- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Direktansprache mit @Username
Direktansprache mit @Username
Hallo Werkstatt @MT-Matze @MT-Mike,
mir ist es jetzt zweimal in Folge passiert (hier und hier), dass ich User nicht mit dem vorangesetzten @ ansprechen konnte, obwohl ich die richtige Schreibweise mehrmals überprüft habe.
Ich habe dann in diesem und diesem Thread mal geschaut, dass scheint nicht nur bei mir so zu sein.
Liegt das an einem stotternden Motor oder an meinem LapTop, aktueller Firefox-Browser.
Gruß
remarque
Edit: das scheint ein generelles Problem zu sein, in der Ansprache oben funktioniert ja auch nicht und es ist mir jetzt in mehreren Threads aufgefallen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Unterstriche bei den @ Namen nach dem Hallo haben auch zunächst gefehlt, wie ich gesehen habe. Jetzt sind diese aber offensichtlich da.
Vermutlich dann nach dem Edit des Beitrags mit neuer Abspeicherung?
Bei den ersten beiden verlinkten Threads waren die Unterstriche von Anfang an da. Bei der Ansprache oben habe ich nicht drauf geachtet, die habe ich erst vor dem Abschicken eingefügt.
Zitat:
Edit: das scheint ein generelles Problem zu sein, in der Ansprache oben funktioniert ja auch nicht
Da funktioniert alles, nur vielleicht nicht bei dir. (hier Win-Firefox und Android-Chrome)
Wenn die Unterstreichungen mal nicht da sind, können das Fehler im CSS sein, weil gerade dran gebastelt wird, aber dann funktionieren die Verlinkungen vermutlich trotzdem noch.
Hi,
Danke für den Hinweis. Die Direktansprache sollte trotz allem funktionieren und der vertaggte Nutzer wird auch darüber benachrichtigt.
Es fehlt aktuell lediglich die farbliche Hervorhebung. Liegt daran, dass unsere IT gerade fleißig an einigen Funktionen arbeitet und da war das wohl ein Nebeneffekt aktuell.
Eine Hervorhebung via Unterstrich ist aber vorhanden und zeigt an, dass der Nutzer vertaggt wurde.
Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike
Super, danke für die Info.
Hallo liebe Werkstatt,
wenn schon dankenswerterweise dieser Thread aufgemacht wurde, so kann ich auch gleich mein Problem schildern.
Wenn vor meinem Namen ein Schweinkringel geschrieben wird (@Uwe Mettmann), bekomme nicht ich Benachrichtigung, sondern der User @Uwe.
Das ist mir auch erst vor kurzer Zeit klar geworden. Vorher habe ich einfach nur registriert, dass ich keine Benachrichtigung bekomme, wenn ich mal direkt angesprochen werde. Das hat mich allerdings wenig gestört. Für den User @Uwe ist das vermutlich unangenehmer, daher wäre es nett, wenn ihr eine Lösung finden würdet.
Ich vermute mal, dass das Problem mit dem Leerzeichen in meinem Usernamen zusammenhängt. Sicherlich bin ich aber nicht der Einzige, der ein Leerzeichen im Usernamen hat und bei den Usern funktioniert es dann auch nicht mit der Benachrichtigung.
Gruß
Uwe
Habe gerade mal nach dem User gesucht.
Der hat seit 2021 zwei Beiträge geschrieben und war 23 zuletzt hier. Wenn der noch nicht seine E-Mails abbestellt hat weiß ich auch nicht.
Ich glaube, es betrifft auch Usernamen mit einem Punkt am Ende (oder vielleicht auch mittendrin), dass die nicht "ansprechbar" sind.
Moin,
die "Ansprache"/"Erwähnungen" funktionieren im momentanen Editor nur, wenn ein Nutzername keine Leerzeichen beinhaltet. Sonderzeichen können auch Probleme machen.
Was hier (denke ich) thematisiert wird, ist das veränderte Aussehen der Erwähnungen, oder? Dass sich die Färbung verändert hat? Das war tatsächlich ein Fehler unsererseits, wird in den nächsten Tagen behoben. Die Erwähnungen bekommen zwar eine leicht andere Färbung, aber dass sie komplett in Textfarbe sind, war keine Absicht, sondern ist uns durchgerutscht.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 12. Februar 2025 um 20:34:18 Uhr:
Ich vermute mal, dass das Problem mit dem Leerzeichen in meinem Usernamen zusammenhängt. Sicherlich bin ich aber nicht der Einzige, der ein Leerzeichen im Usernamen hat und bei den Usern funktioniert es dann auch nicht mit der Benachrichtigung.
Ja, bekanntes Problem bei Usern die so blöd waren einen Usernamen mit Leerzeichen zu wählen
Nun ja, auf welcher Seite liegt wohl die Blödheit, wenn das mit dem Leerzeichen in vielen anderen Foren problemlos klappt, dem User, dem Forum oder demjenigen, der von einfachen Usern erwartet, dass sie sich vor dem Anmelden mit Besonderheiten und Eigenheiten des Forums auseinandersetzen?
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 13. Februar 2025 um 21:34:24 Uhr:Nun ja, auf welcher Seite liegt wohl die Blödheit, wenn das mit dem Leerzeichen in vielen anderen Foren problemlos klappt, dem User, dem Forum und demjenigen, der von einfachen Usern erwartet, dass sie sich vor dem Anmelden mit Besonderheiten und Eigenheiten des Forums auseinandersetzen?
Gruß
Uwe
Naja, selbst Windows beherrscht seit längerem den Umgang mit Dateinamen, die Leerzeichen enthalten, kann also nicht soo schwer sein
.
Sagt einer, der ein Leerzeichen und einen Punkt im Nutzernamen hat (gibt die Registrierung heute nicht mehr her, da darf der Username kein Sonderzeichen mehr enthalten ).
Uli
Keine Sorge, wir sind schon dabei, da was neues auf die Beine zu stellen. Und dann kann man unter anderem auch Nutzer mit Leerzeichen, Sonderzeichen, ... im Namen erwähnen.