ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. DIN 1 Radio nachrüsten W210

DIN 1 Radio nachrüsten W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 6:36

Hallo zusammen!

Ich besitze einen Mercedes W210 E240 MOPF BJ 12/2001 und möchte gerne ein DIN-1 Radio nachrüsten.

Nun bin ich total überfordert welche Teile alles nötig sind für das Nachrüsten..

Hat da jemand bereits Erfahrungen mit gemacht?

Verbaut ist folgendes Radio

Siehe Anhang

W210 MOPF Radio
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast doch bereits 1din radio verbaut?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 6:53

Zitat:

Hast doch bereits 1din radio verbaut?

Tschuldigung!

Ein anderes 1DIN Radio aus dem Zubehör!

ein Bluetooth-Fähiges um genau zu sein.

Such dir eins von Continental aus. Am besten mit BT, CD. Das hat genau die gleichen Anschlüsse und passt mit der orangenen Beleuchtung perfekt ins Bild.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 7:25

Zitat:

Such dir eins von Continental aus. Am besten mit BT, CD. Das hat genau die gleichen Anschlüsse und passt mit der orangenen Beleuchtung perfekt ins Bild.

Danke! Das sieht schonmal ziemlich gut aus, wenn ich jedoch ein anderes nehmen würde, (z.B. mit ausfahrbaren Display) was würde ich für Anschlüsse etc. Benötigen?

Beim Radio ist in der Regel alles dabei was man an Kabeln und Steckern benötigt.

Möglicherweise brauchst du aber einen Adapter für den Antennenstecker, sowas hier.

https://www.autodoc.de/.../15771634?...

Bitte teilt doch die Informationen korrekt. Sonst steht der TE nachher da, und nichts funktioniert.

 

@01.pasco

 

Hast du eine Bose-Anlage verbaut oder nur die normale?

 

Solltest du Bose verbaut haben, so brauchst du den entsprechenden Adapter. Nennt sich ACV 1190-50. Gibt es bei Amazon und co.

 

Solltest du kein Bose verbaut haben, so kannst du theoretisch ‚einfach umstecken‘.

 

Das mit dem einfach umstecken ist aber nur die Theorie. Ggf. musst du dir noch das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder ziehen und Kabel abändern. Hängt immer vom Radio ab.

 

Ich würde aber grundsätzlich von einem Nachrüstradio in Kombination mit der originalen Anlage abraten. Die Klangqualität ist in den meisten Fällen außerordentlich schlecht.

Moin in die Runde,

liebe Geminde, leiber TS, es fängt doch schon damit an, dass der TS so absolut keine Ahnung hat, was aus dem bisherigen Verlauf des Thread zu erkennen ist. Das ist nicht schlimm und von mir auch keineswegs böse gemeint- aber hast du niemanden, keine Werkstatt, der die das Radio wechseln kann?

Weißt du, wie du das alte Radio aus dem Schacht bekommst? Hast du die richtigen Haken dafür? Hast du dir diese in der Bucht bestellt? Der von Frankyboy erwähnte Adapter fürs Antennenkabel nennt sich bei den weiteren Anschlüssen auch gerne mal Interface!?

Evtl. kannst du auch hier im Forum nachfragen, ob jemand in deiner Nähe wohnrt und dir beim Umbau zumindest helfen kann!

Viel Erfolg und beste Grüße

Kotehineri

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 8:03

Danke für die ganzen Ausführlichen Rückmeldungen.

Zu meiner Person

Ich habe keine Ahnung von der Praxis, ggf. mal nur von der Theorie :D

Sei es Mechanik, Elektrotechnik oder was es sonst noch gibt. Ich komme aus dem Märkischen Kreis (Dieser Liegt Nähe Dortmund).

Ich habe die Normale Anlage, dementsprechend kein Bose-Soundsystem, jedoch habe ich noch einen alten Subwoofer mit Endstufe in meinem Corsa, den ich einbauen möchte (ich glaube das bekomme ich so gerade eben hin).

Ich habe bisher noch gar nichts um das Radio auszubauen und bin wissenstechnisch genauso wie equipmenttechnisch am Punkt 0!

Ich habe den ein oder anderen Ansprechpartner, jedoch sind diese so gut wie gar nicht mit der Marke Mercedes, geschweige denn mit dem W210 vertraut

Viele Grüße!

Kommst du ein Stück Richtung Köln, kann ich dir jemanden empfehlen, der dir für ein Trinkgeld hilft. Ich selbst habe leider keine Zeit ;)

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 8:07

Wenn du mir da den Kontakt herstellen kannst, gerne :D

Ich habe dir eine PN geschickt. :)

Es gibt auch noch die Möglichkeit so ein Ding Interface oder wie das heißt für Deinen jetzigen Radio zu besorgen! Damit kannst Du dann USB Sticks, Klinkendinger etc. abspielen. Du steckst das Ding in den wahrscheinlich noch freien Steuerblock des CD Wechslers rein und kannst dann über das CD-Wechsler-Menu die verschiedenen Ordner anfahren.

 

Ich weiß! Du willst einen aktuellen Radio, der ein wenig moderner daher kommt einbauen. Aber bei dem, den Du da hast ist schon alles ziemlich cool! Wenn das CD Laufwerk funktioniert, hast Du u. a. ein super Radioteil. Aber das ist nur ein Tip. Für alles andere kann ich Dir sagen, brauchst du jemand, der sich auskennt, sonst wird des unbefriedigend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. DIN 1 Radio nachrüsten W210