1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Dieselpartikelfilter (DPF) passive Regeneration? Bedingungen?

Dieselpartikelfilter (DPF) passive Regeneration? Bedingungen?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:23

Lt. Xentry wird die Regeneration des DPF gestartet, "wenn die Voraussetzungen erfüllt sind":

1. Rußgehalt (Differenzdruck) 100%=8g/l

2. Rußgehalt (Simulation) 100%=8g/l

3. Zurückgelegte Fahrstrecke seit letzter Partikelfilter-Regeneration 100%=832 km

Und weil da nicht "alle Voraussetzungen" steht, sollte ja eine davon bereits ausreichen, richtig? Also spätestens alle 832 km, wenn nicht vorher Rußgehalt zu hoch ist, würde ich mal sagen.

Beispielwerte von meinem W639 BJ 2011 mit vor 5612km ausgebauten und gereinigten DPF:

Füllgrad Dieselpartikelfilter: 80,2%

Rußgehalt des DPF (Differenzdruck) 0,2 (Sollwert <=8.0)

Rußgehalt des DPF (Simulation) 6,2 (Sollwert <=8.0)

Der Füllgrad des DPF wird bestimmt aus dem Simulationswert in Kombination aus Differenzdruck berechnet? Also die 80,2% kommen durch die beiden Rußgehaltwerte?

Jetzt ist die Frage: Wovon hängt das ab, ob der DPF passiv regeneriert? Drehzahl zwischen 2000 und 3000 und 30+ Minuten Fahrt mit mehr als 70kmh reicht? Das hat mein Fahrzeug wohl nicht gemacht denke ich. Aber warum nicht?

Und als nächstes: Wie lang dauert so eine aktive Regeneration denn? 10 Minuten nur? Die via Xentry/Stardiagnose gestartete Regeneration dauert auf jeden Fall 30 Minuten.

Und man kann sich an die Heckscheibenheizung eine LED ans Relais machen und wenn die an geht, wird gerade regeneriert? Hat das jemand gemacht? Wo greift man das denn ab dann? Im Motorraum im Sicherungskasten?

Ich habe den Eindruck, als wenn mein Fahrzeug (evtl. seit Motorsteuerupdate) nicht mehr so wie vorher den DPF regeneriert und der dann irgendwann Probleme macht, der Druck überall nicht mehr passt.

DPF Fehler hatte ich aber noch nie im System... Aber vllt. kann ja jemand was zur DPF Thematik sagen, wann der regeneriert und wovon das abhängt.

Lt. Internet kann nur falsches Öl, mechanisch beschädigter DPF, aktive MKL verhindern, dass der DPF sich regeneriert.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@issup schrieb am 22. Mai 2024 um 12:23:33 Uhr:

... und man kann sich an die Heckscheibenheizung eine LED ans Relais machen und wenn die an geht, wird gerade regeneriert? Hat das jemand gemacht? ...

Nach meiner Kenntnis wird bei allen (?) MB-Modellen die Heckscheibenheizung zugeschaltet, um die Motorlast im Rahmen einer DPF-Regeneration zu erhöhen. Ich habe daher eine LED bei meinem W447 (EZ 07.2019 mit OM654) verbaut, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../...-sich-das-bemerkbar-t7049119.html?...

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:51

Kannst du denn sagen, wie oft und wann die Regeneration bei dir läuft? Sollte ja jetzt über die LED dann super einfach zu erkennen sein.

Ich fahre zZ. zu viel Kurzstrecke, darum fahre ich immer ins Nachbarland zum tanken, das sind für mich 40km pro Weg. Auf der Strecke regeneriert er dann meistens, erkennen tu ich das an einer App die auf meinem Radio läuft, dort wird mir die DPF Temperatur angezeigt, diese steigt auf 650-700°C. Eine Tankfüllung sind bei mir 800km.

Die Glühkerzen werden zur Regeneration auch zugeschaltet, könntest da also auch das Signal abgreifen.

Zitat:

@issup schrieb am 22. Mai 2024 um 12:51:44 Uhr:

Kannst du denn sagen, wie oft und wann die Regeneration bei dir läuft? ...

Wie oft und wie lang? Vor der Verwendung eines Additivs etwa alle 770 km, Dauer rund 15 km. Seit der Verwendung eines Additivs etwa alle 840 km, Dauer rund 21 km, beides mit steigender Tendenz. Das Additiv verwende ich nicht wegen des Partikelfilters, vielmehr soll es den Brennraum freihalten, weil mir bei einem W639 schon mal der Motor verstorben ist, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../w639-motortod-t6355055.html#post53405701

Wann? Die Bedingungen sind mir schleierhaft. Manche Regeneration setzt nach Hunderten von Kilometern gemächlicher Autobahnfahrt kurz vor dem Ziel ein, andere wiederum nach Kaltstart nach wenigen Kilometern. Eindeutig ist nur: Je stärker der Motor 'rangenommen wird, desto eher erfolgt die Regeneration, was aber eigentlich auch wenig überraschend ist.

W447 OM654 DPF-Regenerationen

Meiner Regeneriert ziemlich exakt bei 1110 km, Dokumentiert über mehrere Jahre. Fahrprofil 40km einfache Strecke überwiegend AB mit 120km/h.

Zitat:

@bestesht schrieb am 22. Mai 2024 um 19:50:43 Uhr:

Meiner regeneriert ziemlich exakt bei 1110 km...

Und woran merkst du das? Laut anderen Usern hier würde man das beim 639 gar nicht bemerken.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 6:33

Hallo zusammen

Also so eine Tabelle als Auskunft auf "wie oft" hätte ich nicht erwartet, mit so super präzisen Informationen. Unterm Strich bleibt also die Info, dass es nicht vorhersehbar ist und das System macht, was es will.

Ich tanke ab und zu mit diesem Shell Deal für 11,99€! pro Monat dann Shell Ultimate Diesel. 150L zum Preis von normalem Diesel und in etwa 2 Tankfüllungen dann. Der Plan ist das so alle 6 Monate zu machen.

So eine LED baue ich mir auch mal ein. Plan vom W639 habe ich auch gefunden. Da ist es das Relais R9 lt. der Seite hier: https://...gung-sicherungskasten.com/.../

Ansonsten habe ich ja keine Lust immer die Stardiagnose anzuschließen, alles hochzufahren, nur um mal den Füllstand auszulesen. Darum mal sehen, ob ein Autel AP200 das in Verbindung mit meinem Handy kann.

Der Adapter ist unterwegs.

Bis wie viel Prozent füllt sich der Partikelfilter normal denn eigentlich oder ab wie viel Prozent sind Probleme mit Gegendruck zu erwarten? Ich habe ein Foto gesehen, da hat jemand in seinem OBD2 Diagnosegerät einen Wert angezeigt mit 400% Füllgrad? Kann das?

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 23. Mai 2024 um 08:27:15 Uhr:

Zitat:

@bestesht schrieb am 22. Mai 2024 um 19:50:43 Uhr:

Meiner regeneriert ziemlich exakt bei 1110 km...

Und woran merkst du das? Laut anderen Usern hier würde man das beim 639 gar nicht bemerken.

Ich habe ein Zusatzanzeigeinstrument (UltraGauge) am OBD-Stecker welches mir den Temperaturanstieg beim FBP anzeigt!

https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/34/products_id/369

Ich muss aber dazu sagen, dass ich 2013 einen Motorschaden hatte und bei MB einen überholten Motor gekauft und einbauen lassen habe. Vielleicht wurde da etwas in/an der Motorsteuerung gemacht (Freibrennung bei X-Km?), da mich diese Regelmäßigkeit bei mir schon etwas verwundert!

Zitat:

@bestesht schrieb am 23. Mai 2024 um 08:49:43 Uhr:

..da mich diese Regelmäßigkeit bei mir schon etwas verwundert!

Die dein Fahrverhalten, wie Kurz- oder Langstrecke usw., auch komplett ignoriert.

Zitat:

@issup schrieb am 23. Mai 2024 um 08:33:40 Uhr:

Hallo zusammen

Also so eine Tabelle als Auskunft auf "wie oft" hätte ich nicht erwartet, mit so super präzisen Informationen. Unterm Strich bleibt also die Info, dass es nicht vorhersehbar ist und das System macht, was es will.

Ich tanke ab und zu mit diesem Shell Deal für 11,99€! pro Monat dann Shell Ultimate Diesel. 150L zum Preis von normalem Diesel und in etwa 2 Tankfüllungen dann. Der Plan ist das so alle 6 Monate zu machen.

So eine LED baue ich mir auch mal ein. Plan vom W639 habe ich auch gefunden. Da ist es das Relais R9 lt. der Seite hier: https://...gung-sicherungskasten.com/.../

Ansonsten habe ich ja keine Lust immer die Stardiagnose anzuschließen, alles hochzufahren, nur um mal den Füllstand auszulesen. Darum mal sehen, ob ein Autel AP200 das in Verbindung mit meinem Handy kann.

Der Adapter ist unterwegs.

Bis wie viel Prozent füllt sich der Partikelfilter normal denn eigentlich oder ab wie viel Prozent sind Probleme mit Gegendruck zu erwarten? Ich habe ein Foto gesehen, da hat jemand in seinem OBD2 Diagnosegerät einen Wert angezeigt mit 400% Füllgrad? Kann das?

Moin, ich wollte mal fragen, ob der Adapter (AP200) was gebracht hat und ob der was kann. Die meisten sind ja dann hinterher auf die reinen OBD Funktionen beschränkt...

Grüße

Veepeak V11 und dazu "car scanner" App (reicht auch Gratis-Version), ist ganz praktisch für immer im Auto liegen haben. [~18€]

Oder SD mit Adapter (Open Port 2.0) für ausführliches Asulesen [~15-30€]

Alles andere ist wie AP200 in mMn nicht sinnvoll, weil nix halb nix ganz.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 8:41

Zitat:

Moin, ich wollte mal fragen, ob der Adapter (AP200) was gebracht hat und ob der was kann. Die meisten sind ja dann hinterher auf die reinen OBD Funktionen beschränkt...

Grüße

Der AP200 war ein Totalausfall. Der hat auch mein Fahrzeug als "Transporter" (den W639) nicht erkannt.

Den habe ich direkt wieder zurück geschickt.

Aber die beste Lösung: LAUNCH Creader Elite OBD2, den habe ich hier https://amzn.to/3Bi0oWq für 139€ gekauft. Gibt es aktuell für 135€.

Ich habe auch eine Stardiagnose Stand Ende 2023, mit aktuellem Notebook mit SSD drin und open port Adapter. Ich kann das also gut vergleichen. Die Stardiagnose Software ist irgendwie im Jahr 2000 stehen geblieben: Die Software muss ständig alles neu laden, ein falscher Klick und man ist am Anfang und muss sich durch viele Menüs durchklicken und genau wissen, wo was ist um es zu finden. Ständig kommen Warnungen nach dem Motto "Bitte keinen Treibstoff trinken oder auf den heißen Motor schütten".

Der LAUNCH kann sowohl die Werte für den DFP auslesen als auch die manuelle Regeneration starten. Den würde ich mir immer wieder kaufen und benutze den auch anstelle von der Stardiagnose zu 95%.

Launch

Hi,

kenne mich mit LAUNCH und StarDiagnose noch nicht wirklich aus, aber ist es auch mit dem LAUNCH möglich das ein oder andere zu programmieren? Denke so an Eintrittsbeleuchtung, Tempomat,...

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 8:53

Ja. Nicht für alle Fahrzeuge aber für Mercedes wenn man die Mercedes Version kauft schon. Aber die Stardiagnose kann das ja auch nur für Mercedes. Was das Gerät nicht kann sind Sachen, die der Hersteller nicht vorgesehen hat ursprünglich. Also AGR deaktivieren z.B. geht nicht. Aber das geht auch per Stardiagnose nicht.

Deine Antwort