ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Domstreben ohne Sportfahrwerk

Domstreben ohne Sportfahrwerk

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 0:07

Ich wollt mal wissen ob es sich lohnt Domstreben ohne ein Sportfahrwerk einzubauen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

HI!

Jupp lohnt sich,domstrebe merkst immer wird alles nen Tick direkt und steifer etc..

aber wenn eine gute aus stahl kaufen und keine aus Alu ;)

HI!

Zwischen Stahl und Alu merkst du null Unterschied beides schon gefahrn;)

am 11. Dezember 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

HI!

Zwischen Stahl und Alu merkst du null Unterschied beides schon gefahrn;)

aber zwischen den 2teiligen 5 euro ebay verstellteilen mit 1cm durchmesser und ner gescheiten starren merkt man ihn

HI!

Jupp auf jeden Fall,manchmal ist es besser etwas mehr Geld zu investieren.

Und wenn du dann in der gehoben preisklasse(Beispiele Hersteller Wiechers,raid oder sparco) zwischen alu und stahl varierst merkst du keinen unterschied..

Eine starre würd ich eh nie mehr verbaun und empfehlen,da bei sowas immer etwas Spannung auftritt was nicht wirklich gut,bzw das fahrverhalten negativ beeinflussen kann.

Wenn ne schöne einstellbare,die so passend stellen das sie ohne druck und spannung sitzt und alles ist top..:)

kommt halt immer drauf an, was es für ne alulegierung ist. abgesehen vom e-modul kommen ja einige aluminiumlegierungen an die festigkeit vom stahl ran.

 

meine hat nur 30€ gekostet. ich habe da definitiv einen unerschied gemerkt. ob das jetzt das maximum ist was geht... keine ahnung. :D ein unterschied war doch spürbar. allerdings hab ich die auch mit dem fahrwerk gleichzeitig eingebaut.

Da hätte ich mal ne Zwischenfrage, was bringt die untere Domstrebe?

 

MfG Dark-Ange712

Zitat:

kommt halt immer drauf an, was es für ne alulegierung ist. abgesehen vom e-modul kommen ja einige aluminiumlegierungen an die festigkeit vom stahl ran.

Das verhältnis zwischen Elastizitätsmodul Stahl/Alu ist ca 3

Das verhältnis zwischen der Dichte Stahl /Alu ist ca 3

Daraus schließen wir das eine Strebe aus Alu 3 mal mehr Volumen benötig um die gleichen eigenschaften zu zeigen. Als beispiel kannst du dir auch Fahrradrahmen aus Aluminium und Stahl ansehen, dort werden sehr hochwertige Legierungen verwendet. Die Rohre aus Alu müssten einen sehr viel größeren Durchmesser aufweisen um das gleiche Flächenträgheitmoment wie eine Stahlrohr zu erreichen. Das Gewicht lässt sich trotzdem etwas senken.

 

Also Aussagen wie: ne Domstrebe oder ein Käfig ist Alu seien schlechter als aus Stahl kann man nicht aufstellen. Es muss halt immer konstruktiv drauf eingegangen werden. Eine Strebe die beisielsweise einen Bogen beeinhalter (Kühlwasserbehälter) muss auch um einiges mehr an Materieal aufweisen um die gleichen Eigenschaften zu haben wie eine Strebe die schnurstragsgrade ist.

@ reiner husten: du hast dir aber schon durchgelesen was ich geschrieben hab und nicht nur e-modul aufgeschnappt...? :D

jep dann passt du das verhältnis eben deiner Legierung an. Ich hab einen Rahmen aus einer T6 Legierung. Das ist so das beste an Alu was ich kenne. An den Emodul von stahl kommst aber nicht dran. Ich bezweifel das daraus Domstreben gebaut werden. Würde mich aber interessieren was du für Legierungen meinst.

kommt halt auch an den anwendungsfall drauf an, welche legierung man verwendet. manche sind auch salzwasserfest.

 

legierungen mit Mg/Si sind im automobilbereich ganz gut geeignet und vor allem aushärtbar. das ist vor allem wichtig, wenn man hohe festigkeitswerte braucht.

 

ich hab aber auch geschrieben, dass man bis auf das e-modul an die festigkeitswerte von stahl rankommen kann... sprich zugfestigkeit, streckgrenze, usw. deshalb fragte ich ob du meinen beitrag auch gelesen hast. ;)

hab ich. Deswegen frag ich mich ja welche Legierung das sein soll. Zugfestigkeit ist für eine Domstrebe nur zweitrangig da bei gleicher Druckbelastung das Knicken ehr eintritt. Ich will dich nicht anmachen oder so, aber diese Legierungen von dir würden mich trotzdem interessieren. Leichtbau am Rennrad ist mein Hobby.

Können sich unsere beiden Ingenieure wieder aufs Thema zurück besinnen und nicht über Legierungen fachsimpeln;) oder soll ich meine Schweißingenieurkenntnisse auch posten, mit denen keiner was anfangen kann aus halt unser eins:)

 

MfG Dark-Angel712

hochfeste aluminiumlegierungen sind zum beispiel einige legierungen aus der 6000er und 7000er reihe. ein gutes beispiel ist EN AW-7075. der hat eine Rm von 530 MPa. das liegt ungefähr im bereich von unbehandelten st-52.. man darf meine aussage aber auch nicht so eng sehen. natürlich kann man mit stahlleg. wesentlich mehr erreichen...

 

@dark-angel: du hast recht. war der letzte post. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen