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Drehzahlprobleme, unruhiger Leerlauf, "hängendes Gas" - weiß noch jemand Rat?
Hallo zusammen und wir wünschen frohe Weihnachten gehabt zu haben
wir stehen vor einem Problem und haben keinerlei Ansatzpunkte mehr
Es handelt sich um unseren Polo V 6R 1,2 TSI mit 105 PS.
Folgende Symptome: bei betriebswarmem Motor (!) fällt die Drehzahl nach dem Hochschalten nicht mehr ab. Die Drehzahl bleibt konstant und fällt bei getretener Kupplung nicht mehr ab, manchmal steigt sie sogar leicht weiter.
Gleichzeitig ist der Leerlauf sehr unruhig (noch unstabil als eh schon bei den TSI). Wenn man den Motor (im Leerlauf) hochdreht (z.B. 3500) kann es vorkommen, dass er dort 'hängen' bleibt und es nur noch hilft, den Motor auszumachen bzw. abzuwürgen.
Folgendes haben wir bereits gecheckt:
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt
Regelsonde getauscht (Fehlerspeicher hatte eine defekte Heizung gemeldet)
Vor einem knappen Jahr haben wir den Ladedrucksteller und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht
Motor großflächig mit Bremsenreiniger abgesprüht in der Hoffnung eine Stelle ausfindung zu machen, wo der Motor Falschluft ziehen könnte.
Fehlerspeicher gibt als sporadische Fehler 'System zu fett' und 'O2 Sensor positive current control' an.
Hat irgendjemand noch Ansatzpunkte oder Ideen? Wir sind wirklich für jeden Tipp dankbar. Wir haben auch durch die Zündkerzenschächte endoskopiert, aber da sieht nach unserer Einschätzung alles ok aus (Fotos vorhanden).
Ganz lieben Dank für jeden, der sich den Text durchgelesen hat und evtl. sogar einen Hinweis hat.
Falls jemand noch Fragen hat, immer her damit.
Beste Grüße,
Anna
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41 Antworten
Hallo,
steck die Sonde doch einfach mal ab. Dann wird er wahrscheinlich in den Notlauf gehen. Vielleicht ist aber dann die erhöhte Drehzahl weg.
Saugrohrdrucksensor mal mit Bremsenreiniger säubern. Wenn der Fehler ein zu fettes Gemisch meldet, dann fehlt es eher an der Luft. Wurde die Drosselklappe wieder angelernt? War die Sonde eine originale?
Grüße
Du kannst mit Vcds schauen wie die Lambdasonden reagieren.
Übrigens nach der Reinigung der Drosselklappe muss man die anlernen sonst spinnt alles!
Was wurde für eine Lambdasonde eingebaut ? Der Richtige ?
Hallo,
Die Lambdasonde war eine fertig konfektionierte von NGK. 'Funktion' haben wir mit torque pro gesehen. Wissen aber nicht, wie aussagekräftig das ist...
Angelernt haben wir die Drosselklappe nicht, wie kann man die ohne vcds anlernen?
Saugrohrdrucksensor reinigen machen wir noch!
Lieben Dank für eure Antworten ??
Zitat:
@atheprime schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:34:42 Uhr:
Hallo,
Die Lambdasonde war eine fertig konfektionierte von NGK. 'Funktion' haben wir mit torque pro gesehen. Wissen aber nicht, wie aussagekräftig das ist...
Angelernt haben wir die Drosselklappe nicht, wie kann man die ohne vcds anlernen?
Saugrohrdrucksensor reinigen machen wir noch!
Lieben Dank für eure Antworten ??
Was heißt fertig ? Für den Magen muss man eine für den Motor vorgesehene Lambdasonde eingebauen ! Da sonst komische Fehler verursacht werden!
Ein universellen ?
Joa um die DK zu anlernen brauchst du ein ordentliches Gerät ! Dein Torque und den dazugehörigen Adapter kannst du gleich in die nächste Mülltonne schmeißen ! Das Teil kann nur paar Fehler auslesen das war's!
Hallo,
na dann erst mal die Drosselklappe anlernen.
Hatte vor kurzen auch mal eine defekte NGK- Sonde, obwohl NGK ein sehr guter Lieferant ist. Lösung, eine originale rein und alles war gut.
Such dir jemanden mit VCDS oder VAS. Da kannst du die Live-Parameter einsehen.
Habe das Programm zwar und würde gerne helfen, wird aber die Entfernung das Problem sein.
Grüße
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Es ist eine Sonde von dem Hersteller NGK, aber keine universelle, sondern für das Fahrzeug passend.
Wir schauen mal, ob wir jemanden auftreiben... @Lupomartin, du kommst ja vermutlich nicht aus NRW West zufällig
Viele Grüße
Hallo,
leider nicht nordöstliches Bayern.
Sorry
Hallo,
Seit dem Anlernen der Drosselklappe fährt das Auto bisher 100km ohne Probleme... hoffentlich wars das!
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!
Zitat:
@atheprime schrieb am 4. Januar 2022 um 20:03:32 Uhr:
Hallo,
Seit dem Anlernen der Drosselklappe fährt das Auto bisher 100km ohne Probleme... hoffentlich wars das!
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!
Ich denke es wird dabei bleiben ! Das Problem lag daran . Die Drosselklappe kannte ihre Stellung nicht und MSG hat dann einfach irgendwas gemacht .
Hallo,
Leider ist das Problem genauso wie vorher zurück gekommen ??
Noch jemand Ideen?
Viele Grüße
Zitat:
@atheprime schrieb am 10. Januar 2022 um 18:56:23 Uhr:
Hallo,
Leider ist das Problem genauso wie vorher zurück gekommen ??
Noch jemand Ideen?
Viele Grüße
Dann zieht die Mühle irgendwo Falschluft! Habt ihr eventuell beim ausbauen der Drosselklappe was kaputt gemacht ?
Vielleicht das ? Eventuell die Drosselklappe fritte?
Hmm, wir sprühen nochmal alles mit Bremsenreiniger ab und mein Mann hat auch schon die Drosselklappe in Verdacht
Danke für deinen Input!
Ja falls ihr kein Geld in ein neues Teil investieren wollt kannst von eBay das Teil kaufen. Dabei auf die gleiche Teilenummer wie auf deinem Teil achten . Dann anlernen und Happy Days. Neues ist natürlich immer besser .