ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Drehzahlabhängiges Störgeräusch in den Lautsprechern

Drehzahlabhängiges Störgeräusch in den Lautsprechern

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. September 2016 um 9:03

Moin allerseits,

habe dazu nichts in der Suche finden können, daher frage ich mal...

Ich habe ganz sporadisch in meinen Lautsprechern (wenn z.B. Radio an ist) ein drehzahlabhängiges Störgeräusch (Tonfrequenz wird mit steigender Drehzahl höher).

Ich habe noch nicht genau eruiert, ob dies nur auftritt wenn ich z.B. das Handy in der Ladeschale habe oder auch unabhängig davon.

Ist auch nicht immer, sondern eben nur manchmal.

Hat das jemand von euch auch schon einmal gehabt? Ich kenne das eigentlich zuletzt nur aus den 80ern von meinem Ascona B (Manta light :D ) wenn etwas nicht richtig entstört war.

Hab keine Lust, schon wieder mit so einem "Phantomproblem" zu BMW zu juckeln. Komme mir langsam blöd vor. :(

Vielleicht fällt einem von euch ja was ein...

Beste Grüße,

Heino

Ähnliche Themen
16 Antworten

Heino,

mach eine Aufnahme davon und ab zu "ihnen". Natürlich ist es ein Fehler in der Entstörung, igrendeine Frequenz haut da durch. Da müssen sich die darum kümmern, leider ist es halt noch sporadisch, vielleicht kannst du es an Hand der

zugeschalteten Verbraucher ermitteln, bspw. läuft Lüfter gerade, oder schaltet Klima zu, wobei die ja ganzjährig mitläuft,

aber da drehzahlabhängig, vermutlich aus dem Motorbereich.

Themenstarteram 15. September 2016 um 4:37

Zitat:

@harald335i schrieb am 14. September 2016 um 20:48:12 Uhr:

Heino,

mach eine Aufnahme davon und ab zu "ihnen". Natürlich ist es ein Fehler in der Entstörung, igrendeine Frequenz haut da durch. Da müssen sich die darum kümmern, leider ist es halt noch sporadisch, vielleicht kannst du es an Hand der

zugeschalteten Verbraucher ermitteln, bspw. läuft Lüfter gerade, oder schaltet Klima zu, wobei die ja ganzjährig mitläuft,

aber da drehzahlabhängig, vermutlich aus dem Motorbereich.

Moin Harald,

danke dir für die Antwort.

An de Afahme habe ich auch schon gedacht, das wird aber nicht leicht, da

a) sehr sporadisch und

b) man das dann ja unter dem eigentlichen Geräusch von Radio oder Musik raushören muss. Ich weiß nicht, ob mein iPhone-Mikro so feinfühlig ist. :)

Ich werde mal versuchen, das nächste Mal eine Aufnahme zu machen - ich hab ein paar Musikstücke, die erst sehr leise losgehen - da sollte man eine Chance haben, das "Pfeifen" herauszuhören.

Da es drehzahlabhängig ist, glaube ich auch, dass die Quelle irgendwo am Motor sitzen muss.

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht jemand hier auch schon mal hatte und es schon eingrenzen konnte.

Beste Grüße,

Heino

Drehzahlabhängige Störgeräusche/Pfeifen kommen vom Generator. Da hat sich ein Entstörkondensator verabschiedet, trat früher häufiger auf beim KFZ. Daß dieses Störgeräusch nicht immer da ist, könnte auch am Lademanagement der Batterie liegen. Ist sie voll und z.B. auch beim Beschleunigen wird nicht geladen, soll ein bischen Sprit sparen. Das Geräusch wird wohl von selbst nicht verschwinden, Aufnahme machen und ab zum Freundlichen.

Gruß

LeMonstre

Themenstarteram 15. September 2016 um 7:06

Danke LeMonstre.

Wie bzw. warum kann denn ein Entstörkondensator schon bei einem so relativ jungen Fahrzeug abrauchen?

Kann man den getrennt auswechseln oder endet das in einer neuen LiMa?

Edit: Kann man das eigentlich einfach durchmessen/prüfen? Dann müsste ich nicht erst umständlich versuchen, das irgendwie aufzunehmen...

Beste Grüße,

Heino

Hallo Heino,

den Kondensator kann man leider nicht mehr wie früher einzeln tauschen, geschweige den messen, der dürfte mit dem Generatorregler verbaut sein. Früher waren dioe Entstörkondensatoren außen an die Lichtmaschine geschraubt, war halt einfach zu tauschen. Zur Frage warum der Kondensator jetzt wohl schon das Zeitliche gesegnet hat: Alles eine Kostenfrage, die Aktie soll ja schließlich anständig was abwerfen. Ist ein typisches Problem im Maschinenbau und der Elektrotechnik. Planer und Ingenieure bauen gerne solide und für die Ewigkeit, da hält dann ein Kondensatpr 20 Jahre. Dann kommen aber die Eurojongleure und bestellen irgendwo die billigsten Teile, soll ja auch nicht viel länger als die Gewährleistungszeit plus 2 Wochen oder 100.000 km halten. Es gab mal eine Serie Samsung-TV, da waren auch nach ca. 2,5 Jahren die Kondensatoren platt. Oder Du hast halt einfach nur das Pech, das ausgerechnet dein Geneatorregler nach kurzer Laufzeit schon defekt ist. Wenn noch Gewährleistung auf dem Auto ist, ab zum Freundlichen, nicht lange warten.

Gruß

LeMonstre

Wobei man dazusagen muss, dass eine Null-Fehler-Quote nicht erreichbar ist.

Ansonsten bin ich vollkommen bei Dir, LeMonstre1.

Grüße!

Themenstarteram 16. September 2016 um 5:26

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Ich hab das gestern schon bei der NL angesprochen, da ich ohnehin hin musste.

Dem Servicetechniker sagte das nichts - er hat das noch nicht gehabt (was ich ihm ausnahmsweise mal glaube, da es ja anscheinend hier auch noch keiner groß gehabt hat ;) ).

Das Blöde ist eben, dass es nur sporadisch ist, wenn ein Kondensator platt wäre, müsste das Geräusch doch immer kommen, oder?

Er meinte, dass ich das beobachten und mal probieren sollte, ob es mit etwas anderem zusammenhängt (z.B. mit eingeschalteter Heckscheibenheizung oder auch nach Gebrauch der elektrischen Heckklappe).

Mir ist das jetzt seit letzter Woche noch nicht wieder ins Ohr gedrungen - ich werde mal drauf achten. Mir ist das seit Mitte Juli jetzt dreimal aufgefallen und ich bewege den Wagen täglich, tritt also wirklich nur sporadisch auf.

Er meinte, dass der Entstörkondensator mittlerweile gar nicht mehr bei der LiMa säße, sondern wohl irgendwo Richtung Heck unter dem Dachhimmel verbaut sei; das kann ich mir eigentlich schwer vorstellen - warum sollte man den so weit weg von der Störquelle setzen?

Ich beobachte das mal weiter.

Beste Grüße,

Heino

Themenstarteram 23. September 2016 um 5:31

Moin,

nachdem ich das jetzt gestern wieder hatte, hab ich mal versucht, das Geräusch einzugrenzen. Zum Aufnehmen mit dem Handy ist es leider zu schwach, da der 320d ja ohnehin eine recht wahrnehmbare Geräuschkulisse erzeugt. :D

Was mich überrascht hat: Das Geräusch wird mit geänderter Lautstärkeregelung nicht lauter/leiser, sondern ändert nur seine Frequenz mit der Drehzahl. Ich habe dann sogar die Lautsprecher auf "Stumm" geschaltet und das Geräusch war immer noch da. Kann es dann überhaupt tatsächlich aus den Lautsprechern kommen, wenn die abgeschaltet sind? :confused:

Oder liege ich da vielleicht einer akustischen Täuschung auf und das Geräusch kommt von woanders? Ich hatte das gestern im Stop&Go-Verkehr - auch im Stand mit getretener Kupplung; der Wagen war gut warm gefahren (hatte das aber auch schon einmal gleich nach dem Starten).

Kann das Pfeifen/Jaulen (ist wirklich wie das altbekannte Störpfeifen) sogar von ganz woanders her kommen (Kupplung?)

Ich weiß - gerade bei solchen Geräuschen ist eine Ferndiagnose schwer bis unmöglich, aber vielleicht hat ja einer eine Idee... :)

Beste Grüße,

Heino

Hallo Heino,

das deutet daraufhin, dass ein Masseanschluss nicht richtig kontaktiert. Wenn die Kontaktierung mal schlechter und mal besser ist, ist das Geräusch mal zu hören und dann wieder nicht.

Das Geräusch entsteht durch die Lichtmaschine, die einen gepulsten Strom abgibt. Wenn nun z.B. die Masseverbindung des Radios oder eines der Verstärker nicht in Ordnung ist, so koppelt ein geringer Teil des gepulsten Stroms in die Verbindungsleitung zwischen Radio und Verstärker ein. Das erklärt dann auch, dass du das Radio leise oder gar den Ton ganz abstellen kannst, denn die Störung koppelt erst nach dem Radio ein.

Du kannst mal untersuchen, aus welchen Lautsprechern das Störgeräusch kommt.

Meine Theorie basiert natürlich darauf, dass die Signale vom Radio zu den Verstärker tatsächlich noch analog übertragen werden. Ist es hingegen digital, passt meine Theorie nicht mehr.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 23. September 2016 um 8:42

Moin Uwe,

danke für die detaillierte Antwort. :)

Keine Ahnung, ob da bei meinem F31 (EZ 12/2012 / Prod. 11/2012) analog oder digital übertragen wird.

Verstehe ich das richtig, dass als potenzielle Fehlerquellen in Bezug auf Masseschluss im Prinzip alle Komponenten, die in die Lautsprecher hinein "signalisieren" möglich wären?

Das könnte dann ja auch für Navi und Freisprecheinrichtung bis hin zum Snap-In Adapter gelten, oder?

Den Snap-In werde ich als erstes mal auf richtigen Kontakt prüfen.

Wenn es Radio, Verstärker (habe HiFi-System) oder so etwas sein sollte, wird es ja schon schwieriger mit der Kontaktprüfung - da geht es dann ja schon ans Zerlegen, oder?

Beste Grüße,

Heino

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 23. September 2016 um 10:42:39 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass als potenzielle Fehlerquellen in Bezug auf Masseschluss im Prinzip alle Komponenten, die in die Lautsprecher hinein "signalisieren" möglich wären?

Nein, es ist vermutlich die Masseverbindung des Radios oder eines Verstärkers. Wenn es ein Verstärker ist (vorausgesetzt es sind überhaupt mehrere verbaut), kannst du rausbekommen welcher, indem du hörst aus welchen Lautsprechern die Störungen zu hören sind. Es ist dann der zugehörige Verstärker.

Andere Audiogeräte können es deshalb nicht sein, weil das Surren ja unabhängig von der Lautstärkeeinstellung des Radios ist.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 23. September 2016 um 10:45

Ok, danke. Wenn es wieder auftritt, versuche ich es mal zu lokalisieren.

Falls da jemand mit dem F31 Erfahrung hat: Kommt man an die Masseverbindung von Radio oder Verstärker ohne Zerlegung des ganzen Fahrzeugs einigermaßen dran?

Beste Grüße,

Heino

Hallo ich habe das selbe Problem - wurde damals eine Lösung gefunden?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 10:20

Puh, lange her...

Den Wagen hab ich schon länger nicht mehr. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, ob es dann irgendwann weg war oder ich mich damit abgefunden habe, sorry. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Drehzahlabhängiges Störgeräusch in den Lautsprechern