Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Doch nicht das ZMS, sondern doch die PD defekt?

Doch nicht das ZMS, sondern doch die PD defekt?

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:47

Hallo erst mal an alle die diesen Beitrag lesen.

ich bin am ende, habe echt kein bock mehr...mein auto AUDI A4 8e 1.9 TDI MKZ AWX Bj.2001

zittert sehr stark wenn er warm gelaufen ist.

Audi hat mir Nacht der letzten Untersuchung meines Fahrzeugs gesagt das mein ZMS defekt sei, deswegen würde er so stark zittern?

habe heute mein Auto abgeholt, es wurde die ZMS u. eine neue Kupplung eingebaut.

Resultat, das Auto zittert immer noch sehr stark wenn er warm gelaufen ist,

also hat das ganze nix gebracht, bis auf das ich jetzt 1500 € los geworden bin.

ich verstehe die Welt nicht mehr,

im kalten zustand läuft der Motor genau mit 882 Umdrehung, und zitter kein bisschen.

im warmen zustand laut der Motor sehr unruhig und zitter sehr stark, und schwankt zwischen 882 und 862 Umdrehung

 

Werte PD-Elemente,

Zyl 1: - 0,47mg/H

Zyl 2: - 0,07mg/H

Zyl 3: - 0,09mg/H

Zyl 4: +1,47mg/H

diese werte wurden beim zittern gemessen.

sind denn diese Werte nun okay, oder kann man hier schon sagen welches defekt sei.

 

mfg deniz...

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich nicht so ganz.

Audi hat die Werte für die PD Elemente gemessen und kann dir jetzt nicht sagen ob sie in Ordnung sind oder nicht ?

Gruss,

Klaus

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Verstehe ich nicht so ganz.

Audi hat die Werte für die PD Elemente gemessen und kann dir jetzt nicht sagen ob sie in Ordnung sind oder nicht ?

Gruss,

Klaus

Mich wundert zudem, dass die auf Verdacht teure Teile tauschen und erwarten, dass der Kunde das voll bezahlt wenns das Teil nicht war.

Themenstarteram 24. September 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Verstehe ich nicht so ganz.

Audi hat die Werte für die PD Elemente gemessen und kann dir jetzt nicht sagen ob sie in Ordnung sind oder nicht ?

Gruss,

Klaus

hallo klaus,

die werte hat ein guter freund von mir gemessen..

lg deniz

Dann fährst du wieder zu Audi, sagst die ZMS Reparatur hat nichts gebracht und sie sollen bitte die PD Werte messen und dir sagen ob sie in Ordnung sind ( Ich würde nicht sagen das ich die Werte schon kenne weil sie ein Freund gemessen hat).

Wenn dann die gleichen Messwerte herauskommen und die Werkstatt sagt das sie nicht in Ordnung sind, würde ich die defekten PD Elemente wechseln lassen und schauen ob dannach das Ruckeln weg ist.

Damit wäre bewiesen das es nicht am ZMS sondern an den PD Elementen gelegen hat und somit würde ich die Reparatur des ZMS nicht bezahlen, da die Werkstatt eine Fehldiagnose gestellt hat.

Gruss,

Klaus

@Deniz: War es ausdrücklich die Diagnose der Werkstatt, das das ZMS defekt is, oder hast du gesagt die sollen das wechseln???

Themenstarteram 25. September 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

@Deniz: War es ausdrücklich die Diagnose der Werkstatt, das das ZMS defekt is, oder hast du gesagt die sollen das wechseln???

hi,

die diagnose der werkstatt war das dass ZMS defekt ist, habe es soger schriftlich auf der rechnung stand ZMS defekt.

ich musst für die diagnose auch 150 euro bezahlen, weil sie dort mein auto untersucht haben.

aber das ZMS habe ich nicht dort wechseln lassen, weil ich eine freie werkstatt gefunden habe, die billiger war , was punkto einbauen angeht.

war heute dort, und habe mit einem meister dort gesprochen, er möchte sich das auto am montag noch mal anschauen, wenn er noch mal für die diagnose geld von mir möchte, kann sein das ich dann in dem moment durch drehe und dann denn laden auseinander nehme....

ich verstehe echt die welt nicht mehr, und eins weiss ích jetzt schon, werde mir nie wieder mehr ein audi kaufen.

 

mfg

Themenstarteram 25. September 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

@Deniz: War es ausdrücklich die Diagnose der Werkstatt, das das ZMS defekt is, oder hast du gesagt die sollen das wechseln???

die diagnose mit dem ZMS kam von der (Audi werkstatt ), sie wollten es dort wechseln ca 2000 euro mit allem drum und dran, habe es aber 4 tage später bei einer freien werkstatt machen lassen, für 1350 euro.

aber musste für die diagnose 150 euro da lassen.

was mache ich jetzt?

 

mfg

Hm gute Frage, kauf dir ein Ei und versinke in dumpfes brüten vielleicht.

Ne, im Ernst, ich denke da kannst du machen nix, wenn du es in der Werkstatt hättest wechseln lassen, welche auch die Diagnose erstellt hat, dann sähe es vielleicht anders aus.

Nur, was ich nicht ganz verstehe, ein ZMS kann man von außen prüfen, ohen Getriebe ausbauen. Wieso dann so eine fatale Fehldiagnose.

Themenstarteram 25. September 2009 um 20:46

gute frage, sind halt profis die jungs sie sehen alles, und wir sind halt sehr naiv und glauben alles was man uns sagt.

habe halt die arschkarte gezogen.

Der Wert des vierten Zylinders ist zu hoch.

Ich würde erstmal die Kompression messen und falls die okay ist die PD-Elemente vom 3. und 4. Zylinder quertauschen.

@Deniz

Jedes Auto hat Macken, es sind Maschinen und bestehen aus tausenden von Teilen. Manche haben mehr, manche weniger Zicken. Der Unterschied ist aber die Werbung und das Markenimage, da gaukeln einem die "Premium-Hersteller" was vor, was real nicht in dem Umfang zu halten ist. Die klappern vielleicht weniger und die Schalter fühlen sich besser an, aber das interessiert bei Ärger am Motor/Getriebe kaum. Du fühlst dich bis dahin nur besser ;-)

Die Pannenstatistiken u.a. des ADAC kannst du vergessen, dank der "Mobilitätsgarantien" nebst hauseigenen "Service-Mobilen" sagt die nicht mehr so viel aus.

Zu den PD-Werten

Das ist die Lehrlaufruheregelung. Addiert müssen die werde ca +/- 0,0 ergeben auf Zylinder 4 ist das aber mit +1,47mg/H komplett aus dem Schema raus

-0,47 + -0,07 + -0,09 + 1,47 = +0,84mg/H

Entweder ist das PD-Element kaputt oder die Kompession auf dem Zylinder ist mies. Alternativ könnte es auch noch der PD-Kabelbaum eine Macke haben.

ZMS+ Kupplung war also unnötig aber leider ein ähnliches Fehlerbild ^^

Themenstarteram 28. September 2009 um 10:10

Hi,

habe heute noch mal den wagern zum freunlichen gebracht, mal schauen was er mir jetzt erzählen wird.

werde euch berichten was da raus kommen wird.

 

lg

Themenstarteram 29. September 2009 um 15:36

So der freundliche hat auf Verdacht den AGR gewechselt, er dachte es würde daran liegen…

Fazit: nix gebracht.

also AGR wieder raus, und alte wieder rein.. nach dem ich etwas Druck gemacht habe.

sie haben denn Fehler nicht gefunden, alles was jetzt an dem Wagen gemacht wird, würde mich Geld kosten.

sie wollten mein Zylinderkopf abnehmen und es untersuchen, und die PD Elemente auch.

kosten Faktor ca. 250-300 Euro.

Aussage des Freundlichen:

Die Kompression ist okay.

PD Werte sind okay.

ZMS ist neu

Kupplung ist neu

PD Kabel im Kopf sind neu

AGR neu.

LMM neu.

Wir müssen Zylinderkopf aufmachen und weiter dort suchen.

aber das ist mit kosten verbunden.

was soll ich nach eurer meinung machen, kann mir da jemand weiter helfen.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Doch nicht das ZMS, sondern doch die PD defekt?