Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF reinigen

DPF reinigen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. August 2016 um 14:48

Hey Leute,

da mein DPF mit 0.32 im BKN recht voll ist, will ich den reinigen. Also die ganze Asche raus.

Mein Plan ist: Aufbocken, ausbauen (das wird ein Spass), ausklopfen, Druckluft, Kärcher, trocknen und wieder reinbauen und Aschewert im MSTG runter setzen.

Oder meint ihr der Aufwand lohnt nicht und lieber gleich neuen DPF rein und Aschewert auf null zurück setzen?

Habt ihr paar Tips für mich? Auch gerne praktische Tips im Bezug auf Aus- und Einbau.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab meinen letztes Jahr mit VCDS aktiv in die Regeneration geschickt ,und direkt danach den DPF ausgebaut.

Viel Spaß hierbei,nur so am Rande !

Bei mir waren alle Schrauben ohne Gewinde und Mutter,der Rost hatte hier zugeschlagen.

Da half nur Flex und Bohrmaschine um die Stehbolzen aus dem Flansch auszubohren.(Keine schöne Arbeit)

Eigentlich wollte ich dann zur Tankstelle fahren und mit dem Kärcher den DPF zu reinigen.

Daraus wurde aus zeitlichen Gründen nichts ,und ich habe einen Wasserschlauch zum spülen benutzt.

Optisch kam fast nichts aus dem Partikelfilter aber was sollte ich machen.

Als ich alles wieder zusammen gebaut hatte ,habe ich den DPF mit VCDS auf neu gesetzt.

Seit dem bin ich schon wieder 15000 km gefahren und alles funktioniert so wie es soll.

Der Beladungszustand steigt wie ich finde normal ,und die Regenerationen werden bedarfsgerecht eingeleitet.

Der Differenzdruck ist nach einer Regeneration wieder bei 0 mbar und somit völlig in Ordnung.

Zuerst Regeneration einleiten und durchlaufen lassen. Dann sind die schmierigen und öligen Sachen schon mal stark reduziert.

Ansonsten geht nur eine Möglichkeit der Aschewertkorrektur, nämlich dass der DPF zurückgesetzt werden kann (Asche ist dann genullt).

Also haben das auch mal mit Auffahrrampen gemacht. Nie wieder!!!

Das ist eine Quälerei die seines gleichen sucht vor allem siehst nix und musst dann immer unters Auto kriechen und wieder raus.

Vor allem wenn du einen S-Line hast dann machst dir deine Frontstoßstange kaput.

Auf einer Hebebühne ist das zwar immer noch übel aber hast wenigstens Platz, siehst was und musst dich nicht verrenken. (Dein Kreutz wird es dir danken)

Zumal ich gelesen habe das er erst bei 60 g voll ist. Was ist 0,32 BKM ?

Themenstarteram 23. August 2016 um 20:04

60g sind bei den R4 TDI. Die CR V6 haben einen Grenzwert von 0.46L Ölaschevol, das ist eine andere Einheit als die 60g.

Ja hab mir schon gedacht, dass es eine Qual wird mit dem Ausbau.

@Schokar hast Du Bilder vom DPF Ausbau? So ein offener DPF vn innen würd ich gern mal sehen.

Nein Habe keine Bilder gemacht , da ich keine Zeit und Lust hatte.(War genervt)

Der DPF sieht von innen halt aus wie ein Kat.Der einzige Unterschied ist,das die Kanäle halt nicht durchgängig sind,und die Beschichtung ist eine andere,was man aber nicht sieht.

Die Schrauben am Flansch sind wahrscheinlich bei dir ,so wie bei mir, total weg gerostet!

Das hat echt lange gedauert den Mist auseinander zu bekommen.

Ein Schweißbrenner hat hier sehr geholfen die Stehbbolzen am Flansch gefügig zu machen.

Themenstarteram 24. August 2016 um 5:05

Hm, OK, Danke.

Eventuell kann ich die Schrauben anlösen, jedes mal wenn er etwas Standzeit hat, gibts ordentlich Rostlöser auf die Schrauben. Vielleicht hilft das ja "etwas" wobei ich mir keine Ilusionen mache.

Lohnt es beim Ausbau die Differenzdrucksensoren gleich mit zu wechseln oder kommt man an die später sowieso einfach dran?

Die Schrauben sind in den Flansch eingepresst.Das bedeutet das du überhaut keine Möglichkeit hast einen Schlüssel oder Zange anzusetzen,auch Öl hilft hier nicht !Am besten mit dem Schweißbrenner die Stehbolzen zum glühen bringen, und dann mit dem Hammmer,Durchschlag ausschlagen.

Den Differenzdrucksensor hatte ich auch in dem Zuge erneuert,wenn man eh schon dabei ist.

Paß auf die Plastikleitungen auf die zum Differenzdrucksensor gehen.

Mein Tipp auf jedenfall vorher vorsichtig ausbauen und zur Seite legen.Da ist sonst ruck zuck ein Loch im Schlauch, vom Flexen oder dem Schweißbrenner.Ist mir leider selber passiert das ich ein mini Loch in den Schlauch gebrannt habe.Blöd war nur das ich erst ein Tag später den Motor im Notlauf hatte ,mit gefühlt 20 Ps.

Durch das Loch im Schlauch entweichen dann heiße Agase die den Schlauch zum Schmelzen bringen,und der Differenzdrucksensor denkt hier stimmt was nicht.Habe die Leitungen durch Benzinschläuche ersezt, da mir die Fantasiepreise von Audi nicht gefallen haben.

Themenstarteram 24. August 2016 um 6:58

Okay, Danke für die Tips.

Erst mal gehts am Wochenende in den Urlaub mit der Karre. Danach habe ich paar Tage frei, werde mir das dann mal genau ansehen und mit einem Kumpel zusammen einen Schlachtplan ausarbeiten.

Ist mir das alles zu blöd, frag ich nach was die Werkstatt haben will, bringt ja nix, wenn ich beim Ausbau die Hälfte kaputt mache :D

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 19:02

Hey Leute. Ich habe seit heute einen neuen DPF eingebaut. Ich will den Ölaschewert auf null setzen, finde aber nirgens eine Anleitung wie das geht.

Ich habe in der Dieselschrauber Community was gefunden aber das bezieht sich auf die PD-Diesel.

Hat jemand eine Hilfestellung? Will nicht unnötig dafür zu Audi fahren müssen. Zumal ich für meine Software extra das Update gekauft habe zum codieren.

Dazu schreiben verschiedene Leute verschiedene Sachen ... siehe: https://www.motor-talk.de/.../...ck-setzten-aber-wie-t5313652.html?...

Ins MSG, lange Anpassung, Kanal 81 (Partikelfilter anpassen), Wert Null eintragen und bestätigen

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 12:21

Danke, a3's Lösung hat geholfen.

Ich habe ja "nur" Carport statt VCDS, Carport hat keine Beschreibung zu den Kanälen (kostet in meiner Version dafür nur 180€).

Aschewert ist nun auf null und der Differenzdruck in MWB 102 ist im Leerlauf bei 0mbar. Anscheinend muss auch der Drucksensor angelernt werden wobei ich in meinen RepLeitfäden nix gefunden habe. Die Werkstatt wusste davon nix. Zitat aus A6 Thema:

Zitat:

VAG-COM /VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung II - 11

30605 eingeben (= Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450))

Danach müsste Code akzeptiert als Meldung kommen.

Zitat:

Alternativ, wenn kein VCDS vorhanden ist:

1. Zündung EIN

2. 5 Sekunden warten

3. Zündung AUS

4. 40 Sekunden warten

Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.

https://www.motor-talk.de/.../...erueckstellung-vcds-t3948870.html?...

Das werde ich mal durchführen

Super!

Die Werkstat hat den DPF eingebaut? Halte uns noch auf dem Laufenden, wegen des DDS.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 13:10

Jupp war die Werkstatt. Wollte es zwar selsbt machen aber war alles festgegammelt. Also hab ich es abgegeben.

200€ für DPF Tausch und DiffDrucksensor samt Leitungen. Ich hab nur den DPF mitgebracht.

Ich weiß noch nicht, was ich mit dem alte DPF machen soll. Ich werd den noch behalten bis ich eindeutig sicher bin, dass der neue DPF einwandfrei arbeitet. Also mal die ersten Regenerationen abwarten.

Danach kann man überlegen den DPF zu verkaufen.

Den DDS konnte ich nicht anlernen, man muss sich mit irgend einem Code einloggen. Habe also die "manuelle" Variante mit 5x Zündung ein/aus gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen