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Dieses Öl OK für 1.8S PM Motor ??

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 8:41

Hallo,

möchte bei mir Ölwechsel machen, kann ich dieses ÖL nehmen für 1.8 PM Motor ???

Liqui-Moly 10W-40

Habe ich an alles gedacht: Öl, Ölfilter, und diesen Kupferdichtring richtig ??

Danke schonmal

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11 Antworten

jap... an dem öl solls ned scheitern.

ein bekannter hat mitlerweile 350.000km auf seinen pm motor mit dem schlechteren 15W40 drauf gefahren.

Hi,

naja, das Öl ist wirklich nichts besonderes, ein einfaches 10W-40 mit wenigen, recht anspruchslosen Freigaben. Dazu ist es in diesem Angebot sau teuer, effektiv fast 6 € pro Liter. Für die Hälfte kann man schon bessers Öl bekommen (z. B. das Addinol Highstar 5W-40 aus dem Praktiker-Baumarkt).

Empfehlenswert sind, auch für deinen Motor, Öle nach VW-Norm 502 00, mit solchen kannst du eigentlich nichts falsch machen und du bekommst solche Öle ab etwa 3,50 bis 4 € bei Ebay inklusive Versand. Also wozu mehr Geld für einfacheres Öl ausgeben? ;)

Sehr günstig ist z. B. das. Immernoch preiswert und sehr hochwertig ist das und das. Wenn bei dir ein Praktiker in der Nähe ist, würde ich das genannte Highstar nehmen.

Ich frage mich, warum solche altmodischen Öle wie das, welches du verlinkt hast, überhaupt noch angeboten werden. Für's gleiche Geld oder sogar weniger bekommt man deutlich leistungsfähigere Öle.

Auch dein "altmodischer" Motor freut ich über ein ordentliches Öl welches den Motor sauber hält, die Dichtungen pflegt und auch ein paar Reserven im Petto hat.

Grüße, Lappos.

EDIT: Was ich an den Fragesteller noch loswerden wollte: Aufgrund der Versandpauschalen ist es natürlich i. d. R. sinnvoll, gleich zwei oder drei Kanister zu kaufen. Ich würde mir nie nur 5 Liter Öl ins Haus liefern lassen, mindestens 10.

Zitat:

Ich frage mich, warum solche altmodischen Öle wie das, welches du verlinkt hast, überhaupt noch angeboten werden. Für's gleiche Geld oder sogar weniger bekommt man deutlich leistungsfähigere Öle.

Weils immer noch nen Haufen Esoteriker gibt die syntethisches Motor-Öl für zu "dünn" halten  :D:cool::p

Genau darum gibts den Super Benzin auch immer noch als 91 Oktan zu kaufen obwohl da nur noch 95 drinn ist.

Oder BP verkauft den 100Okt Sprit in Österreich als 95er weil die leute Angst haben das sie sich den Motor kaputt machen wenn sie Sprit mit mehr Oktan einfüllen....

Alles Marketing :D

am 22. Juli 2010 um 9:47

Ich fahre das angesprochene Pennasol schon ewig und bin sehr zufrieden damit.Das kommt übrigens von der Raffinerie Dollbergen in Ueze.Als Made in Germany.Ist zwar kein Erstraffinat wie viele andere auch,aber nach einem patentierten Verfahren aufbereitet.

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:27

Nochmal kurze Frage, heute dürfte alles per Post eintreffen:

habe jetzt selbst noch net unter geschaut, ist die Ölablasschraube zuerkennen ?? Bestimmt unter der Motorabdeckung unter, oder ???

Danke schonmal

am 26. Juli 2010 um 9:00

Die Motorabdeckung muss ab.Jeweils zwei Plastikmuttern in den Radhäusern und drei Blechschrauben unten am Halter.Alles mit einer achter Nuss zu lösen.

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:49

Wollte mich einfach nur mal bedanken für die Tips....

ebend erfolgreich Motorölwechsel durchgeführt :-) und selbst das klackern ist nun weg herrlich....

Aber mit dem Ölfilter man war das ein Theater...... hab mir bald den Daumen gebrochen :-D schnauze voll gehabt mit schraubenzieher durchgestochen um nen hebel zu haben...und viola ab war er..... beim neuen gleich mal die dichtung mit bissl öl eingerieben, dann hab ich das theater beim nächsten mal nicht....

also vielen dank.........

PS: nächstes an was i mich ranwage, bremsflüssigkeit + scheiben + beläge wechseln, schon einmal zugeschaut, aber muss mich erst nochmal versuchen hier bissl zu belesen, das ich auch alles zur hand hab und mir dann nix fehlt.... weil leider ist es zu lange her.....

lass die bremsflüssigkeit lieber in ner werkstatt wechseln,is nicht teuer & bremse,sowie kupplung ratzfatz entlüftet :)

wenn de während arbeiten an der bremse entlüften musst,kannst allerdings gleich schauen,ob entlüftungsnippel gängig sind ;)

am 26. Juli 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Hi,

 

naja, das Öl ist wirklich nichts besonderes, ein einfaches 10W-40 mit wenigen, recht anspruchslosen Freigaben. Dazu ist es in diesem Angebot sau teuer, effektiv fast 6 € pro Liter. Für die Hälfte kann man schon bessers Öl bekommen (z. B. das Addinol Highstar 5W-40 aus dem Praktiker-Baumarkt).

 

Empfehlenswert sind, auch für deinen Motor, Öle nach VW-Norm 502 00, mit solchen kannst du eigentlich nichts falsch machen und du bekommst solche Öle ab etwa 3,50 bis 4 € bei Ebay inklusive Versand. Also wozu mehr Geld für einfacheres Öl ausgeben?

 

Sehr günstig ist z. B. das. Immernoch preiswert und sehr hochwertig ist das und das. Wenn bei dir ein Praktiker in der Nähe ist, würde ich das genannte Highstar nehmen.

 

Ich frage mich, warum solche altmodischen Öle wie das, welches du verlinkt hast, überhaupt noch angeboten werden. Für's gleiche Geld oder sogar weniger bekommt man deutlich leistungsfähigere Öle.

 

Auch dein "altmodischer" Motor freut ich über ein ordentliches Öl welches den Motor sauber hält, die Dichtungen pflegt und auch ein paar Reserven im Petto hat.

 

Grüße, Lappos.

 

EDIT: Was ich an den Fragesteller noch loswerden wollte: Aufgrund der Versandpauschalen ist es natürlich i. d. R. sinnvoll, gleich zwei oder drei Kanister zu kaufen. Ich würde mir nie nur 5 Liter Öl ins Haus liefern lassen, mindestens 10.

Allso ein Gutes 10W40 ist nicht schlecht so ein ÖL hatt noch keinn Motor kaput gemacht so lange es ein Normaller Motor ist ist immer noch besser wie die 0W30 oder so ÖL,e

 

ein alter motor der im Kalten sustant zu dünes ÖL halt brauch ÖL des wecken ist das 10W40 nicht fergert. klar kann man auch andere Öl,e nehmen. 

 

allso wehn mahn fiel fehrt und fiel Volgas fehrt dan 5W50 oder 10W60

oder das Normahle 5W40 0der 10W40

 

die 4 ÖL,e reichen voll und gans für alle Motoren die es giebt

 

alles was under W40 ist ist der leste dreck.

 

 

nicht schon wieder einer der keine ahnung von öl hat...

du hast recht 0w30 öle sind nichts für die alten motoren weil sie im heißen zustand zu dünn sind und die 0w30 öle sind longlifeöle und die habe in den motoren nichts zu suchen.... dafür steht hinten die 30 bei 100°C ist es somit zu dünn....

ein 0w40 oder 5w40 öl ist im kalten zustand dünner und genau da ist es gut es lässt sich leichter pumpen und durchölt den motor schneller somit ist der verschließ geringer. zudem sind diese öle vollsynthetisch und sind unter last stabiler haben bessere additive und können mehr ab unter den kolben herschen weit höhere temps als 100° und da verkockt das mineralische öl... ein syntetisches ist da besser es zersetzt sich nicht so schnell wie das normale...

wer einen turbo hat wird das noch mehr probleme mit mineralischem bekommen

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

ein alter motor der im Kalten sustant zu dünes ÖL halt brauch ÖL des wecken ist das 10W40 nicht fergert. klar kann man auch andere Öl,e nehmen. 

Nein, das ist nicht korrekt. Denn das kalte Öl ist ja immer viel dicker, als bei Betriebstemperatur, auch von 0W-Ölen. Wenn es also im kalten Zustand zu dünn wäre und dadurch einen hohen Ölverbrauch verursachen würde, müsste das ja immer schlimmer werden, je wärmer das Öl wird. Und das ist nicht der Fall.

Aber dem ist natürlich nicht so. Im Gegenteil, ein 0W-40 ist über 100 °C wieder dickflüssiger, als ein 5W, 10W oder 15W-40. Von daher ist es also gerade in Motoren, bei denen man den Ölverbrauch reduzieren möchte sinnvoll, ein 0W-40 oder wenigstens 5W-40 einzusetzen.

Zudem würde ich jedem einfachen 10W-40er ein vollsynthetisches 0W-30 vorziehen, wenn es ein hochwertiges ist. Das ist dann trotz der niedrigeren kinematischen Viskosität temperaturstabiler über das gesamte Wechselintervall hinweg.

"Der letzte Dreck" sind solche Öle selbstverständlich auch nicht, sonst hätten sie keine Herstellerfreigaben.

Ist deutsch eigentlich deine Muttersprache? Dein Beitrag ist ziemlich unangenehm zu lesen...

MfG, Lappos.

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