ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehzahlniveau 220 CDI mit Automatik

Drehzahlniveau 220 CDI mit Automatik

Hallo Leute!

Bin schwer am überlegen mir einen neuen C 220 CDI (170 PS) mit Automatik als T-Modell zu kaufen.

Das einzige was mich ein wenig stört ist die 5 Gang Automatik. Mir geht es um die relativ kleine Spreizung des Getriebes. Da ich erst nächste Woche eine Probefahrt absolvieren werde, habe ich mal anhand der technischen Daten und mithilfe eines Drehzahl-Geschwindigkeits-Diagrammes die Drehzahl bei 140 km/h berechnet. Der Motor dreht mit 2750 1/min.

Kann das stimmen? Ich habe die Daten meines derzeitigen Wagens zur Kontrolle eingeben. Für meinen Wagen stimmt das Ergebnis.

Wenn ja, nervt die hohe Drehzahl nicht auf Dauer? Wie sieht es mit dem Geräuschniveau aus?

Derzeit fahre ich einen Opel Vectra Caravan mit AT6. Der 6. Gang ist sehr lange übersetzt. Der Motor dreht bei 140 km/h mit ca. 2150 1/min.

Irgendwie finde ich diese niedrige Drehzahl sehr beruhigend, da ich oft lange Strecken auf der Autobahn mit Tempomat zurücklege.

 

LG

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich empfinde die Drehzahl als sehr niedrig in jedem Bereich und keinesfalls nervig. Ich hatte mal einen Astra als Mietwagen, der war wesentlich nerviger. Das Fahrgeräusch empfinde ich auch nicht als lästig, wobei das Empfinden hier ganz persönlich ist.

Ich fahr im Monat ca 5 tkm und davon 70% Autobahn mit Tempomat.

Grüße

Hi,

die errechnete Drehzahl stimmt übrigens fast genau, in echt ist es ca. 2600 Upm.

Grüße

In echt geht dein Tacho vor. Bei Tacho 140 fährst du keien echte 140 - das erklärt eher die Abweichung;) 

kannst ganz beruhigt sein. bei 140km/h ist der wagen mit abstand das leiseste, was ich in der klasse kenne und der verbrauch ebenfalls moderat.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

kannst ganz beruhigt sein. bei 140km/h ist der wagen mit abstand das leiseste, was ich in der klasse kenne und der verbrauch ebenfalls moderat.

 

Dann kennst du aber nicht viele Autos....

Danke für Eure Antworten.

Ich bin schon auf die Probefahrt gespannt. Wenn ich mit der Motor / Getriebkombi gar nicht klar komme, muss ich mal den 320 CDI mit der AT7 testen. Laut Rechner ist die AT7 genau so lang übersetzt wie die AT6 in meinen Opel. Leider spielt der 320 CDI preislich in einer anderen Liga. Mal schauen was mein "Finanzminster" dazu sagt, im Fall des Falles. :)

 

Du wirst enttäuscht sein. Der 220 cdi wird sehr schnell laut :(

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Du wirst enttäuscht sein. Der 220 cdi wird sehr schnell laut :(

?????

Das gilt aber nicht für das Modell, das ich als Leihwagen hatte. Dessen Geräuschkulisse verhielt sich eher angenehm gedämpft und war nur im Leerlauf als Diesel vernehmbar.

Ich bitte euch, "die Kirche schon im Dorf zu lassen", selbst wenn es augenblicklich noch moderat erscheint, auf den Neuen einzuhacken! ;)

Gruß repeter42

am 15. November 2007 um 8:57

Er ist signifikant lauter als der W211 / 220cdi. Bis so ~2000 u/min hält es sich auch in Grenzen, aber wenn du den mal ausdrehst, wirds sehr schnell laut. 

Hallo,

ich gestehe dir schon zu, dass der W211 eine etwas bessere Geräuschdämmung hat, die sich positiv gegenüber dem W204 bemerkbar macht.

Aber du darfst mir schon glauben, dass ich den W204 ordentlich ausgedreht habe, nachdem ich ihn auf Temperatur hatte. ;)

Ich habe es als moderat empfunden und ich bin schlimmeres von den CDI´s der A- und B-Klasse gewöhnt.

Viele Grüße

repeter42

Ich habe gestern einen C 320 CDI AT7 (Limo) zwecks 2 tägiger Probefahrt abgeholt.

Kein schlechter Wagen. Die Motor-Getriebe-Kombination ist sehr gelungen. Verleitet eher zum Gleiten als zum Rasen. Der Motorsound gefällt mir auch recht gut. Da merkt man, dass da was "Dickes" hinter der Motorhaube "lauert". Das Drehzahlniveau auf der Autobahn ist niedrig. Bei den besagten 140 km/h ca. 2100 1/min. Was mir auffällt ist, dass ab 140 km/h die Windgeräusche relativ laut werden. Darunter ist der Wagen sehr leise. Aber das kann man auch als jammern auf sehr hohem Niveau abtun.

Mit den Sitzen (Leder) konnte ich mich auch noch nicht anfreunden. Aber das dauert bei mir immer bis ich die richtige Sitzposition gefunden habe.

Einzig die Klimaautomatik (das Serienteil) fällt meiner Meinung nach ab. Sie heizt zu viel, bei eingestellten 21 Grad C ist es immer noch zu warm im Wagen, vor allem im Fußraum. Stellt man 20 Grad C ein wird es zu kühl. Das kann mein Vectra besser. Auch strömt an den seitlichen Lüftungsdüsen kühle statt warmer Luft (bei Außentemperatur 0 Grad C). Legt man den Arm auf den Kunststoffrahmen beim Fenster (über der Armablage bei dem Türgriff) wird es schnell kalt beim Ellbogen. Die seitliche Lüftungsdüse musste ich schließen, was man aber laut Beschreibung nicht soll, wegen dem Beschlagen der Seitenscheibe.

Trotzdem hat mich der Wagen überzeugt.

Werde einen C 320 CDI AT7 als T Modell mit 4 Matic bestellen.

Ausstattungslinie Avantgarde.

Natürlich mit einer ganzen Latte an Zusatzausstattung (Licht, Sitze, Navi, bessere Klimaanlage......).

Leider ist der Wagen erst im April oder Mai verfügbar, da der 320 CDI mit 4 Matic erst ab März in Produktion geht. Zumindest hat das mir so mein Händler gesagt.

Danke nochmals für Eure Infos!

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

kannst ganz beruhigt sein. bei 140km/h ist der wagen mit abstand das leiseste, was ich in der klasse kenne und der verbrauch ebenfalls moderat.

Da kännst du wirklich nicht viele Autos, wie?! ;)

Na ja, ob er laut ist oder nicht, hängt davon ab, was du als laut empfindest. Es gibt ruhigere und lautere Autos. Ich weiß z. B. nicht, wie dein Vectra gedämmt ist. Womöglich ist er leister, vielleicht auch nicht. Hier führt letztlich kein Weg an der Probefahrt vorbei.

:D

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

kannst ganz beruhigt sein. bei 140km/h ist der wagen mit abstand das leiseste, was ich in der klasse kenne und der verbrauch ebenfalls moderat.

Da kännst du wirklich nicht viele Autos, wie?! ;)

Na ja, ob er laut ist oder nicht, hängt davon ab, was du als laut empfindest. Es gibt ruhigere und lautere Autos. Ich weiß z. B. nicht, wie dein Vectra gedämmt ist. Womöglich ist er leister, vielleicht auch nicht. Hier führt letztlich kein Weg an der Probefahrt vorbei.

Naja nach 2 Tagen mit der C Klasse habe ich erst nach der Rückgabe bemerkt wie leise der Wagen wirklich ist. Der Vectra ist vom Grundgeräuschpegel lauter. Daher fallen Windgeräusche nicht mehr auf. :D

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

:D

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Da kännst du wirklich nicht viele Autos, wie?! ;)

Na ja, ob er laut ist oder nicht, hängt davon ab, was du als laut empfindest. Es gibt ruhigere und lautere Autos. Ich weiß z. B. nicht, wie dein Vectra gedämmt ist. Womöglich ist er leister, vielleicht auch nicht. Hier führt letztlich kein Weg an der Probefahrt vorbei.

Naja nach 2 Tagen mit der C Klasse habe ich erst nach der Rückgabe bemerkt wie leise der Wagen wirklich ist. Der Vectra ist vom Grundgeräuschpegel lauter. Daher fallen Windgeräusche nicht mehr auf. :D

Ist wohl auch schwierig den wirklich guten Mercedes 6 Zylinder mit dem 4 Zylinder CDTI aus deinem Vectra zu vergleichen.

Ich hatte die umgekehrte Erfahrung mit einem 220 CDI mit Automatik nach 3 Tagen in Österreich diese Woche, fand der Motor klang bei Abfrage der Leistung recht knurrig und angestrengd, nach Rückkehr in meinen 6 Zylinder war dann wieder Ruhe.

Das Fahrwerk ist fein abgestimmt nur der Verbrauch bei AB Geschwindigkeit von 130 km/h für einen 4 Zylinder Diesel unverhältnismäßig hoch, würde sagen du hast die richtige Wahl getroffen gleich auf 6 Töpfe upzugraden, paßt besser zu dem Wagen als die 4 Zylinder Sparversion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehzahlniveau 220 CDI mit Automatik