ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF! Erfahrungen mit Kurzstrecke

DPF! Erfahrungen mit Kurzstrecke

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:29

Hallo Ihrs!

Ich hab schon die Suchfunktion benutzt, jedoch kommen nur pauschalisierte Aussagen, Vermutungen etc raus..

Jetzt frag ich euch, die einen 2.0 140 PS DPF TDI fahren, was habt ihr für Erfahrungen speziell mit dem DPF gemacht?

Zeigt her ...

1.) eure durchschnittlichen Strecken

2.) Reinigungsintervalle (In wie weit Ihr diese überhaupt merkt oder nicht

3.) Spritverbrauch... was nimmt er? bei www.spritmonitor.de gibts wenig DPF Modelle!

Vor allem Kurzstreckenfahrer mit vielen Strecken unter 8 km sind gefragt!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. April 2007 um 19:36

Hallo:)

Ich hab das besagte Auto oben.Also 2.0 TDI 140 PS mit DPF.

 

1) Arbeitsweg 8km/ 1Weg

2) Reinigung: ca. alle 600km / spürbar durch rasches Gasannehmen und gefühlter Mehrleistung/ Stinken tut er nit

3) Verbrauch zwischen 5,2 - 6,9 L mehr hab ich noch nicht geschafft und ich fahr nicht zimplerlich.

 

Hat jetzt 23000km drauf...

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:39

Dank DIr!

Wie lang braucht er für eine Reinigung?

am 4. April 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Dank DIr!

Wie lang braucht er für eine Reinigung?

kommt drauf an. Durch die Stadt kanns schon 10 Minuten gehn. Da ists schon nervig,da er das Gas sehr sehr bissig annimmt. Autobahn keine 5 Minuten... Man solle immer über 2000 U/min sein,da es die beste Drehzahl zum Freibrennen sei. Ich hab halt keine Lust mitm 2. Gang durch die Stadt zu braußen,dass ich die 2000 zusammen bekomm :D

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:44

;-) dann zieht der also richtig wenn die Reinigung von statten geht? ;-)

ist er lauter dabei?

am 4. April 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

;-) dann zieht der also richtig wenn die Reinigung von statten geht? ;-)

ist er lauter dabei?

er zieht sehr merkbar mehr :)

 

von Innen ist er nicht lauter,möglich dass er bisschen mehr nagelt. bei der Reinigung fahr nur ich,deswegen weiß ich das Außengeräusch nicht :cool:

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:52

also ist das problem gar nicht so wild!

fährst du auch viele extreme kurzstrecken? also 2 km und dann stop?

am 4. April 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

also ist das problem gar nicht so wild!

fährst du auch viele extreme kurzstrecken? also 2 km und dann stop?

wie gesagt, ich hab jetzt 23000km drauf und hatte kein einziges Problem mit dem DPF.

weniger als 2km fahr ich nicht. Ich muss dazu sagen,dass ich auch sehr gerne viel "Streife" fahr :)

 

Grüße

Domi

am 5. April 2007 um 6:52

hab auch den 2.0 dpf...ich merke den dpf nur wenn er auf einmal extrem bissig wird. extrem lautes nageln habe ich nicht wahr genommen...würde mir manchmal wünschen, dass der dpf ständig gereinigt wird....weil er dann schon echt extrem anzieht....man könnte meinen er überwindet das turboloch *g*

am 5. April 2007 um 7:02

Ich habe auch keine Probleme fahre jeden Tag eine Strecke von ca. 15km, ist fast nur Stop and Go. Freibrennen wie Domi schon sagt alle 600km, manchmal merke ich es, manchmal nicht.

Ich würde immer wieder einen DPF nehmen, gerade mit den momentanen Diskussionen und dem Wiederverkaufswert.

Verbrauch siehe unten.

am 5. April 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

also ist das problem gar nicht so wild!

als Problem hab ich es noch nie empfunden.

Es erinnert mich eher daran, wie praktisch diese Selbstreinigung ist, die völlig automatisch und wartungsfrei funktioniert.

am 5. April 2007 um 7:33

Hallo an alle,

interessant zu hören Eure Erfahrungen mit dem DPF. Ich habe mir vor kurzem eine 140PS TDI DPF Ambition bestellt, soll ihn Mitte Mai bekommen.

Mich würde in diesem Zusammenhang noch interessieren, wie Eure Erfahrungen hinsichtlich Serviceintervalle sind?!?

Es heisst ja, das zwar Longlife gegeben ist => bis 30.000KM oder 2 Jahre, aber mit dem DPF diese Werte offensichtlich lediglich Makulatur sind und nur 15000-20000 idR erreicht werden.

Danke für eine Info hierüber und ich weiss auch, das es natürlich von der Fahrweise abhängt. Es geht mir mehr darum, werden die 30K überhaupt annähernd erreicht?

Gruss

PARI

am 5. April 2007 um 7:56

Interessanter Thread:

Auch ich habe den 'viel gescholtenen' 2.0TDI 140 DPF und muss mal ne Lanze brechen: Der Motor ist klasse, habe Erfahrungen über 50 tkm sammeln können und NOCH NIE ein Problem gehabt!

1.) Mein Arbeitsweg ist 17km lang, fast nur BAB

2.) Verbrauchsspanne zwischen 4,2l und 9,8l…im Schnitt 6,2l (bin schön öfter Vergleichsstrecken mit dem Seat Leon (130er 1,9 TDI) gefahren und es ist KEIN Mehrverbrauch feststellbar.

 

Bis heute habe ich noch nicht ein einziges mal die Freibrennung feststellen können im Sinne von Mehrverbrauch und/oder verbesserte Gasannahme. Die 'olle' DPF-Lampe hat er mir noch NIE angezeigt, fahre allerdings auch kaum Kurzstrecke.

Interessant wird es mit Tuning…werde berichten :)

In diesem Sinne: Frohe Ostern!

am 5. April 2007 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von pari70

Mich würde in diesem Zusammenhang noch interessieren, wie Eure Erfahrungen hinsichtlich Serviceintervalle sind?!?

Also ich hab jetzt 17t km drauf. Wenn ich im Menu das nächste Intervall abrufe, dann muß ich genau bei 30t km das erste mal zum Service.

am 5. April 2007 um 11:56

@K_H_

Danke für Deine Antwort, aber ich sehe, das Du auch den 170PS fährst, wo die Problematik offensichtlich nicht gegeben ist.

Mir geht es um den 140PS mit DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF! Erfahrungen mit Kurzstrecke