ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Drallklappen die zweite

Drallklappen die zweite

Opel Astra H
Themenstarteram 26. November 2016 um 20:58

Hi,

heute nach 700km Autobahn beim beschleunigen MIL (P2279).

Kam immer bei höherer Last, aber auch bei höherer Drehzahl ohne Last.

Zuhause grob das Ladeluftsystem angeschaut, auf den ersten Blick alles OK (dachte wäre evtl. was lose, da es nach einer Bodenwelle erstmalig auftrat).

Dann Blick auf die Drallklappen: Stange runter :(

Gerade die Woche wo ich sowas wieder gar nicht gebrauchen kann. :mad:

Muß morgen mal prüfen ob da Ladedruck ab geht (sieht eigentlich Optisch nicht so aus, und der Ladedruck hat auch beim fahren auch gepasst), müsste aber ja eigentlich bei "Leck Ansaugsystem".

Eine Klappe scheint zu zu stehen, vielleicht hab ich ja Glück.

Sooo, jetz bin ich bei 295.000km, 11,5 Jahren und jetzt hat er den zweiten Satz Drallklappen verspeist (immerhin haben die jetzt knapp 180.000 gehalten).

Große Lust die Ansaugbrücke zu wechseln hab ich jetzt eigentlich nicht mehr (bin schon einige Zeit so halbherzig auf Autosuche, aber irgendwie ist die Zeit für gescheite Autos vorbei :()

ZMS hat zwischendurch auch schon mal geklappert (hat sich selber repariert :)), Getriebe ist Top und Turbo + ZR hab ich vor 50.000km noch mal neu gemacht). Neues Radio gab's auch kürzlich erst.

Steinschläge in der Windschutzscheibe hab ich letzte Woche der TK gemeldet, gäb auch noch mal 'ne neue.

Was meint ihr?

- Neukauf und an Händler verticken

- Weiterfahren und neue Ansaugbrücke

- Reparieren und Verkaufen

- Notdürftig flicken und weiter nach Ersatz ausschau halten

Ich tendiere zur letzen Option.

Danke.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
22 Antworten

So als Gedankenspiel.. Alfabrücke ohne Drallis gibts gebraucht ab 50 € ;)

Oder stelle die halt stumpf auf offen und hänge das Gestänge vom Motor zur 3. klappe ab, dann ists ja fast dassselbe, kannst denn langsam weiter ausschau halten, man soll ja nichts überstürzen.

Bin mal gespannt wie lange meine hält, aktuell ist die neue Ansaugbrücke seit 130 Tkm drauf.

PS: ich fahre ja letze Zeit immer den Astra und die Frau den Insi, und heute erlitt ich fast ein Generationenschock, als ich Insi gefahren bin :D Auch wenn der Insi auch schon 6 Jahre alt ist - man merkt halt wie alt und doch recht schäbig der Astra im Vergleich wirkt.

Nach 295 ist nicht mehr viel Leben zu erwarten. Andere Kleinigkeiten kommen gern zum Vorschein. Ein neues oder fast neues Auto macht doch wieder viel mehr Spaß.

Punkt 3 wäre mein Vorschlag. Mazda hat auch gute Autos.

Ich frag' mal andersrum:

Was für einen "neuen" könntest Du Dir vorstellen ??

Beim Alten weisst Du, was Du hast - je nach restl. Zustand.

Der J hat für mich nie den Flair des H erreicht.

Wenn Du mich fragst, ob H oder J würde ich immer einen guten H wählen.

Andererseits scheint der Zwoliter wohl weniger zu zicken. :rolleyes:

Du hast dir deine Antwort schon selber gegeben. Dein Text sagt eindeutig:

Reparieren und weiterfahren.

Hallo,

irgendwann übersteigen die Rep.-Kosten den Gegenwert des Fahrzeuges.

Und diese Kosten bekommst Du beim Verkauf auch nicht wieder. Wieviel bekommst Du noch für Deinen.....

Meinen H habe ich letztes Jahr im Sep. in Zahlung gegeben mit 1500€.Bj 11/2004.Da waren auch die Drallklappen wieder fällig.Mit den gleichen Symptomen wie bei Dir.

Dann eher,...Notdürftig flicken und weiter nach Ersatz ausschau halten, Neukauf und an Händler verticken.

Auch wenn hier viele über den J herziehen ich habe mich für Ihn entschieden und habe es bisher nicht bereut.

Und ja,ich mag die vielen Tasten;)

Als gebrauchter Unschlagbar mit viel Ausstattung wenig km zum günstigen Preis.Und seit dem der K auf dem Markt ist purzeln die Preise für den J......

Gruss

Zitat:

@Gremlin1 schrieb am 27. November 2016 um 07:22:59 Uhr:

Auch wenn hier viele über den J herziehen ich habe mich für Ihn entschieden und habe es bisher nicht bereut.

Und ja,ich mag die vielen Tasten;)

-

Ich ziehe nicht über den J her - ich sitze in ihm lediglich nicht gut und der Funke springt nicht über. Im K sitze ich auch nicht so gut - irgendwie viel zu tief. Aber sowas ist reine Geschmackssache und kein Herziehen.

Im Corsa D und auch E sitze ich seltsamerweise besser.

Tasten stören mich genausowenig (siehe auch meine guten 2 Jahre im Meriva B). Ich grabbel nicht gerne auf Glasscheiben rum.

Themenstarteram 27. November 2016 um 9:55

Hi,

Ich tendiere immer noch zu flicken. Klappen auf, oder wenn leichtgängig sogar swirl (evtl. Hält die Stange auch wieder so).

Ist weniger eine Kostenfrage der Teile (ginge ja noch).

Bei Opel sagt mir die Motorenpalette nicht mehr so zu.

Wollte eigentlich nen gasfesten Motor mit Leistung, aber das ist Utopisch, also doch wieder Diesel, dann aber nen 6 Zylinder. Evtl. gibts da beim Insignia B mal was (glaubs aber nicht), aber das dauert ja noch.

Schwanke zwischen F11 (passt nicht ganz zur Fahrweise), und F31 (leider kein Schaltgetriebe) als x30D/x35D.

Wollte zwar eigentlich echt keinen Diesel mehr, aber der Gesetzgeber will es so.

Ps. Astra K ist das deutlich gelungenere Auto, Sitzposition vom Corsa D sagt mir gar nicht zu, hat was von nem LKW (aber jedem das Seine).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. November 2016 um 10:55:04 Uhr:

Bei Opel sagt mir die Motorenpalette nicht mehr so zu.

-

Wem sagst Du das. :(

Und wenn der Motor soweit passt, kriegste keinen Automaten da dran. :mad:

Die Motorpalette ist echt sparsam. Der letzte mögliche wäre ja V6 im Insignia- aber darüber habe ich dir im anderen Thread schon geschrieben, kurzum- es ist eigentlich ein guter Motor mit 2-3 Schwachpunkten, die aber machbar sind, aber bereits auf Benzin hat der horrenden Verbrauch bei nicht so guten Fahrleistungen.

S. mein Spritmoni - und ich heize echt nicht rum. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/551162.html

Themenstarteram 27. November 2016 um 11:53

So gerade mal bei kaltem Motor 'ne Blick drauf geworfen.

Die Buchsen am Drallklappengestänge haben echte Langlöcher. :D

Die Klappen an sich, sind aber super leichtgängig. Viel Schmodder hängt auch nicht dran.

Gestänge habe ich wieder raufgesteckt, aber das wird nicht halten, das rastet nur noch am 4. Topf ein, der Rest liegt nur auf.

Könnte mit 'ner neuen Stange echt funktionieren, daß der noch ein paar Zehntausen km damit problemlos läuft.

Werden die Messingbuchsen beim Swirl eigenltich auch nur draufgesteckt, oder wie halten die (der Preis ist ja nicht gerade unsportlich)?

Gruß Metalhead

Lassen die Klappen sind komplett im Kreis drehen, und das leicht? Wenn ja, probiere es mal, wird denn möglicherweise noch 1-2 Jahre halten, je nach Laufleistung.

Die swirlbuchsen werden ebenfalls nur Gesteckt. Irgendwann sind halt die Kugelköpfe an den Klappen an sich verschlissen, Messing ist ja stärker als Plastik. Temporär kann es aber funktionieren.

Themenstarteram 27. November 2016 um 19:21

Komplett rum hab ich nicht probiert, aber 180 Grad gehen, und zwar butterweich.

Muß mal gucken wie die Kugelköpfe aussehen und werde es dann probieren.

Theoretisch könnte man die Messingbuchsen ja auch festklemmen / kleben und oben die Beweglichkeit mit ner Kontermutter realisieren.

Ps. Die aufgesteckte Stange hat erwartungsgemäß keine 5km gehalten.

Gruß Metalhead

Na die Messingbuchsen drin sind ja schon beweglich, aber das waren die Plastebuchsen ja auch. Versuche die Drallklappen an sich bisschen zu reinigen von außen und dann sprüh da mal Silikonspray drauf (kein wd40, das sammelt nur dreck und verharzt). Dann machst du die schön beweglich, also ruhig 360° drehen, außer die vom 3., ist ja klar, und machst das Swirlzeug drauf (ich finde den Preis überteuert und halte von dem zeug nicht viel, aber na ja).

Wenn es ebendoch irgendwann man nicht geht, fixierst du die auf offen und gut. Ich hätt da bei 300000 lm jetzt auch keine neue Brücke eingebaut, aber ich hab schon die Alfabrücke ohne Drallklappen da liegen , für Fall der Fälle :D

Themenstarteram 27. November 2016 um 20:32

Zitat:

@steel234 schrieb am 27. November 2016 um 20:58:48 Uhr:

Na die Messingbuchsen drin sind ja schon beweglich, aber das waren die Plastebuchsen ja auch.

Ach so, ein Bild von unten von den Dingern hab ich nicht gefunden.

Hab jetzt übrigens die "Nachbauversion" von den Dingern für 17,95€ von Kienau bestellt.

Zitat:

Versuche die Drallklappen an sich bisschen zu reinigen von außen und dann sprüh da mal Silikonspray drauf (kein wd40, das sammelt nur dreck und verharzt). Dann machst du die schön beweglich, also ruhig 360° drehen, außer die vom 3., ist ja klar, und machst das Swirlzeug drauf (ich finde den Preis überteuert und halte von dem zeug nicht viel, aber na ja).

Wollte 'nen Kleks Plastilube in die Buchsen geben bevor ich die montiere. Silikonspray müsste ich aber auch irgendwo haben, muß ich mal gucken.

Zitat:

Wenn es ebendoch irgendwann man nicht geht, fixierst du die auf offen und gut. Ich hätt da bei 300000 lm jetzt auch keine neue Brücke eingebaut, aber ich hab schon die Alfabrücke ohne Drallklappen da liegen , für Fall der Fälle :D

Hab noch die alte Brücke von vor 180Tkm, wollte eigentlich mal schauen ob man die ausbauen kann (aber das geb ich mir jetzt auch nicht mehr).

Wenn ich die doch nochmal wechseln würde, dann wohl einfach 'ne neue, dann käme ich ja bis 500Tkm und das würde mir definitiv reichen. :D

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen