1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ding Dong vermeiden

Ding Dong vermeiden

Kia Ceed CD
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 19:47

Ich habe gestern meinen Proceed abgeholt, geiles Auto! Als Kia-Neuling benötige ich aber Hilfe bei der Reihenfolge zum Vermeiden von Tönen. Wenn ich einsteige, geht das nicht ohne Ding Dong. Beim Aussteigen stand desöfteren schon da, Fahrzeugschlüssel nicht im Auto und das Radio lief noch. Es hat aber auch schon geklappt, dass ich die Fahrertür öffne und die Musik und das Kombiinstrument ausgehen. Und wie schafft man es, zum Beispiel den Kofferraum zu beladen, ohne dass es dauerhaft ding-dongt? Ansonsten wie gesagt super Auto!

Beste Antwort im Thema

Also in erster Instanz würde ich mal die Bedienungsanleitung zu rate ziehen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also in erster Instanz würde ich mal die Bedienungsanleitung zu rate ziehen.

Auf jeden Fall anschnallen, bevor du die Zündung einschaltest. Ich fahre den KIA zwar nicht oft, aber das ist etwas was mich auch tierisch nervt. Keine Ahnung was die sich da bei der Programmierung gedacht haben.

Zum Thema beim aussteigen: du musst den Wagen ausschalten bevor du aussteigst (Motor und Zündung).

am 12. Juli 2020 um 22:25

nee ich verkneife mir jetzt Kommentare wie...scheint wohl das erste moderne Auto zu sein...

Beim 2019er kannst du den Willkommensgruß im Kombiinstrument abschalten.

Fahrertür schließen und Anschnallen bevor Zündung/Motor starten.

Zum Aussteigen erst in P (bei Automatik) stellen, dann Motor aus (führt sonst auch gerne zu Problemen beim absperren).

Zum Kofferraum kann ich nichts sagen. Ggf offene Fahrertür schließen. Da piept beim mir nichts.

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 13. Juli 2020 um 00:25:41 Uhr:

nee ich verkneife mir jetzt Kommentare wie...scheint wohl das erste moderne Auto zu sein...

Naja, KIA ist da doch sehr speziell. Oder zumindest anders wenn man deutsche Fahrzeuge gewöhnt ist. Es gibt schon ein paar Dinge in der Programmierung die nicht wirklich logisch sind.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 3:52

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 13. Juli 2020 um 00:25:41 Uhr:

Hättest dir deinen Kommentar auch komplett verkneifen dürfen - und nein, ich fahre sogar ausschließlich moderne Autos.

Den anderen beiden danke, ich werd gleich anfangen das umzusetzen.

am 13. Juli 2020 um 5:24

Zum Kofferraum: könnte es sein dass der Motor nur mit Start/Stopp aus ist wenn du an den Kofferraum gehst und er piept?

am 13. Juli 2020 um 5:55

Moin,

@Lecavalier81 Bei solchen Ratschlägen ist es vielleicht hilfreich auf die Seitenzahl im Handbuch zu verweisen, als Hilfestellung. Immerhin ist das hier ein Forum, wo man sich eigentlich gegenseitig helfen sollte, statt immer nur zu provozieren. :)

@marman1986 Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...d-macht-dauerpiepen-t6898532.html?...

Scheinbar muss (?) man eine gewisse Reihenfolge einhalten, damit das Gedinge nicht auftritt. Einmal drin, dann läufts auch. :p

Grüße

:)

Zitat:

@OstseeJunge schrieb am 13. Juli 2020 um 07:55:18 Uhr:

@Lecavalier81 Bei solchen Ratschlägen ist es vielleicht hilfreich auf die Seitenzahl im Handbuch zu verweisen, als Hilfestellung. Immerhin ist das hier ein Forum, wo man sich eigentlich gegenseitig helfen sollte, statt immer nur zu provozieren. ?

Ich weiß zwar nicht, wo hier eine Provokation stattfindet, aber wenn ich mir ein neues Produkt kaufe, lese ICH in der Regel auch die Bedienungsanleitung von A bis Z durch.

Erst recht, wenn etwas nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Was spricht also dagegen, die Bedienungsanleitung als abendliche Lektüre zur Hand zu nehmen???

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 13. Juli 2020 um 08:45:40 Uhr:

Zitat:

@OstseeJunge schrieb am 13. Juli 2020 um 07:55:18 Uhr:

@Lecavalier81 Bei solchen Ratschlägen ist es vielleicht hilfreich auf die Seitenzahl im Handbuch zu verweisen, als Hilfestellung. Immerhin ist das hier ein Forum, wo man sich eigentlich gegenseitig helfen sollte, statt immer nur zu provozieren. ?

Ich weiß zwar nicht, wo hier eine Provokation stattfindet, aber wenn ich mir ein neues Produkt kaufe, lese ICH in der Regel auch die Bedienungsanleitung von A bis Z durch.

Erst recht, wenn etwas nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Was spricht also dagegen, die Bedienungsanleitung als abendliche Lektüre zur Hand zu nehmen???

+1

ich weiss auch nicht mehr WO es steht, aber DAS es irgendwo steht und ein bischen eigeninitiative darf wohl erwartet werden, auch wenn mich jetzt noch mehr leute hier hassen, als sie es vorher schon getan haben.

Öpü

Habe ich mal gesucht und unter anderem diese Seite gefunden

https://www.motor-talk.de/forum/kia-ceed-warnton-summer-t4090289.html

Und da hatte ich damals selbst die Frage gestellt

https://www.motor-talk.de/forum/kia-ceed-gong-abstellen-t5227925.html

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 10:33

An die Besserwisser hier: Ich habe keine Frage gestellt, die direkt in der BA zu finden ist wie zB Funktion des Scheibenwischers. Für mich als Kia-Neuling ging es um Erfahrungswerte von Fahrern, die vielleicht auch erst rausfinden mussten, dass man sich bei Kia erst anschnallen muss. Lest euch mein Anliegen durch und greift euch meinetwegen an den Kopf, aber lasst die Tastatur einfach im Standby.

Den anderen lieben Dank - ihr wisst, warum es Foren gibt! :cool:

Deine Antwort lässt daraus schließen, dass du die BA nicht gelesen hast.

Deshalb bin ich mal so frei...

Zitat:

@marman1986 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:47:00 Uhr:

Wenn ich einsteige, geht das nicht ohne Ding Dong.

BA Seite 3-27

"Um den Fahrer und den Beifahrer zu erinnern, leuchten die Warnleuchten für den Fahrer- und Beifahrergurt nach jedem Einschalten der Zündung für ca. 6 Sekunden auf, unabhängig davon, ob die Gurte angelegt sind oder nicht. Wenn der Sicherheitsgurt nicht angelegt ist, ertönt etwa 6 Sekunden lang ein akustisches Warnsignal."

BA Seite6-16

"Wenn das Lenkrad nicht ordnungsgemäß verriegelt ist, ertönt beim Öffnen der Fahrertür ein Warnsignal." (Automatik Getriebe)

BA Seite 6-21

"Wenn sich der Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) mindestens in der Schaltposition ACC befindet und eine Tür geöffnet ist, prüft das System, ob der Smart-Key vorhanden ist. Wenn der Smart-Key sich nicht im Fahrzeug befindet, erscheint die Meldung „Schlüssel nicht im Fahrzeug“ auf dem LCD-Display. Wenn alle Türen geschlossen sind, ertönt das Warnsignal 5 Sekunden lang. Die Kontroll oder Warnleuchte erlischt, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist"

BA 6-21

"Achten Sie darauf, dass Sie den Smart-Key immer bei sich haben."

...etc...

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 14. Juli 2020 um 14:35:47 Uhr:

Deine Antwort lässt daraus schließen, dass du die BA nicht gelesen hast.

Deshalb bin ich mal so frei...

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 14. Juli 2020 um 14:35:47 Uhr:

Zitat:

@marman1986 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:47:00 Uhr:

Wenn ich einsteige, geht das nicht ohne Ding Dong.

...etc...

+1

Deine Antwort