ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Doppeldin Navi bzw ganze Navieinheit?

Doppeldin Navi bzw ganze Navieinheit?

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 15:36

Mein Wagen hat wie schonmal angesprochen leier kein Navi. Das Portable navi von BMW ist eine lösung aber mienes erachtens ein reingefummle von einem Bauteil dass keinen eigenen Platz hat. Nach langem Stöbern bin ich auf eine Bleinde in Doppeldin gestoßen die ja schon sehr hilfreich ist. Leider hab ich ne Sitzheizung und somit kann ich die Blende nicht verwenden:(. Nach weiterem suchen habe ich dies hier gefunden Navieinheit nun wollte ich wissen ob diesen Herteller jemanden kennt, wie es mit dem Anschliesen und den Funktionen wie Einparkhilfe, Bordcomputer sachen vom Navi Professional etc ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hmm ich hoffe ich vertu' mich da nicht, aber ich meine, ich hätte irgendwo mal hier eine Lösung gesehen, bei der die Sitzheizungs-Knöpfe nach unten wandern, da wird dann ein modifizierter Aschenbecher eingesetzt.

Auch von Dynavin, meine ich.

edit:

ah hier

http://www.car-hifi-studio-shop.de/.../...in-Aschenbecher-BMW-E90.html

da kannste die Knopfleiste dann einsetzen

am 2. Mai 2012 um 17:21

So ist es. Die Schalterleiste wandert in einen umgebauten Aschenbecher.

Hier kassierst für das Vorhaben aber allenfalls Spott und Häme, denn alles was nicht Original BMW ist = Kacke...

Ich persönlich hab das Ganze schon original gesehen - allerdings mit einem anderen Gerät (glaube ich), und ich fands optisch echt nicht schlecht.

hallo,

das ganze liest sich ja überzeugend bzgl. der Funktionen. Keine Aussagen habe ich über die GPS-Antenne gefunden, die wird es in deinem E91 ja nicht geben:mad:, was muß da gemacht werden und meistens liegt der Teufel ja im Detail. Die Systeme kosten wohl je nach Ausstattung zwischen 900€ und 1000€.

Das Problem, das ich sehe, ist:

Wenn du das Gerät bei dem Distributor kaufst, hast du dann den Einbau mit allen Problemen selbst zu lösen und wenn dann was nicht so geht, kannst du dich dann mit dem Lieferanten rumärgern.

Da würde ich eine Lösung bevorzugen, bei der mir ein von Dynavin empfohlener HiFi/Navi-Spezialist das Gerät einbaut und für die gesamte Funktionalität gerade steht.

gruss mucsaabo

am 2. Mai 2012 um 18:50

Wichtig wäre halt, dass alle Funktionen erhalten bleiben, einschließlich PDC (falls vorhanden). Irgendwie gibt es wohl auch Probleme mit der Kompatibilität bei Softwareupdates oder so. Soll Leute geben, die bauen sich das Originalradio anschließend in den Kofferraum. Keine Ahnung, was es genau damit auf sich hat...

Warum wird die SuFu nich benutzt bzw. von Usern die solches Thema und Problematik kennnen hingewiesen entzieht sich meiner Kenntnis

Voila

Klick

Klick

Klick

Jetzt hast Du genug Stoff :)

 

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

.... Irgendwie gibt es wohl auch Probleme mit der Kompatibilität bei Softwareupdates oder so. Soll Leute geben, die bauen sich das Originalradio anschließend in den Kofferraum. Keine Ahnung, was es genau damit auf sich hat...

hallo,

im sogenannten Fahrzeugauftrag sind alle Geräte einschließlich der Sonderausstattungen ab Werk eingetragen. Diese Liste wird im Auto geführt (Kombi?) und wenn bei den verbauten Steuergeräten etwas geändert wird (neu hinzu, ausgebaut), muß der Fahrzeugauftrag angepasst werden. Erfolgt dies nicht, kann es zu Problemen bei der Diagnose der Einzelgeräte und auch bei SW-Updates kommen, da dann der aktuelle Zustand nicht mit dem abgespeicherten Zustand übereinstimmt.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Wichtig wäre halt, dass alle Funktionen erhalten bleiben, einschließlich PDC (falls vorhanden). Irgendwie gibt es wohl auch Probleme mit der Kompatibilität bei Softwareupdates oder so. Soll Leute geben, die bauen sich das Originalradio anschließend in den Kofferraum. Keine Ahnung, was es genau damit auf sich hat...

Kompatibilät der Updates kenne ich keine ... die kann man einfach nicht durch führen. Dies und anderes müsste Dir schon in den unzähligen Posts bekannt sein ;)

 

Es gibt angeblich Codierer die das Problem des nicht vorhanden original Radios bei Werkstattbesuchs weg bringen können.

Was hier gemacht wird und was solches taugt kann ich leider nicht sagen. Bastellei ohne Ende die nur Halblösung ist, ist nichts für mich

am 2. Mai 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Spark

... die kann man einfach nicht durch führen. Dies und anderes müsste Dir schon in den unzähligen Posts bekannt sein ;)

Ja, so in der Art meinte ich das auch, Spark... ;)

Bekannt ist allerdings relativ. Hab das eine oder andere darüber mitgelesen, doch da so ein Umbau bei meinem Fahrzeug eh nicht in Frage kommt (da Original Business Navi), hab ich mich dann auch nicht mehr weiter damit auseinandergesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Was hier gemacht wird und was solches taugt kann ich leider nicht sagen. Bastellei ohne Ende die nur Halblösung ist, ist nichts für mich.

Na ja, das kann man sehen wie man will. Hochwertige Doppel-Din Radios sind schon was feines. Hatte ich bisher in 3 Fahrzeugen verbaut, von billig bis teuer, doch nirgends erwächst daraus so ein Theater wie beim BMW mit seiner schei* Codiererei.

Die Schalterlösung über den Aschenbecher finde ich allerdings auch nicht sooooo prickelnd. In dem Punkt hast Du schon recht, ist am Ende nichts Halbes und nichts Ganzes...

Aber ganz ehrlich, geht es allein ums Navi, würde ich die mobile Lösung von Becker mit BT-Freisprecheinrichtung für 130 bis 150 Euronen allemal bevorzugen und das Original BMW Radio drin lassen... :D

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:38

Jain es geht net nut darum dass ich n navi dirn hab und ne freisprech einrichtung sondern dass sie zum auto gehört ich dinde die moble lösung von bmw nicht schlecht integriert im bordnetz und so, jedoch finde ich die einbaumethode niocht so dolle. Wäre sie so wie beim einser damit sie schon eingebaut werden würde und ed nur so komisch drangebaut dann hätte ich es schon lange machen lassen. Finde des portable hat viele nachteile vor allem dass es immer so aussieht wie wenns net zum auto gehört und man die kabel im ganzen auto verteilt hat, da ja die steckdose in der mittelarmlehne ist, was ebenfalsl nicht so glücklich fürs kabel ist

Das schick ich erst mal durch Google translator...

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Das schick ich erst mal durch Google translator...

erzähl mir dann bitte schnell ws er gesagt hat:) sorry habs auch erst grad gelesen sehr viele vertipper drin

am 3. Mai 2012 um 16:46

Na gut, ein mobiles Navi kann man auch so ganz gut verbauen. Linkerseits angebracht, das Kabel an der A-Säule entlang unters Armaturenbrett geführt und fest angeschlossen. Hat halt den Vorteil, dass man es auch gelegentlich zur Fußgängernavigation nutzen kann, obwohl das heute schon jedes halbwegs vernünftige Handy macht.

Ansonsten hilft nur Komplettumbau, nebst Armaturenbrett, Navi und was halt so dazugehört. Käme halt um einiges teurer als die Doppel-DIN Lösung, die mit etwa 800 Euro zu realisieren wäre.

Zitat:

Original geschrieben von La_Ultima2005

...

Finde des portable hat viele nachteile vor allem dass es immer so aussieht wie wenns net zum auto gehört und man die kabel im ganzen auto verteilt hat, da ja die steckdose in der mittelarmlehne ist, was ebenfalsl nicht so glücklich fürs kabel ist

Das betrift nur Fremdnavis.

Beim Verbau von Garmin gibts speziellen Einbausatz und da sieht man keine Kabel :D

 

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

 

...

Käme halt um einiges teurer als die Doppel-DIN Lösung, die mit etwa 800 Euro zu realisieren wäre.

DoppelDin Lösung für 800€??? Vllt auf nem Flohmarkt oder wenn Geräte vom LKW gefallen sind ;)

Selbst Einbau des Dynavin + Adapter + Interfaces + evtl. Einbaukosten bringen locker um die 1200€

am 3. Mai 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Spark

DoppelDin Lösung für 800€??? Vllt auf nem Flohmarkt oder wenn Geräte vom LKW gefallen sind ;)

Selbst Einbau des Dynavin + Adapter + Interfaces + evtl. Einbaukosten bringen locker um die 1200€

Die Geräte von Dynavin bekommst gelegentlich für 649 Euro bei Ebay (neu) + Aschenbecher für 50 Euro und Can Bus Adapter. Brauchts noch mehr? Bei Fahrzeugen ohne Sitzheizung und PDC braucht's am Ende nicht mal den Aschenbecher. MF Lenkrad hat auch nicht jeder, von daher stehen genug Möglichkeiten offen. Einbauen kann man das bissl Kram ja wohl in der Regel selbst...

Und wer es ganz billig (im wahrsten Sinne des Wortes) mag, nimmt für 350 Euro ein Billigstgerät aus Fernost und kauft sicht nur die Blende dazu. Ist ja nicht so, dass das nicht funktionieren würde - auch wenn's beschi**en ausschaut... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Doppeldin Navi bzw ganze Navieinheit?