ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Drehzahlmesser und Kühlwasserschlauch am Zylinder

Drehzahlmesser und Kühlwasserschlauch am Zylinder

Aprilia RX / SX 50
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:59

Hallo,

ich hab gestern feststellen müssen das mein Kühlwasserschlauch immerwieder aus dem Zylinder springt. Dabei geht nicht der Schlauch selbst los sondern das Eckstück am Zylinderkopf andem der Schlauch hängt. Erstens würd ich gern wissen ob ich das irgendwie reparieren kann oder ob ich einen neuen Zylinderkopf brauche. Zweitens würde ich gern wissen ob ich so während es noch nicht repariert ist einfach weiterfahren kann oder ob das meinen Motor hin macht. Und dann macht mein Drehzahlmesser noch faxen. Am Tacho springt meine Drehzahl jede Sekunde etwa auf und ab. Ich fahre konstant aber der Tacho springt von 6000 auf 1000 und wieder zurück und das dauerhaft. Liegt das an meinem Tacho oder muss ich etwas anderes austauschen, und wenn ja was und wo bekomm ich es her?

Ich danke im Voraus für Antworten

LG

Kühlwasserschlauch am Zylinderkopf
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo

Du könntest versuchen diesen Stutzen ein zu kleben. Nimm das Teil raus (scheinbar ist es ja gesteckt), entfettest es und seinen Sitz und klebst es mit Loctide 2701 hinein. Schau das nicht ins Rohr hineinkommt. Klopfe es mit einem Hämmerchen leicht hinein.

Für was ist dieser kleine Wasseranschluss zuständig ?

Fahre nicht ohne Kühlwasser, sonst Motor mullo.

Bei dem Drehzahlmesser, könnte es sich um einen Fehlercode handeln.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 11:39

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 1. Juni 2024 um 13:22:21 Uhr:

Hallo

Du könntest versuchen diesen Stutzen ein zu kleben. Nimm das Teil raus (scheinbar ist es ja gesteckt), entfettest es und seinen Sitz und klebst es mit Loctide 2701 hinein. Schau das nicht ins Rohr hineinkommt. Klopfe es mit einem Hämmerchen leicht hinein.

Für was ist dieser kleine Wasseranschluss zuständig ?

Fahre nicht ohne Kühlwasser, sonst Motor mullo.

Bei dem Drehzahlmesser, könnte es sich um einen Fehlercode handeln.

Gruß

Das Stutzchen ist dafür da damit der Kühlwasserschlauch an den Zylinder passt. Er ist sozusagen der Eingang für das Kühlwasser

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 1. Juni 2024 um 13:22:21 Uhr:

...

Für was ist dieser kleine Wasseranschluss zuständig ?

Hi Geri,

würde auf den Zulauf zur Vergaservorwärmung tippen. :)

Gruß Wolfi

PS: Bei dem aufgerufenen Preis für die originale Zylinderkopfabdeckung - es ist nicht der Zylinderkopf - würde ich sogar mehrere Reparaturversuche starten. Sollte der kleine Winkelstutzen nach dem sorgfältigen Einkleben nicht dauerhaft halten, wäre ein Verschluß der Bohrung und der damit verbundene Verzicht auf die Warmwasserbeheizung des Vergasers eine überlegenswerte Alternative. :D

Zylinderkopfabdeckung
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 13:15

Zitat:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 1. Juni 2024 um 13:22:21 Uhr:

...

Für was ist dieser kleine Wasseranschluss zuständig ?

Hi Geri,

 

würde auf den Zulauf zur Vergaservorwärmung tippen. :)

 

Gruß Wolfi

 

PS: Bei dem aufgerufenen Preis für die originale Zylinderkopfabdeckung - es ist nicht der Zylinderkopf - würde ich sogar mehrere Reparaturversuche starten. Sollte der kleine Winkelstutzen nach dem sorgfältigen Einkleben nicht dauerhaft halten, wäre ein Verschluß der Bohrung und der damit verbundene Verzicht auf die Warmwasserbeheizung des Vergasers eine überlegenswerte Alternative. :D

Nicht möglich, wenn der Schlauch abgeht ist das gesamte System leer und muss nachgefüllt werden. Sobald der Schlauch ab ist überhitzt der Motor innerhalb von 3 km und beginnt zu rauchen

Das lasse ich jetzt mal so stehen. Dann ist es jetzt schon zu spät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Drehzahlmesser und Kühlwasserschlauch am Zylinder