ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlbegrenzer hemmt Höchstgeschwindigkeit?

Drehzahlbegrenzer hemmt Höchstgeschwindigkeit?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. April 2011 um 14:32

Hallo liebe BMW Freunde,

folgendes Phänomen habe ich auf der Autobahn(war endlich mal so frei das es mir möglich war mein Coupe auszufahren) festgestellt!

Bei Tempo 225 Km/h setzte der Drehzalbegrenzer ein so das der Wagen kurz Leistung verlor,dann konnte ich wieder Gas geben und bei 225km/h wieder das gleiche? Drehzahlmesser zeigte so ca.6700 U/min. Ist das Normal? Ich war der Meinung ich hätte ohne weiteres noch die 230Km/h Grenze knacken können? Ich muss noch dazu sagen das mal ein anderer Tacho (gebraucht) aber auch von einem 6 Zylinder Wagen eingebaut wurde,könnte es damit zusammen hängen?

Kann man den Drehzahlbegrenzer evtl. ausschalten oder angleichen? Vieleicht könnt ihr mir ja helfen?bin für jeden Tipp dankbar

Gruss Poloblackdragon

BMW 320i Coupe e 36 Bj.1992 150Ps 6zylinder Benziner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wenn man einen (deutsche Sprache, schwere Sprache):rolleyes: anderes Differential einbaut,...

Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass Deine Version korrektes Deutsch darstellt, oder ;)?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. April 2011 um 14:49

guck mal was in deinem schein für ne höchstgeschwindigkeit steht.... dann weisste bescheid

Hängt auch mit der Reifengröße zusammen, mit nagelneue Pirelli Reifen auf 17" Felgen fuhr meiner bergab 229 kmh (laut GPS) im Begrenzer, mit "ältere" / kleinere Reifen fuhr er schon bei 215- 220 im Begrenzer, aber auf ebene Strecke und mit "normale" Reifen, sind 215-220 realistisch.

Knapp über 220km/h lt. Tacho sind normal - und der Begrenzer ist unabhängig vom Tacho.

Man kann bei einer Kennfeldanpassung sicher auch das Drehzahllimit anheben - nur viel schneller wird er damit auch nicht (höchstens bergab mit Rückenwind), weil dem Motor dann die Puste ausgeht.

Themenstarteram 25. April 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Hängt auch mit der Reifengröße zusammen, mit nagelneue Pirelli Reifen auf 17" Felgen fuhr meiner bergab 229 kmh (laut GPS) im Begrenzer, mit "ältere" / kleinere Reifen fuhr er schon bei 215- 220 im Begrenzer, aber auf ebene Strecke und mit "normale" Reifen, sind 215-220 realistisch.

Hi,also ich habe ziemlich neue Reifen drauf 225/40/17 auf 17 ´´ Felgen RH versteht sich.

In meinen Papieren steht Höchstgeschwindigkeit 214 Km/h laut Tacho bin ich auf der Bahn so ca.225 km/h gefahren bis der Begrenzer einsetzte,das ist echt n scheiss gefühl sag ich euch wenn man weiss da könnte noch mehr gehen? Hmmmmmm,Tacho geht bis 260Km/h warum? Klar er läuft keine 260 aber ich wette so 230-240 Km/h könnten drin sein gerade Strecke Bergab,oder? Was meint Ihr?Achja,der Vorbesitzer meinte er hätte wohl etwas mehr als 150 PS er wusste aber nicht warum,nur laut VorVorbesitzer?

Was kann denn da getunt worden sein? Der Motor hat jetzt fast 300000 Km runter und er springt an und läuft wie eine 1 :-))

Hat null Ölverlust und auch der Motor ist Furztrocken ist mein fünfter BMW,hatte bereits damals den e21 mit 122PS /dann den e30 Coupe und 2 e36 Limosinen und jetzt der Coupe e36 Bj.92! Alle ausser letzterer hatten Ölverlust und ölpfützen unten drunter.

Tolles Auto und fast 20 Jahre alt ,mag man gar nicht glauben.

Gruss Poloblackdragon

Zitat:

Hi,also ich habe ziemlich neue Reifen drauf 225/40/17 auf 17 ´´ laut Tacho bin ich auf der Bahn so ca.225 km/h gefahren bis der Begrenzer einsetzte

Auch wenn die E36 Tachos recht genau gehen, ist deine Reifengröße etwas kleiner als Standard (225 / 45 R17), und damit würde dein Tacho etwas mehr anzeigen (z.B. bei Tacho 225 hättest du mit deine "kleineren" Reifen echte 217 kmh drauf)

 

Zitat:

 

Hmmmmmm,Tacho geht bis 260Km/h warum? Klar er läuft keine 260 aber ich wette so 230-240 Km/h könnten drin sein gerade Strecke Bergab,oder? Was meint Ihr?Achja,der Vorbesitzer meinte er hätte wohl etwas mehr als 150 PS er wusste aber nicht warum,nur laut VorVorbesitzer?

Was kann denn da getunt worden sein?

Weil.....keine ahnung, z.B. der jetzige 3er hat auch ein Tacho egal ob 316d oder 330d obwohl der eine 115PS hat und der andere 250PS (so als Richtwert) :)

 

Zitat:

Achja,der Vorbesitzer meinte er hätte wohl etwas mehr als 150 PS er wusste aber nicht warum,nur laut VorVorbesitzer?

Was kann denn da getunt worden sein?

Ich hab gehört dass ich (laut mehrere Frauen!!!!) überdurchschnittlich gut im Bett bin, aber ob die auch ehrlich waren...... ist ne andere Baustelle :D (ist natürlich nicht ernst gemeint, aber doch ungefähr so ernst zu nehmen wie die PS-Angabe des Vorbesitzers......kann sein, MUSS aber nicht). Wenn keine "Beweise/Belege/Anzeichen" für ein Chiptuning, andere Nockenwellen oder ein "gemachter" Kopf vorhanden sind, dann vermute bitte (als Realist) dass dein Motor recht gut geht (Serienstreuung), mehr aber nicht :)

(Stichwort Alpinatuning)

Viele Grüße :D

Vlad mitm (damals) 320i OHNE Alpinatuning :D

Also ich komm auf 217km/h laut GPS also ungefähr bei mir 225km/h laut Tacho. Ich bin zufrieden ,auch wenn ich eigentlich mehr möchte . 

Reifen ( 205R15 60 91V )

 

Die Drehzahlbegrenzung würde ich nicht erhöhen ,da dein Motor nicht lange hält ! 

Auch ChipTUning usw bringt nix ,nur das der Motor leidet !

Leider kommt er auch viel zu schnell in den Begrenzer ,da er eine kurze Übersetzung hat !

Wäre die nicht ,dauerts viel länger bis du die VMAX erreichst .

( NE richtige logische erklärung können dir hier viele Profis erklären !)

 

Dein Vorbesitzer meint ,das der mehr hat wie 150PS ?

Viele BMW s streuen nach oben . Wieviel ist reine spekulation und nur am Prüfstand zu ermitteln !

Zitat:

Original geschrieben von marcaddisson

Leider kommt er auch viel zu schnell in den Begrenzer ,da er eine kurze Übersetzung hat !

Nen anderes Diff rein, dann gehen vielleicht 3km/h mehr als jetzt ;)

Die Ingenieure bei BMW haben sich schon was bei der Übersetzung gedacht, es ist sicherlich das Optimum aus V-max, Beschleunigung und Verbrauch. Alternativ kannst du auch auf das 6-Gang Getriebe vom M3 3.2 umbauen, das würde mich auch interessoeren (6. Gang geht beim M3 bis 372 km/h:confused:)

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von marcaddisson

Leider kommt er auch viel zu schnell in den Begrenzer ,da er eine kurze Übersetzung hat !

Nen anderes Diff rein, dann gehen vielleicht 3km/h mehr als jetzt ;)

Die Ingenieure bei BMW haben sich schon was bei der Übersetzung gedacht, es ist sicherlich das Optimum aus V-max, Beschleunigung und Verbrauch. Alternativ kannst du auch auf das 6-Gang Getriebe vom M3 3.2 umbauen, das würde mich auch interessoeren (6. Gang geht beim M3 bis 372 km/h:confused:)

naja wegen 3km/h wollen wir uns mal jetzt nich streiten ! Da ist mir die Arbeit zuviel um nur ca 3Km/h rauszuholen .

 

Naja nen 6Gang Getriebe wäre nicht schlecht ^^ !

Dann müßte der ja bei 250 abgeriegelt werden :P . 

Ich wußte immer ,das der 320i  erst bei 260 ins schwitzen kommen kann ;)

Themenstarteram 25. April 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von marcaddisson

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

 

Nen anderes Diff rein, dann gehen vielleicht 3km/h mehr als jetzt ;)

Die Ingenieure bei BMW haben sich schon was bei der Übersetzung gedacht, es ist sicherlich das Optimum aus V-max, Beschleunigung und Verbrauch. Alternativ kannst du auch auf das 6-Gang Getriebe vom M3 3.2 umbauen, das würde mich auch interessoeren (6. Gang geht beim M3 bis 372 km/h:confused:)

naja wegen 3km/h wollen wir uns mal jetzt nich streiten ! Da ist mir die Arbeit zuviel um nur ca 3Km/h rauszuholen .

Naja nen 6Gang Getriebe wäre nicht schlecht ^^ !

Dann müßte der ja bei 250 abgeriegelt werden :P . 

Ich wußte immer ,das der 320i  erst bei 260 ins schwitzen kommen kann ;)

Alles Klar Leute danke für die Zahlreichen Antworten......dann freu ich mich jetzt das ich so nen guten Motor erwischt habe:-))

Übrigens hatte ich mich vertan ich habe 225/45/17 Bereifung drauf also realistisch gesehen läuft er dann echte 220 Km/h stimmts?

Gruss poloblackdragon

mein 320i Coupé hat auch bei 217 km/h nach GPS abgeriegelt. Allerdings war's auch nicht so, dass er da jetzt in den Drehzahlbegrenzer gerannt ist, sondern da war quasi sowieso Feierabend.

Reifen Standard 225x50R16

@poloblackdragon

Samstag abend losgefahren hier in Stuttgart,Ziel Berlin.Auto is ein 320i mit 310tkm drauf,Motor der M52B20 und ohne Probleme in den Begrenzer gelaufen,es ruckt immer nur kurz und leicht,wenn er dort angekommen ist.Beim M50 ist das deutlicher spürbar.

Also besonders gutgehend dürfte er ned sein,er läuft nur wie jeder 320i,denn die sind alle so ausgelegt.Mein Cabrio verhält sich da nämlich identisch.

Wenn du mehr Vmax brauchst,320i verkaufen und 328i kaufen,dann haste MEHR.

 

Greetz

Cap

Mein 325i läuft mit 225/45 R17 bei 236 laut GPS in den Begrenzer. Das ist ganz ordentlich finde ich. Der Wert vom 320i ist also normal.

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

 

Nen anderes Diff rein, dann gehen vielleicht 3km/h mehr als jetzt ;)

Die Ingenieure bei BMW haben sich schon was bei der Übersetzung gedacht, es ist sicherlich das Optimum aus V-max, Beschleunigung und Verbrauch. Alternativ kannst du auch auf das 6-Gang Getriebe vom M3 3.2 umbauen, das würde mich auch interessoeren (6. Gang geht beim M3 bis 372 km/h:confused:)

Wenn man einen (deutsche Sprache, schwere Sprache):rolleyes: anderes Differential einbaut, steigt beim 320i die Höchstgeschwindigkeit zumindest mit Rückenwind und leicht bergab. Dafür sinkt der Durchzug, die Drehzahl und der Verbrauch. Habe die Aktion schon hinter mir und kann es nur empfehlen, sofern man auch mal gleiten und sparen will und ruhiges Fahren schätzt.

Alte BMW mit 5 Gängen und Handschaltung wurden alle viel zu kurz abgestimmt. Der Verbrauch zählte noch nicht so, der Hauptgedanke der Ingenieure war, die Fahrleistungen per Getriebe (vor allem die von der "Fachpresse" so geschätzte Elastizität) zu tunen. Bei den 2.0 R6 wurde es besonders übertrieben, so dass diese permanent am Begrenzer kleben bei Vollgas.

am 8. September 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon

dann den e30 Coupe

Ist zwar schon 'ne Weile her aber...

DAS GABS NIIIE!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlbegrenzer hemmt Höchstgeschwindigkeit?