ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Doppelter Ladeboden "knickt" nach unten, normal? kaputt?

Doppelter Ladeboden "knickt" nach unten, normal? kaputt?

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 15:33

Hallo zusammen,

ich fahre einen 330e als Limousine und habe seit Kauf (Gebrauchtwagen) das Problem, dass der doppelte Ladeboden in der obereren Stellung in der Mitte nach unten knickt, wenn man etwas darauf stellt.

Ist das normal? Oder kann man den Boden irgendwie fest arretieren o.ä. und ich finde es nicht? Oder ist es einfach kaputt? :D

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was ist ein doppelter Ladeboden im G20? Gibt es den nur für die E-Modelle?

Meistens gibt es für die doppelten Böden Belastungsgrenzen, habe schon bei anderen Herstellern den Aufdruck 60Kg gelesen. Wie es bei deinem G20 ist weiß ich nicht, fahre G21 und der hat keinen verstellbaren Boden. Ich könnte mir vorstellen das der Vorbesitzer den Boden zu stark belastet hat. Das Material ist ja irgendein gepresster Abfall, Wertigkeit Fehlanzeige, herstellerübergreifendes Phänomen.

Bestellt man den doppelten Boden bei BMW mit?

Oder sind das Produkte von Drittherstellern?

Mein G20 hat nur einen normalen Boden im Kofferraum, über der Autobatterie.

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 2. Juli 2024 um 18:57:32 Uhr:

Bestellt man den doppelten Boden bei BMW mit?

Oder sind das Produkte von Drittherstellern?

Mein G20 hat nur einen normalen Boden im Kofferraum, über der Autobatterie.

Dazu kann ich leider nichts sagen da ich einen G21 fahre und dort gibt es keinen meiner Kenntnis nach. Ich kenne diese Böden zb. vom i30N, dort konnte man den Ladeboden 5-10cm höher einrasten. Also entweder mehr Volumen unten oder ebend oben. Dort war in der Griffmulde "60Kg Max" eingestanzt.

Der abknickbare Boden ist Serie beim G20 330e/320e.

Bedingt durch den Akku ist der Kofferraum im vorderen Bereich niedriger als bei den Verbrennern.

Man kann (wenn nichts defekt ist) den Boden im hinteren Bereich auf die gleiche Höhe wie vorne klappen; dann ist der Boden eben, aber der Kofferraum kleiner.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 18:34

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 2. Juli 2024 um 18:39:58 Uhr:

Was ist ein doppelter Ladeboden im G20? Gibt es den nur für die E-Modelle?

Laut der Antwort gibt es ihn tatsächlich nur beim 320e/330e (vielen Dank auch gleich für die Erklärung, wie er funktioniert :) ):

Zitat:

@karl.napp schrieb am 2. Juli 2024 um 19:05:02 Uhr:

Der abknickbare Boden ist Serie beim G20 330e/320e.

Bedingt durch den Akku ist der Kofferraum im vorderen Bereich niedriger als bei den Verbrennern.

Man kann (wenn nichts defekt ist) den Boden im hinteren Bereich auf die gleiche Höhe wie vorne klappen; dann ist der Boden eben, aber der Kofferraum kleiner.

Genau, ich möchte den Boden in der oberen Ebene haben, damit der Boden eben ist. Dabei knickt er aber schon bei einem 6er Pack Wasser (also 9kg) etwas ein.

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 2. Juli 2024 um 18:55:33 Uhr:

Meistens gibt es für die doppelten Böden Belastungsgrenzen, habe schon bei anderen Herstellern den Aufdruck 60Kg gelesen. Wie es bei deinem G20 ist weiß ich nicht, fahre G21 und der hat keinen verstellbaren Boden. Ich könnte mir vorstellen das der Vorbesitzer den Boden zu stark belastet hat. Das Material ist ja irgendein gepresster Abfall, Wertigkeit Fehlanzeige, herstellerübergreifendes Phänomen.

Der Boden hat dort eine "Knickkante", damit man ihn nach unten versetzen kann, gebrochen o.ä. ist also nichts, ich verstehe nur die Konstruktion nicht so ganz (weil ja logisch ist, dass dort die Kante ist) oder es ist eine Fehlonstruktion :D .

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 2. Juli 2024 um 18:57:32 Uhr:

Bestellt man den doppelten Boden bei BMW mit?

Oder sind das Produkte von Drittherstellern?

Mein G20 hat nur einen normalen Boden im Kofferraum, über der Autobatterie.

Ist direkt ab Werk verbaut (ohne dass man etwas bestellen muss, sondern Serie).

Hier ist ein Bild, wenn der Ladeboden in der unteren Stufe ist:

https://img.motor-talk.de/JxnBpEpMy3mWlD93.131.jpg

Ich hab das gleiche Problem mit dem abgeknickten Boden. Da ist nix kaputt nur die Konstruktion ist schlecht. Ich habs mir mal von nem Mitarbeiter in der Niederlassung erklären lassen wie man das selber wieder richtig hinkriegt und es dann auch 2-3 mal geschafft - inzwischen krieg ich es wieder nicht hin…:rolleyes:

Für ne verständliche Beschreibung wie das funktioniert wär ich also auch dankbar…

So sieht der abgeknickte Boden bei mir aus, da gibts wie gesagt irgendeinen Trick wie man das mit den komischen Plastikscharnieren wieder gerade hinkriegt, nur weiß ich den nicht mehr :D

 

Ist jetzt nicht dramatisch aber halt nervig, weil da z.B. 6er Saftkisten schnell umfliegen…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die BA bietet da leider auch keine nützliche Erklärung:

Asset.JPG

Ich habe den 330e nicht mehr, deshalb aus der Erinnerung:

Wenn der Kofferraum eben ist, Deckel anheben und nach unten drücken.

Wenn der Deckel abgeknickt ist: hochheben und gerade ziehen (dabei ist ein leichtes klacken zu hören), evtl. von unten am Knickpunkt etwas hochdrücken (war bei mir aber nicht nötig).

Hochheben, ziehen und drücken bringt bei mir nix, wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu. Egal, knickt bei nächster Gelegenheit eh wieder ab…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Doppelter Ladeboden "knickt" nach unten, normal? kaputt?