ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Digitaler Tacho + HUD Einstellungen

Digitaler Tacho + HUD Einstellungen

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. April 2024 um 17:21

Hallo, bitte um Hilfe.

Mir ist bei meinem 3er F31 Bj2019 aufgefallen, dass die Anzeige "letzter/nächster Song" nicht mehr im HUD auftaucht wenn ich an dem Drehknopf am Lenkrad drehe. (Funktionieren tut er aber noch, wenn ich nach unten drehe und drücke wird das nächste Lied gestartet)

Also habe ich weiter getestet und die Anweisungen des Navis werden auch nicht mehr im HUD angezeigt.

Jetzt bin ich über die iDrive Einstellungen zu den Display Einstellungen gekommen und da ist mir aufgefallen, dass ich diese nicht mehr bearbeiten kann.

Die Einstellungen die ich meine sind auf den Fotos anbei.

Wenn ich auf die Optionen drücke passiert nichts, auch die Helligkeit kann ich nicht mehr anpassen, weder fürs HUD noch für den digitalen Tacho.

Weiß hier jemand woran das liegen könnte?

Danke

Einstellungen HUD
Einstellungen Instrumentenkombination
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 23. April 2024 um 5:23

Update:

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass die Uhrzeit im Bordcomputer nicht angezeigt wird und ich sie auch weder automatisch setzen lassen kann, noch händisch.

Komischerweise wird die Uhrzeit am Tacho aber richtig angezeigt.

Softwareupdate ist keins verfügbar.

Ein mal hatte ich die Meldung "Batterieentladung im Stand", können diese Sachen vorkommen wenn die Batterie schwach ist?

Hallo!

 

Schau mal, ob Deine Service Anzeigen noch stimmen oder da sind (wann ist der nächste Service). Sind die ebenfalls futsch, dann hat Dein Kombi ein Problem oder der Most is zum Kombi ist defekt.

 

CU Oliver

Themenstarteram 23. April 2024 um 5:46

Hallo,

die Serviceanzeigen werden normal angezeigt und die Daten stimmen.

lg

Simon

Hallo!

 

Das Kombi ist der Zeit-Geber, am Navi wird sie nur eingestellt. Es kommuniziert via Mostbus mit dem Navi. Kann man keine Uhrzeit usw. mehr einstellen, dann ist der Fehler im Most Bereich zu suchen. Da würde ich an Deiner Stelle ansetzen. Der Rest funktioniert ja noch, da das Kombi zusätzlich auch via PT-CAN mit dem Auto verbunden ist.

 

CU Oliver

Themenstarteram 23. April 2024 um 7:21

Danke für deine Antwort. Ich habe dazu noch eine Frage.

Wenn es ein Problem mit dem Most Bus gäbe, musste es dann nicht auch Probleme mit der Bluetooth Verbindung zum Handy geben? Oder liege ich da falsch?

lg

Der MOST bus ist nur für Datenübertragung zuständig, in dem Fall zwischen Kombi und Navi, das Navi-Bluetooth Modul ist nicht direkt so im System drin dass eine Most Störung ein Problem da auslösen würde. Radio und Kombi haben also nicht viel miteinander zu tun außer Uhr und sowas.

MfG

Hallo!

 

Radio und Kombi haben viel miteinander zu tun und quatschen viel über den Most-Bus, wenn es kein Basic Kombi ist. Das Kombi ist der Zeit- und Sprach-Geber, gibt den KM-Stand aus (Service Einträge etc), während das Navi hier nur das Anzeige-Instrument ist. Auch wenn das M in Most für Media steht geht da so einiges rüber.

 

Beim NBT ist die Combox integriert, insofern merkt man bei einem Most Ausfall nichts. Sitzt aber ein Verstärker mit am Most wäre es ziemlich schnell erkennbar, denn dann wird es ruhig im Auto.

 

CU Oliver

Den Verstärker über MOST gibt es aber glaub ich nur mit HK, richtig?

Hallo!

Yepp.

CU Oliver

@milk101 ja so äääähnlich meinte ich das auch eigentlich, jedoch wollte ich mehr oder weniger nur klar stellen dass das Kombi mit der Musik selber nichts zu tun hat. Es zeigt ggf. die Titel an und sowas, aber Bluetooth läuft ja nicht über das Kombi.

 

Danke

Themenstarteram 26. April 2024 um 4:31

Guten Morgen

eine Frage hätte ich noch:

Ich hatte jetzt noch zwei mal die Meldung "Batterieentladung im Stand", ist es möglich, dass sich irgendein Steuergerät aufgrund des defekten Bus nicht ausschaltet und über Nacht weiterläuft?

Oder wird das noch ein anderes Thema sein?

Danke im Voraus

Moin,

 

Gibt’s eig eine Möglichkeit, das Design vom HUD zu bearbeiten?

 

Grüße

Hallo!

Nein.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Digitaler Tacho + HUD Einstellungen