ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. digitaler füllstand Tacho / Analoger Tacho nicht gleich

digitaler füllstand Tacho / Analoger Tacho nicht gleich

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 21:57

Habe in meinem Auto ab und zu bzw. wenn ich drauf achte, dass die Füllstand nicht gleich sind.

 

Hab schon überlegt, ob es daran liegt, dass wenn ich voll tanke und bisschen weiter tanke, dass der digitale denkt.

 

Ok ich war einmal voll, und ziehst dann den Verbrauch logisch ab.

 

Der Analoge misst richtig nach. Ist aber nur ne Vermutung.

 

Oder die sind einfach mega ungenau.

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Im Prinzip ist ja alles digital beim Digitaltacho. :)

Aber die "digitale" Anzeige zeigt natürlich die Restreichweite an und nicht den Tankfüllstand.

Wenn man jetzt plötzlich extrem sparsam fahren würde, könnte die sogar wieder steigen, was beim "analogen" Tankfüllstand nicht möglich wäre.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Oktober 2019 um 7:36

Der analoge misst den Füllstand, der digitale zeigt auch grafisch die Reichweite an. Läuft also nicht zwingend parallel.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 7:45

Macht auch Sinn. Danke schon mal. Trotzdem. Die Reichweite hat ja nix mit den 4 Balken : Segmenten zu tun.

 

Unsauber gelöst wenn es so wäre.

 

Grüße Placido

Im Prinzip ist ja alles digital beim Digitaltacho. :)

Aber die "digitale" Anzeige zeigt natürlich die Restreichweite an und nicht den Tankfüllstand.

Wenn man jetzt plötzlich extrem sparsam fahren würde, könnte die sogar wieder steigen, was beim "analogen" Tankfüllstand nicht möglich wäre.

am 16. Oktober 2019 um 7:50

Zitat:

@Placido666 schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:45:37 Uhr:

Macht auch Sinn. Danke schon mal. Trotzdem. Die Reichweite hat ja nix mit den 4 Balken : Segmenten zu tun.

Unsauber gelöst wenn es so wäre.

Grüße Placido

Nö, nicht unsauber. Logisch gelöst - und meines Erachtens gut gemacht.

Siehe dazu auch den Beitrag von @atzebmw

Zitat:

@atzebmw schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:48:07 Uhr:

Im Prinzip ist ja alles digital beim Digitaltacho. :)

Aber die "digitale" Anzeige zeigt natürlich die Restreichweite an und nicht den Tankfüllstand.

Wenn man jetzt plötzlich extrem sparsam fahren würde, könnte die sogar wieder steigen, was beim "analogen" Tankfüllstand nicht möglich wäre.

That's the point!

Bin über die Aufschrift M50d verwundert. Woher stammt diese?

am 16. Oktober 2019 um 11:08

Kannst codieren.

am 16. Oktober 2019 um 11:53

ich hatte auch mal das falsch codierte M550d drin.... *kopfschüttel*

die Restreichweite ist fixiert auf 640km! Also zumindest bei meinem 440i.

Wenn du sehr sparsam fährst und die Restreichweite 800km beträgt dann bleibt der Balken ewig auf 100% stehen.

Erst wenn du so wenig im Tank hast, dass die Restreichweite unter 640km kommt - dann beginnt der Balken zu schrumpfen.

ist von der Tankanzeige völlig losgelöst

Okay....habe bisher nichts von Mini, Rolls Royce oder vielleicht Toyota Supra beim Codieren ausgewählt. Also Klingelton, Sound oder sonst welche Anzeigen.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 17:46

Ich bin der Meinung das das trotzdem doof ist. Was interessiert mich die Digitale Tankanzeige (Balken) wenn ich eine Reichweite habe. Die muss einfach stimmen. Wichtig ist was in Ziffern da steht und sollte einfach mit dem passen was Analog Links daneben ist. Die Digitale Anzeige geht sowieso nicht mehr nach oben.

 

Man stelle sich einen Tank vor. Wenn viel benutz wird geht viel raus. Wenn wenig genutzt wird geht wenig raus.

Da steigt in der Regel auch nichts mehr!

 

Aber egal. Ich finde es gut Sch...e!

Aber wenn ihr das so seht ist ja ok.

 

Zu dem M50d.

 

Muss das mal weg machen. Habe ewig probiert nur ein M hinzubekommen oder ein M430d.

 

Aber das geht nichts. Erscheint entweder nur

 

M550d

M50d

MX650d

MX550d

 

Irgendwie so. Leider.

Ganz einfach weil es keinen M430d gibt.

am 17. Oktober 2019 um 6:53

Zitat:

@Placido666 schrieb am 16. Oktober 2019 um 19:46:21 Uhr:

Ich bin der Meinung das das trotzdem doof ist. Was interessiert mich die Digitale Tankanzeige (Balken) wenn ich eine Reichweite habe. Die muss einfach stimmen. Wichtig ist was in Ziffern da steht und sollte einfach mit dem passen was Analog Links daneben ist. Die Digitale Anzeige geht sowieso nicht mehr nach oben.

[...]

Eben das ist falsch.

Der digitale Halbkreis geht sehr wohl nach oben, genau wie die Ziffern der Reichweitenanzeige.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:08

Zitat:

@sambob schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:53:36 Uhr:

Zitat:

@Placido666 schrieb am 16. Oktober 2019 um 19:46:21 Uhr:

Ich bin der Meinung das das trotzdem doof ist. Was interessiert mich die Digitale Tankanzeige (Balken) wenn ich eine Reichweite habe. Die muss einfach stimmen. Wichtig ist was in Ziffern da steht und sollte einfach mit dem passen was Analog Links daneben ist. Die Digitale Anzeige geht sowieso nicht mehr nach oben.

[...]

Eben das ist falsch.

Der digitale Halbkreis geht sehr wohl nach oben, genau wie die Ziffern der Reichweitenanzeige.

Das ist mir klar, dass die nach oben geht. Deswegen kommt die Differenz ja zu Stande. Ich bin ja nicht behindert. Das ist ja in meinen Augen das Problem. Aber ok. Ich geb auf. Ich sage ja einfach nur das dass meine Meinung ist!

 

@Mars_gib_Gas

 

Ach ne! Gut erkannt. :D

 

Ich wollte auch nur ein "M" da haben da so St auch überall M an der karre steht.

am 17. Oktober 2019 um 18:24

also so langsam habe ich den Eindruck das Problem nicht verstanden zu haben :)

die Tankanzeige (klein, links, mit Zeiger) zeigt den Tankinhalt an. Die ist praktisch sinnlos geworden weil man ja eine Restweitenanzeige hat, die viel mehr Information liefert.

Die Tankanzeige wird aus 2 Gründen noch drin sein

a) weil es schon immer so war

b) weil man im Sport-Tacho die Restweitenanzeige nicht mehr hat

 

Aber die Restweitenanzeige kann viel mehr als nur simpel den Tankinhalt simulieren. Genau genommen versucht sie das ja auch gar nicht.

Diese Anzeige soll einfach und schnell erkennbar mitteilen, wie weit ich noch komme. Dazu zeigt sie aber auch noch 2 weitere Infos an:

a) wenn Navi aktiv ist zeigt der kleine Punkt wieviel von meiner Reichweite verloren geht bis zu Ziel

b) im Eco-Modus füllt sich der Balken umgekehrt mit einem blauen Balken um darzustellen, wie gut ich Eco gefahren bin

Das alles hat mit einer Tankanzeige nix zu tun.

Beide Anzeigen sind gut und richtig und funktionieren eigentlich perfekt!?!?

....wie ich eingangs sagte: ich glaube ich habe das Problem nicht verstanden... fühle mich wie damals in der Uni :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. digitaler füllstand Tacho / Analoger Tacho nicht gleich