ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Domstrebe wirklich notwendig?

Domstrebe wirklich notwendig?

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 11:01

Hallo Leute

Da seit letzem WE das B16 endlich im Wagen ist, beschäftigt mich nun die Frage, ob eine Domstrebe notwendig ist. Ein Freund meint ja, weil die Dome sonst "wandern". Ein Kollege meint widerum, dass durch die Verstrebung höchsten nur noch der andere Dom mit belastet werden würde.

Stimmt das oder sind die BMWs so stabil gebaut, dass sie auch ohne Strebe auskommen.

Ich hoffe ihr könnt mir sinnvolle Antworten geben.

Danke & mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. Juni 2006 um 11:32

strebe würde ich immer verbauen. Durch das straffere Fahrwerk wird die Karosse mehr belastet und verformt sich langsam. Um die Karosse steifer zu machen werden deshalb Streben/Käfig verbaut.

Außerdem beeinflusst die Strebe durch die Versteifung auch das Fahrverhalten positiv. Domstrebe sollte immer mindestens vorhanden sein bei einem guten Fahrwerk.

am 11. Juni 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

strebe würde ich immer verbauen. Durch das straffere Fahrwerk wird die Karosse mehr belastet und verformt sich langsam. Um die Karosse steifer zu machen werden deshalb Streben/Käfig verbaut.

Außerdem beeinflusst die Strebe durch die Versteifung auch das Fahrverhalten positiv. Domstrebe sollte immer mindestens vorhanden sein bei einem guten Fahrwerk.

Das kann ich nur bestätigen.

Bau dir eine ein und du wirst es nicht bereuen.

Kann mich den anderen nur anschließen!

Ich werde dämnächst noch zusätzlich,neue Stabis von H&R verbauen um die Wankbewegung zu verringern.

gruß

Kiese,mach den test doch selber.Such dir ne kurvige Landstraße und fahr dort mal ohne und mal mit Domstrebe lang.Wenn du da keinen Unterschied merkst,dann weiß ich auch nimmer. ;)

 

Greetz

Cap

am 11. Juni 2006 um 14:48

Werde mir demnächst noch zusätzlich zum Cabrio-Versteifungskreuz ne Schnitzer-Strebe vorne verbauen.

Für hinten werde ich mir auch eine zulegen, die ich mir aber selbst bauen muss, wegen der Bass-Box.

Mir hat auch schon ein BMW-Meister ne Strebe empfohlen.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 17:44

Was könnt ihr mir empfehlen? Muss jetzt nicht das ultra geile Styling haben, dass es mega teuer ist.

Sprich gute Preis/Leistung.

am 11. Juni 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Was könnt ihr mir empfehlen? Muss jetzt nicht das ultra geile Styling haben, dass es mega teuer ist.

Sprich gute Preis/Leistung.

Für Styling: Wiechers Alustrebe

Für Preis-/Leistung: Wiechers Stahlstrebe

Grüße

Simon

ich habe gerade ne wiechers stahlstrebe in aussicht meine frage der verkäufer sagt das sie auf alle compact-modelle passt er hatte sie wohl auf nem 316i und nem 318ti verbaut meint ihr das geht???????

 

über ne schnelle antwort würde ich mich freuen?`

und hinten auch eine einbauen??

 

greetz bender

am 11. Juni 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von bender86

ich habe gerade ne wiechers stahlstrebe in aussicht meine frage der verkäufer sagt das sie auf alle compact-modelle passt er hatte sie wohl auf nem 316i und nem 318ti verbaut meint ihr das geht???????

 

über ne schnelle antwort würde ich mich freuen?`

und hinten auch eine einbauen??

 

greetz bender

Meines Wissens nach gibts beim Compact nur zwei verschiedene Domstreben:

- 4 Zylinder (M43/44)

- 6 Zylinder (M52)

Hinten weiß ich nicht - hab noch eine hier liegen aber keine Lust sie einzubauen (muss gebohrt werden / ist die Wiechersstrebe die auch in den E30 passt).

Gruß

Simon

die art-nr ist 065010 die gibt es bei wiechers leider nicht mehr!

greetz bender

 

edit ist alles klar die strebe is für hinten!

am 11. Juni 2006 um 18:13

http://cgi.ebay.de/...mZ8072031629QQcategoryZ70176QQrdZ1QQcmdZViewItem

will mir ja auch eine holen ist die gut?

klick

ich denke die hat nicht quali wie die wiechers oder ne schnitzer aber besser als vorher ist es bestimmt!

 

muss man beim Einbau einer strebe (vorne oben) irgentwas beachten oder einfach schrauben ab,strebe druff und schrauben wieder drauf?

 

greetz bender

Ich hab sone einfache drinn:D Merkt man aber trotzdem;)

http://cgi.ebay.de/...mZ8073605405QQcategoryZ70176QQrdZ1QQcmdZViewItem

habe auch eine günstige aus dem ebay!man muss doch einfach die schrauben ab, strebe druff, schrauben drauf oder?

ein kumpel von mir hat dich auch in dem gleichen modell wie meiner!

er sagte er hat so eine art unterlage gebraucht hat damit sie passt hast du auch solche probleme gehabt nils?

 

greetz bender

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Domstrebe wirklich notwendig?