ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Drehzahlbereich A180 CDI

Drehzahlbereich A180 CDI

Themenstarteram 12. März 2009 um 22:51

So,

hab jetzt meinen alten W124 abgewrackt und einen A180 CDI angeschafft. Wenn man ehrlich ist das bessere Auto, bei aller Romantik. Rechnen soll sich das ganze durch den Spritverbrauch kleiner 6 l, aber ich komm aktuell eher auf 6,2 l überwiegend im Überland-Betrieb. Jetzt mal die Frage in welchen Drehzahlen Ihr Eure CDI´s bewegt. Niedrige Drehzahl muß ja nicht unbedingt niedriger Verbrauch bedeuten. Ab 1600 Umin läßt er sich überland im sechsten Gang halbwegs fahren, hat dann aber schnell Probleme mit leichten Steigungen. Sollte man eher bei 2000 Umin fahren? Wo liegt das Optimum ?

Gruß Hartmut

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schalte im normalbetrieb, also keine Hektik und keine berge spätestens bei 2000rpm, an steigungen bis 2500rpm drehen lassen.

Du hast aber zum Diesel sparen den falschen genommen, der A180 verbraucht sicher nicht zu viel, aber der A160 verbraucht wesentlich weniger und der A200 nur 0,2 Liter/100km mehr, somit ist die Relation zur Leistungsminderung von 180 zu 200 irgendwie nicht gegeben. ;)

Habe meinen A180 dokumentiert über Spritmonitor, im Schnitt, so bewegt: 6,14 l/100km 32.873 km und 2.019 l

Der A200 CDI liegt zur Zeit bei 6,42 l/100km 1.993 km und 128 l <-- pendelt noch etwas....

Hallo,

also erstmal möchte ich zum Thema Drehzahl Stellung nehmen.

Höhere Drehzahl bedeutet immer mehr Spritverbrauch.

Da gibt es keine Ausnahmen.

Ich fahre meine A 180cdi mit 1200 Umdrehungen im 6 Gang, wenn ich den Wagen rollen lassen kann und bei Steigungen schalte ich in den 5Gang.

Fahre überwiegend mit Tempomat.

Ich komme beim Verbrauch nie und nimmer auf 6liter.

Ausser wenn ich auf der Autobahn bin und es mit Tempo 140 bis 150 ständig laufen lasse. Dann ist das für mich auch ok..

Mein derzeitiger Spritverbrauch gemischt, Stadt(40-60),Land(70-90),Autobahn (110) liegt zwischen 4,9 und 5,5 litern.

Mache beim Tanken die Probe und rechne nach und verlass mich nicht nur auf Bordcomputer..

Hier hab ich schon ab und an minimale Differenzen.

Kleiner Tipp: viel und früh schalten.

Das hab ich vor Jahren dank Einweisung von Mercedes im LKW Bereich und mit einer Cassette lernen können. Musste ich mir von meinem Chef im Fernverkehr unterwegs immer wieder mal anhören.

Das waren Zeiten, da wurde der Fahrer der am Ende des Monates am wenigsten Sprit gebraucht hat, mit 70 DM extra belohnt.

Aber dank der Geschichte hat sich das auf meinen Fahrstil,was wirtschaftlichkeit angeht nur positiv bemerkbar gemacht.

mfg

dansenberg

Zitat:

Original geschrieben von dansenberg

Ich fahre meine A 180cdi mit 1200 Umdrehungen im 6 Gang, wenn ich den Wagen rollen lassen kann und bei Steigungen schalte ich in den 5Gang.

Fahre überwiegend mit Tempomat.

Ich komme beim Verbrauch nie und nimmer auf 6liter.

Ausser wenn ich auf der Autobahn bin und es mit Tempo 140 bis 150 ständig laufen lasse. Dann ist das für mich auch ok..

Mein derzeitiger Spritverbrauch gemischt, Stadt(40-60),Land(70-90),Autobahn (110) liegt zwischen 4,9 und 5,5 litern.

Hi, nachgerechnet wird bei mir auch per Spritmonitor, Tempo 140-150 auf der A45 und Co. haben den Ausschlag 6,5Liter!

Wenn man normal 130 fährt kommt man auf 5,8-6,0 das OK.

1200rpm und 6. Gang?

Jup wenns mal im Ort flach ist, dafür gibts aber hier zu viele Steigungen wo man mal wirklich nach der Kreuzung in den 3. muss um nicht zum Verkehrshindernis zu werden ;)

Also Steigung und 5. Gang ist nicht, wenn Steigung dann mind. 4. Gang.

Es gibt da eben derbe Unterschiede was die Gegenbenheiten angeht. Problem ist ja eben immer, manche sagen ja wenns doch da hoch geht, gehts doch hinne wieder runter, ja von wegen, man verbläst aber hoch mehr sprit als man runter wieder einrollen kann *g*

Fahre 180cdi mit Autotronic. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit stellt sich die Drehzahl auf optimalen Verbrauch ein (sollte zumindest so sein).

Das sind im Bereich bis 100 km/h 1400 bis 1600 rpm. Unter 1400 sind es nur beim Ausrollen. Ein nach meinem Empfinden mäßiges, aber nicht zu lahmes Beschleunigen beim Anfahren erfolgt mit ca 2000 /min.

Hallo,

ich verstehe hier doch hoffentlich was falsch, oder brauchen manche zum Anfahren 2000 U/min?

?????

Bei 2000 hab ich schon länsgt den nächsten Gang drinne.

Ausser wenn es bergauf geht. da muss halt etwas mehr drehzahl her.

Übrigens lernt man das heute auch in der Fahrschule, dass bei max. 2000  geschaltet wird.

So spart man sprit.

mfg

dansenberg

Zitiere mich mal selbst ;)

Zitat:

Original geschrieben von ToWa-Elch

Schalte im normalbetrieb, also keine Hektik und keine berge spätestens bei 2000rpm, an steigungen bis 2500rpm drehen lassen.

Beim Anfahren reichen 1000rpm, also aus dem Stand. :p

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:38

Danke mal für die Antworten. Ich hab halt das Problem, daß ich von einem E220 Benziner, also einem 16V komme. Der lief zwar bei 2000 auch schon recht gut, zuog aber über den gesamten Bereich bis über 4000 schön durch. Unser Viano ist ein Automatik, d.h. einen Diesel zu schalten stellt für mich schon eine echte Umgewöhnung dar.

Anfangs hatte ich versucht sehr früh zu schalten, aber bei uns (Raum Heilbronn) ist es teilweise schon recht hügelig und selbst bei leichten Steigungen muß ich immer wieder zurückschalten. Unterhalb 1600 Umdrehungen hält der dann sein Tempo im 6. Gang nicht - 1200 im 6. Gang? Nie und nimmer, da plagt sich die Maschine ganz schön, oder ich das gehört beim Diesel so. Ich hab das Gefühl, daß der Motor bei 1800...2000 runder läuft.

Kennt jemand eine Quelle für ein Drehzahl / Drehmomentdiagramm?

Schönen Abend,

Hartmut

Klar läuft der da runder, aber muss er nicht.

Auf gerader Strecke darf er gern mal bei 1200rpm vor sich hin proddeln.

Leite Steigung bitte so selten wie möglich im 6. Gang, lieber im 5. Gang, macht Drehzahlmäßig nicht so viel (für meinen Geschmack ist der 6. eh zu kurz wie bei allen Autos) aber tut dem Motorlauf gut.

Ansonsten hast du Konstruktionsbedingt (Motor der A-Klasse auf engem Raum) eh ganz andere Verhältnisse wie bei einem anderen PKW.

Zitat:

Original geschrieben von h.rothweiler

Kennt jemand eine Quelle für ein Drehzahl / Drehmomentdiagramm?

Guckst du hier

Zitat:

Original geschrieben von dansenberg

...

Übrigens lernt man das heute auch in der Fahrschule, dass bei max. 2000  geschaltet wird.

So spart man sprit.

... und pflegt damit das Alt-Herren-Image der A-Klasse.

Du hast natürlich Recht, wenn sparen das höchste Ziel ist.

Ich persönlich würde dann aber ein anderes Auto fahren und damit den Spareffekt z.B. durch Minimierung des Wertverlustes sowie der Wartungs- und Versicherungskosten verstärken.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Fahre 180cdi mit Autotronic.

...

Das sind im Bereich bis 100 km/h 1400 bis 1600 rpm.

Das wird mit dem Handschalter nicht zu machen sein, vermute ich mal (Übersetzung zu kurz).

mfg

Monarch

Also das oben beschriebene schnelle Hochschalten praktiziere ich jetzt nicht so ausgeprägt.

Ich fahre da eher gefühlsmäßig und versuche die von mir gewünschte Geschwindigkeit zügig zu erreichen. Bin ich dann mal da wo ich, tempomäßig, hin wollte, dann lege ich den 5. Gang ein.

Aber, alles bis Tempo 50 fahre ich eigentlich selten höher als wie im 4. Gang. So ist immer ein gesunder Anzug/ Durchzug gewährleistet und die Drehzahl ist nicht "dramatisch" hoch.

Den 6. Gang brauche ich im Grunde nur auf der Autobahn, oder bei Überlandfahrten über 100 Km/h.

Ich erreiche auch Verbräuche im 5 Liter berreich, bei sehr vorrausschauender Fahrweise sogar unter 5 Liter.

Gruß

Alpenfreund

Themenstarteram 18. März 2009 um 8:45

So, hab jetzt fleißig das Diesel-Fahren geübt und bin auch mal unter 6 Liter gekommen. Heute Morgen habe ich aber trotz 6.Gang und Überlandfahrt mit sehr gemäßigter Fahrweise 6.6 Liter gebraucht. Zudem muß ich, nachdem ich das Auto nun ein bischen kenne und jetzt mal zum Vergleich mit unserem 90PS Skoda in der Firma gefahren bin, einen relativ schwachen Anzug bei 1600 Umin feststellen. 250 Nm müssen sich anders anfühlen. Ich werd heute mal zum freundlichen gehen, irgendwas ist da faul....

Unwahrscheinlich dass da was faul ist. Den TDI-typischen Bums gibts bei CDI-Motoren nicht in dieser Form.

mfg

Monarch

Deine Antwort
Ähnliche Themen