 2005 um 16:24

Hallo BlackBeutyD,

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Ja... und jetzt - verkaufen, oder was ? .-)

Hol die doch den neuen Powerclean - Diesel Avensis 177 PS, glaub ich !

Sicher auch ein schönes auto, wenn dir deins net mehr gefällt !

also wegen dem Motörchen habe ich den Toyota bestimmt nicht verkauft :)

Sagen wir mal so: Der Hauptgrund war wohl, daß sich die japanischen Vorstellungen von Perfektion im Detail (oder besser gesagt die nicht vorhandene) nicht mit meinem Vorstellungen auf Dauer vereinbaren liessen :)

Techniklösungen wie "Zündung aus - Radio aus und Fensterheber aus" mögen zwar in den 70er und 80er-Jahren Stand der Technik gewesen sein, aber nicht mehr im Jahre 2004 :) Oder ein Regensensor (eigentlich Stand der Technik), der immer aktiv ist und selbst bei größten Minustemperaturen eine Eisschicht nach Einschalten der Zündung als Regen interpretiert und dann die Scheibenwischer auf höchster Stufe minutenlang über die zugefrorene Scheibe wischen lässt...

Schau ich mir den Sigi dagegen an: Durchdachte Lösungen in Hülle und Fülle. Ich bereue den Kauf wirklich nicht...

Am Donnerstag habe ich bzgl. der Anfahrschwäche einen Termin beim FOH (dem größten FOH in Bayern), mal schauen, ob das Wissen ebenso "groß ist" :)

Gruß

Verso

Also hier mal mein Vergleich (fahre selber auch den 2,2DTI):

Vergleich mit:

Astra-Caravan 1,9 8V => 120PS

Vectra-GTS 1,9 16V => 150PS

Startverhalten: Beim Start hört man das Nageln der beiden CDTIs schon etwas mehr, ich persönlich finde es aber nicht unangenehmer als bei meinem.

Motorschütteln: ist mir kein nennbarer Unterschied aufgefallen, außer bei extrem unterrourigem Fahren, da ist der 2,2DTI schon im Vorteil (Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen).

Geräusch: Die beiden CDTIs "nageln" im warmen Zustand etwas mehr, lauter würde ich aber nicht dazu sagen, der alte Motor klingt meiner Meinung nach etwas kultivierter.

Vibrationen (siehe Motorschütteln).

Drehfreude: Unter 2000 tut sich bei den CDTIs kaum was, darüber gibts nen Tritt ins Kreuz, der alte DTI geht etwas gleichmäßiger schon von unten, ausgedreht hab ich keinen der CDTIs (nur bis max. 3000 weil beide noch recht neu waren). Das 6-Gang Schaltgetriebe hätte ich allerdings bei meinem 2,2DTI auch gerne (ich sag nur 100 mit ca. 1600min-1).

Die 30PS Unterschied zwischen den CDTIs hab ich persönlich als weniger empfunden, obwohl der Vectra nicht wirklich schwerer als der Astra-Caravan ist.

In Summe finde ich den alten Motor trotzdem noch besser, weil er ne gleichmäßigere Kraftentfaltung hat.

Der Biß der CDTis ist aber auch recht nett und der 6. Gang ne Wohltat, er senkt den ohnehin geringen Geräuschpegel nochmals etwas.

Von den nüchternen Werten her ist der 2,2DTI im Zwischensprint 90-120 dem 150PS Motor etwas unterlegen, hängt aber die 120PS Variante deutlich ab.

Im Verbrauch haben die neuen Motoren natürlich Vorteile, die aber unter realen Bedingungen nicht viel unter dem des 2,2DTI bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Im Verbrauch haben die neuen Motoren natürlich Vorteile, die aber unter realen Bedingungen nicht viel unter dem des 2,2DTI bleiben.

Hallo

Ich muss da leider widersprechen.

Der 2,2DTI braucht ziemlich genau gleich viel oder sogar etwas weniger trotz fehlendem 6.Gang.

Dafür russt er halt, aber auch sehr viel weniger als die TDIs von VW/Audi/Skoda.

Es sind aber alle 3 sehr gute Dieselmotoren.

Sie stehen auch im Vergleich mit den hier oft (zu) hoch gelobten BMW-Diesel sehr gut da.

Ich empfehle jeden Opel-Fahrer der an seinem Dieselmotor zweifelt eine Probefahrt mit einem VW-Diesel ..... dann weiss man was Dröhnen bedeutet.

mfg

am 20. Juni 2005 um 19:48

Ja, das ist leider wahr. Hatte jetzt 2 mal (es waren keine anderen Fahrzeuge mehr da) einen Golf V 1.9 TDI als Leihwagen, und das ist echt heftig, wie laut ein so modernes Auto sein kann.

Dagegen ist der 2.2 DTI ein Ausbund an Laufkultur.

Zum BMW - kenne den 320d (E90) und da geht schon ordentlich was nach vorne (auch dank Heckantrieb).

am 21. Juni 2005 um 13:40

dank fahrgemeinschaft bin ich fast genau 2 jahre lang einen gts 2.2 dti gefahren. im 2. jahr hat sie dann den guten gechipt...

die dame hatte dann mal das vergnügen gehabt meinen signum zu fahren und sie kam mit weit geöffneten mund aus dem auto raus!!!

so gut der motor ist, der dti, aber sogar mit leistungssteigerung hat sie gemeint das der meine fühlbar agressiver zur sache!!! und damit hat sie recht!! ab 1500 schießt mein, im warmen zustand, signum los und hört erst bei knapp vor rot auf zu ziehen...! es ist eine wonne das auto zu fahren... jeden morgen wenn ich einsteige und vor allem bei diesem schönen wetter, ist es ein traum mit offenen scheiben zu fahren und kein nageln zu hören!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dieselmotoren Vergleich Laufkultur